Der tote 9-3II und seine Wiederauferstehung

Registriert
21. Dez. 2015
Beiträge
780
Danke
188
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Dem einen und/oder anderen ist mein Schwarzer 9-3II Aero ja bekannt. Nun wurde ich aber mehrfach gefragt, ob ich nicht mal ne Historie schreiben kann zu diesem Fahrzeug, da ja eigentlich keine Schraube mehr vorhanden ist, die nicht schon mal offen war, wegen irgendwelcher "Scherze"

Aufgrund der doch recht Umfangreichen Hebebühnenbesuche denke ich, dass der Wagen hier im Projektforum am besten vorgestellt ist.

Alles begann im September 2017 auf der Hochzeit eines mir bekannten Saabfahrer Paares. In einer Raucherpause offenbarte mir die Braut, dass sie sich einen 9-5 oder 9-3II Automatik als Zweitwagen anschaffen wollen. Da ich Erfahrung mit genau einem solchen habe, bat sie mich, doch mal fix auf mobile einen Favoriten von ihr anzuschauen. Der Favorit habe "nur" Probleme mit dem Lenkradschloss hieß es in der Anzeige. Kein gutes Zeichen bei einem 9-3II. Dank meiner Wurstfinger klickte ich versehentlich dann noch das falsche Fahrzeug an. Glück im Unglück: Mein absoluter Traumwagen! Ein 9-3II Aero Sportcombi mit Hirsch Upgrade und Hirsch AGA. Und es kam noch besser. Im Nachbarort und für lausige 1300 Euro! Da muss doch ein Haken sein, dachte ich. Und tatsächlich. Die Berühmte Steuerkettenproblematik ist auch hier ein Thema. Aber gut, dachte ich. Das kennst du ja schon. Soooo übel wird das nicht. Den 2.0T haste auch zum laufen gebracht. Die Braut und ich hatten offenbar die gleiche Idee, wie wir beide an unseren Traumwagen kommen. Sie schlug mir einen Preis für meinen 2.0T Automaten vor, mit dem ich auch sehr gut leben konnte. Meine Ausgaben vom 2.0T waren gedeckt, der Kaufpreis vom 2.0T war drin. Quasi mit leichtem Gewinn verkauft.

3 Tage später fuhr ich den Aero anschauen. Die Kette rasselte ihr Lied, der drölffach gefaltete Getränkehalter war gebrochen und der Fahrersitzbezzg hatte die beste Zeit hinter sich. Ansonsten war der Wagen bis auf Kratzer und Dellchen in einem guten Zustand und trotz der Ketten fahrbereit und mit fast neuer gültiger HU. Ich hatte mich vorher informiert, wo ein Tauschmotor preislich liegt und habe eingeschlagen. Mit einem Aero verließ ich den Nachbarort Richtung Heimat.

Doch unversehrt kam ich nicht an.


Eine einzige Ampel ist auf dieser Fahrstrecke. EINE! Und genau an dieser riss mir ein Motorradfahrer mit seiner Fußrasten die Front ab... und beging Fahrerflucht. Ganze 900 Meter hatte ich den Aero. Das Kühlwasser lief davon, weil ein Teil der Unterbodenverkleidung in den Kühler gedrückt wurde, die Front war nur noch rechts halbwegs fest und ich stand da mit nicht weniger als Purem Hass auf die 2 Rädrigen Rowdys. Der einzige Lichtlick war, dass ich beim Motortausch eh gut ran komme. Die Polizei meinte, dass ich mir nicht allzu Isle Hoffnung machen solle. Trotz Kennzeichen ist das Verfahren eingestellt worden, da nicht abschließend geklärt werden konnte, wer gefahren ist und wer der Halter ist. (Das Motorrad wurde am Tag des Unfalls verkauft, und beide stritten sich drum wer es war) Ich blieb auf den Kosten sitzen.

Ein paar Tage später wurde bei einem Forenbekannten (vielleicht auch Berüchtigten) Händler der Austauschmotor bestellt. Dazu ein neuer Kühler, eine gebrauchte Front aus der Bucht und ein neuer Kupplungssatz.

Und wer dachte, dass die Stoßstange ein Drama wäre, darf sich auf den zweiten Teil freuen. Der kommt die nächsten Tage. Es ist eine Unglaublich lange und spannende Geschichte. Ich muss erstmal die alten Fotos raussuchen.
 
Die Fotos sind leider nach wie vor verschollen....

Aber nun weiter im zweiten Teil:

Der Motor wurde mir Freitags in die Werkstatt geliefert. Samstags ging es dann den Aero an das Herz. 192.582km standen auf dem Tacho, als die Batterie abgeklemmt wurde. Laut Den schlauen Programm der Werkstatt sollte der Tausch inklusive aller Nebenarbeiten 16 Stunden dauern. Wir waren guter Dinge, als wir nach nur 4 Stunden den alten Motor draussen hatten, dass wir es in deutlich kürzerer Zeit schaffen würden.
Und tatsächlich: nach 11:52h war der Motor drin, alle Flüssigkeiten aufgefüllt bzw gewechselt, die Neue Kupplung dowie der Neue Kühler verbaut.
Der erste Lauf stand an. Und er sprang nicht an. Nichtmal mit Startpilot oder irgendwas. Einfach gar nicht. 4 Stunden Fehlersuche, Tech II Suche usw reichten nicht um den Fehler zu finden. Wir gaben an diesem Tag auf und versuchten unser Glück Sonntags nochmal. Und Sonntag Morgen, mit dem ersten Kaffee in der Hand bewahrheitet sich, was ich halb geahnt, aber im Eifer auch vorher nicht kontrolliert habe: voller Tatendrang haben wir den Falschen Motor eingebaut, nachdem mir der Falsche Motor geliefert wurde!

Mein 9-3II hat ab Werk einen B284L verbaut. Bekommen habe ich einen B284R! In so einer Karre mit 32 Steuergeräte kann man das durchaus als Fiasko bezeichnen. Die einzige Möglichkeit: Das Steuergerät ausbauen, in den Heimaturlaub nach Schweden schicken, neu umschreiben lassen und wieder einbauen. 7 Wochen hat das gekostet. Das Steuergerät eingebaut sprang er sofort an, lief aber nur auf 3 Zylindern. Die Werkstatt hatte daraufhin keinen Bock mehr irgendwas an dem Auto zu machen und so durfte ich mir eine neue Werkstatt suchen, die mein Auto wieder Flott bekommt.

Fündig geworden bin ich schlussendlich bei einem Opelhändler in der Nähe, welcher ex Saab Händler war und noch einen Saab Meister hat. Die baten mich das Auto vorbei zu bringen damit man sich das anschauen kann. Nach 20 Minuten Diagnose bekam ich die Antwort: nur ein paar Kleinigkeiten, das haben wir bis Ende der Woche.

Es war eine sehr lange Woche. Genauer gesagt von Anfang Februar bis zum 26. August

Weiter geht's im dritten Teil. Wer nun denkt, übler wird es nicht, der liegt Falsch. Denn JETZT kommt der Hammer.
 
Der HAMMER wäre jetzt, daß der Händler insolvent wäre und das Fahrzeug zur Masse gehört.
Oder die Werkstatt ist abgebrannt und das Fahrzeug ist in Flammen aufgegangen...
Oder die ganzen Aktionen waren für die Katz und die Kiste läuft nach gefühlten 18 Monaten immer noch nicht.
 
Der HAMMER wäre jetzt, daß der Händler insolvent wäre und das Fahrzeug zur Masse gehört.
Oder die Werkstatt ist abgebrannt und das Fahrzeug ist in Flammen aufgegangen...
Oder die ganzen Aktionen waren für die Katz und die Kiste läuft nach gefühlten 18 Monaten immer noch nicht.

Du bist "nah" dran. Tatsächlich habe ich denen gewünscht, dass sie abbrennen oder insolvent gehen, weshalb ich mich auch hüte, den Namen des besagten Betriebs zu nennen. Und mit der Zeit bist du auch nicht ganz verkehrt, aber der Reihe nach:

Nachdem meine alte Werkstatt mich de facto rausgeschmissen hat, habe ich mir Trailer und Zugfahrzeug besorgt, um das "Krankenhaus zu wechseln". Man sagte mir, man sei optimistisch bis Freitag, spätestens Montag sei man fertig, man meldet sich bei mir telefonisch. Dienstags hab ich dann angerufen, wie denn der Stand der Dinge ist. Die Antwort: "Der Mechaniker ist Krank". Nun, wir reden über ein Autohaus mit Mehreren Marken. U.a. Opel, Dacia, Cadillac, Fordund noch weiteren. Man erklärte mir, man habe nur einen für Saab. Ich hatte daraufhin Verständnis. Für Krankheit kann man schließlich nichts. Auch in den 2 weiteren Wochen hieß es stets, dass er einzige Saab Mitarbeiter krank wäre. Da habe ich dann mal nachgefragt, wo denn genau das Problem sei. Der Motor ist ein 2.8 V6, so wie er auch u.a im Opel Vectra C, im Opel Signum und auch leicht verändert im Opel Insignia zum Einsatz kam. Aber laut dem Autohaus ist Saab natürlich was ganz anderes.
Mittlerweile war ich schon 3 Wochen mit einem Mietwagen unterwegs, da auch mein Eingangs erwähnter 2.0T nun zur neuen Besitzerin musste. Es musste also eine Lösung her. Ich fragte im Autohaus nach, ob sie einen Werkstattersatzwagen hätten. Ich dachte, man wäre da Kulant, weil das Auto inzwischen 4 Wochen dort einfach nur nen Parkplatz blockiert und es nicht an mir liegt. Man bot mir einen Dacia an für 40 Euro plus km am Tag! Das habe ich direkt abgelehnt! Ich wollte den nicht Leasen, ich wollte nen Werkstattersatzwagen! Ich habe dann als "Notkauf" einen 9-5 TiD im Gegenwert zu 2 Wochen Dacia vom Autohaus fahren gekauft.
Nach 4 Wochen wollten sie mich dann auch vom Hof schicken mit der Begründung, man wisse ja nicht, wann der MA wieder verfügbar sei.

Auf meine lauten Gedanken hin, dass im Auftrag ein genau definiertes Datum stand. Und Schadenersatz ja auch nicht günstig sei, war am Montag drauf der MA plötzlich genesen und die Reparatur konnte -endlich- beginnen.

Dienstags bekam ich auch schon einen Anruf, ich solle vorbei kommen. Die Dame am Telefon handelte aber nur im Auftrag und konnte mir nicht sagen, ob die Fertig sind oder was auch immer. Also fuhr ich hin nach der Arbeit.

Man erwartete mich bereits mit den Fakten.
Mein Auto stand auf der Bühne, halb auseinandergenommen.

Folgende Defekte wurden entdeckt:
Masseleitung Bank 1 defekt, kupplung und ZMS defekt, Motor "falsch" eingebaut, fremdteile im Motortrakt (siehe Bild)

Ich kann im Nachgang nicht feststellen, woher der Bolzen auf dem Bild kommt, allerdings wurde bei Einbau die schutzkappe erst unmittelbar vor Der endgültigen Verschraubung abgenommen.

Das ZMS hatte deutliches Spiel. Keine Ahnung, wie das passieren kann. Da haben auch 2 Federchen gefehlt. Nicht schlecht, dafür dass der Karren seit Kupplungstausch keinen Meter Straße auf eigenen Rädern unter eigener Kraft gefahren ist. Das Masseband war an einer Stelle tatsächlich unter der Isolierung beschädigt.

Also gab ich den Auftrag die entsprechenden Arbeiten zu erledigen. Ich kam mir schon blöd vor, dass ich nach insgesamt 6 Wochen das noch sagen musste. Und dann passierte.....

NICHTS!

Über 3 Ecken kam ich an die Privatnummer des Mechanikus. Ich nahm Kontakt auf und wollte von ihm quasi wissen, woran es wirklich hapert. Was der Service Futzi erzählt, und was in der Werkstatt passiert sind oft 2 Seiten vom Globus. Und tatsächlich: andauernd kam etwas dazwischen. So Dinge wie: "Herr X, machen sie doch bitte schnell den Service hier, oder den Radwechsel da, der Kunde Wartet".

Ich war derweil in einem anderen Dilemma gefangen. Auf der einen Seite war ich total unzufrieden mit der Werkstatt und den ewigen Ausflüchten, warum der karren nie fertig wurde, auf der anderen Seite das wissen, dass keiner sich ein halb zerlegtes Auto, wo schon Mittlerweile 2 Werkstätten dran waren auf die Bühne stellen würde.

Die aus meinem Privatem Dunstkreis, die die Geschichte von mir persönlich gehört haben, werden sich sicher daran erinnern, was ich damals über meinen Aero so gesagt habe. Auto anzünden oder im Rhein Versenken war meist der Tenor und wurde irgendwann nur noch von "den ganzen Laden Anzünden" getoppt.

Irgendwann war ich einfach an dem Punkt, das Projekt aufzugeben. Ich rief einfach nicht mehr bei der Werkstatt an und erkundigte mich nicht mehr nach dem aktuellen Stand, sondern meldete das Auto ab um wenigstens diese Kosten nicht mehr zu haben. Meine Naive Hoffnung war, dass ich nie wieder etwas von dem Autohaus, noch von dem Aero hören würde.

Und dann im August passierte etwas, womit ich nicht mehr gerechnet hätte: man kontaktiere mich, der Wagen sei Fertig!

Ich solle bitte gleich heute kommen und den Wagen abholen. Mit spöttischem Unterton fragte ich, ob ich einen Anhänger brauche, oder ob er es aus eigener Kraft schaffe.....

Da verkündete man mir stolz, dass er voll Fahrbereit ist und absolut top laufe...

Also bin ich zur Zulassungsstelle, hab den karren wieder angemeldet und bin dann zum Autohaus. Man wollte sich gar nicht groß mit mir unterhalten, sonder sagte mir frei heraus, dass ich nur noch das Finanzielle an der Kasse regeln sollte. Sonst gäbe es nicht viel zu sagen. Auftrag erledigt sozusagen.
An der Kasse kam dann er Tiefschlag: die Reparatur sollte 6698,04€ kosten. Ein absolutes Unding! Mit der Rechnung in der Hand bin ich mit nem Puls von irgendwas am Ende der Tachoskala ohne nachzudenken beim Betriebsleiter ins Büro gestürmt. Dort habe ich mich dann lautstark erkundigt ob sie sich nicht schämen, soetetwas auf das Papier zu bringen:

Auf der Rechnung stand zwischen den ganzen verbrauchsmaterialien folgendes:

Parkplatzgebühr: 205 Tage á 19,90€ = 4079,50€

Wollten mir die Herrschaften ernsthaft in Rechnung Stellen, dass mein Auto ihren Parkplatz belegt hat, obwohl diese ja einfach nicht fertig wurden...
Gut 2/3 der Rechnungen wären Standgebühren gewesen, die wohl nur vom Parkhaus am Markusplatz in Venedig oder vom Flughafenparkhaus in FFM übertroffen worden werden...

Ich sammelte mich und erklärte ich würde diese Rechnung so nicht bezahlen, alles weitere würde dann der Rechtsanwalt klären. So verließ ich das Büro.

Ich war noch nicht aus dem Laden draussen, schon holte man mich ein und erklärte, auf der Rechnung sei ein Missgeschick passiert. Die Parkgebühr seien natürlich nur Irrtümlich in der Rechnung gelandet. Das System hätte das wohl Verbockt. Klar, wieder einmal sind die Maschinen schuld.

Ich bezahlte dann die restlichen gut 2500 Euro und ging.

Mit meinem Aero!

Das Autohaus hat zwischenzeitlich tatsächlich Insolvenz angemeldet und wurde dann von irgend einer Kette aufgekauft.

Das war der Anstrengende Teil. Seitdem ist natürlich auch mit dem Aero einiges passiert. Aber er ist seitdem nie liegen geblieben und Pannenfrei. Das gibt es in den nächsten Teilen...
 

Anhänge

  • 16345266831467971687119400336196.jpg
    16345266831467971687119400336196.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 155
Das Foto ist leider ziemlich unscharf. Steckt der Bolzen im Ansaug-Kanal unmittelbar vorm Ventil oder Drallklappe???
...
Bei der Erneuerung der Kupplung wird normalerweise auch direkt das Zwei-Massen-Schwungrad erneuert. Denn wenn die Kupplung fertig ist, dann hat das Schwungrad auch die besten Tage gesehen. Allerdings ist es nicht ganz einfach zu entscheiden, ob das Schwungrad schon defekt oder ob es noch im Rahmen ist.
Wenn man mit einem Neuteil vergleichen kann, ist es bedeutend einfacher. :smile:
...
Diese "Leidensgeschichte" ist jedenfalls ziemlich einzigartig und lesenswert. Mann,Mann,Mann, sowas habe ich noch niemals gehört oder gelesen.
Krönung sind die Stellplatz-Gebühren von 19,95 pro Tag!!! Das ist mehr, wie unverschämt. Ich kenne Werkstätten, wo Stellplatzgebühren nach dem dritten Tag der Fertigstellung des Fahrzeugs anfallen. Ist quasi ein Druckmittel für zahlungsunwillige Kunden. Verzugs-Zinsen darf man nicht berechnen, aber 5 Taler Stellplatzgebühren sind dann auch schon genug. :smile:
@9KFPT Ich bin schon auf die nächsten Episoden gespannt. :biggrin:
 
Der steckte vorm Ventil meine ich. Ich hab das Foto von Papier abfotografiert. Bei Gelegenheit digitalisieren ich es mal.
Die Kupplung kam mit Ausrücklager und ZMS neu beim Motorumbau. Das ist ja das harte daran. Das ZMS hatte einen Weg ohne effektiv irgendwie groß was gefahren zu sein. Nachdem das StG zurück kam lief er ja. Aber halt unbefriedigend, da nur auf 3 Zylindern. Da bin ich dann lass es 300m sein gefahren. Davon zerlegt sich sicher keine Kupplung. Ab jetzt geht's aber aufwärts und in Richtung Baumarkttuning und ATU Pfusch:D
 
Kommt jetzt die nächste Werkstatt ins Spiel???
Wäre dann ja Nummer 4, wenn ich richtig gezählt habe. :biggrin:
..........
Wo kam denn die Kupplung nebst ZMS her? Hersteller?
Beim Einbau kann eigentlich nichts falsch gemacht werden...ausser die Scheibe fällt aus 1,60 Metern Höhe aus der Hand und fällt zu Boden.
(kann passieren, aber die Regel ist es bestimmt nicht)...dann hat das Schwungrad garantiert einen Schlag bekommen und sicherlich nicht mehr neuwertig.
...
Die unaussprechlichen Werkstatt-Ketten mit 3 Buchstaben...oder auch mehr Buchstaben...haben allesamt einen schlechten Ruf.
Wobei es wirklich von den dort beschäftigten Leuten abhängt. Die Filiale in X kann richtig Kacke sein und die Filiale in Y gute Arbeit leisten.
Da darf man also nicht alle Schafe über den gleichen Kamm scheren.
Fakt ist allerdings auch, daß diese Ketten gnadenlos billig sind...und die Monteure gnadenlos nicht nach KFZ-Tarif bezahlt werden.
Der Tarif ist der Einzelhandel und demnach werden die Monteure genauso entlohnt, wie die Bäckerei-Fachverkäuferin.
(nur mal eben so in den Raum geworfen)
...
Ich bin auf die nächste Episode gespannt. :smile:
 
Die nächste Werkstatt gibt es so gesehen nicht. Alles wird seitdem Privat gemacht.

Die Kupplung war ne LUK von einem Teiledealer mit 24 im Namen. Die zweite war dann top, bzw ist es seit gut 3 Jahren.

Nachdem ich den Aero abgeholt hatte, habe ich ihn ganz behutsam 2 Tankfüllungen gefahren. Da mein Pendlerprofil einfach Gold ist (topfeben, 40km überland), war das nicht schwer. Ich hab mich 2 Füllungen lang immer hinter nen LKW geklemmt und bin dort geblieben. Danach habe ich das Öl gewechselt und bin weitere 2500km sanft gefahren. Dann nochmals frisches Öl und seitdem fahre ich ihn Normal.

Freund der gut 3500km einfahren hatte ich jede Menge Zeit, mal so zu schauen, was mir nicht gefällt am Wagen.

Hier mal die Grobe liste in Stichpunkten. Auf die Punkte werde ich im weiteren dann ausführlicher zurückkommen. Aus Übersichtsgründen werde ich bereits abgestellten "Mängel" mit (X) kennzeichnen

( ) Fahrersitz
( ) Innenraumteppich
( ) Schiebedach
(X) Getränkehalter
(X) Soundsystem
(X) Räder
(X) Anhängerkupplung
( ) Dachhimmel
( ) Lenkrad
( ) Scheinwerfer
( ) knarziger Innenraum
(X) Fahrwerk
(X) Rost
(X) Stoßstangenhaut
(X) Antenne
( ) Lack und Dellen
(X) Klimaautomatik
( ) zwitscherte Lüftung
(X) Esid 1
( ) Radio Umbau
(X) Hirschperformance
(X) Bremsen

Aber der Reihe nach:

Nach dem zweiten Ölwechsel bin ich zur Werkstatt (freie Werkstatt im Ort) gefahren um meine Klimaanlage neu zu befüllen.
Erstaunlicherweise erwies sich das als wahrer Glücksgriff, da der Meister (Subarufahrer und Oldtimerfanatiker) mein Auto einfach mag. Wenn wir nicht mehr weiter kommen mit Wagenhebern, hat er immer ne Bühne für uns Frei, auf der wir mal das ein oder andere machen können. Auch mein Alltagsauto und das meiner Holden sind inzwischen dort in der Betreuung.

Ursprünglich wollte ich zu ATU wegen der Klima, aber nachdem das erkundigen schon Abenteuerlich war, wollte ich es nicht darauf ankommen lassen, was sie mit meinem Auto dann machen. Vermutlich Luft in die Klima und R134a in die Reifen oder so....

Die Tage vergingen und schon Stand die erste Bewährungsprobe an: TÜV....

Ich hatte kein gute Gefühl, da der karren 9 Monate in den Werkstätten der Stadt stand und unmengen an Kohle verschlungen hat. Dazu das Recht miese Tragbild der hinteren Bremsen und ne Handbremse, die Verzögerungswerte eines Güterzuges Noch unterboten hat...

Ich kam nicht dazu und Ehrlich gesagt wollte ich den Aero nicht schon wieder auf der Bühne sehen.


Aber er hat es geschafft! Einen gm hatte er mir aufgeschrieben. Das Standlicht VR defekt. Die Kenner des 9-3II 2.8T werden jetzt schmunzeln, aber auch verstehen, warum ich keine Lust hatte, das vorher zu machen. Für alle anderen: da is einfach kein Platz, ausser für Kinderhände.

Mit Frischem TÜV ging es in den Winter 18/19. Eine Zeit, in der der Aero mehr Stand als er Fuhr. Zum einen aus Wettergründen. Zum anderen, weil ich zwischenzeitlich den 9-5 1.9TiD gegen einen 9-3 1.9TTiD ersetzt hatte. Und der war einfach Pornös und deutlich günstiger als der Aero. Wie es im Frühjahr weiter Ging, schreib ich nach ein paar Bildern :)
 
Im Frühjahr ´19 Begann der Sommer schon im März.... Zumindest gefühlt!
Der Aero, Optisch die Bastelbude vorm Herren, Technisch nun wieder so einigermaßen wurde doch tatsächlich "eingeladen", um ein Paar Fotos mit meinem Aerovorgänger, der Chili zu machen. Ich habe auch 1,2 Handybilder gemacht, was dann
ungefähr so aussah
IMG_20190420_101703_872.jpg
Die Front war noch immer Blau, ordentlich mitgenommen war sie auch, aber sie hielt!
IMG_20190420_101703_874.jpg

Im Juni durfte "der Dicke" als Co. Hochzeitsauto dienen. Da mir meine Frau freie Hand gelassen hat in sachen Hochzeitsauto, wurde Kurzerhand ein Roter 9000 Aero "eingeladen". Eigentlich war der Besitzer sowiso eingeladen, aber wenn er schon mal da ist.... Ich musste aber auch zur Kirche, weshalb mich ein guter Freund (einer von 3 Personen, die meinen Aero anvertraut bekommen) mit meinem Aero dorthin gefahren hat. EINE PREMIERE! Zum ersten mal fuhr ich in meinem eigenen Aero nur mit statt selbst :D

Die Flitterwochen sind bis heute dank Corona verschoben. Dennoch waren wir nach der Hochzeit eine Woche am Bodensee. Zuuuuuuufälligerweise habe ich einen Bummel durch St. Gallen vorgeschlagen, welchem, zugestimmt wurde. Ich kann mich an den Tierpark St. Gallen erinnern und an den Firmensitz von Hirsch Performance. Der Aero bekam dort wieder seine Leistungsoptimierung. Ganze 5 Stunden haben die armen jungs gebraucht, bis sie die Software Drauf hatten. Die Kombi aus B284L und B284R war so wohl nie vorgesehen ^^

Auch nie vorgesehen war eine Anhängerkupplung am Aero. Nachdem wir allerdings zur Hochzeit ein Größeres Gartengrundstück bekommen hatten, musste ein Haken her.

IMG-20190717-WA0088.jpg

Was dann folgte, dürften alle Ahnen.... CORONA


Statt wie geplant im Jahr 2020 nach Schweden in die Flitterwochen zu fahren und ggfs mit dem einen oder anderen Ersatzteil heim zu kommen, begnügte ich mich grimmig damit, dass ich aufgrund meiner Beruflichen Stellung de facto keinen Lockdown hatte. So nutzte ich die Zeit, um Teile für den Aero zusammen zu suchen, bzw neue zu erwerben. So fanden sich schlussendlich viele, viele Teile an, die ich nun tatsächlich letzte Woche verbaut habe.

Und das gibt es im nächsten Post, welcher uns dann tatsächlich zum Ist Zustand bringen wird :)
 
Willkommen in der Gegenwart!
IMG-20220129-WA0006.jpg
So sah das heute morgen aus, als ich in die Werkstatt wollte, aber es hat gerade noch so gereicht zum anspringen. Aber später mehr dazu.

Wie ich in meinem letzten Beitrag schon angerissen hatte, kamen in den letzten 2 Jahren einige Teile zusammen. Natürlich kam auch die eine oder andere Baustelle dazu, allerdings überwiegend harmloses Zeug wie kaputte innenraumgebläse, leere Batterien oder auch ne Defekte Heckscheibe, welche gleich behoben wurden.

Im Sommer 2020 habe ich mir das Esid 03-06 und die Originale Ambientebeleuchtung bestellt und nach einer Überprüfung auch direkt mal ein Bilstein B8 Fahrwerk in Auftrag gegeben. Direkt 2 gebrochene Federn, 2 Kaputte Dämpfer sowie das Ableben diverser anderer Teile machten die Bestellung deutlich kostspieligen als zuerst angenommen. Parallel dazu bin ich mit dem Insignia Verunfallt. Alles in allem ganz ungünstiges Timing. Opel nicht fahrbereit und beim Gutachter, der Saab nur mit Sommerbereifung, immernoch fragwürdigem Fahrwerk, da die Teile noch nicht da waren und schon Ende Oktober... Glücklicherweise hat das Wetter gehalten.
IMG_20201027_203032_118.jpg

Im November wäre auch noch die Hauptuntersuchung für den Aero gewesen.... aber ohne die Teile geht's auch nicht. Es fehlte u.a. Ein Dämpfer und die Bremsen.
Anfang Dezember ging er dann endlich in die Werkstatt. Dort gab es dann die Bilsteindämpfer hinten, sowie die Bremsen VA/HA komplett neu
IMG_20210205_120251_778.jpg

Die Dämpfer für vorne waren nach wie vor nicht da, weshalb sich der TÜV bis Februar gezogen hatte. Weil Bilstein nicht geliefert hatte, hab ich kurzerhand umdisponiert und ein Koni Special Active Fahrwerk gekauft
IMG_20210308_200920_147.jpg

Das war dann auch tatsächlich der Wendepunkt. Ab hier lief 2021 wie geschmiert, was den Aero betrifft. Nachdem ich so viel Pech mit der Teilebeschaffung hatte und andauernd Teile nicht lieferbar waren oder gar verschwunden sind auf dem Versandweg, konnte es ja auch nur noch bergauf gehen. Ab Mai hat der Zufall und das Glück einfach in meinem Team gespielt. Erst bekam ich eine Komplette und Sehr gut erhaltene graue Lederaustattung für ganz wenig Geld angeboten. Beim Abholen stellte ich fest, dass der Kollege quasi eine Fundgrube ist: Eine neue Frontschürze in schwarz (endlich) hab ich auch noch direkt mitgenommen, sowie einige Kleinteile.
Der Esideinbau war für sich genommen auch eine recht entspannte Angelegenheit. Nachdem es ja einige Berichte gab, dass es ganz fummelig sei, hab ich es mir wirklich schlimmer vorgestellt. Den Getränkehalter in der Mittelkonsole hab ich da auch direkt mitgetauscht. Ich hatte ja bereits einige Male inseriert, dass ich Originale 9-3II LM Felgen für den Dicken suche. Und da kam hier aus dem Forum ein Unschlagbares Angebot:
 
IMG_20211229_131707_067.jpg
Diese schönen Felgen in Kombination mit einem wirklich gutem Preis. Nach kurzer Verhandlung und wenigen Tagen waren sie Da! In der Zwischenzeit habe ich Reifen bestellt. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Gegen Ende des Jahres wurde es dann nochmal Spannend. Der Aero sollte einen größeren Eingriff bekommen. Die ganzen Lager, Buchsen usw waren nicht mehr im besten Zustand. Die ganze Karre hat geknackt, geknarrt und gepoltert, dazu lagen ja noch immer die Sitze in der Garage und seit Dezember auch ein neues Aero Lenkrad, ein Schaltknauf sowie ein neuer Schaltsack. Über die Weihnachtstage wars dann soweit:

IMG_20211229_131707_366.jpg
IMG_20211229_131707_472.jpg
IMG-20211230-WA0053.jpg IMG-20220101-WA0042.jpg IMG-20220101-WA0036.jpg

Es war wirklich nötig! Das Fahrferhalten hat sich so verbessert, dass die ersten 3 km wirklich ein Neuwagengefühl ausgelöst haben.

Doch leider geht's schon wieder Los...
Undefinierbare Elektrische Fehler. Dazu fange ich aber lieber nen neuen Post an.
 
Joa, täglich grüßt das Murmeltier. Wir schreiben den 01.03.2022. Endlich mal vernünftiges Wetter. Zeit, sich dem Elektroproblem zu widmen.

In meinem letzten Post hatte ich es ja schon erwähnt. nun werde ich konkreter.
Es gibt NICHTS, was ich ausser einem Unfall noch weniger mag, als ein Ausfall der Elektrischen Einrichtung! Besonders im Dunkeln ein eher nicht empfehlenswertes Erlebnis. Aber der Reihe nach.

Ich habe meinen Aero bei einem guten Freund abgeholt, bei dem eine Grube und ... sagen wir Möglichkeiten vorhanden sind. Beim Motorstart dachte ich noch, dass das Innenraumlicht sehr stark flackert, aber dass das mal den Flackerphillipp macht, ist nicht so wirklich was neues. Es Herrschten auch -6 Grad, daher hab ich mir weniger Gedanken um das Flackern, als um die Heizkraft gemacht. Zurück von Lampertheim in Richtung Karlsruhe sollte es Entspannt mit Anhänger und einem Freund hinter mir in seinem 9-3II über die B9 gehen. Bei einem Überholvorgang passierte es: Beim Blinkersetzten erlitt der Aero einen Komplettausfall für 2,3 Sekunden! Der Motor lief weiter. dann leuchtete wieder alles. wenn das 3 Sekunden waren, dann waren das rund 85m Blindflug neben einem LKW. Am Rasthof Schwegenheim haben wir angehalten und wollten schauen, was da falsch läuft.... beim Abstellen des Motors dann der nächste Knaller: Zündschlüssel aus und zack, war das komplette auto Stromlos! Es ging NICHTS mehr. gar nichts! kein Radio, kein Fensterheber, kein licht... einfach nichts! Beim öffnen der Tür war plötzlich der Strom wieder da. Es klang wie der Moment, wenn eine Batterie angeschlossen wird. Mir war das ganze unheimlich. Warum und vor allem wie kommen solche Zickereien zustande?! Wir beschlossen, die restlichen Km weiter zu fahren und haben für den Fall der fälle Notfallregelungen getroffen. Da mein Kumpel und Ich beide Unter der Woche 40 Tonner fahren, war das keine große Sache. Der Aero verhielt sich die folgenden 30km komplett unauffällig. Laut Esid lagen 13,7-13,9V an. Daheim angekommen beschloss ich, es für diesen Abend sein zu lassen.

Gute 2 Wochen Später habe ich dann ein paar Tests gemacht. Der Wagen Sprang super an und machte ganz genau das, was er sollte. BIS der Hauptlüfter anfing sein Werk zu verrichten. Als der Hauptlüfter ansprang, brach wieder kurz alles zusammen. Ich sollte besser sagen, dass der Hauptlüfter lief, als beim Bremsen die stromversorgung abgekackt ist. Der Sportcombi hat LED Rück und Bremsleuchten. Wie kann das sein??? Da es zu dunkel war, Lies ich es gut sein und verschob abermals die ordentliche Diagnose. Seitdem sind 4 Wochen vergangen. Sonntag wollte ich Ran. Saab Tot. Gar kein Strom mehr auf der Karre.... mein Überbrückungskabel liegt im Doppelten Boden vom Aero...


Ich werde berichten....


(X) Fahrersitz
( ) Innenraumteppich
( ) Schiebedach
(X) Getränkehalter
(X) Soundsystem
(X) Räder
(X) Anhängerkupplung
( ) Dachhimmel
(X) Lenkrad
(X) Scheinwerfer
( ) knarziger Innenraum
(X) Fahrwerk
(X) Rost
(X) Stoßstangenhaut
(X) Antenne
( ) Lack und Dellen
(X) Klimaautomatik
( ) zwitscherte Lüftung
(X) Esid 1
( ) Radio Umbau
(X) Hirschperformance
(X) Bremsen
( ) Elektrik
 
Ein dickes Massekabel defekt oder locker?
 
Die Starterbatterie hat ein Masseschluss ,eine neue Batterie einbauen !
LG Stefan
 
Ein dickes Massekabel defekt oder locker?
Locker offenbar nicht, das hab ich überprüft. Defekte Massebänder sind aber auch keine Seltenheit beim 9-3II, daher hab ich das auch schon in der engeren Auswahl. Entsprechender Ersatz ist schon bestellt.

Die Starterbatterie hat ein Masseschluss ,eine neue Batterie einbauen !
LG Stefan

Wie kann ich mir das vorstellen? Quasi ein "kurzschluss" auf der Batterie?
Gibt es da Typische Anzeichen für? Die Batterie ist gut ein Jahr alt.

LG Andre
 
Super Geschichte. Lässt sich prima lesen. Sieht man doch auch, wie Leidensfähig Saab Fahrer sein können.
Übrigens:
der verunfallte (zerknitterte) Insignia sieht besser aus , als das Auto dahinter.
Wer sowas macht kann nur wollen, dass andere Augenkrebs bekommen.
 
Super Geschichte. Lässt sich prima lesen. Sieht man doch auch, wie Leidensfähig Saab Fahrer sein können.
Übrigens:
der verunfallte (zerknitterte) Insignia sieht besser aus , als das Auto dahinter.
Wer sowas macht kann nur wollen, dass andere Augenkrebs bekommen.


Funfact am Rand:

So leidensfähig bin ich NUR bei Saab.

Bei den 2 Dieselvorgängern (Volvo V60CC und Opel Insignia A habe ich eine viel kürzere Lunte gehabt. Das liegt zum einen an der Laufleistung (beide deutlich unter 100.000km), zum anderen am Alter (beide Bj 2016).

Der Volvo hat es auf stolze 14 Werkstattaufenthalte in 6 (in Worten: sechs) Monaten geschafft.
Der Opel war dank einer gewissen Pandemie nicht so oft in der Werkstatt, wobei auch der 4 mal zum nachbessern beim freundlichen war.
Beide waren nach in der ersten Woche beim Freundlichen.

Im Vergleich mein "neuer" TTiD:
Kam Anfang Dezember mit 287000km in meinen Besitz. Hatte seinen ersten werkstattaufenthalt am 29.01. Nicht weil etwas akutes vorlag, sondern, weil ich mir den guten einfach mal genauer von unten ansehen wollte. Stand heute ist er bei 292.000km und macht genau das was er soll. Mit einer Ausnahme: die abnehmbare AHK ist festgegammelt. Ich bin froh, dass ich was gefunden habe zu "meckern" :D

Ich hab es erst kürzlich in einem Stammtisch Thread geschrieben: Seit 2011 Fahre ich Saab.
Ich hatte 2 9000er (CS Verkauft, CD verschrottet), 2 9-5 VFL( Griffin Limo Verkauft, Sportcombi verunfallt und geschlachtet, 1 9-5 Chrombrille (linear, schnell wieder verkauft), 1 9-3II FL Limo TTiD(Verkauft zugunsten des Volvo), 1 weiteren 9-3II SC(gegen Den Themengebenden Aero "getauscht") und nun seit 5 Jahren den 9-3II Aero SC und seit Dezember den Roten 9-3X. WAS HABE ICH GEFLUCHT ÜBER DIE KARREN! Aber am Ende des Tages bin ich wieder Froh, dass ich sie habe! Es gibt nur 2 Saabs die ich nicht gebraucht hätte die erratet ihr sicher ;)
Aber beim Rest bereue ich manchmal, dass ich sie Verkauft habe. Und klar fließen in die Erhaltung Unsummen, explizit, wenn man wie ich ein wirtschaftlich Totes Auto kauft. Aber evtl ist auch genau das der Punkt, warum ich die Kisten so mag. Es ist rational nicht erklärbar, aber so ist es nunmal. Ich denke, der X und auch der Aero werden von mir so lange "bemuttert", wie es der Geldbeutel zulässt. Das ist für mich der typische "Saablivestyle". Und der wird bis zum bitteren Ende gepflegt.
 
Ein kleines Update:

@saabist0611 scheint recht zu haben. Die Batterie steht nun Ausgebaut hier rum. 3 Ladegeräte und 2 Tester sprechen die gleiche Sprache: Defekt der Batterie. Nun muss ich schauen, wann ich mal nach Mannheim komme, um diese dort zu reklamieren. Angesichts der Spritpreise will ich da nicht einfach hoch fahren, wird wohl aber so kommen....
 
Ein kleines Update:

@saabist0611 scheint recht zu haben. Die Batterie steht nun Ausgebaut hier rum. 3 Ladegeräte und 2 Tester sprechen die gleiche Sprache: Defekt der Batterie. Nun muss ich schauen, wann ich mal nach Mannheim komme, um diese dort zu reklamieren. Angesichts der Spritpreise will ich da nicht einfach hoch fahren, wird wohl aber so kommen....

Reklamieren und Rückporto bezahlen lassen fällt mir da ein
 
Inzwischen ist schon fast Mai...

... Und der Aero scheint mal wieder näher am Tod als am Leben zu sein. Aber der Reihe nach:
Da der restliche März für mich bei bestem Wetter durch eine Quarantäne verhagelt wurde und der beginnende April nicht gerade ideales Schrauberwetter geboten hat, ging es erst die Tage weiter mir der Dauerbaustelle, die BER, S21 und Elb-Philharmonie in den Schatten stellt.

Die Batterie wurde inzwischen ausgetauscht mit dem Ergebnis, dass trotzdem nichts geht. Immerhin hat er wieder Strom.

Da ich noch nen Schlachter rumstehen habe (bzw 3 inzwischen oO ) konnte ich auch das Zündschloss selbst Ausschließen.
Junge, was haben sie die Mannen in Trollhättan dabei gedacht, so eine Kack Mittelkonsole zu verbauen.

Bleibt nur noch das Lenkradschloss in der Liste der üblichen Verdächtigen übrig. Dieses kommt morgen raus und wird dann für einen Reparaturversuch weg geschickt. Was mich noch immer stutzig macht: ich bekomme nicht die Defektmeldung angezeigt, sondern nur die Lenkradschloss Blockiert Meldung. Kann es evtl sein, dass beim Lenkradwechsel was daneben gegangen ist, was diesen Fehler erklären würde? In meinem Fall die letzte Hoffnung, ehe das CIM auf die Reise geht. Falls jemand das auschliessen kann, schreib es bitte gleich hier drunter. Dann spar ich mir das mit dem nochmal Batterie abklemmen und nochmal warten.

Ich jabe trotzdem die Hoffnung, nächstes Wochenende wieder eine Runde mit dem Aero drehen zu können.
 
Zurück
Oben