Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Hat jemand die Anleitung, wo beim SC vorne in der Tür die Endlagenschalter sitzen?
Das Fenster der Fahrerseite geht gerade nicht mehr runter, der Schalter klickt wie wenn er unten auf die Endlage fährt.
Sicherung raus hat auch nicht geholfen, aufgetreten seit gestern nach der Autowäsche.
Die Türtafel habe ich schon runter.
 
Der Fensterheber hat keinen Endlagenschalter. Die Fensterposition muss angelernt werden. Wenn dein Fenster sich nicht mehr bewegt und du ein Klick hörst, ist der mechanische Widerstand zu hoch um das Fenster zu bewegen. Evtl ist der Bowdenzug vom Fensterheber ausgehängt, Motor defekt etc.
Hilft es wenn du den Schalter drückst und gleichzeitig das Fenster mit der Hand runter drückst? Wenn du die Türtafel sowieso schon runter hast, kannst du das Fenster von der Hebermechanik lösen und schauen ob es sich ohne Scheibe bewegt.
 
Der Fensterheber hat keinen Endlagenschalter. Die Fensterposition muss angelernt werden. Wenn dein Fenster sich nicht mehr bewegt und du ein Klick hörst, ist der mechanische Widerstand zu hoch um das Fenster zu bewegen. Evtl ist der Bowdenzug vom Fensterheber ausgehängt, Motor defekt etc.
Hilft es wenn du den Schalter drückst und gleichzeitig das Fenster mit der Hand runter drückst? Wenn du die Türtafel sowieso schon runter hast, kannst du das Fenster von der Hebermechanik lösen und schauen ob es sich ohne Scheibe bewegt.
Danke für den Tip. Ich werde morgen mal den Mechanismus freilegen und das nachschauen. Es wird dann also wohl auf die Stromaufnahme des Motors reagiert? Das würde ja auch den Einklemmschutz erklären, der ab und an genau bei diesem Fenster auf ca. 2/3 des Wegen reagiert hat.
Das bekomme ich schon hin.
 
Noch eine Frage: Lenkstocksperre defekt.
Wo befindet sich die, am Lenkrad selbst oder oberhalb der Pedalerie?
Und wie bekomme ich das Schloss ausgebaut, die Verkleidung um die Handbremse sitzt recht fest und von "oben" kann ich nur wenig ertasten (wird wohl in die Mittelkonsole von unten eingeklipst sein?)
 
Standard ist 4mm.
Vielleicht schon einmal getauscht worden.
 
Produktionsdatum der Schläuche steht drauf, ca. 4 Wochen vor Erstzulassung des Wagens. An vielen Stellen hat 4mm gepasst, an manchen aber tatsächlich nicht… Aber danke für deine Hilfe :top:
 
Noch eine Frage: Lenkstocksperre defekt.
Wo befindet sich die, am Lenkrad selbst oder oberhalb der Pedalerie?
Und wie bekomme ich das Schloss ausgebaut, die Verkleidung um die Handbremse sitzt recht fest und von "oben" kann ich nur wenig ertasten (wird wohl in die Mittelkonsole von unten eingeklipst sein?)
So, der Fehler ist, wie manchmal schon beschrieben, nach dem Reinigen des Zündschlosses (schmierig verdreckte Kontaktflächen) jetzt weg.

Allerdings sieht der Fensterheber soweit gut aus, wo kann ich testen ob der Motor defekt ist oder die Scheibe blockiert?
 
So, der Fehler ist, wie manchmal schon beschrieben, nach dem Reinigen des Zündschlosses (schmierig verdreckte Kontaktflächen) jetzt weg.

Allerdings sieht der Fensterheber soweit gut aus, wo kann ich testen ob der Motor defekt ist oder die Scheibe blockiert?
Fertig, einfacher Fehler, hier hat das Reinigen des Stellmotors samt Stecker ausgereicht.

Der Wagen ist erfolgreich verkauft, vielen Dank an alle tollen open-minded Leute hier im Forum.
 
Sind die Antriebswellen aller YS3F gleich?
Benötige die linke. Für einen 93II 2.0t 175ps 5gang mj04

(Sollte jemand eine gebrauchte haben wäre ich auch interessiert)
 
Ist zwar ein 9-3 II Thread, aber im 9-5 Unterforum hab ich den "kurze Frage Thread" nicht gefunden.



Ich schau immer wieder mal gerne im Mobile/Scout nach, was denn so an 9/3 oder 9/5 gibt, auch Preise beobachten.

und da fiel mir (nicht nur einer) ein 9-5 der letzten Baujahre von Saab auf, der einen 1,6 Liter Motor hatte.

ich dachte, das kleinste verbaute bei den "moderneren Saabs" war ein 1,8 Liter ? (Opel Derivat)

was ist denn dieser 1,6 für ein Motor ? ggf interessiert das jemand anderes ja auch, daher stelle ich mal die Frage...
 
Ist zwar ein 9-3 II Thread, aber im 9-5 Unterforum hab ich den "kurze Frage Thread" nicht gefunden.



Ich schau immer wieder mal gerne im Mobile/Scout nach, was denn so an 9/3 oder 9/5 gibt, auch Preise beobachten.

und da fiel mir (nicht nur einer) ein 9-5 der letzten Baujahre von Saab auf, der einen 1,6 Liter Motor hatte.

ich dachte, das kleinste verbaute bei den "moderneren Saabs" war ein 1,8 Liter ? (Opel Derivat)

was ist denn dieser 1,6 für ein Motor ? ggf interessiert das jemand anderes ja auch, daher stelle ich mal die Frage...

Opel 1.6 Turbo...Massenhaft verbaut
180PS 230NM A16LET müsste das sein.
 
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp, wie ich die Lüftungsdüse auf der Fahrerseite ausbauen kann. Im WIS habe ich schon nachgesehen, kann die beschriebenen Punkte in der Düse aber einfach nicht finden. Oben, unten und auf der rechten Seite lässt sich die Düse recht einfach raus hebeln. Die Linke Seite sitzt aber bombenfest.

Gruß
Jan
 
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp, wie ich die Lüftungsdüse auf der Fahrerseite ausbauen kann. Im WIS habe ich schon nachgesehen, kann die beschriebenen Punkte in der Düse aber einfach nicht finden. Oben, unten und auf der rechten Seite lässt sich die Düse recht einfach raus hebeln. Die Linke Seite sitzt aber bombenfest.

Gruß
Jan

Nimm unbedingt Spielkarten o. ä. zum fixieren. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Haltenasen ca. da wo die Pfeile sind. Einfach mal eine Lampe nehmen und reinleuchten. Mit einem Uhrmacherschraubendreher die Nasen dann nacheinander anheben. Dabei am Verstellknauf ziehen und Karte an entsprechender Stelle drunter, damit der Clip nicht mehr greifen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211018-171354_Gallery.jpg
    Screenshot_20211018-171354_Gallery.jpg
    594,9 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20211018-171656_Photo Editor.jpg
    Screenshot_20211018-171656_Photo Editor.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 41
Danke, ich werde mich die Tage nochmal dran setzen.
 
Da ich nicht weiß, wohin damit, muss es eben hier sein. (bitte verschieben/löschen, wenn falsch)

Habe heute in der Garage (weshalb auch immer) nach dem Abziehen des Zündschlüssels und nach Öffnen der Fahrertür die Lichthupe betätigt und, oh Wunder, das Licht blieb an, bis ca. 20-30 Sekunden nach Abschließen meiner laserroten Schönheit. Toll, dachte ich mir, eine Art "Coming-Home-Funktion". :smile:
Ich nehme an, dass dies wirklich alle kannten, nur ich Depp mal wieder nicht. Gibt es noch mehrere solcher praktischen Funktionen, die irgendwo aufgelistet sind?
 
Das sorgfältige lesen der Bedienungsanleitung bringt oft Überraschungen:hello:
:hello:
 
Wäre ja generell kein Problem, jedoch ist mein Schwedisch ausbaufähig! :rolleyes:
IMG_0657.JPEG IMG_0658.JPEG

Zwar habe ich mittlerweile eine englische Anleitung, doch die konsultiere ich nur, wenn ich spezielle Fragen habe. Die Rubrik "Tips & Tweaks" habe ich so ad hoc nicht gefunden, deshalb durchforste ich sie nicht extra nach diversen Gimmicks.

Sollte also jemand eine deutsche Anleitung ungenutzt liegen haben, die er/sie abgeben mag, komme ich der erwarteten Antwort gerne nach. :tongue:
 
Ähnlich überraschend fand ich Folgendes: Mein Cabrio zum Überwintern in der Tiefgarage eingestellt. Die ZV aktiviert und dann den Minuspol der Batterie abgeklemmt. Dass dann die Alarmanlage mit Höllenlärm losging hatte ich nicht erwartet. Gibt es weitere Batterien/Akkus im Fahrzeug für den Alarm?
 
Zurück
Oben