Automatikgetriebe Saab 9000 turbo, 4 HP-18

Registriert
02. Mai 2013
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Wer kennt bzw. hat Erfahrungen mit einer Werkstatt, die diese Getriebe kompetent wartet und überholt?
 
Der Gute soll für die nächsten 30 Jahre fit gemacht werden, kein konkreter Fehler bis jetzt. HFT mahnt bei der Wahl einer Werkstatt dafür zur Vorsicht und ist auch schon in der Spur, aber vielleicht hat jemand hier einen Tip?
 
@ Patapaya: ...der link ist fehlerhaft...
 
Kene Ahnung warum der Link bei dir nicht funktioniert - um diese Firma ging es dort (ohne eigene Erfahrung):

AT Getriebeinstandsetzung GmbH, 42275 Wuppertal, Bredde 16
Telefon 02 02 - 55 88 40, Telefax 02 02 - 59 16 48
 
Wurde das Öl bei dem Getriebe schonmal gewechselt/gespült?

Wenn nein, dann ist Vorsicht geboten. ZF hatte irgendwo mal geschrieben, wenn der ATF-Intervall arg überzogen ist, solle kein Wechsel mehr stattfinden. Da dieser mehr Probleme als Nutzen nach sich zieht.
 
Wer kennt bzw. hat Erfahrungen mit einer Werkstatt, die diese Getriebe kompetent wartet und überholt?

2010 hat die Firma Beissbarth & Müller https://www.beissbarth.de/ mein 91er 4HP18 überholt, der damalige Meister/Mechaniker stand damals aber vor der Pensionierung und ist heute sicherlich nichtmehr aktiv.
Du kannst ja mal Anfragen, vllt. hast du Glück.

Die Überholung umfasste nicht nur die Dichtringe des Druckreglers, sondern eine komplette Zerlegung der Ventilblöcke und m.W. nach das Tauschen der Bremsbänder etc.
Ich habe die Rechnung nichtmehr, da ich das Fahrzeug verkauft habe 2013 ... waren aber knapp 1600€ (mit ausgebautem und angelieferten Getriebe)!
 
2010 hat die Firma Beissbarth & Müller https://www.beissbarth.de/ mein 91er 4HP18 überholt, [...]
Auch aus der BMW-Youngtimerszene (4HP22, 5HP18, 5HP30) sehr gute Erfahrungen mit diesem Betrieb.

Edit: auch bei diesen Getrieben ist es erforderlich, im Rahmen einer Revision die Schaltblöcke zu revidieren (Dichtungen etc.), die (BMW-)Vertragswerkstätten wechseln nur das Getriebeöl. Und das leider auch oft nicht richtig.
 
Wurde das Öl bei dem Getriebe schonmal gewechselt/gespült?

Wenn nein, dann ist Vorsicht geboten. ZF hatte irgendwo mal geschrieben, wenn der ATF-Intervall arg überzogen ist, solle kein Wechsel mehr stattfinden. Da dieser mehr Probleme als Nutzen nach sich zieht.
Gilt diese Aussage nur für Ölwechsel oder auch für Spülung?
 
Gilt diese Aussage nur für Ölwechsel oder auch für Spülung?

Beides...dabei soll sich wohl verkrustetes Öl oder sonstiger Dreck lösen und im Ventilblock festsetzen, daher rät man seitens ZF davon ab.
(Aber nur wenn man den Wechselintervall extrem verpennt hat)
 
ATF sollte bei den ZF-Getrieben alle 40.000km getauscht werden. Dabei verbleibt ein Teil des alten Öls im Wandler, ist also kein kompletter Ölwechsel.
Laut Wartungsplan steht eine solche Aktion erst bei 80.000km an...und das ist deutlich zu lang.
Dabei wird unten auch der Deckel vom Sieb demontiert, das Sieb herausgezogen und gereinigt.
Mehr wird bei einer "Wartung" nicht gemacht!
...
Bei Schaltproblemen oder Geräuschen reicht ein Ölwechsel meistens nicht mehr.
Aber ob da die Revision des Ventilblocks ausreicht oder eine komplette Getrieberevision, ist eine Einzelfall-Entscheidung des Werkstattmeisters. :smile:
Dazu gehört eine ordentliche Portion Erfahrung mit den Fahrzeugen...und die findet man heute kaum noch aktiv in den Werkstätten.
...
Bevor man aber das Getriebe ausbaut und zur Revision bringt, würde ich immer einen zweifachen Ölwechsel durchführen. Ist immer preiswerter, wie eine große Reparatur. :smile:
 
Dann habe ich wohl Glück gehabt. Einer meiner 9000er mit 4HP-18 aus NL hatte bei knapp über 200.000 km keine klare Wartungshistorie - abgesehen von einem respektabelen Stapel Ölwechselzetteln, die am Blinkerhebel baumelten.

Das erste Ölablassen war nicht vielversprechend ... die Farbe des Öl's pechschwarz und nicht mehr wirklich dünnflüssig. Im Sieb und am Magneten klebten aber keine Metallspäne. Immerhin. Nach weiteren Ölwechseln - insgesamt drei - verblasste das Pechschwarz. Allerdings wollte der Rückwärtsgang ab und zu nicht eingelegt werden und die Gangwechsel waren mehr "geschmissen-ruppig" und unregelmäßig, als flüssig.

Nach Wechsel der Gummiringe des Fliehkraftreglers (gibt es noch bei ZF) veränderte sich das. Die Gänge wechseln wieder nahezu unmerkbar und der Rückwärtsgang mag auch wieder. Das Getriebe wechselt nun die Gänge seit 25.000 km ohne Mucken. Bei 40.000 km wird wieder Öl gewechselt. Klar doch. :proud:
 
Dann habe ich wohl Glück gehabt. Einer meiner 9000er mit 4HP-18 aus NL hatte bei knapp über 200.000 km keine klare Wartungshistorie - abgesehen von einem respektabelen Stapel Ölwechselzetteln, die am Blinkerhebel baumelten.

Das erste Ölablassen war nicht vielversprechend ... die Farbe des Öl's pechschwarz und nicht mehr wirklich dünnflüssig. Im Sieb und am Magneten klebten aber keine Metallspäne. Immerhin. Nach weiteren Ölwechseln - insgesamt drei - verblasste das Pechschwarz. Allerdings wollte der Rückwärtsgang ab und zu nicht eingelegt werden und die Gangwechsel waren mehr "geschmissen-ruppig" und unregelmäßig, als flüssig.

Nach Wechsel der Gummiringe des Fliehkraftreglers (gibt es noch bei ZF) veränderte sich das. Die Gänge wechseln wieder nahezu unmerkbar und der Rückwärtsgang mag auch wieder. Das Getriebe wechselt nun die Gänge seit 25.000 km ohne Mucken. Bei 40.000 km wird wieder Öl gewechselt. Klar doch. :proud:

Bei 3 Ölwechseln hat man fast den Preis für eine Spülung rein :biggrin::ciao:
 
Wie kann das Getriebeöl schwarz werden :confused: , ist das zu heiß geworden ?
 
Wie kann das Getriebeöl schwarz werden :confused: , ist das zu heiß geworden ?

Das geht schneller als man denkt :biggrin:...im Ernst, so ein Getriebe kann schonmal echt heiß werden, wenn man Leistung (zu)lange abfordert oder mit Anhänger unterwegs ist.
Frag nicht wie die Suppe bei meinem Transporter ausgesehen und gerochen hat (der ist aber auch 320.000km mit der Ölfüllung gelaufen^^)
 
Zurück
Oben