Saab 900i '86 nach langer Standzeit wiederbeleben.

Der Wagen hat meinem Vater gehört, der ihn zu dem Zeitpunkt schon ein weilchen gefahren ist, und sich dann ein neues Auto zugelegt hat. Irgendwie hing er damals wohl an seinen Saabs, sonst hätte er das Auto wahrscheinlich weiter verkauft. ....
Das ist doch der richtige (notwendige) emotionale Hintergrund für Dein Vorhaben.
Ich bin auch dabei, einen MY 1984 8V Vergaser mit LPG Einbau ("erst" 12 Jahre alt, ebenfalls Venturi) wieder auf die Straße zu bringen.
Daher kurz meine Erfahrungen:
- einen passenden Radmuldentank gab/gibt es nicht, die Suche kannst Du Dir sparen
- es lohnt sich, zwecks besserer Erreichbarkeit den Tank und die Verkabelung im Kofferraum auszubauen, da die Befestigung des Tanks zumindest bei mir nach Vorab-Prüfung einer Prüfstelle eh auf modernen zulassungsfähigen Stand gebracht werden muß, dann kann man sie auch für andere Reparaturen jetzt aus dem Weg räumen; ich nehme an, das wird auch bei Dir der Fall sein, wenn Du sie wieder in Betrieb nehmen möchtest
- der Karosseriebauer hatte den Ausbau eh als Vorgabe gemacht, um im hinteren Bereich (bei mir) schweißen zu können
> daher habe ich den Ausbau (mit fernmündlicher fachmännischer Hilfe aus dem Forum) selbst vorgenommen (war einfach und schnell erledigt) und lasse (so der Plan) am Schluß durch einen Fachbetrieb Tank + Ventil gesetzeskonform neu anschließen, testen und abnehmen
- daß die Anlage grundsätzlich nach ca. inzwischen 7 Jahren Nichtnutzung (der 8V wurde seit der Überführungsfahrt in den letzten Jahren nur immer mal wieder kurz auf Benzin bewegt) noch funktionsfähig ist, habe ich ebenfalls 2020 prüfen lassen. Andernfalls hätte ich sie rückgebaut.
 
Danke ST 2 für deine ausführliche Antwort, gut zu hören dass jemand vor einer ähnlichen Aufgabe steht bzw. gestanden hat.

Gibt es bezüglich Ausbau des Tanks im allgemeinen was zu beachten? Gerade im Bezug auf eventuell noch vorhandenes Gas kann ich mir einige unschöne Szenarien ausmalen, und sowieso kann ich mir nicht so recht vorstellen das man das Ding einfach abklemmt, losschraubt und in die Ecke stellt...
hmmmm2.gif
 
doch ... wenn das Ventil im Tank verbaut ist bzw. am Tank ...
 
...gerade im Bezug auf eventuell noch vorhandenes Gas kann ich mir einige unschöne Szenarien ausmalen, und sowieso kann ich mir nicht so recht vorstellen das man das Ding einfach abklemmt, losschraubt und in die Ecke stellt...
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Das habe ich mir vorher auch ausgemalt, aber es war dann wirklich einfach (den Ausbau habe ich zur Sicherheit im Sommer draußen gemacht, dauerte gemütlich aber eben auch nur 20 min). Ich weiß ja nicht, wie das bei modernen Anlagen aussieht, aber bei meiner Venturi ist das mit dem Tank und den Ventilen auch noch einfach aufgebaut. Und der Tank steht jetzt in der Tat (inkl. der Ventile, wie @hanseat schreibt) in der sprichwörtlichen Ecke. Praktisch war, daß ich den Tank bei der Überführungsfahrt aus den NL in 2014 leer gefahren hatte (und fehlendem Tankadapter während der Fahrt nicht wieder gefüllt hatte ...).
Bei mir sah/sieht das so aus (vorher/nachher).
 

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Das habe ich mir vorher auch ausgemalt, aber es war dann wirklich einfach (den Ausbau habe ich zur Sicherheit im Sommer draußen gemacht, dauerte gemütlich aber eben auch nur 20 min). Ich weiß ja nicht, wie das bei modernen Anlagen aussieht, aber bei meiner Venturi ist das mit dem Tank und den Ventilen auch noch einfach aufgebaut. Und der Tank steht jetzt in der Tat (inkl. der Ventile, wie @hanseat schreibt) in der sprichwörtlichen Ecke. Praktisch war, daß ich den Tank bei der Überführungsfahrt aus den NL in 2014 leer gefahren hatte (und fehlendem Tankadapter während der Fahrt nicht wieder gefüllt hatte ...).
Bei mir sah/sieht das so aus (vorher/nachher).

Okay, bei mir siehts tatsächlich quasi genau so aus. Hab jetzt mal versucht den füllschlauch, der rechts angebracht ist, zu lösen. Da dabei Gas austritt hab ich den sofort wieder fest geschraubt. Ich versuch jetzt mal die Seite dran zu lassen, und den tank nur soweit zu lösen, daß ich ihn verschieben kann um an die kraftstoffpumpe dran zu kommen.
 
Ist dir bekannt wie voll der Gastank noch ist?
 
Ist dir bekannt wie voll der Gastank noch ist?
Nicht wirklich, glaube die Nadel von der Anzeige hat sich aufgehangen, da sie nicht zittert wenn man mal etwas am Tank wackelt.

Aber, das Problem hat sich gerade aus der Welt geschafft. Ich konnte den kofferraumboden unter dem Gastank rausziehen, und siehe da: die Abdeckung von der Kraftstoffpumpe liegt knapp hinter dem Tank. Fast so als hätte beim Einbau jemand mitgedacht...
 
Ideal, bau die Pumpe aus, bitte nicht fremdbestromen. Dann schau dir mal an, ob du Lakritzsoße im Tank hast.
 
Halte mich da mal ans Service Manual. Ich schick mal Fotos rein sobald ich das Ding draußen hab.

Nebenfrage: Wofür ist der Gummideckel rechts? Tankfüllstandsanzeige oder sowas? Hat ja auf jeden Fall was mit dem Tank zu tun, gehen aber nur ein paar Kabel raus.
 

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Das EPC sagt: Nummer 13, Kraftstoffgeber. Dein Tank wurde sogar farblich an das KFZ angepasst.
upload_2021-11-26_16-40-30.png
 
Für dich auch mal relevant. Das EPC ist oder eher war das Saab-Teileprogramm (EPC = Electronic Parts Catalog). Also hilfreich um genau solche Bilder wie oben zu finden oder bestimmte Teile mit original Teilenummern. Ebenso ist so vor einer Reparatur der Aufbau einfach ersichtlich. Unten hat ein Forenkollege das mal zusammengestellt.
https://www.saab-cars.de/threads/mi...are-wis-epc-globaltis-uvm.74386/#post-1468805
 
Soo, Pumpe ist nach einigem geringe jetzt draußen und zerlegt (Siehe Bilder). Das gummi ist wie bereits prophezeit konsistenztechnisch Lakritze. Gute Nachricht ist dass ich davon an der Ausgangsseite der Pumpe nichts sehe, die ist quasi neuwertig. Nun zum etwas größeren Problem. Die Halterung der Pumpe (2. Bild) hat sich dazu entschieden durch zu rosten, und sich stückchenweise im Tank breit zu machen (3. Bild). Der wird also definitiv erstmal komplett gereinigt werden müssen.
 

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Das ist 9348103 Pumpenhalter, Verfügbarkeit weiß ich nicht.
Der ehemalige Gummi: 9319955 Balg (Nr. 19)
 

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Also, Kraftstoffpumpe nach Ausbau mal bestromt. Ruckt zwar, aber dreht sich nicht, denke mal die ist hin. Ich geb dem Ding über Nacht noch mal die Chance, eingelegt in Rostlöser evtl Motivation zum funktionieren zu finden, aber auch eher weil ne neue mit passender Teilenummer satte 190€ kostet. Gibts da Alternativen? Hab online einige gefunden die passend scheinen, bei denen aber die Teilenummer nicht mit der im EPC übereinstimmt, aber eben auch nur eine Bruchteil kosten.
 
Bei Kraftstoffpumpen für K-Jet sind bei allen die Drücke gleich (es gab vor 3-4 Jahren von Bosch eine Universalpumpe für VW-Mercedes usw. die um die 70€ kostete, passt auch für Saab). Nur gibt es 2 verschiedene Durchmesser der Pumpe - es passt auch die kleinere/größere nur muss man den entsprechenden oberen Gummi haben der die Pumpe hält.
Den zerbröselten unteren Gummi gab es früher noch bei Skandix.
 
Bei Kraftstoffpumpen für K-Jet sind bei allen die Drücke gleich (es gab vor 3-4 Jahren von Bosch eine Universalpumpe für VW-Mercedes usw. die um die 70€ kostete, passt auch für Saab). Nur gibt es 2 verschiedene Durchmesser der Pumpe - es passt auch die kleinere/größere nur muss man den entsprechenden oberen Gummi haben der die Pumpe hält.
Den zerbröselten unteren Gummi gab es früher noch bei Skandix.

Jein, Druck ist nicht gleich Förderleistung. Zudem gibt es verschiedene Pumpen mit integrierten Rückhalteventil und verschiedene Anschlüsse.
 
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Jein, Druck ist nicht gleich Förderleistung. Zudem gibt es verschiedene Pumpen mit integrierten Rückhalteventil und verschiedene Anschlüsse.

Wie dem auch sei......als ich Bosch Automotive Tradition mitteilte, dass die originale nicht zu finden ist, haben sie mir folgendes geschrieben:
"
Leider ist diese Pumpe in der Tat nicht mehr erhältlich. Sie könnten durchaus auf die 0 580 464 126 ausweichen, müssten dann aber Änderungen am Kabelbaum vornehmen. Druck-, Fördermengen- und Stromaufnahme-Diagramm anbei. Der Einbau erfolgt auf eigene Gefahr.


Die ursprüngliche Pumpe liefert bei 5 bar max. 128 l/h bei einer Stromaufnahme von 8,5 A. Auch der Maximaldruck, der bis zum Öffnen des Überdruckventils erreicht werden kann, ist derselbe."

Auf jeden Fall habe ich die erwähnte -126 Pumpe 70 EUR gezahlt, mein lokaler Boschhändler sagte die originale war fast 300 EUR letztes mal als es sie gab.
 
So, kleines Update. Hab gestern und heute wieder etwas basteln können.

Die Erfolge:

Neue kraftstoffpumpe ist montagebereit, mit allen Anbauteilen, und der Tank sowie die Plastikteile darin sind weitestgehend von dem Gummi-Schmodder befreit. Hatte nebenbei wohl auch ein Problem mit der Elektrik, das ich nicht gänzlich lösen, aber fürs erste umgehen konnte. Die Kraftstoffpumpe läuft jetzt wenn sie soll, und nicht wenn sie nicht soll. Ausserdem hab ich die Kraftstoffleitungen soweit ich konnte auf Beschädigungen geprüft und an allen Stellen an denen ich sie problemlos trennen konnte keine Rückstände von besagtem Gummi-Schleim gefunden.

Ich habe außerdem die Einspritzdüsen und deren Zuleitungen vom Verteiler aus mal abmontiert und beide mit Benzin und Druckluft gereinigt und auf Gängigkeit geprüft. Da ist soweit alles in Ordnung.

Die neuen Probleme:

Eigentlich nur die Elektrik. Die Schaltpläne die ich dank des Wartungshandbuchs für die Kraftstoffanlage habe sind ärgerlicherweise nur begrenzt nützlich, da wohl zwecks Einbau der Gasanlage einiges umgeklemmt worden ist.

Leider ist es nicht nur der Kraftstoff bezogene Teil. Hab ein Problem mit der Beleuchtung, die auf gar nichts reagiert. Auch die Rücklichter sowie die Kontrollampe der Nebelschlussleuchte sind kurioser Weise dauerhaft an sobald das Auto Strom bekommt. Selbst bei gezogenen Sicherungen und Relais für die Beleuchtung ändert sich nichts. Da werd ich mich mit den Schaltplänen und dem Multimeter bewaffnet noch mal dran setzen.

Für nächstes Wochenende ist der Plan, sich mal an einem Motorstart zu versuchen. Ein laufender Motor wäre mal ein messbarer Erfolg. Ich hab dafür neue Kraftstoff- und Ölfilter bestellt, und ein Ölwechsel wird vorher auch noch mal durchgeführt, schaden kanns ja nicht.
 
Nachtrag zum vorherigen Beitrag:
Der Sensor für den Kraftstoffvorrat (Tankfüllstandssensor) ist wohl komplett hin. Hab das Gerät leider in drei Teilen lose am Grunde des Tanks gefunden. Einen Ersatz hab ich online nicht finden können, bei Skandix z.B. steht das Teil als nicht mehr lieferbar drin. Werd also erstmal ohne auskommen müssen.
 
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