Motor .- Schub / Schiebe / Bonanza???

Ohne nochmal alles durch zu lesen, wie stand es um die Querlenker samt der gebogenen Strebe? An der Verbindungsbuchse der beiden konnte man bei meinem sehen, wie es sich da bewegt hat, da das Abdrücke am Gummi gab. Führte auch zu Vibrationen bei ich mein Tempo 70 rum.
 
Kraftstofffilter wechseln (falls bereits nicht geschechen) und die Düsen testen lassen.
 
Ich lese hier schon eine weile mit.

Und ich behaupte heute frech, das lässt sich nicht ändern.
Das liegt in der Regelung Leerlauf seitens Bosch. Kaputte Lager verstärken das.
Aber meiner damals noch als Sauger machte genau das.
Das "Vieh" meint Leerlauf und regelt permanent über das Leerlaufregelventil.

Ja, das ist extrem nervig. Es läßt sich ME nicht abstellen.
 
Moin
Das "Vieh" meint Leerlauf und regelt permanent über das Leerlaufregelventil.
Das ist eine Andere Type als beim Turbo, wie ich letzten feststellen musste. Ist das was grundsätzlich anderes, etwas was schwergängig werden konnte und damit zu einem Regelverzug führen könnte?
 
Ja, komisch alles.

- die Buchsen Querlenker sehen neuwertig aus
- keine Vibrationen bei jeder Geschwindigkeit.

„Aber meiner damals noch als Sauger machte genau das.“
@bantansai Das ist doch mal eine klare Ansage. Danke. Der Leerlaufregler regelt bei mir ja tatsächlich auf zu auf zu auf…

Der Leerlaufregler ist blank und leichtgängig.
Daaan hab ich mein Pulver verschossen, IST DANN SO! An alle Beteiligten die sich eingebracht habe danke, bis zum nächsten Problem. (Ich glaube Domlager)
 
Wenn Du kannst und Nerven hast, würde ich den Wagen aufbocken und an den Rädern wackeln (vor Allem vor und zurück). Ist da spiel drin, behaupte ich kann das, wie Flemming sagt, auch dazu führen. Ein solcher Defekt muss nicht zwangsläufig von Vibrationen begleitet sein, kann aber, wie ich aus dem potentiellen Spiel schließen würde, auch zum Aufschaukeln des Autos führen (Rad bewegt sich vorwärts, Auto ruckt hinterher). Vor Allem das hintere Lager an der Stützstrebe hätte ich da im Verdacht. Vielleicht auch das Domlager, wenn das bereits horizontales Spiel hat.

Oder was sagt der Rest? Ist die Vermutung ganz abwegig?
 
Deine Gedanken zum Entstehen des Ruckelns (bzw. zu dessen extemer Verstärkung) sind schon richtig und betreffen so auch die Motorlager - eben alles, was im Antriebsstrang elastische Verbindungen herstellt.
Allerdings:
Wenn Du kannst und Nerven hast, würde ich den Wagen aufbocken und an den Rädern wackeln (vor Allem vor und zurück). Ist da spiel drin, behaupte ich...
...dass das Auto gar nicht mehr vernünftig fährt und kaum noch geradeaus zu lenken ist. Zum Ruckeln reicht meiner Erfahrung nach auch, wenn die Buchsen zwar verschlissen, aber noch ohne spürbares Spiel sind.
Dazu kommt, dass selbst ein ausgeprägtes Spiel in den Radaufhängungen auf diese Weise nicht zu prüfen ist, weil sich die Buchsen beim Entlasten des Rades beim Aufbocken derart verspannen, dass selbst vorhandenes Spiel dadurch weitgehend minimiert wird.
Wenn man den Verdacht hat, am besten zu einer Prüforganisation mit Rüttelplatte fahren.
 
Ja, kommt ja kaum mal was Neues mehr vor bei unseren alten Kisten... :rolleyes:
 
Ok ok, damit ich / wir auch ggf. ausgeschlagene Lager ausschließen können,
fahre nächste Woche mal zum TÜV auf die Rüttelplatte. Ich mach das.

( Ich hab mit dem Problem solange rumgehühnert, da kommt es auf die Stunde auch nicht mehr an) Ergebnis folgt…..
 
Man muß nicht eine Prüfstelle bemühen...einen Reifenhandel mit Achs-Meßstand reicht auch, damit der Wagen belastet auf einer Bühne steht und man mal mit einem dicken schraubendreher oder Montiereisen zwischen die Buchsen hebeln kann um das bestehende Spiel zu prüfen.
Dabei gehört aber auch genügend Sachverstand, denn diese Buchsen sollen ja auch ein gewisses Spiel haben, um den Vorteil dieser Lenkerachse zu besitzen.
...
Diese Vorderachsaufhängung soll bei Beschleunigung in die Nachspur gehen und beim Bremsen in die Vorspur.
Insgesamt wird dadurch eine maximale Stabilität erreicht und der Reifenverschleiß minimiert.
"soweit die Theorie und die Denkweise der Ingenieuere, die diese Geometrie entwickelt haben".
...
Wenn also sichtlich irgendwas eingerissen ist oder das Fahrgefühl beeinträchtigt...immer das komplette Programm erneuern und anschliessend das Fahrzeug vermessen lassen und einstellen.
...
Unsere Autos haben alle über 100.000km gelaufen oder sind über 20 Jahre alt. Da nur die sichtbaren Schäden zu beheben...macht keinen Spaß, denn das Fahrverhalten wird sich nicht positiv verändern.
Ist eben ein Opel-Fahrwerk...und da sieht es nicht anders aus.
...
Insgesamt ist die Art und Ausführung schon genial...wenn ich an die Mehr-Lenker-Achsen von DB oder Audi denke. Die sind ja noch aufwändiger und teurer konstruiert.
(ist weniger negativ schon positiv?)
...
Achsvermessung beim Reifenhandel kostet rund 50 Taler....oder auch 90...je nach Gegend.
Die kann man sich sparen, wenn man direkt alles renoviert...und nicht nur eine Seite. :smile:
 
„Dabei gehört aber auch genügend Sachverstand, denn diese Buchsen sollen ja auch ein gewisses Spiel haben, um den Vorteil dieser Lenkerachse zu besitzen.“

Nach Sichtprüfung konnte ICH keinen Mangel feststellen. Rüttelplatte mache ich.

Vergleich MB u. Saab :
Kein Vergleich (W 124. 210, 168) zu 900II. Selbst beim 168er steckt von der Stabilität / Aufhängung der Vorderachse mehr Mumm drin als beim 900II, beim 210er und 124er ist das eine andere, bessere Klasse.

Den Saab mag ich aber genauso gerne wie die MB‘s.
 
Hat du eine Grube zur Verfügung? Den das Problem sind ja Bewegungen /Kräfte in Längsrichtung. Die ergeben sich, wenn man gegen die angezogene Handbremse anfährt, erster und rückwärts. Mit Grube oder 4 Säulen Bühne kann man dann die Buchsen beobachten. Rüttelplatte belastet nur quer. Längs kann sie nicht, dafür müssten die Bremsen voll greifen.
 
War heute in Hamburg bei der DEKRA:
Halbstündige Untersuchung für umsonst!
Wollte es gar nicht glauben, hab mich in der Kaffeekasse aber erkenntlich gezeigt.

Nach Thematisierung des Problems folgte eine eingehende Untersuchung.

Stoßdämpfer alle ok;
Alle Traggelenke, Querträger, Lager und Buchsen ok.
Als ich darum bat bitte ganz genau zu schauen ein zweiter Durchgang auf der Rüttelplatte.
Der Prüfer hatte jetzt eine Hand an jedem Lager / Strebe.

Keine Auffälligkeiten.

Dann noch mit Brecheisen zwischen Felge und Querträger gehebelt- keine Auffälligkeiten.

Ich bekam nur den Hinweis der notwendigen Rostvorsorge Teller Federaufnahme Hinterachse.

So, dann ist das eben so. Bonanza bleibt.
Oder hat jemand Lust Großraum Hamburg mal gegenseitig Drosselklappe u. Leerlaufregler zu tauschen ?(ist ja schnell getauscht)
 
Na, zumindest ist es ja gut, nun sicher zu wissen, dass die Stelle keine Baustelle ist.
Hast du die Untersuchung als ADAC-Mitglied machen lassen?

Nun, wir können ja mal das Verhalten unserer beiden vergleichen, wenn du mal wieder in der Nähe sein solltest...
 
Hab bei der Dekra noch nie TÜV machen lassen; bin da als „Fremder“ aufgetaucht mit der Bitte das ich Hilfe brauche.

Der Prüfer hat sich richtig Mühe gegeben.

Am Ende sagte der Prüfer: Passt schon, alles gut. 20€ durfte er nicht annehmen, auf dem Tresen stand ein Sparschwein. Habe dann gespendet.

Im Umkreis habe ich mehrere 900II als Schlachter stehen. Alle erlauben keinen Eingriff am Motor weil der Motor komplett verkauft werden soll. Habe ich auch Verständnis für.

Ich schaue schon nach Drosselklappen und LLR, aber der Hinweis -Zustand unbekannt- lässt mich weitersuchen.

Eigentlich ist das auch Jammern auf sehr hohem Niveau; der Wagen fährt super und ist fast durchrepariert. Danke nochmal an Alle!
 
Hab bei der Dekra noch nie TÜV machen lassen
Lass das so nie einen der Prüfer dort hören! :rolleyes: Nicht dass sie das nicht gewohnt wären, wo "TÜV" statt HU mittlerweile ähnlich üblich ist wie "Tempo" statt Papiertaschentuch, aber ich glaub, das gibt bei der Dekra nicht unbedingt Pluspunkte... :redface:
 
Na, zumindest ist es ja gut, nun sicher zu wissen, dass die Stelle keine Baustelle ist.

Sehe ich auch so. Wenn auch leider das Rätsel vorerst ungelöst bleibt und sorry für meinen - an dieser Stelle - falschen Hinweis.

Eine hypothetische Überlegung an all jene die sich auskennen: Kann so etwas entstehen durch eine defekte Kupplung? In der Kupplung befinden sich die Torsionsfedern, die zur Schwingungsdämpfung und ruckfreierem Einkuppeln da sind (oder liege ich falsch?). Wenn diese (habe ich beim Erneuern schon öfters gesehen) gebrochen sind müsste das doch auch zu einer solchen Symptomatik führen können.

@W-immer ich will dich nicht verrückt machen, mich interessiert nur jeder mögliche Ursprung für diese Symptome. Ich habe dasselbe Phänomen auch bei einigen Autos anderer Fabrikate in der Bekanntschaft ohne das Finden einer Lösung beobachtet. Die Autos fahren zum Großteil auch heute noch (Renault Kangoo, VW Golf 3, VW Passat 3C). Ich ging immer von einer Alterserscheinung aus.
 
Zumindest die Dämpfungscharakteristik kann sich durch gebrochene Torsionsfedern ändern und die Drehschwingungen und dadurch das Ruckeln begünstigen.
 
@uncle-sam: Sorge dich nicht, du machst mir keine Angst; im Gegenteil, bezogen auf Die Beseitigung von Mängeln ticken wir gleich.

(siehe Lichtmangel, Anzeige Temperatur)

Da schraube ich solange bis es passt.

Auch keine Entschuldigung für‘n falschen Tipp, davon lebt das Forum!

Ich bin sicher das mir irgendwann ein LLR und eine DK über den Weg laufen, dann wissen wir wieder mehr.

Kupplung: die trennt noch gut, 3. Gang anfahren etc. Wenn ich mich richtig erinnere sind um die Reibscheibe doch ganz viele Federn? Sollten da zwei oder drei gebrochen sein könnte eine schleifende Kupplung ein Hinweis sein, oder verwechsel ich da was?
 
Zurück
Oben