Felgen-Dschungel, wer kann helfen?

Ich hab diese Reifen / Felgenabmessung bei 15 Zoll Rädern. Ich behaupte mal das man eher optisch einen Unterschied wahr nimmt. Wenn man den direkten Vergleich hat. Fahreigenschaften wird man nicht signifikant wahrnehmen.

Viele Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Schmalreifen (auch und besonders als M&S), bin ich zuletzt auf meinem Saab 99 gefahren und das ist schon über 30 Jahre her. Seitdem gibt es, nicht ganz ohne Grund, andere empfehlenswerte Reifengrößen für unsere Saabs:tongue:!
 
Ich bin irgendetwas bei 6 Jahre lang bis zum Wechsel wegen Verschleiß auf meinem MY 87 TU 16 Cabrio die 185/65 Sommerreifen auf 5 1/2 J 15 original Turbofelgen gefahren . Ist eigentlich nur als M+S zulässig (ohne Einzelabnahme), hat aber weder mich noch die HU-Prüfer jemals gestört.
Im Gegenteil habe ich die Vorteile der geringeren Reifenbreite auf den Landstraßen mit den üblichen Spurrillen erfahren, weil es denen weniger nachgefolgt ist. Bei den sowohl vorher als auch anschließend erneut montierten (korrekten) 195/60 ist mir das dann mehr aufgefallen (wie immer subjektiv, man sucht ja quasi nach Unterschieden, wenn man Reifen/Dimensionen wechselt).
Es sei gesagt, daß ich das Cabrio z.B. in den Alpen durchaus mal ambitioniert, aber nie am Limit von Reifen, Karosse und Fahrer bewegt habe.
 
Im Winter halte ich es mit je schmaler je besser. Bei uns im Bergischen kommt es manchmal (immer noch) zu überraschenden Schneefällen mit entsprechend Matsch auf den Straßen. Und daher meine ich, dass Winterreifen für diesen Fall besser schmaler denn breiter sind und genau dafür möchte ich bestmöglich gewappnet sein. Bei einer Serienfelge mit 5,5 Zoll breite ist der 185er M+S ja erlaubt und empfohlen. Ich habe aber eine 6 Zoll breite Felge ins Auge gefasst. Klar, es sind nur 1,27 Zentimeter mehr, mit dem der 185er zwischen die Felgenhörner geklemmt wird und wahrscheinlich ist dieser Unterschied marginal bis gar nicht erfahrbar. Aber bei Reifen und Felgen Dimensionen bin ich total sensibel (ja, es gibt Fahrzeuge, da machen sich in der Tat kleinste Änderungen enorm bemerkbar) und möchte gerne im Vorfeld alles soweit wie möglich eruieren, da keine Saab-Erfahrung.
 
. Aber bei Reifen und Felgen Dimensionen bin ich total sensibel (ja, es gibt Fahrzeuge, da machen sich in der Tat kleinste Änderungen enorm bemerkbar) und möchte gerne im Vorfeld alles soweit wie möglich eruieren, da keine Saab-Erfahrung.

Den link aus # 19 (als Beispiel für technische Fakten, nicht nur für Saab) hast Du aber schon eruiert?
 
...Im Gegenteil habe ich die Vorteile der geringeren Reifenbreite auf den Landstraßen mit den üblichen Spurrillen erfahren, weil es denen weniger nachgefolgt ist. Bei den sowohl vorher als auch anschließend erneut montierten (korrekten) 195/60 ist mir das dann mehr aufgefallen (wie immer subjektiv, man sucht ja quasi nach Unterschieden, wenn man Reifen/Dimensionen wechselt)....

Die Angabe auf den Reifen entspricht der Gesamtbreite des Reifens. Die Laufflaeche ist durch die Hersteller/Modelle durchaus unterschiedlich. Ich hab das vor Jahren mal nachgemessen, ein Dunlop gegen einen Yokohama Sommerreifen, da gab es einen 1cm Unterschied. Also kann man da durch Wahl des Modells durchaus Einfluss nehmen.
 
Und genauso kann eine andere Maulweite der Felgen wirken.

Den link aus # 19 (als Beispiel für technische Fakten, nicht nur für Saab) hast Du aber schon eruiert?

Du meinst die Freigabe-Pdf? Ja, aber was soll die mir zu meiner Frage nach Erfahrungen konkret aussagen? Stehe ich auf der Leitung?
 
... das sind bestimmt Toleranzen die dort ausgenutzt werden :smile:
 
Noch eine Frage zur zweifarbigen Gurkenhobel-Felge: der äußere, hellere Rand ist lackiert oder poliert und dann klarlackiert?
 
Ob man aus normalen Gurkenhobeln die herstellen kann? Lackcode sollte ja kein Problem darstellen. Lediglich das Überdrehen/Polieren des Randes ist kostenintensiv. Wurde das schon gemacht?
 
917 FR.jpg Klar, da gibt es keine Unterschiede.
 
Ob man aus normalen Gurkenhobeln die herstellen kann? Lackcode sollte ja kein Problem darstellen. Lediglich das Überdrehen/Polieren des Randes ist kostenintensiv. Wurde das schon gemacht?
Vielleicht wäre ja eine »einfache«, zweifarbige Lackierung für Dich eine gangbare Alternative. Dann fällt der Arbeitsschritt des Drehens und Polierens weg.
IMG_3285.jpg
 
Dafür müssten die Ränder aber auch in Ordnung sein. Die meisten sind aber angekatscht und müssen ohnehin überdreht werden, oder wie machen das die Felgendoktoren?
 
Ja, die sollten überdreht werden.
Dieser Aufwand hält sich bei den Gurkenhobeln mit 5,5x15 aber in Grenzen, da der Rand recht schmal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür müssten die Ränder aber auch in Ordnung sein. Die meisten sind aber angekatscht und müssen ohnehin überdreht werden, oder wie machen das die Felgendoktoren?
Es mag auch einen Einflusss haben, wie stark die Felgen beschädigt sind. Nur ein Felgenhorn abzudrehen ist gewiss weniger Aufwand, als noch zusätzlich das Felgenbett zu bearbeiten (und später noch zu polieren). Wahrscheinlich solltest Du dir einfach einen Kostenvoranschlag von einem Fachmann besorgen?
 
habe ich eben getan. Da bin ich etwas "umgefallen": 300 pro Felge!
 
Das ist viel, finde ich.
Da lohnt es sich nach guten Gurkenhobeln Ausschau zu halten und auf den polierten Rand zu verzichten.
VG
Frank
 
Zurück
Oben