Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC

Das bedeutet, dass ein TÜV-Bericht vorliegt?
Würde dies dann eine Zulassung mit Kurzzeitkennzeichen ermöglichen?

Es liegt kein offizieller TÜV-Bericht vor, aber die Liste wurde vom TÜV-Prüfer erstellt, der regelmäßig in der Werkstatt Prüfungen durchführt. Deswegen stehen auch so Dinge wie Schweinwerferwischer auf der Liste. Eine Überführung mit den jetztigen Kennzeichen wäre möglich, Kurzzeitkennzeichen nicht (dafür müsste er noch mind. 1 Monat TÜV haben).
 
Eine Überführung mit den jetztigen Kennzeichen wäre möglich.

So Jörg, dann gibt es nicht mehr viel zu überlegen.
Mainz-Berlin sind 575 Autobahn-km, da fährt man Mitternacht los und ist am nächsten Abend wieder zuhause:tongue:
 
@ Joschy: Wie schnell könnte ich denn mit Hilfe in Rhoihesse rechnen? Ein räumlicher Fixpunkt bei mir ist ja auch Karlsruhe.
Nach dem Kauf, nach der Überführung muss dann ein neuer, gültiger, erfolgreicher HU-Bericht her. Da sind dann die von aiix genannten Arbeiten abzuhaken.
Welche Kanäle kann ich denn noch nutzen, um die nötigen Kontakte zu bekommen?

Bei Bremsleitungen: mir wurde (vor 10 Jahren mal gesagt, dass "man (z.B. jeder Bosch-Service)" die auf Mass selber herstellen kann. Ob das stimmt? Was ist einfacher? Wie würdest Du das angehen?

Die Details und Terminabsprachen dann vielleicht per PN?

Für mich klingt das auch nach einem guten Angebot.

@ LCV: Danke. Ich habe aber kaum feste Vorstellungen.
Seit gestern weiß ich, dass kalter Rauch (Raucherfahrzeug) nicht gut ist.
Mehr Leistung als ich brauche, finde ich angenehm. Ich würde behaupten, ich kann das Dosieren in der Anwendung (beim ersten Knötchen, erinner mich daran. :-) )

Gruß
 
Bei Bremsleitungen: mir wurde (vor 10 Jahren mal gesagt, dass "man (z.B. jeder Bosch-Service)" die auf Mass selber herstellen kann. Ob das stimmt? Was ist einfacher? Wie würdest Du das angehen?

Da ich bei Skandix Bremsleitungen als Meterware gesehen hatte, hab' ich die Werkstatt gefragt, ob das nicht auch eine Möglichkeit wäre; ihrer Aussage nach nicht wirklich, da dass, was man bei den Teilen spart, dann durch den Mehraufwand / Arbeitszeit wieder ausgeglichen wird.
 
Einen 9000 mit dreistelligem Kaufpreis, der KEINE reine Wundertüte ist - das ist auf jeden Fall viel wert.

Mit Kontakten in Rhein-Main kann ich nicht helfen.

Ideen, die ich spontan hätte:

- Als ich noch in Berlin wohnte (lange her…), fuhr ich für faire Preise und Saab-Kompetenz zu Bischoff ins Märkischen Viertel. Evtl. kann Jörg da nochmal einen KVA für die fälligen Arbeiten einholen, falls ”Tüv-fertig machen in Berlin” für ihn eine Option ist. Die Wohlfahrt sind die aber natürlich auch nicht.

- Vielleicht ist ne Idee, Kontakt zu Tom vom Saabblog aufzunehmen. Er scheint seinen Texten zur Folge ja exzellent verdrahtet mit Saab Ratzmann in Frankfurt. Ich finde, so ne Geschichte würde dem Blog redakionell gut tun, im Sinne von: Wir alle schimpfen immer über Endverbraucher und Wartungsstau. Aber was ist, wenn man wirklich mit schmalem Taler UND Idealismus einen Saab auf der Straße halten will? Was ist Pflicht? Wo kann man sparen? Welches Auto kann man sich trauen, welches lässt man lieber stehen? Nur so ne abseitige Idee von mir…
 
- Als ich noch in Berlin wohnte (lange her…), fuhr ich für faire Preise und Saab-Kompetenz zu Bischoff ins Märkischen Viertel. Evtl. kann Jörg da nochmal einen KVA für die fälligen Arbeiten einholen, falls ”Tüv-fertig machen in Berlin” für ihn eine Option ist. Die Wohlfahrt sind die aber natürlich auch nicht.

Bei Bischoff bin ich einmal, vor ca. 2 Jahren, gewesen; wirkten sehr kompetent und sind definitiv mehr als nur Saab-affin. Aber sind halt auch eine Werkstatt, die Geld verdienen muss. Kann mir nicht vorstellen, dass es dort wesentlich günstiger werden würde.
 
Warum den 9000 von aiix nicht gleich in Berlin reparieren und die HU durchführen lassen?
Damit sind die unnötigen Kosten für eine Kurzzeitzulassung zudem gespart.

Dass gleich ALLE Bremsleitungen getauscht werden müssen halte ich im Übrigen für unwahrscheinlich,:rolleyes:
 
Es liegt kein offizieller TÜV-Bericht vor, aber die Liste wurde vom TÜV-Prüfer erstellt, der regelmäßig in der Werkstatt Prüfungen durchführt.

Kostenvoranschlag der Werkstatt habe ich inzwischen erhalten, ist in der Anzeige verlinkt.
 
Kostenvoranschlag der Werkstatt habe ich inzwischen erhalten, ist in der Anzeige verlinkt.

Es sind alsio lediglich 2 (zwei) Leitungen zu tauschen.
Dazu noch 2 Koppelstangen und wie üblich die hinteren Stabibuchsen

Der Rest, v.a. die Scheinwerferreinigungsanlage ist nicht TÜV-relevant.
 
9000Reisen wird in 2 Etappen fahren bzw. erstmal nahe Berlin übernachten und morgen bei Tageslicht die lange Strecke angehen.
Meine Signatur sollte ich vielleicht auch noch ändern :frown:....
 
Wagen und Fahrer wohlauf.
Fahrer jetzt satt, müde... und glücklich.

Danke.

Grüße

PS: was ist eigentlich mit "T...Turbolinchen" gemeint?
Ich dachte das könnte passen zu FPT mit Automatik.
 
Es ist vollbracht:top::congrats: Und nun viel Spass, als frischgebackener Saabfahrer:driver::withstupid::biggrin:
 
Wünsche ebenfalls gute Fahrt und viel Freude mit dem Wagen! :top:
 
Zurück
Oben