Dachsystem prüfen

Registriert
07. Apr. 2009
Beiträge
112
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Ich schon wieder.


Hatte schon mal die Meldung Dachsystem prüfen.

Heute 2x auf und entsprechend... (na was wohl, richtig!)2x zu gemacht. Eben beim Schließen "Ping" Dachsystem prüfen. Ok, fahre in die Garage und "Ping" Dachsystem prüfen. (Bin auch nicht mit dem Dach am Tor hängen geblieben:biggrin: )

Ok, sieht ganz normal aus. Was soll ich jetzt prüfen?

Danke für Tips

Achim
 
...

Hatte schon mal die Meldung Dachsystem prüfen.

...

Ok, sieht ganz normal aus. Was soll ich jetzt prüfen?

Danke für Tips

Achim

Ich geh von einer Frage aus. Daher meine Antwort: Der Eine oder Andere!:biggrin:

Deine Meldung weist jetzt im normal fall darauf hin, bring mich mal in die Werkstadt.
Zu überprüfen in Deinem Fall Endschalter in den Verdeckklappenverriegelungen oder auch die einstellung der Bowdenzüge, eher seltener Schalter der Verrieglung 5. Spriegel, also der Teil mit Heckscheibe im Verdeckkastendeckel.
Ich hoffe Euch Beiden geholfen zu haben.

Ach ja, eventuell noch einer der Microschalter im Windschutzscheibenrahmen, das wäre eher besch..., weil schwerer dranzukommen.
 
Es liegt daran, dass einer der Mikroschalter an der Verriegelung des 5. Bogen oder des Verdeckdeckels nicht richtig Kontakt bekommt (möglicherweise erst durch Bewegung beim Fahren den Kontakt verliert). Der Schalter im Frontscheibenrahmen für den 1. Spriegel sollte eigentlich die Meldung "Verschluss prüfen" liefern.
Also Sichtkontrolle, ob die Verschlüsse richtig greifen und die Schalter richtig betätigen, erst dann wäre Tech2 der nächste Schritt.
 
Hallo zusammen, schön ist man nicht alleine mit den Dach-Problemen. Bei meinem 902 geht auch das Dach nicht mehr auf... Fehlermeldung: Dachsystem prüfen.... Dank all den Hinweisen in diesem Forum habe ich mal die beiden Mikroschalter/Sensoren unten im Verstausack gefunden. Lose, waren mir Klebeband befestigt. Ist das original? Kann ich mir fast nicht vorstellen bei den Perfektions-Freaks von Saab...?!? Nun ja, habe Sie auf gleiche Weise wieder befestigt, doch leider ohne Erfolg, immer noch die selbe Fehlermeldung. Ich hatte den 902 schon vor Jahrzehnten mal bei Hirsch, die haben dann auch einen Mikroschalter/Sensor ersetzt. Wie finde ich raus, wo es überall diese Mikroschalter/Sensoren hat? Wie kriege ich den Deckel über den hinteren Verriegelungen auf? Danke im voraus für eure Hilfe...
 
Die angezeigte Meldung hat mit den Sensoren im Verdecksack nichts zu tun. Es ist auch eine andere als die, um die es in dem Thread, in dem du dene Frage gestellt hattest, ursprünglich ging, deshalb habe ich deine Frage mal in einen anderen Thread verschoben, in dem es schon um dieses Problem geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Inmitten vom Öffnen kommt die Meldung Dachsystem prüfen und die Meldung kam auch beim Öffnen bei komplett offenem Dach (Verdeckklappe zu) anstatt dem "Ende-Ton".

Na ein paar mal hin und her konnte ich jeden Vorgang (öffnen /schließen) mit erfolgreichem Ende Ton beenden.


Ich habe auch ein Tech2. Gibt es da schon sagen wir Mal eine Anleitung zur Diagnose?

Vielen Dank!
Grüße,
Robert
 
Ja, sehr schön, das macht die Fehlersuche einfacher. Mit dem Tech2 kannst du unter Karosserie - TSAS die gespeicherten Fehler ablesen. Es wird einer der Mikroschalter der Verriegelung von Verdeckdeckel oder 5. Spriegel sein. Aber auch falsche Potiwerte können diese Meldung meiner Erfahrung nach auslösen.
Ansonsten funktioniert das Verdeck aber offenbar normal, da du nichts anderes erwähntest?
Taucht die Fehlermeldung denn auch einfach so während der Fahrt auf?
 
Das Verdeck funktioniert ganz normal. Es tritt nur beim Öffnen oder schließen auf. Noch nie während der Fahrt. Ich habe mich schon dran gewöhnt den Schalter mehrmals zu bestätigen ;D Sonst kein Rattern oder ähnliches .

Es werden auch Fehlerspeicher Einträge zu den Schaltern abgelegt?

Leider hat beim letzten Versuch das TSAS auszulesen das nicht funktioniert. Keine Kommunikation. Ich wollte es mal mit Spannungsversorgung des Tech via Zigaretten Anzünder versuchen,das habe ich gelesen hilft eventuell. Alle anderen Module konnte ich auslesen.
Kann es sein , dass das TSAS via LIN oder KLine läuft?

Grüße,
Robert
 
Kommunikation zum Tsas, bitte Pins am Stecker unterm Lenkrad auf zurückgeschobenen Pin kontrollieren, ansonsten Stecker am Tsas selbst mit Kontaktspray behandeln. Das alles aber erst so lange bewusst ist, was es beim auslesen mit den Fensterhebern auf sich hat ;-)
Das Problem selbst wird der Microschalter unter dem Deckel sein, da brauche ich kein Tech2:tongue:
 
OK, dachte schon an ein Problem mit der Masse des Tech.
Was gibt es denn für ein Fensterheber- Geheimnis beim Auslesen.... ?! Hört sich interessant an !

Grüße,
Robert
 
Was gibt es denn für ein Fensterheber- Geheimnis beim Auslesen.... ?!
Stichwort: Ruhezustand.
Wenn das Verdeck einige Sekunden nicht betätigt wurde, legt sich das StG schlafen - dann ist auch keine Verbindung mit dem Tech2 möglich. Deshalb muss es unmittelbar vor der Verbindungsaufnahme geweckt werden. Das geht u.a. durch Betätigung eines Fensters, da diese auch über das TSAS gesteuert werden.
 
Hallo zusammen, schön ist man nicht alleine mit den Dach-Problemen. Bei meinem 902 geht auch das Dach nicht mehr auf... Fehlermeldung: Dachsystem prüfen....
Frage vorweg: Woher kommst du (Region)?
Und: Hebt sich bei deinem nach dem händischen Entriegeln das Dach vorne so weit, dass die Spieße, die in den Frontscheibenrahmen greifen, so mindestens einen Finger breit sich anheben?
 
Stichwort: Ruhezustand.
Wenn das Verdeck einige Sekunden nicht betätigt wurde, legt sich das StG schlafen - dann ist auch keine Verbindung mit dem Tech2 möglich. Deshalb muss es unmittelbar vor der Verbindungsaufnahme geweckt werden. Das geht u.a. durch Betätigung eines Fensters, da diese auch über das TSAS gesteuert werden.
Wohl war. Zumal es da Kandidaten gibt, bei denen es selbst dann unreproduzierbar nicht geht. Oder nur selten geht. So wie der von AlterSchwede740, da gebe ich mitunter auf und mach erstmal was anderes. Bei meinem klappt es recht gut. Versteh wer will. Also nicht unruhig werden.
 
Wohl war. Zumal es da Kandidaten gibt, bei denen es selbst dann unreproduzierbar nicht geht. Oder nur selten geht. So wie der von AlterSchwede740, da gebe ich mitunter auf und mach erstmal was anderes. Bei meinem klappt es recht gut. Versteh wer will. Also nicht unruhig werden.
Und eben dann liegen die Probleme am Anschluß des Steuergerätes selbst, hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.
An 2 Tech2 Kabeln und auch Steckern rum geprockelt.
Verbindung mal da, mal für eine Sekunde, dann wieder gar nicht und irgendwann alles normal. Reproduzierbar gleich null.
Alle Werte lesbar, und umgehend "Quittungston" keine Verbindung, alles dabei.
Tausch ECU rein, alles takko, gebe ich aber nicht ab, ich behalte die 3 die ich habe:-), für mich was vermeidlich klar Steuergerät defekt.
Also:
Original wieder dran, siehe da, Verbindung sofort bleibend da.

Seit da sicher 5x wieder erlebt, ich habe aber in solchem Fall nie wieder eine Tausch-ECU eingebaut, sondern immer den Stecker an dieser mit Kontaktspray behandelt.

Du bist da ja wirklich vom Fach, ich in dem Bereich nicht wirklich, ich stelle mir vor, dass irgendwelche "Spannungsspitzen" einen Kontakt zulassen, aber nicht gehalten wird.
 
Und eben dann liegen die Probleme am Anschluß des Steuergerätes selbst,
Ja, das wäre beim nächsten Mal ein Ansatz. Zumal bei dem Wagen die Kofferraumverkleidung es weitgehend lose ist. Bisher hatte ich keinen Nerv da weiter zu forschen. Da sonst alles bisher funktioniert hab ich da never touch a running system gelten lassen. :dontknow: Musste das letzte mal nur die Verriegelung per Tech2 bewegen.
 
Ich schreib dann mal nix. :smile:
Sind ja genug Spezialisten am Werk.
 
Zurück
Oben