Verdeckt knackt beim Verriegeln

Registriert
25. Aug. 2018
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen,
das Verdeck meines 900SE öffnet und schließt. Allerdings knackt (es knallt fast) es sehr hart beim endgültigen Verriegeln, wenn es geschlossen ist. Weiß jemand, wo es da klemmt? Sonst funktioniert es wie es soll.
Bin nach 40 jähriger Schrauberei nicht ganz unbeholfen, ist allerdings seit 7Jahren mein erster Saab.
 
Stangenlänge unter dem Deckel falsch eingestellt, oder die Schlieẞbleche unten am 5. Spiegel nicht im Soll.
 
Dank für die schnelle Antwort. Vor 4 Jahren ist ein gebrauchtes Verdeck eingebaut worden, da es mit dem (optisch besseren ) alten Verdeck hinten links auch schon Probleme gab. Hat eine Werkstatt getauscht, die langjährig die Marke Saab betreut. Da ich das nicht selber gemacht habe, sind leider keine Kenntnisse der Bauteile und ihrer Solllängen und Einbaumaße vorhanden. Wie überprüfe ich das, oder besser: gibt es Zeichnungen der Mechanik mit Maßangaben / Sollwerten?
 
Wurde das Dach nach dem Umbau des Verdecks per Tester neu eingestellt?
...
Man weiß es nicht...und ich ahne nur...
 
Irgendwie eine ... suboptimale ... Lösung, ein mechanisches Problem an der Verriegelung des 5. Spriegel durch einen Verdecktausch beheben zu wollen, zumal man sich damit mit größter Wahrscheinlichkeit neue Probleme einhandelt. Und das gegen ein optisch schlechteres...
 
1.Tip, wenn Du das Verdeck öffnest und die Luken des Deckels senkrecht stehen, stoppen den Öffnungsvorgang. schau in die beiden Löcher im Deckel. Ist der Schließzapfen wirklich ganz auf?

Frage, wie groß ist der Spalt zwischen 5 Spriegel und Deckel,wenn es knackt?

Tip 2, Du solltest idealerweise zu jemandem der sich damit auskennt, der Werkstatt die das Bessere Verdeck getauscht hat dabei aber besser meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal Dank für die Antworten
@kater: ja, wurde mit dem Tester eingestellt
@bantansai: das Dach liegt dann auf dem Deckel auf. Es ist nicht der Riegel, der in das Langloch im am Verdeck angebrachten Winkel fährt. Hatte diesen testweise abgeschraubt-kracht trotzdem.
Hat nach Dachumbau alles funktioniert, nur diesen Sommer mit dem sehr lauten verschließen. Habe es dann erstmal nicht mehr benutzt.
 
In welchem Moment kracht es denn genau? Noch beim Schließen des 5. Spriegels oder in dem Moment, wenn er auf den Verdeckdeckel trifft, oder erst dann, wenn der 5. Spriegel im Deckel verriegelt wird?
Hast du denn die Verkleidung unter dem Verdeckdeckel schon mal abgebaut um dir anzusehen, ob mit der Mechanik darunter alles i.O. ist? Z.B. werden die Schlösser in Plastestiften geführt, die gerne einmal brechen.
Sind die Ohren noch dran? Öffnen die immer korrekt bis zu vollen 90°?
Wenn der Abstand des 5. Spriegels zum Verdeckdeckel auf beiden Seiten gleich und praktisch nicht vorhanden ist, rückt der Verdacht auf einen Bruch des 5. Spriegels oder einen defekten Motor des 5. Spriegels auch erstmal wieder etwas in den Hintergrund. Auch dazu findest du hier aber Threads.
 
Das Krachen ist praktisch das Ende des Schließvorganges. Danach ist das Dach ohne Fehlermeldung geschlossen.
 
Sorry, wenn ich so penetrant nachfrage, aber für die Ferndiagnose bedarf es genauer Beschreibungen: Kracht es am Ende des Schließvorgangs (also der Verdeckbewegung) oder erst bei der Verriegelung?
Wenn ersteres, tirfft die Lasche wahrscheinlich nicht das Loch, oder der 5. Spriegel ist gebrochen - wenn letzteres, musst du mal die Verkleidung abnehmen...
 
Wenn ich den gesamten Vorgang nachvollziehe und es erst im letzten Akt "kracht"...dann kann es nur die Verriegelung im Deckel sein.
...
Bei solchen Fehlern sollte man die Geräusche vielleicht besser und genauer beschreiben.
Knirschen, rasseln, brummen, summen, surren, knacken, klackern, schlürfen, schleifen, schlagen, usw.
Ich kenne solche Kommunikationen reichlich über Telefon. Tagtäglich mehrmals.
Aber da kann ich auch sofort nachfragen und muß quasi sofort entscheiden, ob gefahren werden kann oder besser das Fahrzeug stehen bleiben sollte.
...
Fern-Diagnosen sind nur möglich, wenn die Beschreibungen perfekt sind und die Erfahrungen der User dazu passen. :smile:
 
Na, wenn es auch ohne Schließbleche am 5. Spriegel kracht ist die Nummer doch klar, letztlich muß es dann gleiches Geräusch geben, wenn sich die Ohren beim Öffnen verschließen. Wenn dem jedoch nicht so ist, wird es mit Ferndiagnose schwer und es sollte sich live jemand ansehen, der das Verdeck kennt.
Wenn der Deckel unten ist, der 5. auch, dann ist der Deckel bereits mechanisch verriegelt, folgt im Soll einzig der Motor unter dem Deckel mit schieben der Stangen.
Wenn der ohne Last, sprich ohne Schließbleche knackt, muß er dieses auch beim Schließen der Ohren beim Öffnen machen, da vollzieht er gleiche Arbeit.
 
Das Krachen ist wie gesagt der krönende Abschluß.
Und es kracht nur dann. Nicht, wenn die Ohren schließen. Die Winkel am Verdeck habe ich schon mal testweise entfernt, um die Stangen auszuschließen. Die Stangen sind nicht ursächlich für das Geräusch.
Um es besser zu beschreiben: es klingt, als ob es klemmt und sich dann mit einem Knall löst.
 
Ich bin an dieser Stelle überfordert, der Ablauf ist mir mehr als klar beim NG Verdeck, ich müsste es live sehen/höhren und wüsste es.
Mag sich überheblich anhören, ich bekomme diese Dinger aber immer zum Laufen, das was Du beschreibst kann im Ablauf so nicht sein.
Stell mir den Haufen hin, ich verklicker dann schon, was das für ein exotisches Geräusch war :-)
Mach doch mal schlicht ein Video und verlinke das.

"Ralph1" kommt aus der Ecke Rostock, 13 wohnt wo?
 
Nein, das ist nicht überheblich! :smile:
Ja, evtl. hilft hier ein Video weiter - aus der Ferne kommt man IMHO hier gerade wirklich nicht weiter.
Wenn HRO für dich erreichbar ist, biete ich gerne auch an, mir das mal anzuhören und anzusehen. Vielleicht ist es ja wirklich nur der festgefressene Motor, der sich dann mit einem Schlag wieder löst - dann wären wir wieder bei #2.
 
Erstmal vielen Dank für Euer Engagement.
@bantansai : ich wohne in Lage bei Detmold/Bielefeld. Also leider nicht um die Ecke.
Das mit dem Video ist eine gute Idee. Werde mal meine Söhne fragen, wie man das übermittelt.
 
Ein YT-Video kann im Antwortfenster über diesen Button verlinkt werden:
upload_2021-11-7_15-21-22.png
 
Zurück
Oben