Sonstiges - Bestand 900 NG u. 9-3 I

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.573
Danke
1.480
Hallo,
da das KBA noch nicht die Zahlen zum 1.1.2022 bekannt gegeben hat, habe ich einmal die Zahlen für den Stichtag 1.1.2021 aufgelistet.

Hinweis:
die Bestandszahlen des 900 NG in Summe sind annähernd gleich den Zahlen des 9000er ab MY 92 (Facelift).

Wie immer ohne Gewähr.
upload_2022-1-18_11-3-42.png
 
Geil, einer von 472...die V6 sterben langsam aus :(
 
Saab und die Schlüsselnummern asdf

900 Turbo Cabrio mit 136kW und 9-3 Turbo Cabrio mit 136kW haben beide die Schlüsselnummer 380. Deshalb fehlt auch beim 900 das Turbo Cabrio. Und beim Teile suchen muss man immer höllisch aufpassen was gleich ist und was nicht.

Also dürften die 380er sind sich grob halb-halb auf 900 und 931 aufteilen.
 
Es geht schon bei 377 los: betrifft beide jeweils mit dem B204i-Motor (96 kW).
 
Saab und die Schlüsselnummern asdf
900 Turbo Cabrio mit 136kW und 9-3 Turbo Cabrio mit 136kW haben beide die Schlüsselnummer 380. Deshalb fehlt auch beim 900 das Turbo Cabrio. Und beim Teile suchen muss man immer höllisch aufpassen was gleich ist und was nicht....
Hmm. Beim 900/2 ist doch die TSN 357 = Cabrio Turbo 185 PS/136 kw
Insofern erscheint mir das sauber getrennt von der TSN 380.
Oder hast Du ein 900/2 Cabrio (185 PS) mit der TSN 380?

Hinweis: tatsächlich ist das in der ursprünglichen KBA Liste unsauber, dort werden einige 9-3 TSN unter "900 NG" geführt. Ich habe anhand von TSN Listen, das sauber aufzudröseln.

Nachtrag zur 377:
auch hier die Frage: hast Du ein 900/2 mit der TSN 377 ?
Wenn ja: ist das ein MY 98 ?

Ich hätte dann nämlich die Vermutung, daß einige 900/2 des MY 98 eben schon unter den neuen TSN vom 9-3 geschlüsselt wurden.
Das werden dann aber Ausnahmen sein, weil die Überschneidung nur für ein paar Monate galt.
 
Nö, die 380 gab es schon MY97. Das wissen auch die Teilehändler. Gib die mal ein. Die meisten fragen inzwischen gleich welchen von beiden man meint. Aber leider nicht alle.
 
Nö, die 380 gab es schon MY97. Das wissen auch die Teilehändler. Gib die mal ein. Die meisten fragen inzwischen gleich welchen von beiden man meint. Aber leider nicht alle.
Tja, dann bleibt es wohl ein Rätsel. Ich gehe davon aus, daß ein Hersteller nicht einfach mal so in einer gleichbleibenden Produktion die TSN ändert, weil daran (so meine Vermutung) auch ein genehmigungs-rechtlicher Aufwand hängt. Selbst bei der Umstellung der HSN von 9107 auf 9116 (wegen outsourcing der PKW Sparte) wurden Anfang der 90er damals die jeweiligen TSN für den klassischen 900er und 9000er beibehalten.
Außerdem wußten die Saab-Verantwortlichen auch schon 1996 (zum MY 97), das sie wiederum zum MY 98 bzw. im Laufe des MY ein "neues" Modell (den 9-3) mit neuen TSN auf den Markt bringen würden.

Ich stecke aber in den technischen Unterschieden zwischen 900/2 und 9-3 nicht genug drin. Eine mögliche Erklärung wäre noch, daß zum MY 1997 eine derart technische Änderung eingeführt wurde, die eine neue TSN für die 900/2 bedingte, und sich auch auf die Anfangsmodelljahre des 9-3 (mit Trionic 5) weiter bezog.
Gab es eine solche Änderung?
 
Ja, da gab es auch Änderungen innerhalb der 902. Nur waren die Änderungen zum 931 insbesondere an der Vorderachse deutlich größer. Dass solche Änderungen wie an den Rückleuchten dafür egal sind, OK. Aber Fahrgestell? Keine Ahnung, zumal Saab ja nun nicht so knapp an Nummern war. Ja, wird wohl ein Rätsel bleiben.
 
9³-I mit 230PS ist dann der Viggen. Also insgesamt noch 44 Stück vorhanden???...Cabriolet und Limo gemeinsam.
Also doch ziemlich dezimiert. :eek:
 
9³-I mit 230PS ist dann der Viggen. Also insgesamt noch 44 Stück vorhanden???...Cabriolet und Limo gemeinsam.
Also doch ziemlich dezimiert. :eek:
Nun, da schlummert sicher noch der eine oder andere in irgendeiner Garage/Scheune ;-)
 
9³-I mit 230PS ist dann der Viggen. Also insgesamt noch 44 Stück vorhanden???...Cabriolet und Limo gemeinsam.
Also doch ziemlich dezimiert. :eek:
Die ersten mit 224 PS kommen da noch zu, mit den 230 PS Viggen sind es dann 89.
 
ich finde in der Liste nicht den 900II B234R, Fehler der Zulassungsstelle, er hätte genullt werden müssen, läuft aber noch nach TSN auf 2,3i.
Davon gibt es also einen weniger;-)
 
Zwei 358er schlummern noch bei mir, einer ist auf der Schlachtbank, der "Gute" wird dieses Jahr wieder zugelassen, sind dann 149 :rolleyes:, dagegen ist das 9-3 AERO-CV Massenware (403) wobei hier das erste MJ 2000 mit den kleinen Stossstangen auch eher selten ist.

upload_2022-1-19_20-12-11.png
 
Moin,

jetzt bin ich etwas verwirrt... die Schlüsselnummer 380 taucht beim 9-3 auf, aber nicht bei 900. Ich hab in den Papieren aber die 380 drin, obwohl es ein 900 ist....
Übergangsphase von 900 zu 9-3? Bei onlineshops werden mir zur 380 immer beide Modelle angeboten zur auswahl.

Merke gerade....hätte mal komplett lesen sollen. Bitte um Nichtbeachtung meines posts....

Gruß
Dirk
 
Meines Wissens nach gab es während der Bauzeit des 900 II einen Wechsel der Schlüsselnummern. Wann dieser genau war weiß ich nicht, aber 354 dürften nur die frühen 900II Turbo sein, die späteren sollten die Schlüsselnummer 379 haben. Zu dieser Schlüsselnummer gehören aber dann auch alle 9-3 I Turbo mit 185PS bis MY1999, daher ist hier die Abgrenzung schwierig. Laut KBA sind davon noch 240 in D zugelassen.
Ich habe das Thema mal hierher gezogen, weil es nur noch indirekt etwas mit den R900 NG zu tun hat.
Aber zwei Gedanken:
1. Gibt es denn die gesicherte Info, daß es 900 NG Turbos (kein Cabrio) mit der TSN 379 gibt?

2.
Mir kommt gerade der Gedanke, ob die Änderung der der TSN für die Turbo-Motoren bei den 900 NG etwas mit der Einführung des "Ecopower"-Motors zu tun hat.
> aus meiner Erinnerung: im Buch "Saab 900: Eine schwedische Geschichte" wird beschrieben, daß die Ingenieure an einem verbesserten B204L Motor arbeiten würden (hinsichtlich Verbrauch und Abgaswerte in Hinblick auf künftige Grenzwerte) und dieser als "Ecopower" Turbo Motor im MY XY beim 900 NG eingeführt werden soll.
> da sich die Motorleistung nicht geändert hat, ist meine Vermutung, daß diese Motorenumstellung zumindest beim 900 NG heute mehr oder weniger vergessen ist (anders als beim Saab 9000, wo mit dem Thema "Ecopower" eben auch die sog. LPT Motoren verbunden sind, die im 900 NG aber nicht eingeführt wurden)
> es wird häufig falsch angenommen, daß Saab den Begriff "Ecopower" nur in Verbindung mit den LPT-Motoren (also verminderter Ladedruck) verwendet hat; das ist nicht richtig, da Saab ab "irgendwann" von allen seinen Turbo-Motoren als "Ecopower" gesprochen hat und das kann nicht nur ein Marketing-Begriff gewesen sein, sondern eben tatsächlich auf Änderungen eben z.B. bei den Abgaswerten hindeuten

> jetzt könnte es eben sein, daß Saab für die neuen 900 NG mit diesem B204L Ecopower-Motor (wegen der Homolation für neue Grenzwerte) ab MY XY (vielleicht 1997?) eine neue TSN beantragt und zugeteilt bekommen hatte
> und da sich alle grundlegenden Daten, die für das KBA relevant sind, bei der "Umstellung" von 900 NG auf 9-3 nicht geändert haben, blieb diese neue TSN auch für die 9-3 Turbos mit 185 PS bestehen, bis dann die T7 Motoren eingeführt wurden

Vielleicht kann jemand mit Zugriff auf Saab 900 NG Broschüren der MY 95-98 dort mal nachsehen, ob und falls ja, ab wann dort irgendwo der Begriff "Ecopower" genannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Dokument zur Abgasnorm-Umschlüsselung:
https://www.saab-cars.de/threads/902-euro2-umschluesselung.8946/#post-168085

Demnach wurden die neuen Schlüsselnummern beim 900II ab Modelljahr 1997 eingeführt, bis 96 die alten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Abgasnorm auch der Grund für die Umschlüsselung war, ab 01.01.1997 musste jedes Fahrzeug Euro2 haben, die frühen 900IIer hatten das aber auf jeden Fall noch nicht eingetragen.
Der Begriff Ecopower ist mir nur in Zusammenhang mit den neueren T7-Motoren geläufig. Technische änderungen der B204L-Motoren innerhalb der 900II / 9-3 I Baureihe sind mir nicht bekannt, auch die Abgasnorm-Umschlüsselung ist reine Formsache auf dem Papier.
 
Ich habe diese Quelle hier gefunden:
https://www.saabnet.com/tsn/models/1997/7.html

Zitat:
Turbocharging Drives 1997 EcoPower Concept

Saab's 1997 turbo engines and their exclusive technology are collectively
known as Ecopower. Not just a catch-phrase for a few engine features,
Ecopower is the Saab development concept for current and future Saab engines
-- a way of thinking in terms of sensible, yet exhilarating performance,
environmental responsibility and a high standard of comfort and
driveability.

The key elements of 1997 Ecopower technology are turbocharging with
intercooler, Trionic engine management, dual overhead camshafts, four valves
per cylinder, Direct Ignition (Dl), a pre-heated oxygen sensor and catalytic
converter positioned close to the engine for quick warm-up.


Ecopower applies to Saab's full-boost turbos and Light Pressure Turbo (LPT)
four- cylinder engines. The four Ecopower engines are the potent 185-hp
2.0L in the Saab 900 line, the award-winning 170-hp 2.3L LPT in the Saab
9000 CS, the 200-hp 2.3L in the Saab 9000 CSE and the impressive 225-hp 2.3L
in the Saab 9000 Aero.

Dadurch bin ich umso mehr überzeugt, daß die Umschlüsselung der Saab 900 NG Turbos zum MY 1997 erfolgte und mit der Einführung der "EcoPower-Motoren" bzw. des Konzepts zusammenhängt.
(Am Rande: interessant, daß der Saab 9000 CS 2.0 LPT nicht als "EcoPower" seitens Saab definiert wurde, zumindest nicht zum MY 1997 ....)

1. Schlußfolgerung:
tatsächlich ist dann die exakte Bestimmung, wieviele zugelassene 900 NG & 9-3 OG es mit dem B204L (185 PS) gibt, nicht möglich, weil die HSN nicht zwischen 900 NG/9-3 unterscheidet

2. Schlußfolgerung (und gehört dann wohl eher an eine andere Stelle weiterdiskutiert):
die berüchtigte "Ölschlamm-Thematik" betrifft dann (was die B204L Motoren angeht!) wohl (eher? nur?) die Modelle ab MY 1997, eben mit Einführung des "EcoPower-Konzepts" und der Verlagerung des Kats näher an die Ölwanne (das deckt sich mit der Aussage zweier erfahrener Saab-Werkstätten, die mir sagen, unserer MY 95 B204L sei nicht von dieser konstruktionsbedingten Problematik betroffen).
> das erklärt auch, warum dann die B2x5 Turbos pauschal alle betroffen sind, weil diese eben alle "EcoPower" sind, egal ob LPT oder FPT.
 
Mich machen solche Dinge ja neugierig, deswegen habe ich nochmals weitergeforscht.
Inzwischen habe ich recherchiert, daß das "EcoPower-Konzept" beim 9000er und 900er NG bereits 1996 eingeführt wurde.
Die Diskussion kann ich an anderer Stelle weiterführen.
Hier ist ein Dokument zur Abgasnorm-Umschlüsselung:
https://www.saab-cars.de/threads/902-euro2-umschluesselung.8946/#post-168085

Demnach wurden die neuen Schlüsselnummern beim 900II ab Modelljahr 1997 eingeführt, bis 96 die alten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Abgasnorm auch der Grund für die Umschlüsselung war, ab 01.01.1997 musste jedes Fahrzeug Euro2 haben, die frühen 900IIer hatten das aber auf jeden Fall noch nicht eingetragen.
Danke, damit scheint mir das aufgeklärt.
Ab MY 1997 teilt sich der 900 NG also die TSN mit den 9-3 OG, was Exemplare mit B2x4 Motoren betrifft.
Insofern wird die Statistik des KBA an der Stelle immer ungenau sein, was noch zugelassene Stückzahlen an 900 NG / 9-3 OG angeht.

Das werde ich bei der nächsten Tabelle berücksichtigen ...
 
Zurück
Oben