Sonstiges - Wunderheilungen

jfp

Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
1.125
Danke
603
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
... das kann ich bezeugen, denn ich war schon öfter bei seinen Wunderheilungen zugegen:biggrin::biggrin:
Mit diesem Zitat aus den 9000er Kaufempfehlungen mache ich mal einen neuen Thread auf, damit das dort nicht zu OT wird. Ich benötige jetzt möglicherweise auch eine Wunderheilung.
Meinen 9000er habe ich jetzt ENDLICH!! seit zwei Tagen nach monatelangen umfangreichen Schweißarbeiten wieder auf der Straße. Das ist einfach für mich das geilste Auto, das von SAAB jemals gebaut wurde, insbesondere in der Version, die noch nicht das drehzahlreduzierte Getriebe hat, das ab August 1993 verbaut wurde.
Ich hatte am Samstag in HH einen Vortrag zu halten. Dazu fahre ich normalerweise am Tag vorher mit dem Auto bis Münster und ab dort mit der DB weiter nach HH, weil es ab MS eine Direktverbindung gibt, so dass mich die üblichen Verspätungen der Bahn von 20 bis 120 Minuten nicht allzusehr stören, da ich damit nicht auf Anschlusszüge angewiesen sind, die seltsamerweise immer pünktlich abfahren.
Bevor ich das Auto wieder benutzt habe, habe ich alle Lampen kontrolliert. Lediglich die Nebelscheinwerfer gingen nicht mehr, alles andere funktionierte tadellos. Die Funktion der Nebelscheinwerfer scheint irgendwie mit dem TCS zusammen zu hängen, weiteres dazu siehe hier im Forum den Thread zu "Day Running Lights Varianten".
Auf der Fahrt nach MS zeigte das Piktogramm irgendwann den Ausfall von Lampen an der hinteren Seite. Ich fahre immer mit eingeschaltetem Licht. In MS war ich dann recht früh im Parkhaus am Bahnhof, dort habe ich dann festgestellt, dass beide Rückleuchten der rechten Seite nicht mehr funktionieren. Also Birnen kontrolliert, die waren in Ordnung, dann die zugehörige Sicherung 29 kontrolliert, die war durchgeschmolzen. Also habe ich eine neue Sicherung eingebaut, aber sobald ich die Lampen einschaltete, ging die sofort wieder durch. Dann habe ich den Stecker rechts hinten von der Leuchtenkombination abgezogen, eine neue Sicherung eingebaut, aber auch die schmolz sofort wieder beim Einschalten des Lichts. Da scheine ich beim Schweißen trotz aller Vorsicht möglicherweise ein Kabel angeschmolzen zu haben. Nur, wie finde ich diese Stelle jetzt?
Tipps dazu?

JFP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, den Titel für deine Frage finde ich etwas unglücklich gewählt - dass du sachdienliche Tipps brauchst, ist dem eher nicht zu entnehmen... Und ich glaube hier auch nicht, dass hier eine (dauerhafte) Wunderheilung eintreten wird. :redface:
Ein Kurzschluss im Kabel liegt bei dem beschriebenen Sachverhalt ja wirklich nahe. Wo hast du denn geschweißt? Dort nachzusehen, wäre ja der erste Schritt.
 
Da hast du sicher Recht. Aber ich glaube dennoch, dass der Titel Neugierde erwecken und die eine oder andere hilfreiche Person anlocken wird ;-)
Morgen ist hier in NRW Feiertag, da werde ich in meine Werkstatt fahren und mal schauen, ob ich mittels Endoskop eine Stelle in der Verkabelung finden kann, die diesen Kurzschluss verursacht. IMHO kommt am ehesten der Bereich hinter dem rechten Radhaus in Betracht. Dort war Einiges zu schweißen, auch die Stelle, an der der Tankanschluss sich befindet.
 
zeig doch mal Fotos von der Stelle wo du die Heilung erhoffst :-)
 

dass du sachdienliche Tipps brauchst, ist dem eher nicht zu entnehmen
die eine oder andere hilfreiche Person anlocken wird ;-)
Du musst ab jetzt jede Stunde 1x bei Astro-TV anrufen und Nachts bei Mondschein ums Lagerfeuer tanzen.
Aber nur an Tagen wo der Mond schneller linksrum scheint als die Sonne laufen kann.

Aber obacht: Rechts vom Lagerfeuer ist es immer gefährlicher als im Saab!




Falls das überraschenderweise NICHT helfen sollte (kann ich mir fast nicht vorstellen)

Frohes Verkleidungsteile demontieren und/oder Schaltpläne studieren.
Wenn du sagen kannst wo geschweißt wurde gibts doch bestimmt wen im Forum der sagen kann ob da die Leitung herläuft... oder auch nicht :smile:
 
Ja, die Leitung läuft offensichtlich da her. Das ist in der angehängten .pdf-Datei erkennbar. Die Leitung habe ich mit blauem Pfeil markiert, die Stelle, an der ich geschweißt habe, liegt auf der Außenseite der Karosserie hinter dem roten Pfeil. Die zweite Seite der Datei zeigt den Zustand vor dem Schweißen, Sicht aus dem rechten hinteren Radhaus nach hinten.
Das Drehen des Mondes kann ich hier ganz leicht durch Aufnahme einer entsprechenden Menge an CH3-CH2-OH justieren. Nur die Sache mit dem Lagerfeuer ist vor Ort schwierig. Ich wohne in einem Holzhaus. Das Anzünden eines Lagerfeuers könnte Probleme mit Flugfeuer und strahlender Wärme geben. Also besser kein Lagerfeuer. Gibt es da nix moderneres im Bereich der Wunderheilungen?
 

Anhänge

  • GESCHWEISST.pdf
    107,8 KB · Aufrufe: 23
Das ist in der angehängten .pdf-Datei erkennbar. Die Leitung habe ich mit blauem Pfeil markiert, die Stelle, an der ich geschweißt habe, liegt auf der Außenseite der Karosserie hinter dem roten Pfeil. .....

....finde ich so übersichtlicher - anstatt Download

1. Seite.png
2. Seite .png

....weiter machen mit dem Feuertanz
 
da kannst du doch leicht nachschauen u. wenn es daran liegen sollte, den Fehlerteufel entfernen. ist ja keine große Verkabelung. Notbehelf mit Haushalts bekannten Klemmen ist die 1.Hilfe bevor du das Teilstück Dauerhaft erneuerst.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
So, kurze Rückmeldung. Der Kabelstrang für die Versorgung des rechten hinteren Lichtclusters kommt von links und nicht, wie ich zunächst dachte, von rechts. Ich habe jetzt von den linken Birnchen ein Kabel zu den rechten Birnchen herübergezogen, zuvor dort die beiden grünen Anschlusskabel aufgeschnitten, jetzt gehen zumindest die beiden Rücklichter.
Mein bisheriger Denkfehler war, dass der Kurzschluss irgendwo in der Verkabelung zur hinteren Beleuchtung auftritt. Aber jetzt gerade habe ich mir die Datei "9000_3_2_Electrical_System_wiring_diagrams_M1995_364331ENG.pdf" angesehen und da fiel es mir wie Schuppen aus den Augen: mit der Sicherung 29 wird ja auch das vordere Standlicht geschützt, und ich habe vorne schon vor ein paar Jahren die DEPO-Scheinwerfer eingebaut, die dort wohl ein bekanntes Kurzschlussproblem haben. Das werde ich morgen nochmal kontrollieren, sobald ich wieder in meiner Werkstatt bin.
Aber ich habe dennoch eine Frage: die erwähnte Datei gilt ja, wie der Name schon sagt, für das 1995er Modell. Weiß hier jemand, ob sich zu meinem 1992er Modell wichtige Unterschiede ergeben haben?`Oder kann mir vielleicht jemand sogar die 1992er Datei der Verkabelung des 9000ers übermitteln? Wäre Klasse!
 
Das sollte jetzt eigentlich in der Rubrik "Blödeste Schrauberfehler" landen :-(
Der Kurzschluss war wirklich vorne im Scheinwerfer, dort hatte ich, wie schon beschrieben, die DEPO-Scheinwerfer mit dem problematischen Birnchenhalter für das Standlicht vor ein paar Jahren verbaut. Und genau das Ding hat immer wieder die Sicherung kurzzeitig leuchten lassen. Ausgebaut, gegen einen anderen Birnchenhalter gewechselt, gut is.
Also alle Verkabelungen hinten wieder rückgängig machen, alle Bekleidungen im Innenraum, hinter denen die Verkabelung zu finden war wieder festmachen, war dann meine nächste Arbeit. Das hätte ich mir alles sparen können, wenn ich von vorneherein eine korrekte Fehlersuche mit vorherigem Nachdenken durchgeführt hätte.
Dies also als Empfehlung für andere Schrauber.

Nachtrag bezüglich der nicht funktioniert habenden Nebelscheinwerfer.
Im "Day Running Lights"-Thread habe ich die Info gefunden, dass bei nicht gesteckter Sicherung 31, an der "Day Running Light" vermerkt ist, die Nebelscheinwerfer auch nicht funktionieren. Nun, gesteckt war die Sicherung bei meinem 9000er, aber eben auch abgeschossen. Nach Erneuerung funktionieren jetzt auch die Nebelscheinwerfer wieder. DAS allerdings ist dermaßen unlogisch, das kann man nicht durch Nachdenken herausfinden, dafür gibt es glücklicherweise dieses Forum :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber immer noch besser, als wenn du dir, wie zunächst befürchtet, tatsächlich den Kabelbaum verschmort hättest...
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Für einen Hobbyschrauber...ab in die Ecke und schäme Dich.

Für gelernte Handwerker...Briefe öffentlich auf dem Marktplatz verbrennen...Gesellenbrief samt Meisterbrief., falls vorhanden.

NEIN...ich mag den schwarzen Humor. :biggrin:

(aber vielleicht wäre es ein Gedankenstoß für einige User, die ein bißchen gaga sind und kurz vorm .......)
 
Für einen Hobbyschrauber...ab in die Ecke und schäme Dich.

Für gelernte Handwerker...Briefe öffentlich auf dem Marktplatz verbrennen...Gesellenbrief samt Meisterbrief., falls vorhanden.

NEIN...ich mag den schwarzen Humor. :biggrin:

(aber vielleicht wäre es ein Gedankenstoß für einige User, die ein bißchen gaga sind und kurz vorm .......)
Ach, schämen tue ich mich nicht. In Summe der Arbeiten an den Autos werde ich noch im 1. Lehrjahr sein, und da ich in meiner Werkstatt noch nicht mal 'nen Meister habe, der mir erklärt, was wie zu machen ist, muss man das zusätzlich nochmal relativieren.
Na ja, und Verbrennungen von Papieren auf dem Marktplatz ist auch nicht so mein Ding ;-)

Beste Grüße momentan aus München

JFP
 
Ist doch gut, wenn solche Hinweise immer mal wieder auf der Bildfläche erscheinen.
Und zum Schämen kein Grund!
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
@jfp Ich weiß, daß Du meinen Humor verstehst. :biggrin:
Nach dem Schweißer-Schein hast Du auch noch den Auto-Elektriker-Schein erworben.
Meinen größten Respekt.
Ich habe dennoch nur eine kleine und kurze Frage: Hast Du per Strom-Plan den Zusammenhang entdeckt?...oder Dich an die Reparatur vorn an den Scheinwerfern erinnert und dann genau danach gesucht?
...
So ein Kabel-Plan ist ja nicht für jederman sofort lesbar.
(und viele meiner Kollegen haben damit immer wieder Probleme)
...
Bist Du über die durchgeschmorte Sicherung auf den vorderen Schinwerfer gekommen?...mit der Erinnerung, daß Du da mal aktiv warst?
...
Ich finde es jedenfalls bemerkenswert, daß Du quasi ohne Hilfe den Fehler gefunden und abstellen konntest.
Damit hast Du Dir jedenfalls verdient, in das dritte Lehrjahr aufzusteigen. :biggrin:

Meine besten Grüße, Chris
 
@jfp Ich weiß, daß Du meinen Humor verstehst. :biggrin:
Natürlich! Ich war nicht, wie das möglicherweise der eine oder andere hier vielleicht glaubt, irgendwie angepisst oder so, ich kenne und schätze deinen Humor sehr, wir haben uns ja auch per PN darüber schon ausgelassen. Also alles im grünen Bereich!

Nach dem Schweißer-Schein hast Du auch noch den Auto-Elektriker-Schein erworben.
Meinen größten Respekt.
Huh, jetzt werde ich gleich 2 cm größer ;-))) Merkt aber keiner, weil ich gerade auf ner Wartebank sitze, hier am Flughafen München, und auf meinen Flug um 20:20 nach Dortmund warte.
Aber ob ich den Schweißer-Schein wirklich verdient habe, das werde ich am nächsten Dienstag sehen, da habe ich den 9000er für die HU angemeldet. Drückt mir alle die Daumen!

Ich habe dennoch nur eine kleine und kurze Frage: Hast Du per Strom-Plan den Zusammenhang entdeckt?...oder Dich an die Reparatur vorn an den Scheinwerfern erinnert und dann genau danach gesucht?
Das hatte ich in # 9 geschrieben: "Aber jetzt gerade habe ich mir die Datei "9000_3_2_Electrical_System_wiring_diagrams_M1995_364331ENG.pdf" angesehen..." Also dass über die Sicherung auch das vordere Standlicht abgesichert ist, hat sich mir dummerweise in dem Moment erst durch den Schaltplan erschlossen. Aber eigentlich sollte das jedem erfahrenen Schrauber sofort klar sein, da habe ich einfach um zu viele Ecken gedacht.

So ein Kabel-Plan ist ja nicht für jederman sofort lesbar.
(und viele meiner Kollegen haben damit immer wieder Probleme)
Das empfinde ich nicht als allzu schwierig. Da mag natürlich mein Hobby "Lautsprecherbau" auch zu beigetragen haben.

Ich finde es jedenfalls bemerkenswert, daß Du quasi ohne Hilfe den Fehler gefunden und abstellen konntest.
Damit hast Du Dir jedenfalls verdient, in das dritte Lehrjahr aufzusteigen. :biggrin:
Huh, jetzt übertreibe mal nicht, sonst werde ich noch arrogant und unterhalte mich nur noch mit SAAB-Meistern ;-)
Im dritten Lehrjahr bin ich noch lange nicht angekommen, wenn das überhaupt mal zu schaffen ist für 'nen Amateur.

Beste Grüße an alle

JFP
 
Zurück
Oben