Motor .- Ruckeln … denn er weiß nicht was er tut … Gelöst

Das ein Benzindruckregler erst nach einer bestimmten Betriebszeit ausfällt, wäre mir neu. Entweder regelt der oder eben nicht. Fies wird es nur, wenn er durch die Unterdruckleitung in den Ansaugkrümmer "sifft". Das äußert sich dann eher mit Startproblemen und/oder zu fettem Gemisch.

Was ich aber schon erlebt habe, war eine Benzinpumpe, die nach einiger Zeit "keinen Bock" mehr hatte. Die Leistung brach dann schlagartig ein und es kam teilweise zu kurzzeitigen, vollständigen Aussetzern. Schuld daran war mit großer Wahrscheinlichkeit ein verdreckter Benzinfilter, der der Pumpe einen zu großen Widerstand geleistet hat und sie zum Überhitzen brachte.
Das habe ich zwar nicht an meinem 9-5 gehabt, aber das Prinzip mit Pumpe/Druckregler/Rail... haben eigentlich fast alle Benziner mit Saugrohreinspritzung gemein. Insofern halte ich das für "übertragbar"...
 
Moin
Bei beiden Möglichkeiten stört mich, dass die reproduzierbar mit einer Zeitverzögerung auftreten sollten. Da kann ich mir keinen rein drauf machen.

Hast du in Tech2 mal die Kurven für Ladedruck und Ladedruckanforderung übereinander gelegt? Es gibt noch weitere Anforderungswerte, frag mich jetzt aus dem Kopf nicht welche alles. Für die das gleiche.
 
Bei beiden Möglichkeiten stört mich, dass die reproduzierbar mit einer Zeitverzögerung auftreten sollten.
Ab und an hat der Wagen volle Leistung und fahrt normal - bei längerer Volllast irgendwann geht gefühlt nix mehr, fährt wie ein Sauger und baut kaum noch Ladedruck auf.
So richtig klarer geworden ist mir das durch deine Beschreibung auch nicht.
Bisher ging ich nur von kleinen Rucklern oder Schwankungen im Ladedruck aus - aber nicht von so einem massiven Leistungsverlust...!?
Das im Video gezeigte Verhalten tritt also nicht reproduzierbar auf? Ich hatte das bisher so verstanden, dass das immer so ist.
Ich mag aber die 9 Seiten daraufhin nicht nochmal durchlesen...

Zu den anderen beiden Fragen kann ich den Vorrednern nur zustimmen - der typische DK-Fehler mit den spröden Kabelisolierungen macht weder CE noch Limp home - bei mir jedenfalls auch nicht.

Und einen Fehler dieser Art am BDR kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Aber könnte ein defekter BDR rückwärts Sprit in den U-Druckschlauch laufen lassen, der dann die Regelung aussetzt? Aber das ist IMHO reichlich spekulativ.

Ich bleib dabei: Bypassventil oder, wie der kater vermutet, APC-Regelung.
Oder falls das Ganze doch immer erst auftritt, nachdem eine ganze Zeit unter Volllast normal gefahren werden konnte, kämen wir ja zu dem Thema wärmebedingter Leistungsverlust...?!
 
Hast du in Tech2 mal die Kurven für Ladedruck und Ladedruckanforderung übereinander gelegt? Es gibt noch weitere Anforderungswerte, frag mich jetzt aus dem Kopf nicht welche alles. Für die das gleiche.

Ich bin kurz davor Auto zu tauschen mit @RallyeSaab und dann kann ich es probieren bzw. prüfen . Danke auch an Dich für deine Posts und Antworten !


Ich hatte bisher insg. 3x defekte Drosselklappe. In keinem Fall wurde dazu ein Fehlercode abgelegt.

Also, als nächstes macht er bzw. Ich helfe ihm dabei die Drosselklappe ! Wir berichten !


So richtig klarer geworden ist mir das durch deine Beschreibung auch nicht.
Bisher ging ich nur von kleinen Rucklern oder Schwankungen im Ladedruck aus - aber nicht von so einem massiven Leistungsverlust...!?
Das im Video gezeigte Verhalten tritt also nicht reproduzierbar auf? Ich hatte das bisher so verstanden, dass das immer so ist.
Ich mag aber die 9 Seiten daraufhin nicht nochmal durchlesen...

Zu den anderen beiden Fragen kann ich den Vorrednern nur zustimmen - der typische DK-Fehler mit den spröden Kabelisolierungen macht weder CE noch Limp home - bei mir jedenfalls auch nicht.

Und einen Fehler dieser Art am BDR kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Aber könnte ein defekter BDR rückwärts Sprit in den U-Druckschlauch laufen lassen, der dann die Regelung aussetzt? Aber das ist IMHO reichlich spekulativ.

Ich bleib dabei: Bypassventil oder, wie der kater vermutet, APC-Regelung.
Oder falls das Ganze doch immer erst auftritt, nachdem eine ganze Zeit unter Volllast normal gefahren werden konnte, kämen wir ja zu dem Thema wärmebedingter Leistungsverlust...?!


Tja - unterschiedlicher Fahrstil wahrscheinlich.
Mir kommt es vor, dass er nach längerem Volllastbetrieb immer zugeschnürter wirkt - bin allerdings auch nur paar km Autobahn gefahren.
Die „Ruckler“ bzw. das unhomogene Ladedruckaufbauverhalten ist eigentlich nur in Gang 4/5 spürbar .
Wastegate ist geprüft, GLD passt und vorspannung auch. Turbo ist ohne Befund, Schaufeln auf beiden Seiten ok.
APC und Bypass sind die „teuren“ NOS-Teile von Schwe*enteile.de UND ich habe mein APC und ByPass Ventil umgebaut und es hat sich leider nix verändert .
Also defekte Teile der Laderegelung schließe ich aus.
Danke für deinen Input
 
Ich bin kurz davor Auto zu tauschen mit @RallyeSaab und dann kann ich es probieren bzw. prüfen .
Bin gerade auf der Suche nach was anderem drüber gestolpert. Im WIS gibt es unter Motor-Tionic7-4-Zyl.-Fehlersuche, Allgemeines den Eintrag Menü "Werte lesen". Da kann man sich in Ruhe vorher mal anschauen was Sinn macht:
- Luftmasse / Verbrennung => Ist vom LMM
- Luftmasse / berechnete Verbrennung
- Luftmasse Abweichung von der Berechnung
- Luftmasse / Verbrennung Anforderung
- Luftmasse Abweichung von der Anforderung

Die drei sollten bei stehendem Motor identisch sein:
- Atmosphäre absoluter Druck
- Ladeluft absoluter Druck
- Drucksensor Saugrohr

Digitaler Wert:
- Luftmassenbegrenzer

Naja, schau es dir vorher mal selber durch. Im Auto immer doof.
 
Bin gerade auf der Suche nach was anderem drüber gestolpert. Im WIS gibt es unter Motor-Tionic7-4-Zyl.-Fehlersuche, Allgemeines den Eintrag Menü "Werte lesen". Da kann man sich in Ruhe vorher mal anschauen was Sinn macht:
- Luftmasse / Verbrennung => Ist vom LMM
- Luftmasse / berechnete Verbrennung
- Luftmasse Abweichung von der Berechnung
- Luftmasse / Verbrennung Anforderung
- Luftmasse Abweichung von der Anforderung

Die drei sollten bei stehendem Motor identisch sein:
- Atmosphäre absoluter Druck
- Ladeluft absoluter Druck
- Drucksensor Saugrohr

Digitaler Wert:
- Luftmassenbegrenzer

Naja, schau es dir vorher mal selber durch. Im Auto immer doof.

Spitze, wenn das kein Toptip ist !
Endlich kann ich das Tech2 mal richtig benutzen :biggrin:
 
Du machst mir Angst :argh:

Viel Erfolg!
 
Der Wagen hat dann vermutlich das Stockholm- .... ...ähm Trollhättan-Syndrom. :thrasher:

Spass beiseite, ich weiss es nicht. :vroam:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen an alle … ihr werdet es nicht glauben, das Problem ist gelöst !
@9000CD hatte den Wagen ja in Obhut und wird sich später zu dem Problem äußern !
Ich bin unglaublich happy dass der Wagen wieder Spaß macht !

TAUSEND DANK AN ALLE DIE MITGEDACHT UND GEHOLFEN HABEN!
 
Das ist doch mal eine super Nachricht. Bin schon gespannt, was des Rätsels Lösung ist bzw. war. Das zeigt wieder mal, was für ein tolles Forum wir hier haben. Gibt zwar auch manchmal verbale Rangeleien und davon nehme ich mich nicht aus. Nichts desto trotz finde es hier immer noch interessant zu lesen und zu schreiben.
Viel Spaß mit deinem Auto.
 
So, ich denke alle sind gespannt auf das „Ergebnis“ :biggrin:

Ich hatte nun für über eine Woche das Vergnügen @RallyeSaab‘s 9-5 zu fahren …
Nach den ersten hundert Kilometern war folgendes irgendwie eindeutig zu spüren:
1) Die Aussetzer fühlen sich nicht an wie Zündaussetzer, die sind in der Regel „härter“ zu spüren und mit grösserem Rucken verbunden sind, sondern es fühlte sich eher an wie Kraftstoffmangel bzw. kurzzeitiges Kraftstoffaussetzen. (Kannte dieses unschöne Gefühl von meinem K-Jetronic 900 8V)
2) Die „Ruckler“ kamen nur dann, wenn ruckartig Gas gegeben und für längeren Zeitraum gehalten wurde.

Mit meiner geduldigen Frau als Fahrer und mir aufm Beifahrersitz zum nächsten Möbelhaus (das war der Deal :biggrin:) hatte ich mitm Tech2 gemessen und eigentlich nichts auffälliges Gesehen, bis auf das gelegentlich die Lambdaregelung und Adaption völlig verrückt spielte (Inbesondere „Gesamtkorrektur für Kraftstoffmenge“)

Ich hatte noch aus meinem Viggen, bevor ich auf einen grösseren Druckregler und andere Düsen umgebaut habe, einen Benzindruckregler von Bosch (identische Teilenummer wie im 9-5) im Regal und nach einigen erfolgreichen Ideen von euch Foristen habe ich den BDR vor paar Tagen einmassiert, ich dachte mir Schaden kann es ja nix … siehe da, Problem weg und der Wagen fährt wie eine Eins!
Netter Nebeneffekt an all den Neuteilen im Auto ist nun, dass der Wagen wirklich außerordentlich schön läuft und wirklich „gesund“ zu schein scheint!

nochmal für alle : Benzindruckregler war der Übeltäter dieses ganzen Schlammassels (der innere Dichtring sah intakt, aber ziemlich ausgehärtet aus - Äußerlich an der Gehäuseunterseite ein ordentlicher Rostfleck :confused:)!

Auch von mir nun ein Danke an alle helfenden, hat doch den ein oder anderen guten Denkanstoß gegeben!
Ich setzte mich nun aber wieder voller Freude in meinen 9000 und lasse euch mit euren modernen Autos allein :biggrin:
Gruß!
 
Das freut mich sehr, dass der Fehler gefunden ist und das Auto wieder schön fährt!
Und nochmal danke an @9000CD für deine rat- und tatkräftige Unterstützung!
Da lag ja der kater in #122 und #133 schon ganz richtig.
Ich hab auch wieder was dazugelernt - einen defekten BDR hab ich selbst noch nicht erlebt und hab den auch hinter dem beschriebenen Bild nicht vermutet.
Und so häufig scheinen die ja auch gar nicht Probleme zu verursachen? Danke also für die Rückmeldung!

BTW
Ich würde den Titel gerne um den Zusatz "BDR" und "gelöst" ergänzen, wenn es keine Einwände gibt.
 
Das freut mich sehr, dass der Fehler gefunden ist und das Auto wieder schön fährt!
Und nochmal danke an @9000CD für deine rat- und tatkräftige Unterstützung!
Da lag ja der kater in #122 und #133 schon ganz richtig.
Ich hab auch wieder was dazugelernt - einen defekten BDR hab ich selbst noch nicht erlebt und hab den auch hinter dem beschriebenen Bild nicht vermutet.
Und so häufig scheinen die ja auch gar nicht Probleme zu verursachen? Danke also für die Rückmeldung!

BTW
Ich würde den Titel gerne um den Zusatz "BDR" und "gelöst" ergänzen, wenn es keine Einwände gibt.
:top:……

Gruß, Thomas
 
@patapaya Defekter Benzindruckregler kommt wirklich äusserst selten vor. In meiner Laufbahn, seidem es die Dinger im LH-System gibt, also seit 1984, vielleicht 5 mal?
Jedenfalls deutlich unter 0,2% aller Fahrzeuge, wo es theoretisch passieren könnte (die ich mal in den Fingern hatte). :smile:
 
@patapaya Defekter Benzindruckregler kommt wirklich äusserst selten vor. In meiner Laufbahn, seidem es die Dinger im LH-System gibt, also seit 1984, vielleicht 5 mal? Jedenfalls deutlich unter 0,2% aller Fahrzeuge, wo es theoretisch passieren könnte (die ich mal in den Fingern hatte). :smile:
Eben, eben. Defekte die ständig auftreten machen nicht so Probleme bei der Diagnose. Aber seltene und dann womöglich noch mehr oder minder sporadische, hurra!
 
Normalerweise kann bei den Dingern ja auch nix kaputtgehen...meint man. :smile:
Ich kenne also nur 5-6 Fälle, wo es Probleme gab. Davon allerdings zwei, wo es deutlich sichtbar war. Da war die Membran gerissen und es floß Kraftstoff über den Unterdruckschlauch direkt in den Ansaugkrümmer...und flutete den 3. Zylinder. Motor läuft nur noch auf 3 Zylindern, Zündkerze triefend naß, räuchert aus dem Auspuff ohne Ende. Beim ersten Mal habe ich erst die Einspritzdüse verdächtigt. War ein 9000 um 1988 herum.
Bis ich den Unterdruckschlauch abgezogen hatte...und dann fällt erst mal der Kitt aus der Brille.
Beim zweiten Schaden in der gleichen Art...man lernt ja...war das Teil quasi sofort erkannt und erneuert. (der zweite Kunde hatte also deutlich weniger Zeit zu bezahlen)
...............................
Fakt ist nun, daß der Wagen mit dem anderen Kraftstoffdruckregler ordentlich läuft...also das defekte Bauteil ist.
(ich hatte ja eher an einen porösen Unterdruckschlauch für die Regelung der Membran gedacht)
Aber es kann ja auch die Membran hart geworden sein...oder die Feder ermüdet...und somit der Druck im Lastbereich nicht mehr gegeben ist.
Denn da bin ich nämlich bei den restlichen Fällen meiner persönlichen Strich-Liste.
Und da waren es allesamt 9-5aero, getunt by Hirsch.
1 Troll, also frühes Modell, und 2 Hirsch mit 305 PS.
Beim Troll habe ich mir einen Wolf gesucht...1 Woche?...aber nicht durchgehend...und den Kraftstoffregler quasi auf Verdacht, als letzte Hoffnung, getauscht.
...
Und bei den anderen Beiden Kadetten, kamen mehrere Faktoren zusammen. Über 100.000km Vollgas gesehen, also auch Fehlzündungen.
Aber man hat ja gelernt...alle Parameter sind soweit okay...aber ab einer gewissen Drehzahl und Leistungsforderung ging das Theater los.
Man möchte ja auch nicht den Katalysator auflösen, also gab es nur kurze Sequenzen bei den Probefahrten, um die Macke zu provozieren.
Und es ist verdammt schwierig zu unterscheiden, ob da wirklich der Zündfunke wegbricht...oder Kraftstoffmangel vorhanden ist.
Das lässt sich nur per Tester während der Fahrt und Aufnahme der Parameter anschliessend genau beurteilen.
Wenn man Glück hat, kann man den Lambdawert passend zu der Ruckelei ermitteln...fett oder mager...also zuviel Kraftstoff oder zuwenig.
Aber da vertraue ich eher meinem "Popo-Meter". :smile:...und meinem Gehör...denn Fehlzündungen sind auch im Geräusch anders.
 
Zurück
Oben