Elektrik Rückfahrbirne gegen LED getauscht

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
382
Danke
128
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Meldung kam prompt: Licht defekt. Welche LEDs kann ich denn verwenden? Mit Canbus? oder?
 
Es gibt welche mit eingebautem Widerstand. Die passen
 
Mir war gar nicht bewusst, dass die auch überwacht wird. Heißt also: meine waren noch nie kaputt... :rolleyes:
 
Dein Bewusstsein täuscht dich nicht.
Überwacht werden Ablendlicht, Fernlicht, Rückleuchten, Bremslicht über lamp control relay sowie Standlicht über DICE.
Nicht überwacht werden die Nebelleuchten vorne und hinten sowie die Rückfahrleuchte.
Blinkerüberwachung anhand der Blinkfrequenz (gesetzlich vorgeschrieben).
 
Danke - war mir doch so...
Dann stimmt hier was nicht - wahrscheinlich die Themenüberschrift...
 
Vielleicht meint er die Kennzeichenbeleuchtung?

Wobei da die Frage ist, ob die mit überwacht wird. Hängt ja am Rücklicht / Standlicht mit dran.
 
Habe beim 9000 die Kennzeichenbeleuchtung in LED ausgeführt, der Minderverbrauch liegt in Toleranz und erzeugt keine Fehlermeldung.
Habe jetzt nochmal für den 9-3 1.Generation geschaut.
Kennzeichenbeleuchtung hängt direkt am rechten vorderen Standlicht über Sicherung 29 an B+ und wird nicht überwacht. Nur die Rückleuchten werden über TWICE geschleift und überwacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das so:

Er hat getauscht und jetzt die Fehlermeldung.
 
OT
Es soll ja die Möglichkeit geben bei aktiviertem Deadlock und leerer Batterie über die Kennzeichenbeleuchtung 12 VDC einzuspeisen um das Fahrzeug zu öffnen.
Am TWICE erhielte dann der PIN 46 die 12 VDC zur Aktivierung, egal wie der Lichtschalter steht.
Ich habe es noch nicht probiert aber auf die Liste gesetzt.
 
Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, ob die mit Canbus passend sind für die normalen Rückleuchten. Habe noch keine gefunden wo drauf steht "mit Widerstand".Die Rückfahrleuchten habe ich mittlerweile mit Halogen und Piepser ausgestattet. Hilft enorm auf Supermarktparkplätzen wegen der Kinder.
 
Die meisten Anbieter meinen mit Canbus die Lampen mit eingebautem Widerstand.
Die 10Watt Ausführung in LED ist leicht zu finden und austauschbar, schwerer wird es bei den 21Watt Lampen (besonders in gelb für Blinker). Die kombinierte Lampe
21/10 Watt für Brems/Rücklicht habe ich überhaupt nicht gefunden.
 
Die Zweifadenlampen haben 21 und 5 Watt, oder 21 und 4 Watt. Aber niemals 21 und 10 Watt.
 
Ja, danke. Stimmt 21/5
Und gibt es diese 21/5 als LED?
Ich habe da noch nie nach geguckt, daher bin ich völlig ahnungslos. :smile:
Mir reichten bisher immer noch die normalen Lampen.
(Lampen sind die Leuchtmittel, die Gehäuse heißen Leuchten, und Birnen wachsen am Baum)...Schönen Gruß von meinem Berufsschul-Lehrer. :biggrin:
 
Gibt es anscheinend auch mit LED, z.B. von OSRAM, aber ohne ECE-Freigabe. Somit also erstmal (noch?) nicht offiziell verwendbar.

Da Glühbirnen üblicherweise recht lange halten, verwende ich da selbst auch keine Gedanken drauf.
 
Gibt es anscheinend auch mit LED, z.B. von OSRAM, aber ohne ECE-Freigabe. Somit also erstmal (noch?) nicht offiziell verwendbar.

Da Glühbirnen üblicherweise recht lange halten, verwende ich da selbst auch keine Gedanken drauf.
@erik Birnen wachsen am Baum. :biggrin:
 
Meldung kam prompt: Licht defekt. Welche LEDs kann ich denn verwenden? Mit Canbus? oder?
Die Osram 7506ULT-02B Glühlampen liefern 460lm bei 21W Leistungsaufnahme.

Da die Rückfahrscheinwerfer (beim Saab 9-5) nicht überwacht werden, kann wohl jede P21W Lampe mit dem Sockel BA15s und weißer Lichtfarbe eingesetzt werden.

Gibt es sogar von Osram:
OSRAM LEDriving SL P21W WHITE (160lm, 6000K, 1,8W)
osram.de/ecat/LEDriving SL P21W WHITE-LEDriving SL P21W-LED-Signallampen-Autobeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/ch/de/GPS01_3380729/ZMP_4062012/
osram.com/ecat/LEDriving SL P21W WHITE-LEDriving SL P21W-LED signal lamps-Car lighting-Automotive/gb/en/GPS01_3380729/ZMP_4062012/
ebay.de/itm/393002344391

Oder als NoName:
ebay.de/itm/154786516462
deliver-light.de/epages/Shop47886.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop47886/Products/000000001692K

Wer mehr Leistung möchte, kann es mit bis zu 21W / 2000 Lumen auch übertreiben.
benzinfabrik.com/de/led-ruecklicht-bremslicht/led-ruecklichter-fuer-21w-ba15s-p21w/?p=1&o=3&n=12&f=536
blauertacho4u.de/nstvzo/LED-Ruecklichter/Ba15s-21W---P21W/?view_mode=default&listing_sort=price_asc&listing_count=30
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben