Was zur Überführung auf eigener Achse mitnehmen?

Registriert
30. Aug. 2014
Beiträge
977
Danke
92
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Moinsen,
am Donnerstag fliegen wir nach Wien und holen "unseren" Saab 900 EMS von 1985 ab. Wir wollen zwecks Vertrauensaufbau und reiner Abenteuerlust das Auto auf eigener Achse überführen. Ein paar Dinge neben der ADAC-Mitgliedskarte wollten wir schon mitnehmen.
z:b.
-einen Keilriemen (welchen, Ich habe leider keine Fahrzeug-ID?)
-Eine Box mit den Glühlampen
-Sicherungen (ich gehe davon aus, dass der normale Flach-Stecksicherungen hat?)
-Tape

Was wäre sonst noch zu empfehlen und was nicht zu schwer ist wegen Hinflug?
EDIT: kein Klima, kein Turbo
 
Grundsätzlich ist das Auto also fahrbereit, würde ich bei deinem Ansinnen mal annehmen.
Kabelbinder und eine kleine Rolle Draht nebst dem etwas größeren Bordwerkzeug würde ich aber schon mitnehmen.
Wie sieht es mit Öl und Kühlwasser aus?
 
Hat das Auto länger gestanden? Wenn ja, wie lange in etwa?
Das wäre schon gut zu wissen:smile:
Selbst verschweissendes Klebeband kann bei leicht undichten Schläuchen helfen um es bis nach Haus zu schaffen.
Zündkerzen ggf. auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Keilriemen?? Was hat denn der Verkäufer gesagt über den Zustand des Saab? Also wenn der Wagen angemeldet ist und von ihm noch bewegt wird, ist es doch extrem unwahrscheinlich, dass genau auf der Überführungsfahrt der Keilriemen anfängt durchzurutschen, geschweige denn zu reißen.
Das Gleiche gilt für Glühlampen und Sicherungen.

Viel wichtiger sind tatsächlich Tape, aktuellen Verbandskasten, Warndreieck, weil das die Verkäufer meist behalten wollen.

Wenn du nach Wien fliegst, nehme ich an, dass du aus Deutschland kommst. Hast du abgeklärt wie das mit Überführung und Nummernschilder über Landesgrenzen hinweg ist?
 
Ich hab‘ bei solchen Überraschungspaketen immer gerne ein Abschleppseil dabei, auch wenn sowas heute aus der Mode ist. Aber damit kann einen zunächst erstmal jeder andere Verkehrsteilnehmer aus der Gefahrenzone bringen so dass man sich in Ruhe um Behebung der Störung bzw. den ADAC kümmern kann.
 
Ja, das Auto ist fahrbereit, wurde aber im letzten Jahr nicht bewegt wg. Todesfall des Eigners. Probefahrt verlief problemlos. Aus meiner eigenen Erfahrung mit "alten Karren" weiss ich, dass immer das kaputt geht, was man als ET nicht dabei hat. Verbandskasten und Warndreieck sind vorhanden und bleiben drin. Warnwesten habe ich schon auf der Liste. Ich dachte an "typische" Teile, die gerne mal den Geist aufgeben, mangels Saab-Erfahrung bin ich da blank.

Draht, Kabelbinder und Abschleppseil nehme ichschön mal auf.
 
Ok, das beruhigt schon mal. Schickst du ihm dann die Österreichischen Schilder per Paket zurück? Aber ohne Brief und Schein kann er den Wagen dann in Österreich nicht abmelden. Und du kannst hier kein Österreichisches Auto abmelden. Und rote Händlerkennzeichen dürfen im Ausland nicht verwendet werden. Verstehe das noch nicht ganz. Kannst du uns aufklären?

Technisch wird am Saab kaum was kaputt gehen, das dich ernsthaft am Weiterfahren hindert. Ich habe so einen Tick was die freie Sicht angeht und würde neue Scheibenwischer und Rainexx einpacken. Gibt nichts schlimmeres als mit Oldtimerlicht bei Nacht im Regen mit verschmierten Scheiben und 10 Jahre alten Wischern zu fahren.
 
Wenn der nur ein Jahr gestanden hat und vorher sauber lief, würd ich nicht so viel tam tam machen.
Wenn du im ADAC oder irgendeinem anderen Automobilklub bist, dann erst Recht nicht
 
Ich hoffe, auf der ADAC-Karte befindet dich ein „Plus“. Gute Fahrt ;)
 
wenn ich mich weiter von zu Hause entferne, als ich im Zweifelsfall zurücklaufen möchte habe ich einen Lichtmaschienenregler und einen Verteilerfinger im Handschuhfach... die einzigen Teile bei denen zwischen Ausfallwahrscheinlichkeit und Transportaufwand so etwas wie eine Schnittmenge besteht.
Auf die Bereifung achten , in Westerwald und Eifel hat´s seit gestern Schnee
 
Bei den älteren 901 bin ich nicht so firm, aber Keilriemen sollten auch da 975 mm (WaPu, LiMa - 2 Stück) und 1175 mm (Servo) sein, jeweils 10 mm breit? Letzterer wäre ja zunächst verzichtbar.
 
Sind Winterreifen drauf!
Hast Du mal die OEM-Nummer vom passenden LIMA-Regler? Bei Skandier gibt es zwei Typen, die dort angegenen Nummern führen bei meinem teilehändler zukeinem Ergebnis.
 
Sind Winterreifen drauf!
Hast Du mal die OEM-Nummer vom passenden LIMA-Regler? Bei Skandier gibt es zwei Typen, die dort angegenen Nummern führen bei meinem teilehändler zukeinem Ergebnis.
Zu wissen was wo hingehört ist schon wesentlicher Teil des Teilehandels.... mittelfristig ist es sicher von Vorteil sein Geld zu dem Teilehändler zu tragen, der den Aufwand für einen gewissen Kenntnisstand betreibt.
 
Hilft mir aber jetzt nicht, wenn ich telefonisch bei meinem Händler um die Ecke bestellen möchte. Auch bei Skandix ist die Auswahl aufgrund der mir bekannten Daten nicht enger zu fassen.
 
Hilfeliste entlang der Strecke abklappern.
Noch ist dein Zielort nicht bekannt

WIEN -》 ?

ADAC wird nur abschleppen können, deshalb könnte ein SAAB-affiner Mensch evtl. helfen.

Aber so wild wird es wohl nicht werden
Plane Deine Strecke gut und am besten so, dass du nicht durch die Einöde fahren musst.
 
Wenn es wirklich "rote Nummern" sind kannste dir die Mitnahme der ADAC Karte schon mal sparen....
 
Große Flasche Wasser, vielleicht ein paar Snickers. What happens, happens.
 
Ich würde einen kleinen Werkzeugkasten bis SW19 und Ring-Maul-Schlüssel (ggf. als Ratschenausführung), ein Multimeter und ein paar Zangen mitnehmen.
Kabelbinder, Panzertape, etwas Draht und Kabel, Isoband. Ein paar Sicherungen, Lichtrelais, Scheinwerferbirnchen, Motordichtmasse und ein paar Schlauchschellen würde ich einpacken. Ggf. Elektro- oder Gaslötkolben (Flugzeugtauglich?)
Keilriemen kann man mitnehmen, ja, macht Sinn. Lima-Regler, Verteilerfinger und Verteilerkappe. Flüssigkeiten gibt es an jeder Tanke und dürfen sowieso nicht in den Flieger.
Vor Fahrtantritt würde ich 2 Flaschen Wasser an Bord nehmen.
Viel mehr wird durch die Gewichtsbeschränkung nicht möglich sein und das reicht m.E. auch aus. Was darüber hinaus geht kannst du eh nicht nebenbei am Straßenrand tauschen, ohne zig KG schwere Ersatzteile dabei zu haben.
Zigarettenanzünder USB Stecker + Kabel zum Handy aufladen kann man noch überlegen, falls eine weite Fahrt geplant ist.
Dosenöffner: Falls dir unterwegs die Abgasanlage runter kommt: eine Konservendose kaufen, Inhalt wahlweise konsumieren oder weg kippen, beide Deckel entfernen, Dose längs aufschneiden, Auspuff flicken, wofür du auch 1 bis 2 Schellen (siehe oben) brauchst.
 
Zurück
Oben