Was zur Überführung auf eigener Achse mitnehmen?

Wie gesagt, ich glaube, das meiste Werkzeug darf nicht ins Handgepäck. Schon eine Nagelfeile scheidet aus, von Schraubendrehern, usw. gar nicht erst zu reden.
 
Sodele, eben nach 900 km angekommen. Der Saab hats geschafft!
Was mir aufgefallen ist: Irgendwie Wummern von vorne, kann an den alten Reifen liegen, ist immer da, auch wenn man auskuppelt. Je nach Asphalt unterschiedlich präsent. Es ist unabhängig von Kurven, ansonsten hätte ich klar auf Radlager getippt, aber so?
Dann: die Elektrik ist in einem herrlich schlechten Zustand: Radio läuft nicht, Uhr im Dashboard läuft nicht, Sitzheizung auch nicht, alle Schalter links vom Dashboard sind unbeleuchtet, rechts nur teilweise. Innenraumbeleuchtung geht, ganz unabhängig vom kleinen Kippschalter vorm Ganghebel, mal und mal nicht. Bremsleuchten bei Licht an, dafür gehen Rücklichter beim Bremsen. Das serienlicht ist allerdings eine Katastrophe, das kann mein oller TR6 aber viel besser

Was blöd ist: bei Wechsel von Schiebebetrieb in Lastbetrieb bäumt sich der Antriebstrang leicht hoch, ich hoffe auf "nur" weiche Motorlager.
Der Kilometerzähler vom Tacho geht nur manchmal oder gar nicht. Das Lenkrad ist schief, der Pralltopf locker. Was ich komisch finde und heute noch nicht klären konnte ist die schwergängige, abe exakte und spielfreie Lenkung. Der Wagen hat drei Keilriemen, zwei für die Lima, einer geht nach rechts an irgendwas von dem ich ausging, das sei die Servopumpe. Aber Servolenkung ist da sicher nicht vorhanden.

Ansonsten alle Lüftungsgitter locker und schlackerig, der Aschenbecher hinter der Handbremse ist ganz ohne Fassung locker reingesteckt (irgendwie ist im Innenraum aller locker und irgendwie ausgenudelt). Die Aussenspiegel (nur manuell verstellbar) wackeln, hält man den Verstellhebel innen fest, hört es mit dem Wackeln auf. Habe sicherheitshalber eine Runde Tape spendiert.

Aber: der Motor ist ein Gedicht. Das Fahrwerk straff und noch gut in Schuss, bei Absätzen auf Brücken merkt man nicht ausser einer straffen, definierten Reaktion. Windgeräusche null, die ganze Karosse wirkt wie aus dem vollen geschnitzt, da rappelt nix. Bremsen sind, na ja, zeitgemäß, Aber er zieht in keine Richtung, auch nicht beim Fahren ohne Bremsen. Beim Tempo haben wir mit 90 angefangen, in der zweiten Stunde auf 100, aber der dritten zwischen 100 und 120 über längere Zeiträume. Verbrauch: knapp 10 Liter auf den ersten 300 Kilometern, dann 9 auf den zweiten und auf den letzen 300 km ca. 8,5 (wo wir am schnellsten waren). Kann man nicht motzen.
Leider Leider Leider: Am ende qualmte er recht weiß aus dem Auspuff. Ich hoffe, das die ZK-Dichtung keinen weg bekommen hat


Fazit nach dem ersten Törn: Geile Karre, leider sehr viel Pflege nötig (sehr sehr viel), ich hoffe nichts Großes aber zig zig Kleinigkeiten.
 
Moin,

Glückwunsch zum 900 - jedes Auto ist erst einmal eine Basis:smile:

Servo sollte er haben, sieht beim 85er so aus:

upload_2021-12-4_8-7-48.png

upload_2021-12-4_8-8-57.png
 
Ja, genau das Ding ist auch da. Und deswegen
Wie kommst Du darauf?
bin ich total ob der Schwergängigkeit im Stand oder bei langsamen Tempo gewundert. Da wirkt gar nichts.
Ich muss mal schauen, ob genug Flüssigkeit drin ist. Was kommt denn rein?
 
Sodele, eben nach 900 km angekommen. Der Saab hats geschafft!
Was mir aufgefallen ist: Irgendwie Wummern von vorne, kann an den alten Reifen liegen, ist immer da, auch wenn man auskuppelt. Je nach Asphalt unterschiedlich präsent. Es ist unabhängig von Kurven, ansonsten hätte ich klar auf Radlager getippt, aber so?
Dann: die Elektrik ist in einem herrlich schlechten Zustand: Radio läuft nicht, Uhr im Dashboard läuft nicht, Sitzheizung auch nicht, alle Schalter links vom Dashboard sind unbeleuchtet, rechts nur teilweise. Innenraumbeleuchtung geht, ganz unabhängig vom kleinen Kippschalter vorm Ganghebel, mal und mal nicht. Bremsleuchten bei Licht an, dafür gehen Rücklichter beim Bremsen. Das serienlicht ist allerdings eine Katastrophe, das kann mein oller TR6 aber viel besser

Was blöd ist: bei Wechsel von Schiebebetrieb in Lastbetrieb bäumt sich der Antriebstrang leicht hoch, ich hoffe auf "nur" weiche Motorlager.
Der Kilometerzähler vom Tacho geht nur manchmal oder gar nicht. Das Lenkrad ist schief, der Pralltopf locker. Was ich komisch finde und heute noch nicht klären konnte ist die schwergängige, abe exakte und spielfreie Lenkung. Der Wagen hat drei Keilriemen, zwei für die Lima, einer geht nach rechts an irgendwas von dem ich ausging, das sei die Servopumpe. Aber Servolenkung ist da sicher nicht vorhanden.

Ansonsten alle Lüftungsgitter locker und schlackerig, der Aschenbecher hinter der Handbremse ist ganz ohne Fassung locker reingesteckt (irgendwie ist im Innenraum aller locker und irgendwie ausgenudelt). Die Aussenspiegel (nur manuell verstellbar) wackeln, hält man den Verstellhebel innen fest, hört es mit dem Wackeln auf. Habe sicherheitshalber eine Runde Tape spendiert.

Aber: der Motor ist ein Gedicht. Das Fahrwerk straff und noch gut in Schuss, bei Absätzen auf Brücken merkt man nicht ausser einer straffen, definierten Reaktion. Windgeräusche null, die ganze Karosse wirkt wie aus dem vollen geschnitzt, da rappelt nix. Bremsen sind, na ja, zeitgemäß, Aber er zieht in keine Richtung, auch nicht beim Fahren ohne Bremsen. Beim Tempo haben wir mit 90 angefangen, in der zweiten Stunde auf 100, aber der dritten zwischen 100 und 120 über längere Zeiträume. Verbrauch: knapp 10 Liter auf den ersten 300 Kilometern, dann 9 auf den zweiten und auf den letzen 300 km ca. 8,5 (wo wir am schnellsten waren). Kann man nicht motzen.
Leider Leider Leider: Am ende qualmte er recht weiß aus dem Auspuff. Ich hoffe, das die ZK-Dichtung keinen weg bekommen hat


Fazit nach dem ersten Törn: Geile Karre, leider sehr viel Pflege nötig (sehr sehr viel), ich hoffe nichts Großes aber zig zig Kleinigkeiten.
Prima. Immerhin fährt der Wagen. Was willste mehr.
Mach‘ doch einen ProjektThread zur Renovierung auf. Dann kann man gemeinsam alles abarbeiten. Viele haben (zu viele) Teile, ich auch, und geben großzügig etwas ab. Immer schön wenn ein Saab weiterlebt.
 
Ui, hast du danach nicht vor Fahrbeginn geschaut?
Schwergängigkeit könnte auch an einem festgegammelten Kreuzgelenk liegen.
Ansonsten toller Bericht! Hattest du Schnee?

Nach 900km hast du den Wagen schon mal gut "auf den Zahn" fühlen können.
Weisser Qualm nach so einer langen Strecke könnte schon die Kopfdichtung sein, ich hoffe ich liege falsch.
Die vielen Kleinigkeiten sehe ich nicht kritisch. Karosserie muß rostarm sein.:smile:
Halt uns gern auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Frank
 
Schnee und Hagel, aber nur von oben, auf der Fahrbahn war es nur feucht. Später ab Hessen hat es geschifft. Roststellen hat er mindestens zwei, die gemacht werden müssen (Kofferraumecke rechts, Fahrertür unten. Aber da kommt bestimmt noch mehr. Aber dennoch glaube ich trotz meiner oberflächlichen Betrachtung, das es nicht zu arg ist.

Welceh Kreuzgelenke meinst du, die der Lenkung? Sorry, bin noch nicht weiter in die Saab-Technik eingestiegen.
 
Na denn, viel Spaß mit der Kiste.

Vergleiche die Lenkkraftunterstützung nicht mit der in moderneren Fahrzeugen. Im Stand, mal mit Motor an und aus, sollte man aber einen Unterschied bemerken.
Ähnliches beim „Wummern“, der 900 ist einfach laut. Wenn das Geräusch abhängig vom Untergrund ist muß nicht unbedingt etwas kaputt/alt sein. Die Dämmung ist einfach nicht wie bei neueren Autos.

Lüftungsgitter: Wenn es beim EMS wie in den neueren 900ern ist gibt es hier irgendwo den einfachen Tip mit Gummiringen. Die Gitter lassen sich leicht heraushebeln. Ein oder zwei O-Ringe um die Drehachsen gelegt und das Schlabbern ist Vergangenheit.
Aschenbecher: Da sorgen zwei Federblechstreifen unten dafür das der offen oder geschlossen klapperfrei fixiert ist. Wenn die noch da sind ist der Ascher vielleicht nur nachlässig eingebaut. Der Einbau ist erstmal nämlich etwas gewöhnungsbedürftig.
Schalterbeleuchtung: Nicht alle Schalter haben Lämpchen. Und selbst wenn, die Funktion bitte in absoluter Dunkelheit beurteilen. Selbst bei intakter Beleuchtung ist die nicht wirklich üppig. `Nen Dimmer gibt es auch noch, der regelt zwischen dunkel und ganz dunkel.
Rückleuchten: Haben die einen Zentralstecker? Also, kann man vermuten das nicht die Kabel verkehrt angesteckt sind? Dann werden wohl nur die Lämpchen vertauscht oder verdreht eingesteckt sein (Hat der an der Stelle 1-oder 2-Fadenlampen verbaut?).

Ansonsten sind elektrische Probleme leider ein weites Feld ohne allgemeingültige Lösung. Außer vielleicht Masseverbindungen, die werden immer wieder gerne genommen.
 
Ja, genau, es gibt eins unten vor der Spritzwand links. Das kann man von oben sehen.
Viele Grüsse
Frank
 
Servolenkung: RAVENOL PSF-Y

Beleuchtung:
- Innenraum: da sind vermutlich wie üblich einige Birnchen kaputt. Ein Umbau auf LED-Birnen wurde hier im Forum vor ca. einem Jahr inkl. Quelle für LEDs erschöpfend beackert. Sollte sich über die Suche finden lassen.
- Rücklichter / Bremslichter: vielleicht hat ein Schlauberger die 2-Faden-Birne um 180° verdreht eingesetzt. Birnen mal raus nehmen und schauen, ob sie wirklich richtig herum eingesetzt sind. Kommt öfters vor, auch wenn es eigentlich nicht möglich sein sollte (Rastnasen exzentrisch).

Ansonsten klingt das doch nach einer guten Basis, die man jetzt nach und nach wieder in guten Zustand bringen kann. Zumal EMS ja sehr selten sind. Mach erstmal eine Bestandsaufnahme und eine Liste mit akuten und weniger akuten Mängeln und dann in sinnvoller Reihenfolge abarbeiten.
 
Servolenkung: RAVENOL PSF-Y
Davon würde ich eher abraten.
Vorgeschrieben ist ein mineralisches Öl von Texaco.
Das oben genannte ist vollsynthetisch, erfüllt keine Normen, hat keinerlei Freigaben, einzig der Hersteller behauptet man könne es verwenden.
Zur Not wäre ein mineralisches ATF sicher geeigneter.
 
Okay, interessant. Habe das Zeug jetzt schon ein paar Jahre in mehreren 900 im Einsatz ohne Probleme. Und hier im Forum wird das ja auch von ein paar Leuten gefahren und wurde mehrfach empfohlen in den letzten Jahren.
 
Okay, bei mir war es immer in Verbindung mit Spülung und Neubefüllung.
 
Davon würde ich eher abraten.
Vorgeschrieben ist ein mineralisches Öl von Texaco.
Das oben genannte ist vollsynthetisch, erfüllt keine Normen, hat keinerlei Freigaben, einzig der Hersteller behauptet man könne es verwenden.
Zur Not wäre ein mineralisches ATF sicher geeigneter.
Oh. Mist zu spät …. hatte so einen dicken Kanister und gleich mal alle Saab damit „umgerüstet“. Bislang ist nur einer undicht …. der 16S ..: und der war es schon vorher. Es wäre gut, besser informiert zu sein - aber hft ist einfach zu weit weg von der Norddeutschen Tiefebene und „Mann“ muss sich hier im Nordwesten selber helfen. Ich warte ab.
 
Oh. Mist zu spät …. hatte so einen dicken Kanister und gleich mal alle Saab damit „umgerüstet“. Bislang ist nur einer undicht …. der 16S ..: und der war es schon vorher. Es wäre gut, besser informiert zu sein - aber hft ist einfach zu weit weg von der Norddeutschen Tiefebene und „Mann“ muss sich hier im Nordwesten selber helfen. Ich warte ab.
hm, es reicht ja eigentlich zu lesen, was auf´m Kanister steht....
 
Zurück
Oben