Reifen/Felgen - Originalfelgen 902

225 passen beim 902 und 931 auch noch rein, nur fahren die sich wirklich nicht mehr schön und stressen die Vorderachsgeometire gewaltig.
Die ET ist bei den Alu36 Varianten für den 931 und den 9-5 doch identisch 45mm, oder irre ich?

Die Vorderachse ist m.E. sowieso bisschen verhunzt bei Inga, Die Querlenker haben die blauen Powerflexbuchsen. Fährt sich manchmal etwas "straff", passt für mich nicht zu dem Sofa-Charakter vom Cabrio.
 
Die Vorderachse ist m.E. sowieso bisschen verhunzt bei Inga, Die Querlenker haben die blauen Powerflexbuchsen. Fährt sich manchmal etwas "straff", passt für mich nicht zu dem Sofa-Charakter vom Cabrio.

Die steifen Powerflexteile widersprechen dem Prinzip der zwischen Vor- und Nachspur wechselnden Vorderachse. Für meinen Teil habe ich sie als nicht hilfreich empfunden und wieder rausgeschmissen. Einige andere, die ich kenne, ebenso. Für die 902/9³I Vorderachse gilt imho: Gute Lager (Meyle, hinten am Schräglenker Meyle HD), sauber montiert und wenn wieder fällig, dann wieder tauschen.

Mehr bringen der dickste Stabi für vorn (26 mm) und bei 17" mit etwas weniger Vorspur zu spielen. Das ändert nichts an einem komfortabel aufgesetzten Fahrwerk, macht es aber stabiler und minimiert die unerwünschten Einflüsse auf die Lenkgeometrie.
 
Die steifen Powerflexteile widersprechen dem Prinzip der zwischen Vor- und Nachspur wechselnden Vorderachse. Für meinen Teil habe ich sie als nicht hilfreich empfunden und wieder rausgeschmissen. Einige andere, die ich kenne, ebenso. Für die 902/9³I Vorderachse gilt imho: Gute Lager (Meyle, hinten am Schräglenker Meyle HD), sauber montiert und wenn wieder fällig, dann wieder tauschen.

Mehr bringen der dickste Stabi für vorn (26 mm) und bei 17" mit etwas weniger Vorspur zu spielen. Das ändert nichts an einem komfortabel aufgesetzten Fahrwerk, macht es aber stabiler und minimiert die unerwünschten Einflüsse auf die Lenkgeometrie.
Richtig, wird dann nach und nach in Angriff genommen. Ich mag das Powerflex-Gelumpe generell nlcht für Straßenfahrzeuge.
 
Halli Hallo,

hat jemand etwas Hirnschmalz:

wir haben hier noch einen Satz der 16Zoll Superaeros vom 9000er rumliegen.
Der Lochkreis sollte passen, allerdings stört mich die ET 27 etwas.

Hat jemand schonmal die Felgen auf dem 902 gehabt?
 
4- zu 5-Loch …???

Die würden viel besser auf (m)einen 9k passen. :biggrin:
 
Wenn ich die Logik richtig verstanden habe, bräuchte ich pro Rad also so um die 20mm Distanzplatten, richtig?



5 Loch...nönö, die kommen nicht weg :tongue:


Asche auf mein Haupt...Distanzscheiben verkleinern die ET nur noch mehr...
Also würde nur "abdrehen" gehen, was aber rechtlich nicht möglich ist.

Aber für mein Verständnis, die 9000er Felge steht somit weiter aus dem Radkasten heraus, somit wird die Spur vom Auto breiter. Dementsprechend müsste zumindest innen um Federbein mehr Freigang vorhanden sein.
Nun bleibt die Frage wie tief der 902 einfedert und ob das Rad durch die kleinere Einpresstiefe an den Kotflügeln schleift.

--> Einzelabnahme und vorher Freigängigkeit prüfen.
 
Wenn ich die Logik richtig verstanden habe, bräuchte ich pro Rad also so um die 20mm Distanzplatten, richtig?



5 Loch...nönö, die kommen nicht weg :tongue:

Die sind mit Sicherheit nicht vom 9k,
LK 5X110 und ET27 ist mir als SAAB-Felge nicht bekannt.
 
Die sind mit Sicherheit nicht vom 9k,
LK 5X110 und ET27 ist mir als SAAB-Felge nicht bekannt.

Da muss ich tatsächlich nochmal nachschauen...ich habs in der Datenbank jetzt auch nur als
4x108 mit ET27 (9K)
oder als 5x110 mit ET49 (9-5/9-3?!?) gefunden
 
Da muss ich tatsächlich nochmal nachschauen...ich habs in der Datenbank jetzt auch nur als
4x108 mit ET27 (9K)
oder als 5x110 mit ET49 (9-5/9-3?!?) gefunden
Standard ET 9-3I : 42, 45, 49
Standard ET 9-3II: 49
Standard ET 9-5: 46, 49

Für den 900II gucke ich noch nach……

Gruß, Thomas
 
Für den 9000, 900II, und 9-5II finde ich zwar die Dimensionen der Räder, aber leider keine ET……

Gruß, Thomas
 
Für den 9000, 900II, und 9-5II finde ich zwar die Dimensionen der Räder, aber leider keine ET……

Gruß, Thomas

der 902 hat ganz sicher auch die ET49...so wirds bei den Felgendealern immer ausgegeben
(Zumindest bei 16 Zoll)
 
Zurück
Oben