Kaufberatung - "Mobile & Autoscout -- schon besichtigt? Kaufempfehlung?"

Oder man fährt einen Biopower mit E85, wie ich, und bekommt dafür einen CO2 Bonus auf 102 g CO2/km. Leider nicht in DE, aber vielleicht ändert sich das ja noch, wenn es biofuel gibt und die Flexfuels von Saab ihren 2. Frühling haben.
ist doch von der Politik garnicht gewollt ;-)
 
Stimmt. Mein erster 9³ SC war ein BioPower. Habe an der Tanke und auf der Straße - wegen des Preises beim Tanken und wegen des Anzugs mit E85 - das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen. Allerdings verschwand politisch gewollt in der zweiten Hälfte des letzten Jahrzehnts E85 von den Tankstellen, und jetzt wirft man den Vier-Liter-SUV's mit einer Flachbatterie als Feigenblatt das Geld hinterher asdf
 
Moin,
ich versuchs einfach mal, vielleicht hat ja einer eine Empfehlung.
Auf Mobile.de habe ich heute folgenden Wagen gefunden: Saab 9-3 SC Aero 1.9TTID mit 215T KM in Osnabrück.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Vielleicht errinert sich ja noch der ein oder andere(vermutlich eher nicht), 2019 hatte ich mich erkundigt ob sich ein Saab als Erstwagen lohnt, habe mir dann aus Kostengründen aber doch einen ovloV gekauft.
Der läuft mit 253T KM aktuell auch noch recht gut, dennoch bin ich am überlegen ihn zu Verkaufen um mir "endlich" einen Saab zu kaufen.
Das Angebot ist gut, ich mache mir jedoch sorgen dass es eventuell etwas zu gut sein könnte.
Immerhin Aero Ausstattung, Bose System ect. bei 215T KM für 3.800€ ist (mMn.) wirklich ein sehr gutes Angebot.
Mir den Wagen anzuschauen wäre kein Problem, nach Osnabrück komme ich in einer halben Stunde.
Aber eine 2. oder 3. Meinung würde mir gerade aufgrund des vermeindlich zu guten Angebots doch sehr helfen, da ich dafür meinen ovloV verkaufen müsste.

Gerade zum Thema 1.9TTID und Drallklappen würde mich zudem Interessieren ob ich da auf irgendetwas bestimmtes achten müsste?

Vielen Dank schonmal!
 
mit
97 kW (132 PS)
kann das m.E. kein TTiD sein
 
Kann mir vorstellen dass der Verkäufer sich da vertan hat, der 1.9TTid hat zwar keine 132PS aber soweit ich weiß doch 132Kw oder?
 
TTiD hat gerundet 130kW...
Tipp- oder Rundungsfehler kann schon möglich sein. Wenn es wirklich ein TTid war, war der mit unter 4k€ schon sehr günstig. Ist aber auch schon wech :vroam:
 
Also bei Kleinanzeigen ist der noch drin, auch mit korrigierten Leistungsangaben.
Mmn. einer der wenigen vernünftig eingepreisten TTiD Aero, und das Angebot liest sich vernünftig und auf den Bildern macht der auch einen guten Eindruck. Wenn der Weg nicht so weit ist, einfach hinfahren und anschauen. Zusätzlich zum Kaufpreis würde ich noch eine neue Ansaugbrücke mit Drallklappen plus Einbau einkalkulieren.
 
Bei Mobile.de wurde er wohl neu eingestellt, ebenfalls mit korrigierten Leistungsangaben: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=332651614
Ich habe dem Verkäufer gestern Abend auf die neue Anzeige nochmal eine Mail geschrieben, mal schauen ob er heute Antwortet dann mache ich mit Ihn einen Termin klar um den Wagen anzusehen.

@swedishelk: Was für Kosten sollte ich da so einkalkulieren? Saab OEM Ansaugbrücken finde ich Online so für um die 330€, wie hoch werden die Werkstattkosten für den Austausch ungefähr anfallen?
Online gibt es ja auch diverse Drallklappenentfernungssets... ist sowas Ratsam um der Problematik vorzubeugen?

//Edit: Der Verkäufer hat mir gerade geantwortet. Der Saab wurde zuletzt bei Claus Heider in Halle gewartet, scheint ein ehemaliger Saab Händler zu sein der auch immer noch Saab Service macht. Der Technische Zustand sei ebenfalls sehr gut. Tägliche Laufleistung bei knapp 90KM, für einen Diesel also ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal geschaut steht jetzt mit 132 KW also 179 PS drin. M.Mn nach, guter Eindruck auf den Bildern und mit eingestellten Daten ein gutes Angebot.
Kann meinen Vorrednern beistehen, einer der wenigen vernünftig eingepreisten Angebote.

Wenn du einen Diesel brauchst, den Saab immer haben wolltest, dann hinfahren anschauen und mitnehmen.

Gruß aus DU
 
Bei Mobile.de wurde er wohl neu eingestellt, ebenfalls mit korrigierten Leistungsangaben: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=332651614
Ich habe dem Verkäufer gestern Abend auf die neue Anzeige nochmal eine Mail geschrieben, mal schauen ob er heute Antwortet dann mache ich mit Ihn einen Termin klar um den Wagen anzusehen.

@swedishelk: Was für Kosten sollte ich da so einkalkulieren? Saab OEM Ansaugbrücken finde ich Online so für um die 330€, wie hoch werden die Werkstattkosten für den Austausch ungefähr anfallen?
Online gibt es ja auch diverse Drallklappenentfernungssets... ist sowas Ratsam um der Problematik vorzubeugen?

//Edit: Der Verkäufer hat mir gerade geantwortet. Der Saab wurde zuletzt bei Claus Heider in Halle gewartet, scheint ein ehemaliger Saab Händler zu sein der auch immer noch Saab Service macht. Der Technische Zustand sei ebenfalls sehr gut. Tägliche Laufleistung bei knapp 90KM, für einen Diesel also ausreichend.

Ansaugbrücke+Zahnriemen (weil der eh dazu runter muss)+Keilrippenriemen und diverses Kleinzeug.
Sollte in einer freien Werkstatt um die 1200€ kosten. Bei Saab ca. 2000€.
Stilllegen würd ich die Klappen nicht, dann ist der Motor im unteren Drehzahlbereich nichtmehr so agil.
 
Satz mit X das war wohl nix... leider war heute jemand schneller als ich und hat den Saab gekauft.
Aufgrund des eher dürftigen Angebotes an 9-3 Diesel zu einem bezahlbaren Kurs und ohne 300T+ KM werde ich erstmal weiter meinen ovloV fahren.
Trotzdem danke für die Hilfe und Tipps!
 
Satz mit X das war wohl nix... leider war heute jemand schneller als ich und hat den Saab gekauft.
Aufgrund des eher dürftigen Angebotes an 9-3 Diesel zu einem bezahlbaren Kurs und ohne 300T+ KM werde ich erstmal weiter meinen ovloV fahren.
Trotzdem danke für die Hilfe und Tipps!

kommt drauf an, was du explizit suchst...wenns nur Kombi+Diesel sein soll, gibts hier noch einen Kandidaten:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=f9704ac9-9d7d-4869-282c-b92f73993a84

(Ausstattungsmäßig relativ "nackt")

Alternativ noch eine Limousine mit deutlich mehr Ausstattung:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=452025a6-7fdd-01f9-a6c9-a3956d809220

oder was seltenes:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=452025a6-7fdd-01f9-a6c9-a3956d809220
 
kommt drauf an, was du explizit suchst...wenns nur Kombi+Diesel sein soll, gibts hier noch einen Kandidaten:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=f9704ac9-9d7d-4869-282c-b92f73993a84

(Ausstattungsmäßig relativ "nackt")

Alternativ noch eine Limousine mit deutlich mehr Ausstattung:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=452025a6-7fdd-01f9-a6c9-a3956d809220

oder was seltenes:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=452025a6-7fdd-01f9-a6c9-a3956d809220

Vielen Dank für die Fahrzeuge, den 9-3X finde ich generell sehr schön da ich auch ein großer Fan von Cross Country Kombis bin! Aber wie du ja schon gesagt hast, leider etwas selten.
Problem ist das ich ein eher striktes Budget habe (Azubi Gehalt und so...) und der erste Wagen steht für mich leider am komplett anderen Ende von DE, da bin ich mir bei der niedrigen Ausstattung nicht ganz sicher ob sich der Weg lohnt...
Da mein ovloV noch ohne murren und macken fährt habe ich es aktuell nicht eilig, ich habe mir deswegen jetzt erstmal Alarme bei Mobile und eBay Kleinanzeigen eingestellt.

Eigentlich habe ich keine großen Anforderungen, damit mein erster Saab aber kein "downgrade" vom ovloV wird wäre folgendes schön:
Diesel (1.9TTiD bevorzugt, aber 1.9TiD ist absolut in Ordnung wenn die Ausstattung stimmt)
Vorzugsweise Facelift (>MY2007, Ähnlich wie beim Diesel: Älter ist in Ordnung wenn Zustand und Ausstattung stimmt)
<260.000KM
<4.500€ (zum jetzigen Zeitpunkt, Verkaufswert von ovloV mit eingerechnet)
mind. Teilledersitze wäre schon schön
Tempomat

Das wars eigentlich auch "schon", oder habe ich eventuell doch falsche Vorstellungen und fordere zuviel?
Ich spiele inzwischen auch schon mit dem Gedanken mich eventuell in Schweden mal umzusehen, angeblich soll der Import ja relativ einfach von statten gehen und die Verfügbarkeit auf Webseiten wie blocket.se ist mMn. um einiges höher.

Aber wie gesagt, ich habe es nicht eilig und der richtige Saab wird schon auftauchen... dann werde ich auch schneller reagieren und ihn mir direkt anschauen.
 
Vielen Dank für die Fahrzeuge, den 9-3X finde ich generell sehr schön da ich auch ein großer Fan von Cross Country Kombis bin! Aber wie du ja schon gesagt hast, leider etwas selten.
Problem ist das ich ein eher striktes Budget habe (Azubi Gehalt und so...) und der erste Wagen steht für mich leider am komplett anderen Ende von DE, da bin ich mir bei der niedrigen Ausstattung nicht ganz sicher ob sich der Weg lohnt...
Da mein ovloV noch ohne murren und macken fährt habe ich es aktuell nicht eilig, ich habe mir deswegen jetzt erstmal Alarme bei Mobile und eBay Kleinanzeigen eingestellt.

Eigentlich habe ich keine großen Anforderungen, damit mein erster Saab aber kein "downgrade" vom ovloV wird wäre folgendes schön:
Diesel (1.9TTiD bevorzugt, aber 1.9TiD ist absolut in Ordnung wenn die Ausstattung stimmt)
Vorzugsweise Facelift (>MY2007, Ähnlich wie beim Diesel: Älter ist in Ordnung wenn Zustand und Ausstattung stimmt)
<260.000KM
<4.500€ (zum jetzigen Zeitpunkt, Verkaufswert von ovloV mit eingerechnet)
mind. Teilledersitze wäre schon schön
Tempomat

Das wars eigentlich auch "schon", oder habe ich eventuell doch falsche Vorstellungen und fordere zuviel?
Ich spiele inzwischen auch schon mit dem Gedanken mich eventuell in Schweden mal umzusehen, angeblich soll der Import ja relativ einfach von statten gehen und die Verfügbarkeit auf Webseiten wie blocket.se ist mMn. um einiges höher.

Aber wie gesagt, ich habe es nicht eilig und der richtige Saab wird schon auftauchen... dann werde ich auch schneller reagieren und ihn mir direkt anschauen.


Dann nimm den ersten für knapp 5000€....130.000km, der wird noch lange Freude machen.
Hat einen Tempomat, aber leider nur Teilleder und keine Sitzheizung. Lässt sich beides für ca. 500€ nachrüsten, wenn man gebrauchte Sitze nimmt.(Oder halt 150€ nur für die Sitzheizung)
(Ansonsten Ausschau nach den Bezügen halten und selbst drauf machen, geht recht einfach)


aus eigener Erfahrung: ab 170.000km gehen die meißten teuren Dinge kaputt/sind verschlissen.
Das zieht sich dann gerne wie ein Rattenschwanz bis 300.000km (erstrecht beim TTID...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist auch quasi alles gemacht:

  • Inspketion NEU
  • Partikelfilter NEU
  • Einspritzdüse NEU
  • Schaltknauf NEU
  • Kühler NEU
  • Bremsen NEU

fehlen für meine Liste noch Zahnriemen+Wapu und ggfs. Kupplung und Schwungrad (das fängt um die Laufleistung an zu klappern)
  • Also nachfragen!!! Es findet sicherlich auch einer hier im Forum der sich den Wagen mal anschauen kann.
 
Ja von dem was gemacht wurde her klingt der schon gut, die Sitze zu tauschen oder selber nachzurüsten wäre für mich auch kein Thema, habe ich beim V50 auch gemacht.
Solange mein ovloV noch keine Probleme hat will ich mir partout kein Geld leihen oder gar einen Mini-Kredit für ein neues Auto aufnehmen.
Ich reduziere aktuell schon meine Monatlichen Kosten um mehr Geld für einen Saab zurückzulegen, aber 5K habe ich im Augenblick eben leider noch nicht :/
Die Alarme sind gestellt und jetzt heißt es: entweder warten bis etwas aufkommt oder bis ich mehr Geld für die Anschaffung habe... Mal schauen was der Weihnachtsbonus noch so rausholen kann :)
Aber trotzdem aller größten Dank für die Mühe, sobald ich wieder einen gefunden habe werde ich mich sicher wieder in diesem Thread einfinden.
 
Ja von dem was gemacht wurde her klingt der schon gut, die Sitze zu tauschen oder selber nachzurüsten wäre für mich auch kein Thema, habe ich beim V50 auch gemacht.
Solange mein ovloV noch keine Probleme hat will ich mir partout kein Geld leihen oder gar einen Mini-Kredit für ein neues Auto aufnehmen.
Ich reduziere aktuell schon meine Monatlichen Kosten um mehr Geld für einen Saab zurückzulegen, aber 5K habe ich im Augenblick eben leider noch nicht :/
Die Alarme sind gestellt und jetzt heißt es: entweder warten bis etwas aufkommt oder bis ich mehr Geld für die Anschaffung habe... Mal schauen was der Weihnachtsbonus noch so rausholen kann :)
Aber trotzdem aller größten Dank für die Mühe, sobald ich wieder einen gefunden habe werde ich mich sicher wieder in diesem Thread einfinden.

Soo schnell wird der nicht weg sein...kaum einer kauft noch einen Euro4 Diesel, erstrecht keinen Saab. Solange kein Saabianer vorher zuschlägt, wird der noch eine Weile stehen.
 
Vielen Dank für die Fahrzeuge, den 9-3X finde ich generell sehr schön da ich auch ein großer Fan von Cross Country Kombis bin! Aber wie du ja schon gesagt hast, leider etwas selten.
Problem ist das ich ein eher striktes Budget habe (Azubi Gehalt und so...) und der erste Wagen steht für mich leider am komplett anderen Ende von DE, da bin ich mir bei der niedrigen Ausstattung nicht ganz sicher ob sich der Weg lohnt...
Da mein ovloV noch ohne murren und macken fährt habe ich es aktuell nicht eilig, ich habe mir deswegen jetzt erstmal Alarme bei Mobile und eBay Kleinanzeigen eingestellt.
Warum willst du denn umbedingt einen Saab haben, wenn du mit dem V50 zufrieden bist? Du hattest ja damals schonmal nach den 9-3 gefragt, meine Meinung dazu bleibt, wenn bei den Diesel was kommt und man keine Kontakte hat, wirds teuer. Und ab 200.000km werden diese Reparaturen ganz sicher kommen.
 
Warum genau ich einen Saab haben will weiß ich nicht um ehrlich zu sein, ich habe einfach irgendwann angefangen mich sehr für die Autos und die Marke zu interessieren und habe mich dabei insbesondere in den 9-3 verguckt.
Man fährt halt was anderes und sticht aus dem langweiligen VW-Audi Straßenbild hervor, ich glaube das trifft es am ehesten.

Der V50 hat jetzt >254T KM auf einem Ford/PSA Diesel Motor (2.0D/D4204T).
NOCH läuft er auch ohne Probleme, aber jetzt steht halt eigentlich ein großer Service an also Zahnriemen, Keilriemen, Additiv ect. und wie du bereits gesagt hast kostet das... gilt auch für den Elch.
Ein Diesel muss es bei meiner Fahrleistung einfach sein, ich fahre ungefähr 25.000 KM im Jahr und habe Monatliche Dieselrechnungen von ungefähr 140-160€ bei 6,5L real Verbrauch(Kann Diesel günstig an einer Firmen-Tankstelle beziehen, Benzin nicht).

Ob ich das Geld jetzt in einen Saab oder einen Volvo investiere interessiert mein Bankkonto recht wenig, nur habe ich an dem Saab vermutlich mehr Spaß und aktuell die Möglichkeit meinen Volvo noch zu einem guten Preis zu verkaufen.

Bisher dachte ich eigentlich die Kosten seien vergleichbar, sind 1.9TiD und 1.9TTiD denn wirklich soviel teurer und/oder Reperaturanfälliger als vergleichbare Diesel Motoren der jahre? Zumindest mit dem 1.9TiD kann ich doch eigentlich auch einfach in eine Opel-Werkstatt fahren oder nicht? Mit meinem V50 kann ich "dank" PSA Motor auch einfach in eine Peugeot/Citroen Werkstatt fahren.
 
Warum genau ich einen Saab haben will weiß ich nicht um ehrlich zu sein, ich habe einfach irgendwann angefangen mich sehr für die Autos und die Marke zu interessieren und habe mich dabei insbesondere in den 9-3 verguckt.
Man fährt halt was anderes und sticht aus dem langweiligen VW-Audi Straßenbild hervor, ich glaube das trifft es am ehesten.

Der V50 hat jetzt >254T KM auf einem Ford/PSA Diesel Motor (2.0D/D4204T).
NOCH läuft er auch ohne Probleme, aber jetzt steht halt eigentlich ein großer Service an also Zahnriemen, Keilriemen, Additiv ect. und wie du bereits gesagt hast kostet das... gilt auch für den Elch.
Ein Diesel muss es bei meiner Fahrleistung einfach sein, ich fahre ungefähr 25.000 KM im Jahr und habe Monatliche Dieselrechnungen von ungefähr 140-160€ bei 6,5L real Verbrauch(Kann Diesel günstig an einer Firmen-Tankstelle beziehen, Benzin nicht).

Ob ich das Geld jetzt in einen Saab oder einen Volvo investiere interessiert mein Bankkonto recht wenig, nur habe ich an dem Saab vermutlich mehr Spaß und aktuell die Möglichkeit meinen Volvo noch zu einem guten Preis zu verkaufen.

Bisher dachte ich eigentlich die Kosten seien vergleichbar, sind 1.9TiD und 1.9TTiD denn wirklich soviel teurer und/oder Reperaturanfälliger als vergleichbare Diesel Motoren der jahre? Zumindest mit dem 1.9TiD kann ich doch eigentlich auch einfach in eine Opel-Werkstatt fahren oder nicht? Mit meinem V50 kann ich "dank" PSA Motor auch einfach in eine Peugeot/Citroen Werkstatt fahren.

Den 1.9TID oder TTID reparieren dir auch Fiat/Lancia Werkstätten, dort war dieser auch verbaut. Wenn du es unkompliziert haben willst, dann den 1.9er mit 120PS. Der hat keine Drallklappen die kaputt gehen werden. Der TTID ist im Unterhalt der teuerste in der Runde.
Alternativ tuts auch ein 150PS TID mit Automatik (Stichwort Kupplung und Zweimassenschwungrad, hat die Automatik logischerweise nicht).
 
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