Powerflex-Buchsen

Registriert
18. Okt. 2017
Beiträge
311
Danke
98
SAAB
99
Baujahr
1982
Turbo
Ohne
Bei meinem 99er ist das Fahrwerk "ausgelutscht" ... Hat jemand Erfahrung mit PU-Buchsen von Powerflex o.ä. ?
 
Wenn du auf Poly umbauen willst, nimm besser die von dem Foren-Mitglied Saabcommander.

Powerflex geht zwar, ist aber sehr hart und die Passgenauigkeit ist teilweise auch nicht so super.
 
Ja, dem kann ich mich anschliessen.
Ich fahre die powerflex an der Hinterachse seit ca. 8 Jahren, aber der Einbau machte einige Anpassungen erforderlich.
Vorne sind seit 3,4 Jahren die Commander-Buchsen drin, die sind allein durch die Passgenauigkeit deutlich besser.
 
Ich habe die am 95er vorne eingebaut, keine Beanstandungen.
 
Ja, die Commanderbuchsen sind wirklich was feines.
Erst mit denen habe ich das (durch den LPG-Tank bedingte) Wackel-Heck des TuCab wieder brauchbar in den Griff bekommen können.
Ja, kostet Geld. Aber 'you get what you pay for' stimmt halt auch im überaus positiven Sinne. So gesehen sind die Dinger sogar überaus preis-wert in der Worte echtem Sinne.
 
wobei man die Powerflexbuchsen auch nicht geschenkt bekommt. Ich habe die (blaue Variante) bisher an der Hinterachse im Querlenker und in den beiden oberen Längslenkern - da gabs von der Passgenauigkeit her nichts zu meckern. Nachbau- Gummimetallbüchsen kann man nach meinen bisherigen Erfahrungen eher direkt in die Tonne treten, deswegen ersetze ich, wo nötig mit Powerflex blau.
 
wobei man die Powerflexbuchsen auch nicht geschenkt bekommt. I..

Richtig.Deshalb lohnt es sich eine gute Alternative zu nehmen.

Ist aber natürlich möglich, dass powerflex in den letzten Jahren die Passgenauigkeit verbessert haben.
Ich habe seitdem nur noch die o.g. Alternativen verbaut.
 
ich bin mit den Commander-Buchsen auch mehr als zufrieden! Und ich fand den Preis absolut angemessen. Mir hatte auch mal jemand bei uns in der Werkstatt von "geschrumpften" PU-Buchsen erzählt. Seinen Erzählungen nach hatte er nach ein paar-tausend Kilometern Spiel. Der Hersteller ist mir nicht bekannt. Allerdings war für mich der Fall dann klar: Sobald ich meine Hinterachse neu machen muss, wird´s wieder was vom Commander. Die Gummibuchsen kannst du getrost in die Tonne treten. Selbst die von Herstellern, die man kennt.
 
VIELEN DANK für Eure Antworten & Hinweise !
 
Ich habe übrigens mit 'Saabcommander' Kontakt aufgenommen. Er hat mir seinen Katalog per Post zugesendet und ich bin TOTAL begeistert !!!
 
Ich klinke mich hier einmal ein. Ist PU generell für die Vorderachse zu empfehlen? Habe gerade den Motor draußen und stehe vor der Frage, ob und wenn ja, wie ich die Gelegenheit nutze, an die oberen Querlenker ranzukommen. Alte Buchsen drin lassen? Nach 30 Jahren und nur 211tkm im 8vi ist Verschleiß ja eigentlich noch nicht zu erwarten ;-) Gummi neu? Die Qualität wird ja immer wieder beklagt. PU? Haltbar aber zu hart (in Kombination mit Lessies)?

Danke für Euren Rat!
 
In Kombi mit Lessis kann ich nix zu sagen. Hinsichtlich Qualität der Gummibuchsen verweise ich auf #9
 
Daher der Gedanke, womöglich die originalen drin. Man kann halt nicht reingucken. Die äußeren Wülste sind porös, aber das muss ja nicht für den Kern gelten, der noch nie Licht gesehen hat... Und so klare Positionierungen wie bei der Hinterachse lese ich bisher nicht.

Wie machen es die Serientäter? Pauschal erneuern oder nur bei erkennbarem Verschleiß?
 
Also ich kann es nur empfehlen, die Gelegenheit ist jetzt so gut. Ich habe schon mit mehreren Autos das Spiel durch, mit neuen Buchsen wurde es unterm Strich immer besser. Wegen der Haltbarkeit würde ich da auch zu PU raten, da die Aftermarket-Gummibuchsen tendenziell eine relativ kurze Halbwertszeit haben.

Der Arbeitsaufwand ist jetzt gering, man kommt so schnell nicht mehr so gut heran, und die Kosten sind relativ gering. Nach 20+ Jahren sind die Gummis immer ihrem Lebensdauerende nah, da Gummi nunmal nicht nur über die Laufleistung, sondern eben auch über die Zeit altern.
 
Hallo,
Wie ist der aktuelle Stand bezüglich poly Buchsen? Gibt es da eine aktuelle Bezugsquelle? Erhält man von dem „Saabcommander“ noch welche? Wollte für Querlenker oben und unten PU Buchsen einbauen.

danke und Gruß
Florian
 
Hallo,
Wie ist der aktuelle Stand bezüglich poly Buchsen? Gibt es da eine aktuelle Bezugsquelle? Erhält man von dem „Saabcommander“ noch welche? Wollte für Querlenker oben und unten PU Buchsen einbauen.

danke und Gruß
Florian
Die Quelle hast du ja bereits genannt, dann frag doch bitte dort direkt an:smile:
 
Zurück
Oben