H-Motor versus B201

Naja, im EMS Thema empfiehlst Du noch Motorteile ab 81, aber 81 bis 83 passt da quasi nix. Das fällt jetzt bei mir unter "falsch".
Die äußerlich sehr ähnlichen, aber innerlich sehr unterschiedlichen H und B201 erkennt man an der Motornummer... und im 900 an der Anzahl der Keilriemen
 
Zitat aus dem angesprochenen Thema von mir:
Am Ende des Themas habe ich dort ja auch ein kurzes statement von hft zitiert, der in der Tat technisch zwischen H-Motor und B201 Motor (technisch) unterscheidet.
Entscheidend ist, daß dies hier für das MY 85 schon ein (weiterentwickelter) B201 ist (wenn noch original), und das ist auch für die Teilesuche relevant. Das hatte ich auch so geschrieben.
Daher bin ich jetzt etwas irritiert und denke (hoffe), daß ich damit nichts falsches geschrieben/geraten haben.
Ich finde es gut, daß Du es nochmals eindeutig klarstellst mit den technischen Unterschieden. Ich bin da kein Experte, dafür schraube ich zu wenig.
 
da hab ich wohl das Kleingedruckte überlesen,,, :-)
ja, das Zeug ist uralt, man bekommt kaum Anschauungsmaterial und die haben in der Zeit alle paar Monate geändert und kaum etwas ist miteinander kombinierbar - archäologisch schwer zu rekonstruieren....mir hat man´s 85 auf den MT-Lehrgängen über ein Jahr bis zum Erbrechen eingetrichtert....wird man nicht mehr los
 
Einen Motor umbennen, ohne daß es irgendwelche Änderungen gibt, entbehrt jeder Logik, oder? :smile:
Darum ist es schon klar, daß es Unterschiede gibt. Aber wie weitreichend, da die Blöcke äusserlich fast identisch sind, da muß man wirklich die Motornummer nehmen und die Teilenummern im EPC vergleichen.
Trotz jährlicher Lehrgänge seit 1982 habe ich da keinen Überblick. Liegt aber auch daran, daß ich seit 2008 fast nix mehr mit den ollen Modellen zu tun habe.
Hättest Du mal vor 35 Jahren gefragt... :biggrin:
 
@gerald: in der Tat nutzt der H-Motor eine höhere Verdichtung als der B-Motor.
Schon klar. Nur im anderen thread hatte ich es so verstanden, dass @white-99 behauptet, ein H- Motor sei nichts anderes als ein höher verdichteter B-Motor und das stimmt so meines Erachtens definitiv nicht.
 
Einen Motor umbennen, ohne daß es irgendwelche Änderungen gibt, entbehrt jeder Logik, oder? :smile:
Darum ist es schon klar, daß es Unterschiede gibt. Aber wie weitreichend, da die Blöcke äusserlich fast identisch sind, da muß man wirklich die Motornummer nehmen und die Teilenummern im EPC vergleichen.
Microfiche muss man gucken (wenn man´s nicht weiss )...EPC erst ab 86
 
Sorry für die etwas plumpe Frage, aber ist der Vergleich halbwegs zutreffend:
Der H-Motor wurde zum B201, als es auch einen B202 gab?
So wie der (erste) Weltkrieg auch erst zum Ersten Weltkrieg wurde, nachdem es einen zweiten gab...?
 
Sorry für die etwas plumpe Frage, aber ist der Vergleich halbwegs zutreffend:
Der H-Motor wurde zum B201, als es auch einen B202 gab?
So wie der (erste) Weltkrieg auch erst zum Ersten Weltkrieg wurde, nachdem es einen zweiten gab...?

ja...aber wie sich die Waffen vom 1. zum 2. veränderten, veränderten sich auch die Innereien von H zu B201
 
Schon klar. Nur im anderen thread hatte ich es so verstanden, dass @white-99 behauptet, ein H- Motor sei nichts anderes als ein höher verdichteter B-Motor und das stimmt so meines Erachtens definitiv nicht.

Das hast Du dann eben falsch verstanden…

„H stand für high compression, weil die und anderes zum B-Motor geändert wurde. Natürlich hat der B201 auch die höhere Verdichtung es ist aber nicht der H-Motor.“

Mit „anderes“ war hier der ganze restliche Unterschied zum B Motor gemeint.

Gruß
 
@hft Den Kram habe ich glatt schon verdrängt...obwohl die Mircro-Fiche nebst Gerät noch bis Mitte 2000 den Stammplatz im Büro hatten.
Denn OHNE ging es nicht. :smile:
(für die Jüngeren: Microfilme und ein Lesegerät...sonst würden solche Dateien direkt einen Aktenschrank füllen, falls in Papier vorhanden.)
 
@hft
Denn OHNE ging es nicht. :smile:
(für die Jüngeren: Microfilme und ein Lesegerät...sonst würden solche Dateien direkt einen Aktenschrank füllen, falls in Papier vorhanden.)

Verzeihung, man kann Microfiche selber digitalisieren, ohne das hässliche Lesegerät. Ist zwar eine Sch....arbeit, aber dafür nehmen sie anschließend nur noch Speicherplatz weg :biggrin:
 
Da wir an anderer Stelle gerade mal wieder sinngemäß die Frage hatten:
"Ist jeder B201 ein H-Motor, aber nicht jeder H-Motor ein B201?"

SAAB hat zumindest für seine Außenkommunikation eindeutig entschieden und in der deutschen Ausgabe "Saab 900 - Gut durchdacht und richtig konstruiert" zum MY 1985 das Kapitel zum Motor wie folgt betitelt:
Anhang anzeigen 207636


Und stellt auf den folgenden Seiten dann die Motoren vor, die technisch (!) in den Werkstattbüchern, bei Teilehändlern usw. als B201 und B202 bezeichnet werden. Aber in der Außenkommunikation bezeichnet Saab diese (weiterhin) als H-Motoren.

@gerald: in der Tat nutzt der H-Motor eine höhere Verdichtung als der B-Motor. Ausschnitt aus einer dt. Broschüre zum MY 1981 (Einführung H-Motor):
Anhang anzeigen 207637

War mir garnicht bewusst das es ein Kurzhuber ist… Oder anders gesagt so kurz.
Daraus erklärt sich bestimmt auch so einiges in Verbindung mit der 5 Fach gelagerten Kurbelwelle, dem Querstromprinzip und den Tassenstößeln was die Haltbarkeit angeht…
Gruß
 
Eigentlich fällt es noch unter quadratisch.
Kolben Durchmesser und Hub sind dabei identisch.
 
86mm wären beim 2l-4Zyl-Motor "quadratisch".
 
Und bei knapp 90mm landen wir beim 2.3.
...
Es geht um Millimmetr...und wenn hier keine technischen Ingenieure unterwegs sind...dann sind es Korinthenkacker.
Auch "Rosinen-Scheißer" genannt. In der Pflege sehr anspruchsvoll, sollten möglichst nicht geheiratet werden, weil nach spätestens 7-10 Jahren die Glucke den Hahn wechseln möchte...wegen dessen
...
SAAB hat immer den quaratischen Motor angestrebt, auch im 2-Liter.
Daher war für mich immer der 60mm Kolben bei 78 mm Hub quadratisch.
Aber wir können gerne in den Krümeln suchen uns puzzeln, ob wir ein Stück Kuchen zusammenbringen.
...
...
Ich habe keine Handbücher über die ollen Modelle, weil ich keine Autos aus dem Jahre 1977 bis 1985 besitze...und demnach auch nicht mal eben gucken kann.

Aber eins kann ich garantieren.
In den nächsten Jahren wird es ganz arm in diesem Thema.
 
War mir garnicht bewusst das es ein Kurzhuber ist… Oder anders gesagt so kurz.
Daraus erklärt sich bestimmt auch so einiges in Verbindung mit der 5 Fach gelagerten Kurbelwelle, dem Querstromprinzip und den Tassenstößeln was die Haltbarkeit angeht…
Gruß
Schonmal über einen Druckfehler nachgedacht...
 
Zurück
Oben