Fehlercode P0500, Tempomat geht nicht

Registriert
27. Sep. 2021
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo Zusammen,

ich bin noch Recht neu hier und hoffe auf den einen oder anderen Tipp:)
Bei meinem Saab 9-5 2.2 tid geht der Tempomat nicht und ab und zu kommt die Motorkontrollleuchte. Der Fehlercode ist P0500. Dieser lautet das etwas mit dem Vehicle Speed Sensor A nicht stimmt.
Somit denke ich, dass der Tempomat nicht funktioniert damit zusammen hängen kann.
Ich habe ein Scantool angehangen und wenn man fährt zeigt er mir dort eine Motordrehzahl aber immer eine Geschwindigkeit von 0km/h.
Daraufhin habe ich die vorderen Raddrehzahlsensoren durchgemessen. Diese liefern aber ein Signal wenn sich die Räder drehen.
Somit würde ich sagen, dass diese OK sind. Auch die ABS-Ringe vorne sehen gut aus.
Komme ich jetzt nicht mehr an den Weg zur Werkstatt vorbei oder gibt es noch die ein oder andere Idee?
Vielen Dank:)
 
P0500.JPG

Wenn die Radsensoren alle ein vernünftiges Signal abgeben, dann mal die Steckverbindungen kontrollieren.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Es reicht also aus, wenn ich diese eine Verbindung vom ABS-Stecker über die zwei Stecker bis zum 595K auf Durchgang überprüfe?

Habe sonst noch gelesen, dass hinten auch noch ein Raddrehzahlsensor vorhanden sein soll?
Den habe ich bisher noch nicht überprüft...
 
Auch mal den Bremspedalschalter inspizieren, die gehen auch mal kaputt.
 
Das der Tempomat dann nicht geht leuchtet mir ein, aber die Geschwindigkeit wäre dann doch nicht null, oder?
 
Selbstverständlich gibt es auch hinten Raddrehzahlsensoren. Die werden auch zur Bildung des Geschwindigkeitssignals genutzt. Daher sollte man auch dort zunächst mal prüfen, ob alles okay ist.
 
Alles klar, danke.
Dann habe ich ja noch 2 Sensoren zu prüfen.
Mit dem Tech 2 könnte man jeden Raddrehzahlsensor auslesen oder?
Hinten soll man ja nicht so einfach an den Sensor kommen...
 
Das Geschwindigkeitssignal kommt vom Radsensor Hinten Rechts, wenn ich nicht irre. (dann kommt es von Hinten Links). :smile:
Da die ABS nicht meckert, geht das Signal nicht aus dem ABS-Steuergerät heraus an das Motorsteuergerät. Tacho geht ja noch, oder?.
...
Stecker von der PSG16-Pumpe abziehen und kontrollieren, ob die Kontakte sauber sind und das Silikonkissen sich nicht aufgelöst hat.
Im schlimmsten Fall hat das PSG-Steuergerät eine Macke und muß repariert werden.
Viel Arbeit, weil die Pumpe komplett ausgebaut werden muß. :eek:
 
Korrekt, ABS Lampe ist aus und der Tacho zeigt die Geschwindigkeit an. Bei Zündung an geht die ABS Lampe, somit ist die Lampe nicht kaputt.
Ich habe Mal vorsichtig eine ABS-Bremsung gemacht, geregelt hat das ABS aber nicht wirklich...
Dann werde ich den Stecker nochmal prüfen, danke!

Könnte man denn mit eine Multimeter prüfen, ob die hinteren Radsensoren ein Signal geben?
Also weiß man, welcher Sensor auf welchen Pol in dem Stecker geht?
Bzw das ist unnötig, da wenn ein Raddrehzahlsensor kaputt wäre, die ABS-Lampe an wäre?
 
Korrekt, ABS Lampe ist aus und der Tacho zeigt die Geschwindigkeit an. Bei Zündung an geht die ABS Lampe, somit ist die Lampe nicht kaputt.
Ich habe Mal vorsichtig eine ABS-Bremsung gemacht, geregelt hat das ABS aber nicht wirklich...
Dann werde ich den Stecker nochmal prüfen, danke!

Wie macht man denn "vorsichtig" eine ABS-Bremsung :confused:

Eigentlich hift doch nur beherzt voll reinlatschen. Wenn dann 4 Streifen auf der Straße sind, regelt es wohl nicht :biggrin:
 
Eine vorsichtige ABS Bremsung sollte meinen eine aus einer geringeren Geschwindigkeit.
 
Auf trockener Straße kommt man dann aber nur schwerlich ins ABS...
 
Das Geschwindigkeitsignal vom Radsensor geht zuerst an das ABS-Steuergerät und wird von dort ans Hauptinstrument(Tacho) gesendet, wo es dann auf den Bus gelegt wird, damit andere Steuergeräte das Signal ebenfalls bekommen.
Alle anderen Steuergeräte werden also versorgt, nur das Motor-Steuergerät nicht...also funktioniert die Bus-Verbindung, nur die Verbindung zur PSG16 nicht.
Da es ein bekanntes Problem ist, daß die Silikonabdichtung vom Steuergerätestecker sich auflöst und die weiche Masse zwischen die Kontakte fließt und dort für Kontaktschwierigkeiten sorgen kann...da zuerst nachsehen, bevor man den Riesen-Aufstand macht. :smile:
Tacho geht, ABS geht, nur der Tempomat nicht. Bei dem Code liegt der Fehler auf jeden Fall in dieser Gegend PSG16-Steuergerät.
 
Vollbremsung auf trockener Strasse, bis zur ABS-Regelung ist machbar, aber nicht empfehlenswert. :smile:
Nasse Strasse ist da für die Reifen schonender...und um die ABS-Funktion zu testen, deutlich aussagekräftiger.
 
Super, vielen Dank!
Um an den Stecker zu kommen reicht es wohl nicht aus nur die Motorabdeckung zu demontieren.
Gibt es da noch einen Trick oder kann mir jemand noch sagen, was da alles weggebaut werden muss?
 
Die Pumpe nebst Steuergerät ist von vorn zu erreichen. Mit schlanken Armen und langen Fingern nebst Schraubendreher ist der Stecker recht gut zu lösen.
Sieht es im Innern schmierig aus, dann wird es spannend. Denn das aufgelöste Silikon lässt sich nur sehr schwer entfernen.
Das Zeug zieht bis in den Stecker und sorgt dort für Unterbrechungen, bzw. erhöhtem Widerstand.
Und dann kommt es zu etlichen Fehlern, mit und auch ohne Fehlercode.
 
Super, vielen Dank!
Ich werde mir das Mal am Wochenende ansehen.
Wenn sich das Silikon aufgelöst hat, muss ich also versuchen dieses irgendwie zu entfernen?
Und das geht schlecht, aber da gibt's dann keine weiteren Tricks?
 
Viel Bremsenreiniger, WD40, oder andere Reiniger...und Druckluft, um die Scheiße heraus zu pusten.
 
Zurück
Oben