Kaufberatung - 2.0Turbo gegen 2.0TTiD

Hallo zusammen,

es ist ein TTiD mit DriveSence geworden. Das Auto wurde heute zugelassen:) Vielen dank an alle für eure Hilfe!

Gruß!

Eugen
Glückwunsch ……:smile:……:top:……

Gruß, Thomas
 
Prima :smile: viel Freude mit dem Schönen
 
Glückwunsch und Fotos sind gerne gesehen.
 
Ich habe mich echt schwer getan bei der Entscheidung. NG ist so anders als der klassisches 9-5, hat eigentlich kaum was gemeinsames mit dem Vorgänger. Ich bin mit der Wahl nicht hundertprozentig glücklich, am meisten werde ich HUD vermissen. "Grünes Radio" kann man schon ersetzen, aber bei HUD - hier wird's richtig teuer ... Sitzheizung funktioniert nicht, warum hat man wieder keine Lenkradheizung für das Auto gemacht, obwohl Insignia diese Option bekommen hat ... Dafür funktioniert DriveSence mit Sportfahrwerk richtig gut:)
 
Hier sind ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_20211206_1625093.jpg
    IMG_20211206_1625093.jpg
    676,6 KB · Aufrufe: 69
Willkommen mit NG! *smile*
Mein Verbrauch gestern bei einer Strecke von ca. 300 km, vorwiegend BAB
Bin diesmal brav gefahren: 5,9 l Habe ich äußerst selten. Normal ist 7 l und wenn ich mal richtig schnell fahre, komme ich fast an die 8 l im Schnitt an. Bei viel Kurzstrecke in der Stadt sind es immer mindestens 7,5 bis 8 l. Ab und zu auch etwas mehr.
 
Willkommen mit NG! *smile*
Mein Verbrauch gestern bei einer Strecke von ca. 300 km, vorwiegend BAB
Bin diesmal brav gefahren: 5,9 l Habe ich äußerst selten. Normal ist 7 l und wenn ich mal richtig schnell fahre, komme ich fast an die 8 l im Schnitt an. Bei viel Kurzstrecke in der Stadt sind es immer mindestens 7,5 bis 8 l. Ab und zu auch etwas mehr.

die Geschichte mit dem Verbrauch wird auch spannend. Mit 19 Zoll "Panzer"-Felgen und 240/40 Winterbereifung bin auf der Strecke Görlitz-Stuttgart auf 7,7 Liter gekommen. Überall wo es ging 140, sonst nach Zeichen +5, Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei knapp 110. Ich schätze mal, dass man mit leichteren 18" schon halbes Liter abnehmen kann, denn so einen 19" wiegt bestimmt über 25 kg.

Mein "alter" Brille-Aero-SC mit FM57(3.0 TiD-Getriebe) und sehr leichten Sommerrädern(17 kg mit 225/45/17 Reifen) hat auf gleicher Strecke 8-8,5 Liter Super+ verbraucht.

Ich bin nachts gefahren und da hat das adaptive Fernlicht sich voll in die Szene gesetzt. Ich hatte eigentlich diese Option gar nicht auf meine Wunschliste, aber jetzt muss ich sagen - Hut ab vor Saab-Ingenieuren.

Wo NG sehr deutlich besser ist als 9-5 - das ist das Fahrwerk, vor allem bei HiPerStrut mit DriveSence und adaptivem Lenkgetriebe und bei vorderer Leuchttechnik. Hier sieht auch Aero-Brille richtig alt aus:)

Beim Tacho hat man sich mMn Verschlimmverbessert: Tacho in NG sieht zwar bunt und schön aus, aber die Lesbarkeit hat sehr stark durch Design gelitten. Deswegen vermisse ich den HUD so:(

Hat jemand Bedienungseinleitung für Auto und für Infotainment auf deutsch oder englisch? Ich habe hier in Forum eine englische Version gefunden, aber die hört auf s. 100 auf und nach Gefühl fehlen noch ca. 100 Seiten:)

Gruß!

Eugen
 
es ist ein TTiD mit DriveSence geworden

Glückwunsch und viel Vergnügen damit!

Ich bin nachts gefahren und da hat das adaptive Fernlicht sich voll in die Szene gesetzt. Ich hatte eigentlich diese Option gar nicht auf meine Wunschliste, aber jetzt muss ich sagen - Hut ab vor Saab-Ingenieuren.
Wo NG sehr deutlich besser ist als 9-5 - das ist das Fahrwerk, vor allem bei HiPerStrut mit DriveSence und adaptivem Lenkgetriebe und bei vorderer Leuchttechnik. Hier sieht auch Aero-Brille richtig alt aus:)

Kann ich beides nur bestätigen.

Beim Tacho hat man sich mMn Verschlimmverbessert: Tacho in NG sieht zwar bunt und schön aus, aber die Lesbarkeit hat sehr stark durch Design gelitten. Deswegen vermisse ich den HUD so:(

Kann ich nicht bestätigen, ich finde den sehr gut. Vielleicht muss man sich einfach daran gewöhnen. Man kann auch die innere Zusatzinfo wegschalten; vielleicht lenkt das ja (ohne Gewöhnung) weniger ab. Das HUD vermisse ich nicht.

Hat jemand Bedienungseinleitung für Auto und für Infotainment auf deutsch oder englisch? Ich habe hier in Forum eine englische Version gefunden, aber die hört auf s. 100 auf und nach Gefühl fehlen noch ca. 100 Seiten:)

Guggst Du https://saabworld.net/downloads.php?do=cat&id=25 - da findet man einiges in bester Qualität. Das englische (vielleicht sogar auch das deutsche?) Handbuch war übrigens kürzlich wieder bei Orio für überraschend angemessenes Geld zu bekommen.

Gruß
Hägar
 
Mhm, Handbuch (DE+ EN) und ein paar Infos! Einfach mal jemanden unerwartet eine kleine Freude machen, z.B. Blumen für zu Hause oder sonst ein unerwartete gute Tag und Du kannst haben. Bitte PN mit Mailadresse. *Smile*
 
Navi Update auf E800 hat er schon oder nicht?!
Ansonsten PN an mich und ich schicke es Dir zu.
 
Also, wieder was neues von mir:

ich konnte knapp eine Woche mit dem Auto rumfahren. Twin-Turbo ist schon interessanter Motor: der nagelt nicht wie TiD, sondern dröhnt eher, je höher die Drehzahl - desto lauter wird das Dröhnen. Bei bestimmten Drehzahlen im dritten und vierten Gang vibriert der Innenspiegel. Also die Vibrationen von dem Motor werden über die Karosserie irgendwie an den Spiegel weiter geleitet.

Hinweis auf die Motorlager, oder ist so was normal?

ab Freitag steht Auto still: Hydraulik-Öl-Behälter ist leer, es gibt irgendwo eine Leckage ...
 
Das Dröhnen ist sicher nicht normal, sage ich mal ohne das Modell zu kennen...
 
zitat:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr***e halten (Dieter Nuhr)
 
In echt jetzt, der dröhnt und vibriert so das der Spiegel wackelt? Würde ich nicht aushalten, aber wenn es dich jahrzehntelang nicht stört...Mein Beileid.
 
In echt jetzt, der dröhnt und vibriert so das der Spiegel wackelt? Würde ich nicht aushalten, aber wenn es dich jahrzehntelang nicht stört...Mein Beileid.

Der Spiegel wackelt nicht, das sind sehr kleine Vibrationen, die man zwar nicht sieht, aber spürt. Durch Vibrationen kann ich z.B. die Kennzeichen nicht lesen, aber man erkennt ohne Probleme Autos oder sonst noch was. Am Lenkrad spüre ich keine Vibrationen, aber wenn ich mit Finger das Innenspiegelgehäuse anfasse - spüre ich sie.

Der Motor an sich ist sehr interessant, zieht sehr gut auch aus den niedrigeren Drehzahlen raus. Bis 1500-1600 ist wirklich sehr leise und ruhig. Mit höherer Drehzahl wird es immer lauter. Ich habe das als Dröhnen bezeichnet, vielleicht ist es nicht ganz treffend. Mich erinnert das Motorsound an große einmotorige Propeller-Flugzeuge:) Es kann sein, das es an der undichten Abgasanlage liegt: im Stehen riecht es ab und zu nach Diesel im Innenraum.
 
Der Spiegel wackelt nicht, das sind sehr kleine Vibrationen, die man zwar nicht sieht, aber spürt. Durch Vibrationen kann ich z.B. die Kennzeichen nicht lesen, aber man erkennt ohne Probleme Autos oder sonst noch was. Am Lenkrad spüre ich keine Vibrationen, aber wenn ich mit Finger das Innenspiegelgehäuse anfasse - spüre ich sie.

Der Motor an sich ist sehr interessant, zieht sehr gut auch aus den niedrigeren Drehzahlen raus. Bis 1500-1600 ist wirklich sehr leise und ruhig. Mit höherer Drehzahl wird es immer lauter. Ich habe das als Dröhnen bezeichnet, vielleicht ist es nicht ganz treffend. Mich erinnert das Motorsound an große einmotorige Propeller-Flugzeuge:) Es kann sein, das es an der undichten Abgasanlage liegt: im Stehen riecht es ab und zu nach Diesel im Innenraum.

Check mal das Flexrohr auf einer Hebebühne. Danach den DPF und ggfs. den Krümmer. Sollte dort nichts sein, dann das AGR-System anschauen, das kleine Abgasrohr dort bricht sehr gerne mal.
 
Check mal das Flexrohr auf einer Hebebühne. Danach den DPF und ggfs. den Krümmer. Sollte dort nichts sein, dann das AGR-System anschauen, das kleine Abgasrohr dort bricht sehr gerne mal.

Das Auto stammt aus Polen und hatte vor knapp 2 Wochen für die Zulassung eine Vollabnahme bestanden. Diese Woche muss ich so wie so wegen der Leckage in die Werkstatt, da wird es halt genauer untersucht.
 
Zurück
Oben