Klacken Kaltstart/nach Standzeit

Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Gemeinde,

ich interessiere mich für einen Saab 9-3 II, EZ 2008, 1.8t Motor mit 150 PS.
Nach einiger Standzeit und im Kaltstart gibt der Motor ein leichtes Klacken von sich (habe das mal probiert aufzunehmen), und zieht auch nicht mit voller Leistung. Nach einigen Minuten gibt sich das, dann ist sowohl die Leistung da als auch das Klacken weg.

Habe mal versucht das aufzunehmen, man hört alle paar Sekunden im Hintergrund dieses Klacken.. für die eine Aufnahme habe ich den Wagen einmal in N langsam bis 3000 Touren gedreht, konnte da aber nix auffälliges feststellen.

Gibt es Ideen woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße!
 

Anhänge

  • Saab 9 3 1.8t 150 PS.zip
    287,6 KB · Aufrufe: 14
Hallo liebe Gemeinde,

ich interessiere mich für einen Saab 9-3 II, EZ 2008, 1.8t Motor mit 150 PS.
Nach einiger Standzeit und im Kaltstart gibt der Motor ein leichtes Klacken von sich (habe das mal probiert aufzunehmen), und zieht auch nicht mit voller Leistung. Nach einigen Minuten gibt sich das, dann ist sowohl die Leistung da als auch das Klacken weg.

Habe mal versucht das aufzunehmen, man hört alle paar Sekunden im Hintergrund dieses Klacken.. für die eine Aufnahme habe ich den Wagen einmal in N langsam bis 3000 Touren gedreht, konnte da aber nix auffälliges feststellen.

Gibt es Ideen woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße!
Das ist ein typisches Geräusch des Kettentriebs, da solltest Du bald einen Wechsel einplanen.
 
Könnten auch die Hydrostößel sein da es nur im kalten Zustand nach längerer Standzeit auftritt. Mit viel Glück reicht eine Motorspülung und Ölwechsel um Abhilfe zu schaffen.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zum Vergleich, ab 0:08:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Also gibt es sozusagen drei Möglichkeiten die es sein könnten..

Kettenwechsel.. da liege ich preislich bei um die 1000 Euro in der Werkstatt? Grundsätzlich möglich.. deckt sich das damit das es im warmen Zustand weg ist?

Sollten es die Hydrostößel sein.. kratzen wir auch an den 1000 Euro in der Werkstatt (bzw 800 rum?). Rein von der Theorie her (kalt und bei Start ja, danach weg) wohl durchaus wahrscheinlich...

Das im Video wäre wohl die "günstigste" Variante, aber ich weiß nicht ob es identisch ist. Das Geräusch ist zwar ähnlich, aber im Video doch deutlich stärker und in kürzeren Abständen. Bei mir sind ja ca 2-4 Sekunden zwischen diesen Geräuschen.
 
Die Hydrostößel sind es bei dem Motortyps quasi nie.
 
Zurück
Oben