Karosserie - Deadlock-Problem wegen fehlenden Schlüssels

#Flemming
Genau so, alles richtig.
Das WIS nennt das Deadbolt.
Wichtig ist das sich beim 900 die Fahrertür immer mechanisch aufschließen lässt.
Das geht beim 9_3 nicht mehr, hier wird der Schließzylinder mechanisch entkoppelt.
 
@der41kater: Ich hatte nicht vor, das Auto für mich wieder fit für die Straße zu machen. Es wurde von mir als Schlachter gekauft, wäre aber bei jemand anderem, der Zeit und Liebe investiert hätte, sicherlich wieder hinzubekommen gewesen. Ich habe momentan mit meinen anderen 5 SAABs genug zu tun, leider.

@alle
Ich werde, sobald ich wieder in die Werkstatt komme und dort den 9k von der Hebebühne bekomme (da ist auch immer wieder einiges zu machen), zuerst den mechanischen (mittels Ballistol fluten und dann mit dem neu erworbenen Schlüssel nach VIN probieren) und dann den elektrischen Weg versuchen, den Flemming mir aufgezeigt hat, die beiden klingen für mich am erfolgversprechendsten. Und ich werde hier berichten, wie es ausgegangen ist, das kann aber noch ein paar Tage dauern. Sollten alle Stricke reißen, werde ich die Stelle hinter der Tür aufflexen und die Türfalle irgenwie herausbekommen, so dass die Türen zu öffnen sind. Aber das ist die letzte Maßnahme, die ich nur versuche, wenn alles andere Zerstörungsfreie nichts bringt, das würde ich als Niederlage empfinden :-((
Als "Deadlock" habe ich diese Funktion im Startthread bezeichnet, weil sie im englischen Handbuch des 96er 902 auch so bezeichnet wird:
upload_2022-1-12_22-56-27.png und upload_2022-1-12_22-50-59.png
Diese Funktion kann nach meinem Kenntnisstand nur mittels Schlüssel auf der Fahrerseite wieder entriegelt werden. Ein Öffnen mittels Schlüssel auf der Beifahrerseite oder Hochziehen der Verriegelungsknöpfe z.B. bei offenem Dach ist dann nicht möglich, so ist es zumindest bei meinem Silbernen 902 CV von 1997.
 
Kann man die Funktion bei geöffneter Tür mal gefahrlos ausprobieren oder ist das etwas was man eher nicht tun sollte?
 
Doch kann man, aber dann bitte alle Türen offen stehen lassen. Das zu beheben wenn man die Türverkleidungen innen abbekommt ist kein ernsthaftes Problem, nur etwas Arbeit. Wenn man wirklich testen will, ob die Türen sich auch nicht öffnen lassen würden, muss man natürlich die Schließklaue im Schlosskasten im offenen Zustand mit einem Stift, etc. schließen.
 
Danke, ich denke ich kann meine Neugier solange zurückhalten bis das Wetter besser wird..
 
Der Vollständigkeit halber: In der Broschüre des MY 97 wird auch ausdrücklich von einer "Deadlock" Funktion beim 900 NG geschrieben. Frühere Broschüren liegen mir nicht vor.
Der Hinweis auf die mögliche Entsperrung per Schlüssel steht dort auch.
Aber die Aussage, es gäbe diese (auch so benannte) "Deadlock" Funktion grundsätzlich nicht beim 900 NG, ist damit nicht zutreffend.
upload_2022-1-14_10-35-18.png
 
Jupp. Es gibt nur die per 2x drücken per FB nicht. Bei der dann die Entriegelung "nur" durch die ZV Antriebe gesperrt wird.
 
Mein Amerikaner 900 NG MY97 hat Deadlock.
Musste mein Töchterchen schmerzhaft erfahren. Auf dem Rückweg aus dem Süden nach Berlin. Nachtanken nicht möglich weil nach dem Aufschließen die Türen Im Deadlock blieben.
Telefonische Hilfe für Unterwegs: erstmal die Seitenverkleidung im Kofferraum ab und Motor abbauen. Sie musste vor Ort aber ein Satz Torx Schraubendreher kaufen.
Zuhause dann ZV Steuergerät gewechselt. Läßt sich auch bei geschlossener Beifahrertür bewerkstelligen.
Wenn man es ab hat kann am Stecker Pin 7 und 8 Spannung anlegen und die ZV Motoren mit 12V direkt ansteuern und die Türen entriegeln.

Im defekten Steuergerät gab es eine kalte Lötstelle. Nachlöten und alles wieder gut.
Untitled.jpg
 
Mein Amerikaner 900 NG MY97 hat Deadlock.
Musste mein Töchterchen schmerzhaft erfahren. Auf dem Rückweg aus dem Süden nach Berlin. Nachtanken nicht möglich weil nach dem Aufschließen die Türen Im Deadlock blieben.
Telefonische Hilfe für Unterwegs: erstmal die Seitenverkleidung im Kofferraum ab und Motor abbauen. Sie musste vor Ort aber ein Satz Torx Schraubendreher kaufen.
Zuhause dann ZV Steuergerät gewechselt. Läßt sich auch bei geschlossener Beifahrertür bewerkstelligen.
Wenn man es ab hat kann am Stecker Pin 7 und 8 Spannung anlegen und die ZV Motoren mit 12V direkt ansteuern und die Türen entriegeln.

Im defekten Steuergerät gab es eine kalte Lötstelle. Nachlöten und alles wieder gut.
Anhang anzeigen 208980

So nebenbei hat jemand ein Datenblatt vom TFK U2556B. Altes Telefunken IC.
Bin gerade am Schaltplan erstellen.
Gibt unterschiedliche Versionen 2550, 2554.
Einfach mal nach Kieckert 5372_01 googeln.
 
Da gab es diverse kompatible Nachbauten. Nix gefunden?

Wobei die elektrische Lösung bei dem hier betroffenen Wagen nur für die Beifahrertür helfen kann. Denn die Fahrerseite ist ja zusätzlich durch den Schließzylinder blockiert. Was dann die restlichen Türen elektrisch mit nimmt.
 
Schließzylinder und Schloß in der Fahrertür funktionierten. Aufschließen mit Schlüssel war immer möglich. Lediglich die ZV Motoren blieben in der "verriegelt" Stellung.
Elektrisch wurde eines der Relais im Steuergerät nicht mehr angesteuert. So dass das Verriegeln funktionierte aber nicht das Entriegeln. Das Klackern der Relais hört man auch.
 
#28 fände ich gut für die KB.
 
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Zuhause dann ZV Steuergerät gewechselt. Läßt sich auch bei geschlossener Beifahrertür bewerkstelligen.
Wenn man es ab hat kann am Stecker Pin 7 und 8 Spannung anlegen und die ZV Motoren mit 12V direkt ansteuern und die Türen entriegeln.
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Besten Dank, damit habe ich eine konkrete Antwort auf meine Frage im zweitletzten Satz des hiesigen Postings #16 bekommen, nachdem @Flemming so was in #14 schon angedeutet hatte.
 
#28 fände ich gut für die KB.
Das sollten wir dann (ggf. mit Schaltplan) nochmal zusammenfassen.
- Pin 7 und 8 sind dann die in #10 schon angesprochenen violetten und blau-braune Adern.
- ich sehe gerade, dass ich mich da in #10 vertippt habe. Kannst du das bitte korriegeren?! "das blaubraune von Klemmer 6" in "das blau-braune von Klemme 8" ändern. Denn Klemme/Pin 6 wäre Masse.
 
Das sollten wir dann (ggf. mit Schaltplan) nochmal zusammenfassen.
- Pin 7 und 8 sind dann die in #10 schon angesprochenen violetten und blau-braune Adern.
- ich sehe gerade, dass ich mich da in #10 vertippt habe. Kannst du das bitte korriegeren?! "das blaubraune von Klemmer 6" in "das blau-braune von Klemme 8" ändern. Denn Klemme/Pin 6 wäre Masse.
Hab's im Beitrag geändert..........

Gruß, Thomas
 
Hast du das Schloss mal mit Ballistol geflutet? Und dann öfter bewegen. ....
Mann, du bist unbezahlbar!!!
Eigentlich habe ich diesem Tip wenig Erfolgschancen zugebilligt, es aber dennoch vorhin mal als erste Maßnahme probiert. Nach kurzem Hin- und Hergeschalte mit dem Original-Schlüssel nach VIN ging dann die Tür plötzlich auf.
Du hast mir auf jeden Fall das Herumgekrieche in einem geschlossenen Auto erspart. Ich denke, wenn ich jetzt noch eine Batterie anschließe, dann dürfte auch die Beifahrerseite wieder aufgehen.
 
Der Vollständigkeit halber: In der Broschüre des MY 97 wird auch ausdrücklich von einer "Deadlock" Funktion beim 900 NG geschrieben. Frühere Broschüren liegen mir nicht vor.
Der Hinweis auf die mögliche Entsperrung per Schlüssel steht dort auch.
Aber die Aussage, es gäbe diese (auch so benannte) "Deadlock" Funktion grundsätzlich nicht beim 900 NG, ist damit nicht zutreffend.
Anhang anzeigen 208979

Und ich dachte schon bei meinem CV ist irgendwas kaputt, als ich mal den Schlüssel um 90Grad gedreht hatte und ich anschließend die Beifahrertür nichtmehr aufschließen konnte.
(Funkei hatte der Wagen irgendwann mal, ist aber verloren gegangen, ebenso wie das Zündschloss im Eimer ist, der geht auch notfalls mit nem Schraubenzieher an^^)
 
Ich hatte seinerzeits der aktuellen Kundschaft, also den Erstzbesitzern, grundsätzlich vor der "Deadlock-Funktion" gewarnt.
Und ich denke, daß mindestens 90% sich dran gehalten haben. Denn ich kann mich nur an zwei Fälle erinnern, wo es ähnliche Probleme gab, wie hier im Thread.
(nur an die eigentlichen Ursachen kann ich mich nicht mehr erinnern. Ausser, daß es immer an der Beifahrertür lag)
 
Ja, die "guten" Schlösser, die statt Stiften gestanzte Plättchen haben. Und wenn die dann selten benutzt werden.

Na dann weiter viel Spaß.
 
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