Sonstiges - 99 Heckklappenschloss, Schließmechanismus

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
105
Danke
11
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Das Schloss selbst funktioniert, aber nicht der Mechanismus, der verriegelt und entriegelt, wenn der Schlüssel bewegt wird. Irgendwie spielt der weiße Kunststoffblock dabei eine Rolle. Versuchsweise habe ich ihn einmal gedreht, aber auch dann klappt es nur einmal, bis die dahinter liegende Metallplatte ihn nicht mehr so greifen kann, dass er den am Ende der senkrecht nach unten gehenden Stange öffnet.
Es sieht nicht so aus, als sei etwas abgebrochen, eher so, als wenn etwas komplett fehlt.

Im Werkstatthandbuch ist auf Seite 830-7 leider nur etwas zum Aus- und Einbau des Schlosszylinders beschrieben.

99-heckklappenmechanismus.jpg
 
Habe das Problem jetzt selbst behoben - sicher nicht werkstattmäßig und wie im Original, aber funktional: Auf die Kunststoffmutter eine kleine Unterlegscheibe und darauf eine Schlosserscheibe. Das alles mit einer Mutter festgezogen.
Jetzt kommt der Schließmechnismus unter der Konstruktion vorbei. Wenn abgeschlossen ist, passiert dann nichts.
Wenn aufgeschlossen ist, kann der Hebel die Stange anheben und damit den Mechanismus am Ende betätigen, sodass sich der Schließer öffnet.
 
... CC Heckklappe ... oder ... wie sieht der Rest des Wagens aus ...
 
Zurück
Oben