Karosserie - Deadlock-Problem wegen fehlenden Schlüssels

Ich hatte seinerzeits der aktuellen Kundschaft, also den Erstzbesitzern, grundsätzlich vor der "Deadlock-Funktion" gewarnt.
Eigentlich eine gute Funktion. Als ich gestern mit meinem silbernen 902 CV unterwegs war, der Himmel war blau, also offen gefahren, konnte ich beim Parken immer diese Deadlock-Funktion nutzen. Wenn also ein pöser Pube dann von außen versucht, die Knöpfe hochzuziehen, dann bekommt er das Auto nicht auf.

So, und jetzt habe ich, nachdem ich eine Batterie angeschlossen habe, auch die Beifahrerseite dauerhaft offen.

Dieses Forum ist, und das stelle ich mal wieder fest, einfach 'ne Wucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jfp Eigentlich eine gute Geschichte...aber letztemdlich, sogar bei Dir nach 20 Jahren, für User blöd gelaufen.
Deadlock kann auch heute für User ein Todes-Urteil bedeuten, weil sie selber nicht mehr ins Auto kommen und die Reparatur möglicherweise den Wert des Fahrzeugs übersteigen.

...
"Deadlock" ist ein Teil der Diebstahl-Sicherung.
VSS gehört auch dazu.

Wer klaut einen 900-II...auch als Cabriolet?
Diese Fahrzeuge werden bei den Versicherungen um die 2000 €uro bewertet.
Wermehr möchte, muß dies beweisen.
Es klaut kein Klein-Krimineller so eine minderwertige Kiste!!!
(es sei denn, der Dieb kennt den Wert dere Einzelteile)
... ...
Ist blöd, wenn die potentiellen Käufer wissen, daß man an geklautem Gut keinen Besitz erwerben kann.
Besitz ja, aber kein Eigentum...das war das kleinliche Wort . :biggrin:
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Meine geklaute Jacke wechselt den Besitz, aber nicht den Eigentum.
Und wenn mich jemand in meiner Wohnung überfällt...also nicht geladen wurde...dann wäre es für mich eine Situation, wo ich Notwehr in Anspruch nehmen würd.
In Berlin würde man lächeln...
Ich nicht.
 
@jfp Eigentlich eine gute Geschichte...aber letztemdlich, sogar bei Dir nach 20 Jahren, für User blöd gelaufen.
Deadlock kann auch heute für User ein Todes-Urteil bedeuten, weil sie selber nicht mehr ins Auto kommen und die Reparatur möglicherweise den Wert des Fahrzeugs übersteigen......
Nun ja, wie schon geschrieben finde ich Deadlock eigentlich gar nicht schlecht, wenn ich das Auto offen irgendwo parke. Vorgestern hatte ich einen längeren Arzttermin, da Auto stand ca. 1,5 Stunden offen auf einem öffentlichen Parkplatz in der Nähe. Danach: Einkaufen. Das Auto stand offen ca. 20 Minuten auf dem Supermarkt-Parkplatz. Ohne Daedlock hätte ich jedesmal das Verdeck wieder schließen müssen, denn ohne Daedlock braucht man von Außen nur einen der Knöpfe hochzuziehen und kann in das Auto einsteigen. Auf einem öffentlichen Parkplatz merkt das wahrscheinlich sogar niemand, das geht so schnell.
Und das Auto selber wird wahrscheinlich gar nicht mal geklaut, aber andere Sachen, die sich darin befinden. Bei mir sind es Cassetten, OK, die braucht heute vermutlich niemand mehr, aber bei anderen sind das CDs, da gibt es sicherlich noch die eine oder andere Begehrlichkeit. Oder ein angeklemmtes Navi oder eine Sonnenbrille oder das nachträglich eingebaute Becker-Autoradio oder .....
Ich nutze Deadlock jedenfalls häufig bei meinem Silbernen und hatte auch bisher kein Problem damit. Und im Endeffekt war es beim Blauen ja auch kein Deadlock-Problem, sondern ein Problem mit der Beweglichkeit der Schließplättchen. Da kann Deadlock ja gar nix für.
Gut, dass jemand eines unserer 902 CV klaut, ist vermutlich recht unwahrscheinlich, zumal das nach meiner Kenntnis wegen der Gangsperre nicht so einfach ist wie bei anderen Autos. Das 901 CV ist weitaus begehrter, das sieht man schon an den Preisen, die man dafür aufrufen kann. Aber wie war das mit der Apotheke und den Viechern, die davor kotzen?
Im Übrigen habe ich mir mal aus den Kleinanzeigen eine zu einem 902 TU Cabrio von EZ 20.04.1995, km-Stand 237627, beigefügte Cassic-Data-Kurzbewertung aus Juli 2020 abgespeichert, bei der folgende Marktnotierungen aufgeführt waren:
Zustand 1: Keine Notierung
Zustand 2: 9000 €
Zustand 3: 5200 €
Zustand 4: 1800 €
Zustand 5: Keine Notierung
Das konkrete Auto wurde mit Zustand 2- mit 8550 € bewertet.
Die von dir genannten ca. 2000 € beziehen sich demnach auf ein Auto aus 1995 mit ca. Zustandsnote 4-, das ist schon ganz schön heruntergelutscht. Ich denke, dass mein Silberner und Marions Roter irgendwo zwischen 3 und 2 angesiedelt sein dürften, mit Tendenz zur 3.
Und wenn ich mir hier manche Bilder der Schätzchen von Leuten ansehe, die ihren 902 CV in https://www.saab-cars.de/gallery/ präsentieren, dann dürfte da selten eine schlechtere Note als eine 2- bei sein.


PS zum Thema "Besitz und Eigentum" :cool::
Ich hatte mir im Juni 2021 ein 902 CV TU als Schlachter hier in der Nähe angesehen. Beim Auto waren keine Papiere dabei. Also VIN aufgeschrieben und beim Straßenverkehrsamt mal nachgefragt, ob das Auto eventuell als gestohlen gemeldet ist. Die Aussage des sehr netten und hilfsbereiten Sachbearbeiters war: Die VIN ist hier überhaupt nicht gelistet. Wenn das Auto schon mal in D gelaufen wäre, wäre die VIN bekannt. Ich solle besser die Finger davon lassen, was ich dann auch gemacht habe.
 
Wer klaut einen 900-II...auch als Cabriolet?
Diese Fahrzeuge werden bei den Versicherungen um die 2000 €uro bewertet.
Na ja, der wurde ja nicht für die Zeit, in der die Autos Youngtimer sind, konzipiert.
 
Warum eigentlich nicht die Pins entfernen und die Löcher dann sauber verschließen?
An die Türöffner Innen kommt man selbst mit sehr langen Armen nicht ran, wenn die Scheibe oben ist.

Btw. wenn ich etwas aus dem Innenraum entwenden möchte, dann würde ich über den Kofferaumdeckel klettern.
(Aus Unkenntnis über die Deadlock-Funktion habe ich jedes mal das Dach geschlossen, wenn ich parke)
 
Warum eigentlich nicht die Pins entfernen und die Löcher dann sauber verschließen?
An die Türöffner Innen kommt man selbst mit sehr langen Armen nicht ran, wenn die Scheibe oben ist.
Manchmal möchte man möglicherweise, wenn man im Auto sitzt, alle Türen schnell verschließen. Das würde bei Realisierung deines Vorschlags nicht mehr gehen. Außerdem wäre das Auto dann auch nicht mehr im Original-Zustand, was sicherlich auch den einen oder anderen stören würde. Aber nu elk syn sinn (übersetzt: jeder nach seiner Façon).

Btw. wenn ich etwas aus dem Innenraum entwenden möchte, dann würde ich über den Kofferaumdeckel klettern.
(Aus Unkenntnis über die Deadlock-Funktion habe ich jedes mal das Dach geschlossen, wenn ich parke)
Wenn jemand auf einem Parkplatz über den Kofferraum in ein Auto einsteigt, könnte das auf die eine oder andere Person in der Nähe gegebenenfalls etwas merkwürdig wirken. Zieht jemand mal schnell einen Pin hoch, indem er über die Scheibe ins Auto greift, bekommt das vermutlich kaum einer mit.

Und schön, dass du durch meine Anfrage noch etwas über dein Auto gelernt hast :top:
 
Manchmal möchte man möglicherweise, wenn man im Auto sitzt, alle Türen schnell verschließen. Das würde bei Realisierung deines Vorschlags nicht mehr gehen. Außerdem wäre das Auto dann auch nicht mehr im Original-Zustand, was sicherlich auch den einen oder anderen stören würde. Aber nu elk syn sinn (übersetzt: jeder nach seiner Façon).


Wenn jemand auf einem Parkplatz über den Kofferraum in ein Auto einsteigt, könnte das auf die eine oder andere Person in der Nähe gegebenenfalls etwas merkwürdig wirken. Zieht jemand mal schnell einen Pin hoch, indem er über die Scheibe ins Auto greift, bekommt das vermutlich kaum einer mit.

Und schön, dass du durch meine Anfrage noch etwas über dein Auto gelernt hast :top:

Ich hab gerade mein Auto nicht griffbereit, aber hat der 902 nicht auch einen "Panik"-Knopf für die ZV in der Mittelkonsole?

Zum anderen Punkt: Ja geb ich dir recht, aber heute sollte man (leider) nichtmehr mit allzuviel Zivilcourage rechnen.
 
Ich hab gerade mein Auto nicht griffbereit, aber hat der 902 nicht auch einen "Panik"-Knopf für die ZV in der Mittelkonsole?....
Nein, hat er nicht. Da ist ein Knopf, mit dem man alle 4 Fensterheber gleichzeitig betätigen kann, vermutlich hast du den in Erinnerung.
Mit der Zivilcourage hast du sicherlich Recht, aber mit ein wenig Glück macht jemand ein Photo davon oder ruft sogar die Exekutive.
 
Seid ihr beide beim Cabrio (im das es hier geht)?
 
Seid ihr beide beim Cabrio (im das es hier geht)?
Ja sicher. Es geht darum, dass durch die Deadlock-Funktion bei offen stehenden Dach, wenn das CV irgendwo abgestellt ist, niemand einfach so ins Auto eindringen kann (außer natürlich über die Heckklappe ;-) dadurch, dass er von außen die Verriegelungsknöpfe hochzieht.
 
Ich weiß, ich hab ja selber nur 900 Cabrios zu fassen. Klar was ich oben meinte?
 
Hier jetzt das Innere des ZV Steuergerätes

Screenshot 2022-01-16 at 17.59.29.png
Platine Kieckert 5372_01

Gehäuseaufdruck
SAAB 4710257
40505437



Option 1
Opel Corsa
mit R11, X1
U1: TFK U2555B

Option 2
Mercedes G-Class
ohne R1, D1, R4, D2, R5, R13, R11, X1
U1 : TFK U2555B
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesszylinder verharzt, scheint beim 900 ein bekanntes Problem. Statt kompliziert
lässt sich auch die Türverkleidung ausbauen, bei geschlossener Tür nat. nicht so
gut aber da es ein cabrio ist gehen die Sitze bequem oben raus. Aushebel-
werkzeuge für Innenverkleidungen (90° -abzieher) oder solche für das acc
Radio passen auch.

Der Stellmotor hat eine Abdeckung damit das Türschloss nicht von aussen mittels
langem Draht aufgezogen werden kann. Wie es bei vielen Fahrzeug der 80er
möglich ist und war. Das ist Diebstahlschutz. Also, ist die Abdeckung weg was
ziemlich mühsam geht weil die mit kleinen Schrauben gehalten wird lässt die
das Schlossgestänge aushängen und das gesperrte Türschloss mit der
Verriegelungsstange die vom Motor zum Schloss geht aufsperren. Der
Schliesszylinder hat einen excenter zum entriegeln ist daher ein gewisser
Kraftaufwand nötig.

Ich hatte 2 900 einer hatte auch dies Problem das sich die Motoren im deadlock
verhängen. Dreht man den Schlüssel nach rechts 90° spürt man eine Widerstand
und es macht krack. Der 9-3 ist definitiv die bessere Wahl was das design
und die Funktion der Komponenten anbelangt.
 
Ja sicher. Es geht darum, dass durch die Deadlock-Funktion bei offen stehenden Dach, wenn das CV irgendwo abgestellt ist, niemand einfach so ins Auto eindringen kann (außer natürlich über die Heckklappe ;-) dadurch, dass er von außen die Verriegelungsknöpfe hochzieht.

Hallo, meine Herren Kapuzen-Fahrer. :smile:
Ich habe in den frühen 80-er Jahren in Nizza und Monaco etliche edele Cabriolets offen am Strassenrand geparkt gesehen, die absolut offen waren.
Nicht mal abgeschlossen!...aber sogar die Handschuhfachklappe geöffnet und komplett leer...um den bösen Buben zu signalisieren, daß da nix zu klauen ist.
(denn dort werden nicht komplette Autos geklaut, sondern nur sichtbare Dinge, die eventuell zu Geld gemacht werden können...wie z.B. Designer-Jacken oder eine Stange Zigaretten)
...
Ich kann vor "Dead-Lock" nur warnen...und empfehlen, nix sichtbar im Fahrzeug zu lassen, egal, wo!!!
Inzwischen ist Klein-Kuckucksheim auch schon Klein-Chicago. Hört sich bekloppt an, ist aber einfach so.
..........................................
Ich persönlich hatte noch nie einen Auto-Einbruch. War aber von so einem betroffen. War in Nizza und die Kiste, ein Ford Fiesta BJ 1980, wurde per Fensterscheibe geknackt..
Kostet mich eine Schachtel Gitanes...und eine Stange Camel von meinem Bruder.(unsere Mädels hatten ihre Sachen am Leib)
Scheiß was auf die Kippen, die Rennerei mit der Polizei hatte ich am Hals, weil ich als einziger französisch konnte.
...
Kofferraum ist immer verschlossen. Auch ohne "Dead-Lock". Und nur per Schlüssel zu öffnen.
Selbst während der Fahrt ist der Kofferraumdeckel verschlossen und lässt sich nur per Schlüssel, Fernbedienung...oder bei gestecktem Schlüssel und geöffneter Türanlage per Taster in der Tür öffnen. (Je nach Modelljahr unterschiedlich)
............................
Wenn Madame also den großen Koffer nicht selber tragen und auf die kleine Hand-Tasche umsteigen möchte...bitte ungesehen in den Kofferraum legen.
Könnte diverse Unannehmlichkeiten, ob mit "Deadlock" oder ohne, durchaus vermeiden.
...
Ich verstehe eine Geschichte nicht.
War der große Server-Crash daran schuld?...ich habe schon vor zig Jahren vor dem "Dead-Lock" gewarnt!!!
...
Für die Einen ist es ein technisches Desaster...und andere Leute freuen sich über ein besonders sicheres Schloß-System.
SAAB...the finest way to burn your monnay...oder so ähnlich.
Aber meine Kollegen freuen sich immer über Auftrage in den Werkstätten, besonders im Januar/Februar ist da saure Gurkenzeit.
Wer nicht selber schrauben kann und möchte...es wäre die Zeit, wo man auch über Preise kungeln kann.
Bei einem Rabatt von 20%...fällt der Stundenlohn nicht unter 18 Talern...auf dem Lande.Schwarz, auf die Hand des Schraubers!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jfp
Hier jetzt das Innere des ZV Steuergerätes
Gehäuseaufdruck
SAAB 4710257
40505437
So, falls das Teil mal jemand am Cabrio sucht, hier ein Photo vom 902 Cabrio. Seitenwand linker Rücksitz. Zum abbauen der Verkleidung muss die Rücklehne vorgeklappt werden und, ganz wichtig, die Verkleidung nach oben von den Pins gezogen werden.

ZV-Relais, Lautsprecher CV hinten, Fensterheber CV hinten - cut.jpg

Bei der Limo sollte es wohl an der unteren rechten A-Säule, rechts unterhalb vom Handschuhfach sitzen.

Im WIS ist es unter elektrische Anlage, Alarmanlage zu finden. In den Schaltplänen in denen mit (II), teils fehlen die aber (Cabrio mit Wegfahrsperre).
 
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