Ausstattung - 900i, was besagt das i?

Registriert
03. März 2022
Beiträge
66
Danke
48
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Oute mich mit dem Thema direkt mal als blutiger Anfänger im Thema Saab.
Ich habe vor ein paar Wochen den Versuch gestartet meinen Traum vom 900er zu erfüllen. Bei der Suche stoße ich natürlich auch immer wieder auf 900i. Bisher habe ich aber auch mit Google nicht rausfinden können wofür das i eigentlich steht bzw. welche Besonderheiten es mit sich bringt. Aber ihr könnt mir das doch sicher ganz einfach beantworten!?
 
"i" steht für Einspritzer...
 
Bevor es ein anderes Forumsmitglied tut, verweise ich gleich mal auf die Kaufberatung. Dort lernst du so den Großteil kennen, was es um das jeweilige Saab-Modell zu wissen gibt.
Hat man als Neuling schon Zugriff auf den Knowledge Base Thread?
Wenn ja: dann such mal oben rechts in der Suchfunktion Nach Saab 900 Kaufberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo willkommen im Forum.
900i wie bereits erwähnt mit Einspritzung ohne Turbo.
Gibt's als 8-Ventiler und 16-Ventiler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Zeit vor der Katalysatorpflicht gab es auch noch Vergasermodelle (1 oder 2 Vergaser) beim 8-Ventiler.
 
Nur, weil noch keiner der Vorredner mit der ganzen Wahrheit rausgerückt hat, und ich fast immer nur auf die englisch -sprachigen Handbücher verlinken kann:
Das "i" nach der Modellbezeichnung steht für "injection", weil man halt ab irgendwann bei Saab global denken wollte und die Topmodelle dann zusätzlich zur inzwischen zum Standard gewordenen Einspritzung ohne das "i" mit "turbo" ergänzen konnte.
Einer meiner ersten Saabs mußte sich 1975 noch mit der Bezeichnung 99 LE begnügen, für Luxus und Einspritzung Immerhin bestand der Luxus aus Gurten, Kopfstützen, Sitzheizung und Scheinwerferwischern serienmäßig.
 
Den Wandel vom "E" zum "I" bei Einspritzanlagen gibts bei vielen Herstellern, ich vermute das "E" sollte dann die seinerzeit aufkommende Elektronikzündung benennen.
 
Den Wandel vom "E" zum "I" bei Einspritzanlagen gibts bei vielen Herstellern, ich vermute das "E" sollte dann die seinerzeit aufkommende Elektronikzündung benennen.
"i" alleine gab´s erstmals im Mj84 und war dem "Sondermodell" 2D Sedan mit 8V Einspritzmotor vorbehalten. Ab Mj 85 hießen alle Modelle mit Einspritzung aber ohne Turbo "i".
Davor haut das mit der o.g. Erklärung nicht so hin, da war der GLI das Standardmodell und der GLE die Luxusversion (beide mit Unterbrecherkontakten)
 
"i" für englisch "injection" = deutsch "Einspritzung"
 
Ich danke euch allen für die Antworten! Wäre die Wissenslücke schon mal geschlossen. Und die Kaufberatung habe ich mir auch direkt ausgiebig zu Gemüte geführt. Extrem hilfreich und deshalb großartig, dass ihr sowas zusammengestellt habt! Ich stelle mich und mein Vorhaben mal in einem anderem anderen Thread genauer vor.
 
Zurück
Oben