Motor .- Motor startet plötzlich nicht mehr

Registriert
21. Dez. 2015
Beiträge
780
Danke
188
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Moin zusammen,

Einer meiner bekehrten Arbeitskollegen hat einen 1.8t/2.0t mit 196 Hirsch PS mit innenraumfacelift aus 2007

Dieser hat leider kein Forum, weshalb ich für ihn die Fragerunde übernehme:

Er ist die Tage unterwegs gewesen und hat in der Stadt geparkt. Bis dahin war alles in Ordnung. Als er 20-30 Minuten später wieder weiter wollte ist der Motor nicht angesprungen. Der Anlasser dreht, aber der Motor erzeugt keinerlei nennenswerte Kompression. Überbrücken wie anschieben waren erfolglos. Via Esid ausgelesen sind keine relevanten Fehler gekommen.
Laut seiner Aussage war bis zum Schluss alles normal. Keine komischen Geräusche oder irgendwas. Ich habe den Wagen Tags zuvor auch gehört, und konnte zu dem Zeitpunkt nichts außergewöhnliches hören.

Hat jemand eine Idee, wie sowas komplett ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich zustande kommt? Möglicherweise ein sensor oder ähnliches?

Der 9-3 war vor wenige Wochen bei Dechent in HD und hat ein neues Zündschloss bekommen, sowie 2 Wochen vor dem Ereignis einen Ölwechsel inkl Filter. Die Zündspulen und Kerzen wurden bereits überprüft und auch erneuert, aber ohne positiven Effekt. Aktuell stehen rund 370.000km auf der Uhr.

Evtl hat wer eine Idee für uns.

LG. Andre
 
Zündfunken sind also vorhanden?...dann ist der Kurbelwellensensor schonmal in Ordnung. :smile:
Kommt denn überhaupt Benzin vorn am Motor an? Läuft die Benzinpumpe beim Starten? (summende Geräusche unter der Rücksitzbank)
Kompression wurde auch geprüft, als die Zündkerzen draussen waren? (nicht, daß die Steuerkette übergesprungen ist und nun ein paar Ventile nicht mehr schließen)
 
Steuerzeiten prüfen.
Ich habe vor 2 Wochen den gleichen Motor kurz vorn Motorschadens gerettet.
 
Auto steht in der Werkstatt: Spritpumpe läuft, Kompression wird am Montag gecheckt.
 
@9KFPT Was sagt der Werkstattmeister vor Ort?...als "Erst-Diagnose"?...(ich würde eine übergesprungene Steuerkette schon am Anlassergeräusch erkennen. :smile:)
Kompression noch vorhanden?
 
@9KFPT Was sagt der Werkstattmeister vor Ort?...als "Erst-Diagnose"?...(ich würde eine übergesprungene Steuerkette schon am Anlassergeräusch erkennen. :smile:)
Kompression noch vorhanden?

Tja, das ist eine gute Frage, aber ich beantworte sie dir im Original- Ton:
"Er Startet nicht, weil die Batterie Leer ist. Die müssen wir erstmal laden"

Das dürften sie inzwischen gemacht haben...
Ich wäre da schon wieder weg, samt Auto. Einen Booster hat doch wirklich jeder zur Hand, zumal das Auto via Pannenhilfe angeliefert wurde.

Mehr Infos lassen auf sich warten, aber ich kann mal schauen, ob ich das Video irgendwie hochgeladen bekomme, damit du es dir anhören kannst. Alternativ kann ich dir das auch über WhatsApp oder ähnlichem Schicken. Den Anlasserkrach hört man ganz gut
 
Immer noch keine neuen Erkenntnisse?
 
Immer noch keine neuen Erkenntnisse?
Nicht wirklich. Weder Werkstatt noch Halter haben sonderlich Interesse an einer eindeutigen Diagnose...
Gemacht wurde (angeblich) eine Kompressionsmessung welche drücke dabei zustande kamen ließ sich der Werkstatt nicht entlocken. Die Aussage war, Zitat: "wir haben die Kompression geprüft. Lohnt sich nicht mehr".

Der Halter hat sich nun nen C Corsa geholt und das Thema Saab für sich für beendet erklärt.

Das Auto wäre käuflich erwerbbar.

Ich stelle es heute Abend hier online
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der sehr umfangreichen und aussagekräftigen Diagnose und Expertise...ist der Wagen ja eine richtige Wundertüte. :biggrin:
... und bei 390.000km Laufleistung hat der Wagen vermutlich auch an anderen Stellen das Haltbarkeitsdatum überschritten. :eek:
So ein Auto besteht ja nicht nur aus einem Motor. Alle anderen beweglichen Teile haben ja auch die 390.000km mitgemacht. Getriebe, Radlager, Achswellen, Kupplung, usw.
Der Fahrersitz hat dann auch die besten Tage gesehen, etc.
Geschenkt ist vermutlich noch zu teuer.
(also... ich interessiere mich jedenfalls nicht für das Fahrzeug) :smile:
 
Warum hier jetzt plötzlich virtuelle Zustandsbewertungen gemacht werden, erschliesst sich mir nicht.
 
Bei der sehr umfangreichen und aussagekräftigen Diagnose und Expertise...ist der Wagen ja eine richtige Wundertüte. :biggrin:
... und bei 390.000km Laufleistung hat der Wagen vermutlich auch an anderen Stellen das Haltbarkeitsdatum überschritten. :eek:
So ein Auto besteht ja nicht nur aus einem Motor. Alle anderen beweglichen Teile haben ja auch die 390.000km mitgemacht. Getriebe, Radlager, Achswellen, Kupplung, usw.
Der Fahrersitz hat dann auch die besten Tage gesehen, etc.
Geschenkt ist vermutlich noch zu teuer.
(also... ich interessiere mich jedenfalls nicht für das Fahrzeug) :smile:

Tatsächlich hat der Karren eine gewisse Historie mit Rechnungen aus den letzten 6 Jahre. U.a. wurden die Ketten bei 310.000km meine ich gemacht. Kupplung auch sowie einiges anderes. Kann ich bei Bedarf auch alles rausfinden.
 
Warum hier jetzt plötzlich virtuelle Zustandsbewertungen gemacht werden, erschliesst sich mir nicht.
@klaus Der "behandelnde Auto-Doktor" hat beschlossen, daß es sich nicht mehr lohnt...daran einen Handschlag zu tun.
Aber eine wirkliche Diagnose, Prognose, Expertise gibbet nich. :smile: ...also "Rate mal mit Rosenthal"... Nach bisheriger Info ein finanzieller Totalschaden.
(laut Werkstatt)...wieso auch immer. Man hüllt sich in Schweigen.
Den letzten 9³-II, mit dem ich mich beschäftigt habe, wurde für 2200,-€ angeboten, B207t, mit guten 200.000km auf dem Tacho. Und der war innen grottig.
Aber er war fahrbereit und hatte 2 Jahre TÜV. (wobei die Plakette nichts über den Zustand aussagt)
Und dieses Exemplar wollte ich auch schon nicht kaufen. :smile:
Hat aber auch damit zu tun, daß ich kein 9³-II-Fan bin. Fängt mit den Sitzen der ersten Generation an. Sind mir zu eng geschnitten.
@9KFPT Ich finde es schön und gut, wenn Du Deinem Kollegen helfen möchtest...seinen finanziellen Verlust in Grenzen zu halten.
Aber wenn das Fahrzeug nicht fahrbar ist, sind andere Bauteile nicht zu testen...und nur der Schrottwert vorhanden.
Da muß das Fahrzeug 1A dastehen...und der Käufer einen anderen Motor haben und die Möglichkeiten, das neue Herz zu implantieren...dann wird Dieser den Wert des Fahrzeugs anerkennen und etwas mehr zahlen wollen.
...
@klaus Wieviel ist Dir denn so ein Fahrzeug wert?...ohne Schadensdiagnose und nicht fahrbereit?...nur um mal zu wissen, wie Du so jüngere Modelljahre nach 900-I einschätzt. :smile: Unterm Strich willst Du das Fahrzeug auch nicht haben. Also warum Deine Bemerkungen in diesem Thread?
 
Tatsächlich hat der Karren eine gewisse Historie mit Rechnungen aus den letzten 6 Jahre. U.a. wurden die Ketten bei 310.000km meine ich gemacht. Kupplung auch sowie einiges anderes. Kann ich bei Bedarf auch alles rausfinden.
In der Anzeige steht vermutlich Steuerkette gerissen. Die wurde aber erst vor kurzem gemacht. Sollte sich die Annahme bewahrheiten, spricht das nicht gerade für die Qualität der durchgeführten Reparaturen bzw. der verwendeten Teile. Damit sind dann auch die anderen durchgeführten Arbeiten bzw. die angepriesene Historie zumindest kritisch zu hinterfragen.
 
In der Anzeige steht vermutlich Steuerkette gerissen. Die wurde aber erst vor kurzem gemacht. Sollte sich die Annahme bewahrheiten, spricht das nicht gerade für die Qualität der durchgeführten Reparaturen bzw. der verwendeten Teile. Damit sind dann auch die anderen durchgeführten Arbeiten bzw. die angepriesene Historie zumindest kritisch zu hinterfragen.

Da aber weder der Halter, noch die Werkstatt, noch ich das mit eigenen Augen gesehen haben bzw überhaupt wissen was los ist, wäre ich auch vorsichtig mit der Glaskugel....

Ich weiß nicht, was den Motor hat verstummen lassen. Von jetzt auf gleich nen Kettenschaden nach einem zwischenstopp klingt für mich persönlich nicht plausibel. Klar gibt es diese Fälle, aber ich glaube da nicht dran, zumal ich ja das Auto 2 Tage vorher noch gehört habe und keine Rasselnde Kette zu hören war. Aber ausgeschlossen ist nunmal nichts. Angepriesen habe ich auch nichts. Ich jabe lediglich erwähnt, dass es Daten über Vorherige Werkstattaufenthalte gibt aus den letzten 6 Jahren. Sind wir doch mal ehrlich: Keiner von uns kann für eine Historie seine Hand ins Feuer legen, wenn er sie nicht selbst angefertigt hat!
Mein TTiD war z.b. angeblich bei Lafrenz 2017 und wurde nach dem Import aus Schweden komplett Fit gemacht. Alles wurde da angeblich gemacht, was nicht mehr hübsch war, inkl entrostung usw. Die Rechnung ist nicht in meinen Unterlagen, aber bei Lafrenz. Meine Bremsen habe ich am Aero selbst gemacht. Da gibt's nur teilerechnungen, die letztlich auch von wem anders kopiert sein könnten.

Also:

Warum geilen sich hier jetzt Leute an einem Zustand auf, den sie nicht kennen? Nicht einmal ich maße mir an, das zu beurteilen, einfach weil jeder individuelle Kriterien hat. Für mich hat das Auto normale Gebrauchsspuren innen und aussen, eine Komplette Wäsche würde ihm gut tun und auch ein Staubsauger. Ist der Innenraum nun deshalb verlebt? Die Sitze sind soweit ich weiß nicht eingerissen und nicht durchgesessen.
Da kenne ich andere, die mit 150k schlimmer aussehen. Sicher gibt es hier und da Mängel. Natürlich gibt es die. Aber manche hier wissen das scheinbar genauestens, ohne das Auto auch nur aus der Ferne gesehen zu haben. Und das ist Käse, liebe Kolleg Innen
 
@9KFPT Der einzige Schönheitsfehler ist ein vermutlich kapitaler Motorschaden...vermutlich, weil die Werkstatt keine sichere Diagnose gebracht hat, die ich hier lesen kann.
Das Auto kann noch so schön sein und sauber und gepflegt. Wenn ich das Fahrzeug nicht fahren kann, muß ich alle drehenden Teile nach dem Motor in Frage stellen. Also Getriebe, Achsantrieb, Fahrwerk, Radlager nebst Achswellen...nicht zu testen, also auch Schrott.
(meine persönliche Meinung und Einschätzung zum Modell und Baujahr ist dabei nicht relevant)
Bei einem 9000 oder 9-5 würde ich genauso urteilen.
Der Käufer muß Dir also glauben, daß in den letzten 390.000km alles perfekt gemacht wurde und das Auto super ist...und nur der Motor nicht mehr läuft. :smile:
...
So gläubig ist vermutlich nur noch der Papst in Rom...der übrigens einen SAAB besitzt, der nicht fährt, aber fliegt.
...
Alles ist immer nur eine Sache des Preises...für einen Schlachter.
Also nur interessant für einen SAAB-Fahrer, der so ein Modell hat.
 
Voran: Ich will das Auto auch nicht - nicht mal fahrbereit, das ist mir zu neu.
Aber was darüber zu erfahren war, ist ja wirklich mehr als dürftig.

Von jetzt auf gleich nen Kettenschaden nach einem zwischenstopp klingt für mich persönlich nicht plausibel.
Beim Stehen passiert sowas ganz sicher nicht von alleine - das müsste dann ja direkt beim Anlassen passiert sein und sollte IMHO hörbar sein - aber wie an anderer Stelle berichtet, gibt es ja Zeitgenossen, die hören absolut nix... :eek: :redface:
Am Ende streikt nur die Spritpumpe...? :rolleyes:
 
Voran: Ich will das Auto auch nicht - nicht mal fahrbereit, das ist mir zu neu.
Aber was darüber zu erfahren war, ist ja wirklich mehr als dürftig.

Beim Stehen passiert sowas ganz sicher nicht von alleine - das müsste dann ja direkt beim Anlassen passiert sein und sollte IMHO hörbar sein - aber wie an anderer Stelle berichtet, gibt es ja Zeitgenossen, die hören absolut nix... :eek: :redface:
Am Ende streikt nur die Spritpumpe...? :rolleyes:

Das summen hinten vom Tank war zu hören, daher schließe ich die mal aus.

Mir geht es auch gar nicht drum, ob den jemand nun haben will oder nicht. Es ist ja auch nicht meiner. Aber etwas mehr Neutralität ist sicherlich nicht unangebracht, insbesondere, weil der Karren auch in der Verkaufsecke steht. Man muss eben nicht alles schlecht reden, was evtl gar nicht schlecht ist. Und man muß erst recht nicht vermuten wie der Zustand ist, wenn man jemanden da hat, der bedingt Auskunft geben kann.

Ich will nur nicht, dass der Karren zerredet wird. Er hat Probleme, Ja. Aber deshalb braucht man nicht im Nebel nach weiteren Problemen Stacheln, die es möglicherweise gar nicht gibt. Ja wir reden über eine Ordentliche laufleistung. Aber gerade wir hier sollten wissen, dass der KM Stand eine Zahl ist, die nichts über den Zustand des Autos Aussagt. Weil wenn es danach ginge, wären unsere Autos alle tot...
 
Ich will nur nicht, dass der Karren zerredet wird.
Keine Frage, da stimme ich dir absolut zu!

Aber wie gesagt, die Infos, auch und besonders aus der Werkstatt, sind einfach zu spärlich, um sich ein Bild über den Zustand des Motors zu machen und es überhaupt lohnen würde, sich Gedanken über Historie und Optik zu machen.

Es sei denn, jemand hat einen Austauschmotor dafür in der Ecke und kann sich den mal fix umstecken - und dann ist der aufgerufene Preis sicher in einem interessanten Bereich...
Aber das dürfte nur für einen ganz kleinen Interessentenkreis in Frage kommen - wer auf eine Werkstatt angewiesen ist, wird sich ein Auto mit seiner so vagen Problematik sicher (vernünftigerweise) nicht an Land ziehen.

Und man muß erst recht nicht vermuten wie der Zustand ist, wenn man jemanden da hat, der bedingt Auskunft geben kann.
...dieses bisher aber leider nicht tat, denn weder diesem Thread noch der Verkaufsanzeige kann ich darüber etwas entnehmen.
Insofern wäre es ja z.B. hilfreich, wenn der Besitzer noch Bilder nachreichen könnte, die einen überdurchschnttlichen Innenraum und eine rostfreie Koarosserie dokumentieren, so dass sich ja vielleicht doch der eine oder andere Liebhaber dieser Modelle interessiert zeigen könnte und die Motorgeschichte angehen würde, denn egal was mit dem Motor ist, wäre das zwar u.U. nochmal eine Investition, aber ja nichts was man nicht wieder richten könnte...
 
Zurück
Oben