Klima - Klima Leitungen hinter/unter Kühler trennen

Registriert
26. März 2008
Beiträge
24.967
Danke
5.752
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

Hat hier schon mal jemand die Trennstellen der Klimaleitung heil auf bekommen? Also die mit Alu SW27 und Stahl Überwurfmutter SW32.

THX
Flemming
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, OK. An die oben bin ich noch nicht weiter dran gegangen, da die Downpipe dem Schlüssel in Weg war. Und ich da oben eigentlich auch nicht dran will wenn die unten unter den Lüfter sich trennen ließe. Aber da gibt das 27er Alu eher nach. :‑X
 
OK, beim Sauger ist ausreichend Platz
 
Ja, vermutlich auch beim Turbo wenn man anders ansetzt. Hatte ich nicht weiter probiert. Die Leitung zwischen den beiden Trennstellen sieht noch gut aus. Aber die Verpressung der Schläuche ist weg. Mist Zeug. Die Anschlüsse an Kompressor oder Kondensator sind ja OK, aber Stahl Überwurf auf Alu?
 
Zerstörungsfrei wird es wohl nicht gehen.
Mutter mit einem Dremel dünn schleifen, damit sie Luft bekommt. Aber eine Garantie für intakte Gewinde gibt es nicht.
Bisken Glück muss man auch dabei haben.
 
Ich habe sie bis jetzt immer, selbst bei gammeligen schlachtern problemlos öffnen können. Maulschlüssel (besser offener Ringschlüsel) ansetzen, Leitungen schön fest fixieren und dann mit einem beherzten Schlag auf den Maulschlüssel sollte es sich lösen. Ein Rostlöser oder Kriechöl kann auch nicht schaden.
 
Ja, aber ein offener 27er fehlt mir leider. Na heute mal von unten probieren. Vielleicht wirkt sich das Caramba inzwischen.

Und Dremel ist keine Option. Die Seite mit der Mutter muss doch heil bleiben. Oder wie willst du die Mutter ersetzen?
 
Ich glaub ich geb den Mist auf. Zwar dreht sich jetzt die Verbindung, aber nicht die Mutter auf dem Gewinde. Naja, langsam stirbt er.

PS: könnte Mal jemand die SW30 da oben in SW32 ändern?!
 
Zurück
Oben