Zündschloss lässt sich nicht mehr drehen

Registriert
14. Okt. 2017
Beiträge
474
Danke
114
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Ich habe einen Saab 9-5 Aero Bj. 2003 mit Automatikgetriebe.
Seit heute Morgen lässt sich das Zündschloße nicht mehr drehen. Gestern Abend war alles noch in Ordnung.
Ich habe beide Schlüssel getestet, beide funktioniert nicht.
Wass kann ich tun, ich muss Morgen früh zur Arbeit.
Wie bekomme ich den Schließzylinder demontiert?
Vielen Dank!
 
Stehst dein Saab am Hang? ......wenn ja klemmt die Schaltung gegen das Zündschloss (hab den Titel mal angepasst/korrigiert)
.......drück oder zieht den Wagen mal vor oder zurück - ggf gibt die Automatik dann das Zündschloss wieder frei

- ansonsten mal Ballistol nehmen
 
Ein bewegen nach vorn und hinten brachte keine Änderungen
 
Schließzylinder lässt sich nur demontieren, wenn man den Schlüssel drehen kann.
Daher bleibt fast nichts anderes als mit Ballistol oder sonst was fluten, ausbauen und prüfen.
Oder viel am Schlüssel rütteln und hoffen, dass es irgendwie geht.
 
Ich habe es schon mit Ballistol und Eisspray versucht. Auch leichte Schläge mit dem Hammer halfen nichts.
Gibt es keine Gewaltsame Lösung?
 
Stecke einen Schraubenzieher duch das Schlüsselauge, damit du etwas mehr Kraft aufwenden kannst - aber nicht so viel, dass du den Schlüssel abbrichst, und dann mit Geduld, etwas Kraft, noch mehr Geduld und etwas mehr Kraft, mehr Ballistol und noch vieeeel mehr Geduld ruckeln, drehen, ziehen, drücken, drehen, ruckeln.......... - irgendwann dreht sich der Schlüssel, da kannst du sicher sein... Bei mir hat es mehr als eine halbe Stunde gedauert, bis er es tat.
 
Vielen Dank, der Schlüssel hat sich gedreht. Wie bekomme ich das Schloss ausgebaut?
 
Das hilft bestimmt auch noch. Du brauchst aber definitiv eine kleine Feile. Bitte nimm einen großen Tisch und lass ihn nicht aus den Augen, da die kleinen Federn so schnell weg sind.
 

Anhänge

  • SAAB_9-5_Zündschlossdemontage.pdf
    628,7 KB · Aufrufe: 30
Ich habe erst einmal ein gebrauchtes Zündschloss eingebaut. Wie bekomme ich den Transporter in den Zündschlüssel vom „neuen Schloss“
 
Nimm den alten Schlüssel und leg das Ding neben das Zündschloß. Die Antenne wird den Transponder erkennen.
Wenn nicht, dann muß der Transponder vom alten Schlüssel in den neuen Schlüssel umgebaut werden.
Dürfte nach dem Tausch des Schließzylinders keine großartige Schwierigkeit darstellen. :smile:
 
Zurück
Oben