Defekte am Neuerwerb (9-3I Cabrio)

In Sachen Hydraulikölverlust am Verdeck... :smile:
da solltest Du mal unter das Auto krabbeln und an den Seitenschwellern nach öligen Stellen suchen.
Dann weißt Du wenigstens, ob es ein Hydraulikzylinder ist...oder eventuell doch eine Leitung oder ein Anschluss...oder schlimmstenfalls die Pumpe undicht ist.
In Sachen "Lecwec" habe ich sowieso eine persönliche Abneigung. Da ist es mir lieber, die Ursache zu finden und zu beseitigen, statt eventuelle Dichtungen per Chemie aufquellen zu lassen, damit sie wieder abdichten. (aber das ist scheinbar nur meine persönliche Meinung)
...
Ob es sinnvoll ist, so ein Fahrzeug wieder herzurichten...da gab es schon häufiger Diskussionen.
Wer daran Spaß hat und genügend finanzielle Mittel im Sack hat, kann ja machen, was er will.
Single mit einem gut bezahltem Job...kann sich so ein Hobby locker leisten. :smile:
(andere Genossen stellen sich einen Ford Mustang neben die Corvette Stingray in die Garage)
...
Aber wenn schon Scheiße, dann mit Schwung!!!
Diesen Winter alles chic machen und dann im Frühling richtig Spaß haben...dann wird das Auto auch nicht mehr verkauft.
(das werden hier etliche SAAB-Liebhaber genauso bestätigen)
...
Wenn das Fahrzeug weitestgehend rostfrei ist...was ich eigentlich anzweifel, bei dem Alter...ist ein Wiederaufbau durchaus sinnvoll.
(mit gutem Willen und genügend Geld im Rücken)
Frau und Kinder kosten mehr Geld. :biggrin:...und wollen auch Zeit beanspruchen. :smile:
 
Ja das mit diesem LecWec werde ich ja sehen. Entweder es hilft oder ich muss doch die Zylinder überholen lassen. Aber grundsätzlich bin ich da bei dir, das solche Wunderzaubermittel im Auto nichts zu suchen haben.

Ja wie schon gesagt es soll für mich ein günstiger Einstieg in die Cabrio Welt werden. Um mal zu schnuppern halt...

Und ja wer einmal einen Saab hatte möchte ihn nicht mehr missen, der 9-5 war das beste Auto was ich je hatte.

Und Mustang und Stingray? Ne dann lieber Challenger und Plymouth Roadruner.

Ich habe aber auch so einen ziemlichen Fuhrpark, es gibt da einen XC90 V8, einen Volvo 480, nen BMW E30 Touring und nen altes MAN F9 Feuerwehrlöschfahrzeug.
Zum anhängen noch nen Wohnwagen, ein Boot und nen PKW Trailer. Macht alles irgendwie genug Arbeit.
Dafür keine Freundin und keine Kinder, ich glaube sonst würde das auch nicht gehen
 
.... und zu beseitigen, statt eventuelle Dichtungen per Chemie aufquellen zu lassen, damit sie wieder abdichten. (aber das ist scheinbar nur meine persönliche Meinung)

Nun M.E. quellen die in diesen Falle nicht auf.
Aber wie beseitigst Du das Problem?
Schneidest Du auf und löst das nach Dichtungstausch mit Gewindeschneiden?
Selbst ein AT Zylinder kostet ja mal eben an 300, die anderen werden folgen.

Wie geil, dass unser Verdeck elektrisch ist:smile:.
Was waren das Zeiten, "die Probleme gibt es bei einem 9-3 nicht".
Und jetzt werden sie inkontinent, ohne nachhaltige Reparaturmöglichkeit.

Ich würde jedem 9-3 Fahrer gar raten, die "Plörre" prophylaktisch zu additivieren.
 
Wie geil, dass unser Verdeck elektrisch ist:smile:.
Was waren das Zeiten, "die Probleme gibt es bei einem 9-3 nicht".
Und jetzt werden sie inkontinent, ohne nachhaltige Reparaturmöglichkeit.
Mein Reden, da sind wir uns ja schon seit Jahren einig... :rolleyes:
Die frühere Feststellung, dass die hydraulischen 9-3I-Verdecke zuverlässiger und problemärmer sind, scheint sich meinem Eindruck nach in der letzten Zeit (mit zunehmendem Alter der Exemplare) etwas zu relativieren, und eine Frage ist, ob man lieber im Hydrauliköl matscht oder sich mit einer komplexen elektromechnischen Betätigung rumärgern und sich ggf. in dessen Programmierung einarbeiten mag. :redface:
Für mich ist das 900II-CV das richtige - es ist gut gewartet außerordentlich problemarm und zuverlässig, und der 900II in gutem Zustand scheint inzwischen das deutlich seltenere Fahrzeug als der 9-3I zu sein.
 
@bantansai und @patapaya
Ihr dürft gerne von euren 900-II-Cabrios mit vollelektrischem Gedöns überzeugt sein.
Für mich ist die Hydraulik im 9-3 trotzdem das bessere System. (ich glaube, ich habe da die besseren Vergleichsmöglichkeiten)
Wenn ein Hydraulikzylinder undicht wird, dann gehört das Teil erneuert.
Wäre beim 900-II der seitliche Hauptmotor...der auch nicht billiger ist, oder?
da bewegt ihr euch auf ganz dünnem Eis... :biggrin:
 
Da bei meinem 9-3 der Hydraulikzylinder des 5. Spriegels inkontinent wurde, habe ich im Internet nach Alternativen zu Neu- oder Gebrauchtteilen gesucht und bin auf www.rscauto.de gestoßen. Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir dann
einen defekten Zylinder zur Verfügung gestellt, den ich zur Reparatur eingeschickt habe. Eine erste Begutachten hat eine sehr ordentliche Arbeit gezeigt, der Zylinder wurde "am unteren Ende" aufgetrennt, die "Innereien" erneuert und dann wieder
mittels "Gewindekappe" verschlossen. Wie gesagt, macht einen guten Eindruck! Erfahrungswerte muss ich aber noch schuldig bleiben, wir werden den Zylinder erst im Frühjahr tauschen. Eventuell möchte aber ein weiterer 9-3 Cabrio Besitzer
einen Versuch starten, der Preis von 199 EUR für die Reparatur erscheint mir günstig im Vergleich zu Neuteilen oder Gebrauchten.
 
@bantansai und @patapaya
Ihr dürft gerne von euren 900-II-Cabrios mit vollelektrischem Gedöns überzeugt sein.
Für mich ist die Hydraulik im 9-3 trotzdem das bessere System. (ich glaube, ich habe da die besseren Vergleichsmöglichkeiten)
Wenn ein Hydraulikzylinder undicht wird, dann gehört das Teil erneuert.
Wäre beim 900-II der seitliche Hauptmotor...der auch nicht billiger ist, oder?
da bewegt ihr euch auf ganz dünnem Eis... :biggrin:
Das war nach Saab-Vorgabe.
Ich hau Mal auf die Kacke, meine Reparaturen beim NG funktionieren besser als alles,
was je in in einer Saab-Bude gemacht wurde, es sei denn, ich habe das Teil da angeliefert.
9-3OG wird mir neu, trotzdem laufen alle 4 Dächer, die hier waren.
Daher auch meine aktuelle Suche zu kaputten Zylindern.
Ein NBR WEDI ist ja auch nicht Weißheits letzter Schluß in einem Einser Verteiler.
Klar könnte ich den Verteiler tauschen, wenn undicht, so denn es ihn noch gäbe.
Ich darf, wenn ich kann, auch reparieren, dabei aber auch verbessern.

Teile tauschen kann jeder Depp, AT Teile kamen ab Hersteller, wenn man es gut meint, überholt der, der den Fehler ausmerzt.

Das "Verstärkunskit" Deckelmotor bsw., Verschlimmbesserung sondergleichen, dieses jedoch dann von einem Teileanbieter mit neuen Zahnrädern verkauft, ist in meinen Augen die Krönung.
Dieses Forum war für mich immer wichtig von den echt "Selbermachern" oder einfach nur "Machern"

Was bringt mir eine Fehlerdiagnose einer erfahrenen Saab-Werkstatt mit ehemaliger Werksanbindung und der Diagnose, daß ist vielleicht kaputt, nicht mehr lieferbar, 286€ bitte für die Diagnose.
Motoren, Benzin betrieben sind mir da noch einfach zu bewerkstelligen, dieses Forum bieten zichfach zum NG Verdeck, 9-3 fängt an und steckt in den Kinderschuhen.

Ein Text, der in der Länge von einem Kater kommen könnte
 
@bantansai Ich habe in den frühen Jahren der 900-II-Cabrios auch selber gebastelt und Ersatzteile gebaut, um die schwachen Verdeckdeckel-Konstruktion zu verstärken.
Da sind wir also auf gleicher Höhe.
Also kack mich bitte nicht an.
...
Ich habe mich jedenfalls öfter über die elktrische Dachsysteme geärgert, wie über die hydraulische Variante im 9³-I.
Und daher ist mir die hydraulische System-Variante deutlich lieber, wie die vollelektrische Variante im 900-II.
...
Aber wenn man sich immer nur mit einem Modell befasst und nicht mehr nach links und rechts schaut, dann findet man seine Fahrzeuge natürlich als besonders gut.
Das sehe ich als völlig normal an.
Das kann ich sogar sehr gut verstehen, wenn man jeden Tag mit unterschiedlichen Fahrzeugmarken und Modellen zu tun hat, dann weiß man irgendwann SAAB zu schätzen.
Aber selbst bei der Marke SAAB gibt es Unterschiede in den Modellen und diese Unterschiede sollte man erst mal kennen, bevor man irgendwelche negativen oder positiven Dinge gegenseitig aufwiegt.
...
Du kennst Dich mit dem 900-II und dem elektrischem System gut aus. (will ich nicht abstreiten) ...aber einen direkten Vergleich zum 9³-I hast Du scheinbar nicht.

(hoffentlich ist der Text lang genug, um dem Kater gerecht zu werden)
 
Ich habe mich jedenfalls öfter über die elktrische Dachsysteme geärgert, wie über die hydraulische Variante im 9³-I.
Das war sicher so noch zutreffend, als die Hydrauliken noch nicht undicht wurden.
Aber das elektrische Verdeck braucht wirklich einfach Sachkenntnis und Verständnis des Systems - einen undichten Zylinder tauscht man aus oder lässt ihn abdichten, baut ihn wieder ein und es läuft wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 900 mit elektrischem System gibt es wesentlich mehr Fehlerquellen. Denk mal nur an die Micro-Schalter und Potis an den Motoren...nebst den Elektromotoren.
Dazu noch den Aktenkoffer als Steuergerät.
...
Nein, ich finde die Hydraulik wesentlich angenehmer und auch wartungsfreundlicher..
Und ich weiß, wovon ich schreibe.
(aber ihr auch) :smile:
 
So, ich habe jetzt mal die Pumpe frei gelegt. Also Wartungsfreundlich ist die ja schon mal nicht verbaut. In dem Kasten da unten ist es dezent ölig, in dem Tank ist nur noch so ein Uwe Schluck drin. Für mich sieht es aus, als wenn mindestens der O-Ring, der den Tank zum Gehäuse abdichten soll undicht ist.
Ist davon schon ein Maß bekannt oder bin ich der erste der das ermitteln muss?

Im Anhang ein paar Bilder...

Wenn der Tank so liegt, dass die Einfüllöffnung oben ist, sind ja außen an der Stirnseite zwei plastestriche dran, ist das die Min/Max Markierung zum nachfüllen?
Und kann ich die Pumpe in dieser Position auch betätigen oder muss die in normaler Lage zum Betätigen?
 

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Bei geschlossenem Verdeck, also Dach zu, kann der Füllstand ein paar Millimeter unter Min. liegen.
Zwischen Min und Max liegen 65ml Füllmenge.
Wenn das Vereck also nicht geöffnet werden kann, auffüllen, bis der Füllstand kurz über Min liegt, nicht mehr!
Und das richtige Öl verwenden. Habe nur eine alte Teilenummer für das Zeug, vielleicht reicht sie als Referenz-Nummer. 30 32 356.
 
Noch ein kleiner Hinweis: der Spiegelverstellschalter ist der gleiche wie im Opel Vectra - dürfte preiswert und einfach montiertbar sein..Ansonsten viel Spass beim offen fahren .. Ich brauche meine 220 Pferdchen eher selten. Am schönsten ist es geruhsam zu Cruisen
 
So es geht weiter. Hab gestern alles mit Lecwec (ca 20ml) und den Rest mit Hydrauliköl Lube 1 Premium PSF aufgefüllt. Jetzt mit einem Kumpel das ganze mal probiert.
Das Dach (inkl. 5 Spriegel) macht alles was es soll. Nur der Verdeckkasten nicht. Wenn man den per Hand in seine Positionen bewegt geht alles wie es soll. Wir haben jetzt die Mechanik mal frei gelegt und den Fehler gefunden:

Der Dorn im Kreuzgelenk ist gebrochen (oder durch gerostet...). Roter Kringel auf dem Foto.

Werde mich mal dran machen und den Rest ausbohren und dann mal einen neuen einbauen.

Im allgemeinen sehen meine Hydraulikleitungen alle sehr bescheiden aus. Gibt es da noch was neues oder Nachfertigungen? Oder kann sowas die örtliche Hydraulikbude auch anfertigen?
 

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Der Dorn im Kreuzgelenk ist gebrochen (oder durch gerostet...). Roter Kringel auf dem Foto.

Werde mich mal dran machen und den Rest ausbohren und dann mal einen neuen einbauen.
Wie geht das denn? Oder funktioniert der Deckel nicht mehr? Ich war bisher der Meinung, dass das beim 931 ein Scherstift ist. Wenn durch dann keine Kraftübertragung mehr.

Und wenn der noch tut, warum ist das Kreuzgelenk dann so weit von der linken Welle gerutscht? Das sieht auch nicht gut aus.
 
Wie geht das denn? Oder funktioniert der Deckel nicht mehr?
Davon gehe ich aus - sonst ließe sich der Deckel ja nicht von Hand bewegen:
Nur der Verdeckkasten nicht. Wenn man den per Hand in seine Positionen bewegt...
Zu dem Scherstift gibt es hier reichlich Beiträge.
Und ja, der hat einen Sinn, der soll brechen, wenn der Deckel irgendwo irgendwie an seiner Bewegung gehindert wird (z.B. hängenbleibende Ohren). Deshalb ist es wichtig, dass er
a) mit einem 100% passenden Teil ersetzt wird und der Rest besser nicht ausgebohrt, sondern rausgeschlagen wird, um ein maßhaltiges Loch zu behalten, denn geringstes Spiel an dieser Stelle äußert sich in mangelnder Öffnung im cm-Bereich an der Vorderkante des Deckels
b) mit einem Teil mit originalen Eigenschaften ersetzt wird und nicht mit irgendwelchem hochfesten Material, das im Fall der Fälle dann nicht bricht, sondern die Überlastung durch die ungeheuer starke Betätigung (ich gehe mal davon aus, dass das bei der Hydraulik ähnlich dimensioniert ist wie bei den E-Motoren des 900II) weiterleitet und an anderer, weniger einfach zu reparierender Stelle zu Schäden führt.
 
Ja genau diesel Schärstift ist gebrochen. Das ganze ist jetzt jetzt aufgebohrt und ein neuer Stift ist bestellt. Habe das ganze jetzt mal provisorisch mit ner Schraube verbunden und siehe da, es funktioniert. Beim öffnen des Daches kommt noch 3 bis 4 mal Störung Verdeck in SID. Weg klicken, weiter machen und das Dach ist offen. Der Schließvorgang geht in einem Rutsch sauber durch. Ich denke mal da wird noch Luft in der Hydraulik sein? Oder muss das ganze mal bei SAAB mit Tech2 neu kalibriert werden?

Ach ja, die Ohren liegen beide abgebrochen im Kofferraum. Da kann nichts mehr hängen.

Und beim schließen des Verdeckdeckels knallt der relativ schnell runter. Ist da dieser kleine Stoßdämpfer für verantwortlich?
 
Oder muss das ganze mal bei SAAB mit Tech2 neu kalibriert werden?
Nein, beim 9-3I nicht.
Ach ja, die Ohren liegen beide abgebrochen im Kofferraum. Da kann nichts mehr hängen.
Aber hier ist wahrscheinlich der Grund für den Bruch des Scherstiftes zu sehen. Und lass mich raten: an deinem Verdeck hängen ein par Gummibänder zielich lose rum, sind abgerissen oder fehlen ganz...
 
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