Saab Import

Registriert
02. Juli 2020
Beiträge
237
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Tag zusammen,
Eine außergewöhnliche Frage: Mein Saab Turbo würde importiert, habe kein Kontakt zum erste Besitzer bzw Eintragung im D Brief. Gibt es irgendwelche Merkmalen die auf ein Herkunftsland hinweisen könnten bei dem Saab?
Mfg Anel
 
Tag zusammen,
Eine außergewöhnliche Frage: Mein Saab Turbo würde importiert, habe kein Kontakt zum erste Besitzer bzw Eintragung im D Brief. Gibt es irgendwelche Merkmalen die auf ein Herkunftsland hinweisen könnten bei dem Saab?
Mfg Anel
Man kann anhand der Fahrgestellnummer feststellen, wo das Fahrzeug gebaut wurde. Schweden oder Finnland.
Aber in welches Land das Auto ausgeliefert wurde, kann man nur raten. Manche Farben wurden nur auf bestimmten Märkten angeboten, z.B.
US-Modelle haben ein paar Kleinigkeiten, die sich von den europäischen Modellen unterscheiden. (Haubenverriegelung hinten oder die schmalen Zierleisten seitlich, usw.)
Engländer haben das Lenkrad auf der rechten Seite. :biggrin:
Service-Heft und Bedienungsanleitung ist nicht mehr vorhanden???
 
Das Heft ist leider nicht vorhanden.
 
Eine grobe Unterscheidung eines ab Werk für USA bestimmten 901 (nur Turbo) könnte auf jeden Fall die Bosch-Einspritzanlage sein, während die für Europa (und weitere Länder) bestimmten Fahrzeuge beim Turbo Lucas-anlagen besitzen.
Falls Du mit "kein Heft" ein Service-Heft meinst, das hat kaum einer mehr,und wenn, kannst die die Einträge dort, je nach Vorbesitzer, meist den Hasen geben,
aber das Fahrerhandbuch (Bedienunganleitung) findest Du wieder mal hier:
https://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/
( für das Modelljahr 87 sogar in deutsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar wenige Merkmale gibt es wohl schon, die einen gewissen Radius einkreisen lassen.
Ein Ami erkennt man recht schnell an div. Merkmalen. Einen UK Fahrzeug wohl auch, da das Lenkrad falsch steht, samt der Scheibenwischer. Japaner erkennt man ggf. auch noch.

Es gibt Merkmale für gewisse Märkte, über die man das etwas aus- oder einschließen kann. Je nach Baujahr gab es bspw. das Airbag Lenkrad nur in gewissen Märkten.
Auch Aufkleber im Innenraum oder Motorraum können auf einen bestimmten Markt hinweisen. Auch Typenschilder am Heck wie 900ep oder 900c oder Ähnliches…
 
sorry, als Laie frage ich: Ist es wichtig wo ein Auto erstzugelassen wurde ? Außer in Sonne oder Streusalz ?
 
sorry, als Laie frage ich: Ist es wichtig wo ein Auto erstzugelassen wurde ? Außer in Sonne oder Streusalz ?
Ja.
Falls die Erstzulassung z.B. in Deutschland war und man möchte einen importieren, fällt die Mehrwertsteuer weg, da sie schon in D einmal entrichtet wurde .
 
Ja.
Falls die Erstzulassung z.B. in Deutschland war und man möchte einen importieren, fällt die Mehrwertsteuer weg, da sie schon in D einmal entrichtet wurde .
Bist Du Dir zu 100% sicher???
Innerhalb der EU wird die Umsatzsteuer verreechnet. Danach ist die Ware im Land Deutschland zu 19% Märchensteuer eingeführt.
Geht die Kiste nach Holland, sind mehr Steuern fällig.
...
Geht die Kiste wieder nach Deutschland, macht man keinen Gewinn. Der Gewinn liegt immer beim Staat.
Der Gewinn liegt beim Handel...nicht über dem Import.
Pro Fahrzeug 100 bis 500 Taler Gewinn.
Da kann man seinen Unterhalt gut finanzieren, aber reich wird man dabei nicht.
Die "Fähnchen-Händler" sind für Saabfahrer manchmal die Gold-Grube.
...(aber meistens nicht)...
Die Märchensteuer ist jedenfalls kein Kriterium.Wird immer gegen die Einfuhrsteuer gegengerechnet und da bleiben irgendwo 2-5 Prozent hängen. Halber Bierdeckel.
 
Zu 100% !
Bitte nicht Einfuhr-/ Umsatzsteuer mit Mehrwertsteuer verwechseln.

Habe selbst erst den 9-5 II aus der Schweiz importiert und der war eine deutsche Erstauslieferung.
 
In Deutschland gibt es keinen Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer. Im Sprachgebrauch wird jedoch der Begriff Mehrwertsteuer häufiger verwendet.
...
Ich bin kein Finanzbeamter, daher habe ich recht wenig mit der Materie zu tun.
Aber die europäischen Länder haben unterschiedliche Steuersätze, die bei der Einfuhr gegengerechnet werden.
Aber die 2-3% Unterschied machen den Kohl nicht fett.
 
Zurück
Oben