Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-cabrio-mit-tuev/1913309675-216-1399

Hallo Forum, nach langer (Saab-) Abstinenz halte ich schon länger Ausschau nach einem Cabrio.
Ist der Wagen oben vllt schon im Forum bekannt?
Ich habe morgen einen Besichtigungstermin bei dem Händler ausgemacht. Er ist wohl aus 3. Hand und das Verdeck steht ein Stück weit offen. Sonst soll wohl alles gut sein. Ich habe mir bereits die Kaufberatung durch gelesen, da ich vorher nur 9-5 gefahren bin.
 
kaufen, da kann man nichts verkehrt machen !
 
Ja so ist auch mein Gedankengang. Ich werde berichten :)
 
So, fertig besichtigt und gekauft.
Wie schon gedacht, das Dach macht gar nichts. Laut Aussage des Verkäufers hat er es bei mehreren Kaufinteressenten vorgeführt, da musste man wohl immer etwas nachhelfen. Dann ging irgendwann gar nichts mehr. Ich habe das heute probiert, bei Schalterbetätigung kam direkt eine Fehlermeldung im SID. Könnte das eine defekte Sicherung sein? Mir gehts erstmal darum, das ich das Dach vernünftig zu bekomme, um den Wagen vom Rheinland bis nach Hause (südliches Berliner Umland) zu überführen.
Im schlimmsten Fall muss ich wohl die in der Kaufberatung erwähnte Notverriegelung benutzen.

Weitere Mängel:
Fenster hinten rechts geht gar nicht (ist aber geschlossen)
Fenster vorne links geht schief (wahrscheinlich eine Rolle gebrochen).
Federbeine vorne beidseitig beginnende Korrosion
Hinterachse Träger schon großflächig mit U Schutz bearbeitet. Aber zum Glück alles fest.
Motor ölt
Ist leider nur der 2.0i Sauger und kein Turbo...
Kofferraum lässt sich nicht von der Fahrertür aus öffnen
Ausstattung ist leider ziemlich mau, kein Tempomat, keine Klima.
SID hat Pixelfehler

Nun das gute:
Tüv neu...
Motor läuft sehr ruhig
Auspuff sieht aus wie neu
Die 17Zoll Rad Reife Kombi ist eingetragen,
Das Fahrzeug hat noch die alten Papiere, Scheckheft bis 9x.xxx km bei Saab. Leider nur bis 2008 oder so (hab das nur überflogen).
Der Verdeckstoff selber macht einen sehr guten Eindruck. Hab aber bisher null Cabrio Erfahrung, kann mich da also auch täuschen.
 
Moin, ich habe mir
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-cabrio/1937551785-216-1379
heute mal angesehen und dazu eine kleine Zusammenfassung geschrieben, siehe Anhang. Das Auto kommt für mich leider nicht in Frage, weil es zum Schlachten viel zu schade ist.
Es wäre schön, wenn jemand hier aus dem Forum sich des Autos annehmen würde.
Ach ja, da ist wohl nicht das Steuergerät weg, sondern die ABS-Einheit.
Funkschlüssel waren aber auch nicht dabei.
 

Anhänge

  • CHECKLISTE.pdf
    206,8 KB · Aufrufe: 38
Moin, ich habe mir
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-cabrio/1937551785-216-1379
heute mal angesehen und dazu eine kleine Zusammenfassung geschrieben, siehe Anhang.......

Vielen Dank für deine Besichtigung und Zusammenfassung :top:

....den Anhang Checkliste hab ich hier mal für die Nutzer von SmartPhones und ähnliches - mal direkt eingestellt:


Gebrauchtwagencheck SAAB 900/2 am 22.11.2021 in Ardeyer Str. 100 58730 Fröndenberg (Ruhr)

1. Korrosion
Radläufe
Rostmäßig habe ich nichts gefunden.

Frontscheibe
Die Scheibe hat rechts und links unten weißliche Verfärbungen von ca. 20 - 30 cm“ Größe, ist ansonsten soweit OK, also ohne sichtbare Rostansätze am Rahmen.

Türunterkanten
Die Tür der Fahrerseite ließ sich nicht öffnen, der Schlüssel pass- te nicht und mittels Hebel von innen war auch nix möglich. Auf der Beifahrerseite waren innen an der Unterkante sehr leichte Roststellen erkennbar, aber keine Durchrostung.

Motorhaube
Die Motorhaube ließ sich problemlos öffnen und hatte bis auf Kleinigkeiten keine stärkeren Roststellen.

Kofferraum
Im Kofferraum war rechts hinten eine Anrostung erkennbar. Die- se Stelle muss bei einem möglichen Kauf genauer inspiziert wer- den. Ansonsten war der Kofferraum sehr feucht und stellenweise angeschimmelt. Es befand sich ein Ausdruck eines dicken Werk- statthandbuches für 902 Cabrioverdecke im Kofferraum, das al- leine IMHO 50 € (bei besserem Zustand sogar 100 €) wert sein sollte.

An der rechten Seite war erkennbar, dass die Verdeckbetätigung defekt ist und mit Sicherheit erneuert werden muss.

Wagenheberaufnahmen
Alle Wagenheberaufnahmen waren entsprechend meiner ober- flächlichen Prüfung in Ordnung.

Batteriehalterung
Im Bereich der Batteriehalterung waren behandlungspflichtige Anrostungen erkennbar, aber eine Durchrostung habe ich nicht erkennen können.

Unterboden
Von den Seiten her im Liegen habe ich am Unterboden keine Schäden feststellen können. Der ist noch in einem erstaunlich gu- tem Zustand.

Sonstiges
IMHO ist die Karosserie definitiv sehr gut für einen Wiederauf- bau geeignet. Ich habe nur sehr geringe Roststellen gefunden, die bei einer Wiederbelebung das Autos keinerlei Schwierigkeiten machen dürften.

2. Motor/Getriebe

ZK
Unterhalb der ZKD und im Bereich der VDD waren leichte Ver- ölungen sichtbar.

Motor
Unterhalb des Motors war eine Verölung sichtbar. Im Fahrzeug befanden sich alte Unterlagen einer HU-Prüfung aus ca. 2015, bei der neben Kleinigkeiten als Mängel eine Verölung des Mo- tors und des Getriebes aufgeführt waren. Die dazu gehörigen AU-Werte waren spitzenmäßig gut.

Getriebe Ölfeuchte
Siehe „Motor“.

Auspuffkrümmer
Sah OK aus, dürfte aber bei dem 2,0 L Sauger auch eigentlich unkritisch sein.

Kühlwasserbehälter
War komplett leer, der Geruch war OK, es roch nicht nach Abgasen.

Ölstab sauber?
OK, kein Schlamm daran. Ölstand OK.

Schläuche Zustand
Nicht geprüft.

Lenkgetriebe dicht?
nicht geprüft.

Lenkung?
Da aufgrund der komplett leeren Batterie der Motor nicht geprüft werden konnte, war auch die Lenkung nicht prüfbar.

Schaltung?
Die Schaltung ließ sich absolut nicht betätigen. Der Schlüssel war aber herausnehmbar.

3. Innenraum

Verdeck
Sah trotz der mehrjährigen Standzeit (laut Händler ca. 2 Jahre) gar nicht mal so schlecht aus, auch von innen. Auf der Außensei- te waren keinerlei Abschabungen oder Risse erkennbar. Insbe- sondere machte der vordere Spriegel auf der Innenseite einen sehr gepflegten Eindruck. Die Dichtheit des Verdecks scheint auch nicht allzu schlecht zu sein.

Sitze
Die Vordersitze sind erneuerungsbedürftig, da stellenweise Lö- cher und Schimmel vorhanden sind. Hinten sahen die Sitze ganz OK aus.

Sitzheizung Funktion?
Nicht geprüft, es waren aber auch keine Schalter dafür vorhan- den, also scheint keine Sitzheizung vorhanden zu sein.

Klimaanlage Funktion?
Nicht geprüft.

CE oder ABS-Leuchte?
Nicht geprüft.

Gesamteindruck
Man erkennt sofort die mehrjährige Standzeit, die vermutlich im Freien war. Im Innenraum sind diverse alte Unterlagen zum Auto zu finden, auch das bis 2008 bei SAAB in Krefeld bis ca. 150 TKm geführte Scheckheft. Der jetzige Km-Stand ist nicht be- kannt. Laut grüner Plakette ist das Auto im Kreis Unna gelaufen.

4. Sicherheit

Bremse
Konnte nicht geprüft werden, da eine Probefahrt nicht möglich war.

Handbremse
Wirkung schien OK zu sein.

5. Weiteres

Heckscheibe
Habe ich mir nicht genau angesehen, aufgefallen ist, mir aber direkt nichts.

Zusammenfassung: Eine Probefahrt bzw. ein Anschalten des Motors waren nicht möglich, da die Batterie komplett leer war. Das Auto ist von 1995. Ob die Verbesserungsmaßnahmen am Verdeck, die vorgenommen werden hätten müssen, passiert sind, kann ich nicht sagen, aber da das Auto bis 2008 in Krefeld beim dortigen bekannten SAAB-Händler gewartet worden war, dürfte das der Fall gewesen sein.

Ich habe aber nichts gefunden, was man nicht mit ein wenig Liebe und Arbeit wieder hinbekommen kann. Das Auto ist zum Schlachten definitiv zu schade. Da kann man auf jeden Fall noch ein ech- tes Schmuckstück raus machen, wenn man die Zeit und den Willen hat. Der Preis ist sicherlich noch in Grenzen verhandelbar, aber ich denke, dass allein die gewinnbaren Ersatzteile (schöne Felgen, Verdeckhaut in gutem Zustand etc.) als Einzelstücke mindestens 500 € bringen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber ganz gut gepflegt aus....

Obwohl so ein schöner Aero in schwarz etwas langweilig aussieht:tongue:

Ich hätte aber trotzdem Interesse.....hat eventuell jemand, aus der Region, Zeit und Lust sich den Wagen für mich anzuschauen?
Dieses Jahr bin ich beruflich leider nicht mehr im Süden unterwegs und da sind 600km dann doch ein wenig viel.....

Für Kosten und Spesen komme ich natürlich auf:ciao:

P.s. mit Schiebedach wäre die Ausstattung perfeckt:biggrin:
 
Das mit dem schwarzen Aero hat sich erledigt, ich benötige keine weitere Unterstützung :biggrin::redface:
 
Ich habe die Rote Karte von meiner Frau bekommen:biggrin:
 
Mittlerweile wurde der Preis von 4.500 auf 3.000 Euronen gesenkt und weitere Bilder hinzugefügt. Ich komme zur Zeit leider selbst zu nix und könnte mir das Fahrzeug trotz der Nähe momentan nicht anschauen.
 
Die Preissenkung liegt an weiteren defekten am Aero.
Zum einem eine Beschädigung der Stoßstange und zum anderen der Ausfall der Lüftung.
Zweiteres ist in dieser Jahreszeit doch sehr störend, schon bei der Überführung auf eigener Achse:rolleyes:

...aber der Preis ist heiß. Ich hatte mit dem VK telefoniert, ein langjähriger Saab-Fahrer:top:
 
Yes, I did it again. :stupid:

Nachdem von euch leider niemand den 902 CV zum Wiederaufbau kaufen wollte, der in Fröndenberg steht und den ich in #2828 vorgestellt hatte, habe ich mir ihn jetzt doch als Schlachter gekauft. Bevor der als Ganzes in die Schrottpresse wandert, dürfte das dann doch die nachhaltigere Lösung sein.
Und NEIN, NEIN, NEIN, der wird nicht, wie der Rote (https://www.saab-cars.de/threads/motorschaden-geraeusch.75031/), wieder auf die Straße gebracht. :redface:
 
HI, wer kann was über dieses Saab Cabrio sagen, es wird schon seit mehreren Monaten versucht es zu verkaufen und immer wieder neue Anzeigen geschaltet.
Fahrersitz sieht für diese KM Leistung, etwas sehr abgerockt aus, Verdeck hängt durch, Antennenloch rostig.
Was sagt er dazu :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-2-0-turbo-se-cabrio/1954534781-216-17257

Grundsätzlich ist der Interessentenkreis für Saabs schon sehr klein, da gilt dann auch für den Cabrio.

Rein von den Daten her sieht er gut aus und 2 Jahre TÜV sind auch schon mal beruhigend. Also anschauen und die Kaufberatung aus dem Forum durchgehen.
Den Preis für einen neuen/ gebrauchten Fahrersitz runterhandeln und reinvestieren. Dann kann der Sommer kommen.

Zum Zustand der Fahrersitze hängt es vom Fahrer (Gewicht) und Material (Jeans) ab, meiner hattte 283.000 beim Kauf und Sitze sehen wie Neu aus.
Vorbesitzer (Leichtgeichtige?) Frauen.

Gruß aus DU
 
Zurück
Oben