Die grüne Saabine

WOW ... sehr schönes Auto!!!!!
(und sogar fast in einem "etwas erweiterten Nachbarkreis" ... muss ich doch glatt mal die Augen offen halten, wenn ich mal wieder in Hannover rumdüsen sollte)
Bist du beim Hannoveraner / Braunschweiger Stammtisch? Da ist die Wahrscheinlichkeit am Größten, dass wir uns mal sehen.
 
Achso, na da viel mir damals auf die schnelle tatsächlich nix besseres ein (und der 123er stand neben mir). :cool:
Ich hatte ja zu Beginn noch keinen 900er, als ich mich hier anmeldete :(
 
Richtig gut geworden, bist du 24.10 beim Stammtisch am Kreuzkrug?
 
Der Saab ist lackiert, die Technik im Griff. Ok der Unterboden und noch einige Kleinigkeiten bieten noch Optimierungspotential. Man ist ja eigentlich nie fertig. Aber akuter Handlungsbedarf besteht nicht mehr. Also was nun? Ich suchte ja schon lang ein eigenes Plätzchen zum Schrauben. Kein Platz, keine Bühne. ich war immer auf meinen Kumpel angewiesen. Er musste immer für mich Platz machen. Er sammelt lieber, schraubt nicht. Da kam nun das Angebot eines Freundes gerade gelegen. Eine bezahlbare Bleibe zum guten Kurs mit etwas Optimierungspotential.
IMG_2025.jpeg

IMG_2027.jpeg
IMG_2033.jpeg
IMG_2032.jpeg

Super! Den Elektrikerkumpel eingespannt und die Elektrik ertüchtigt. Dann noch ein paar Dinge besorgt, die man so brauch: Kran, ein paar Schwerlastregale, Hubwagen, Heizung... Vieles über Connections.
Und voila, die Sitzgruppe aus dem Schlachter zusammen mit dem Kühlschrank eines Freundes (auch Saabfahrer - danke noch einmal für das gute Stück) und ein paar Monate später ist aus der Höhle ne echt nette Schrauberbude geworden. Fehlt nur noch die Hebebühne um dem 901 endlich mal richtig unter das Kleid gucken zu können. Aber die hab ich auch gefunden, Connection sei Dank. Sie findet die Tage dann ihren Platz.

IMG_2517.jpeg
IMG_2487.jpeg IMG_3798.jpeg IMG_3332.jpeg IMG_3015.jpeg IMG_3042.jpeg
 
Nice! Das sieht nach einer neuen Bleibe mit Potential aus! :top:
 
und noch ein paar Bilder mehr:
IMG_3829.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3275.jpeg
    IMG_3275.jpeg
    217,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2465.jpeg
    IMG_2465.jpeg
    484 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3325.jpeg
    IMG_3325.jpeg
    597,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3294.jpeg
    IMG_3294.jpeg
    620 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3319.jpeg
    IMG_3319.jpeg
    582,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3153.jpeg
    IMG_3153.jpeg
    308,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2654.jpeg
    IMG_2654.jpeg
    576 KB · Aufrufe: 58
Oh ja, dass man sich darüber ebenso wie über ein neues Auto freuen kann, kann ich gut nachvollziehen!
 
So ein Plätzchen hätte ich auch gern.:smile:
Vorteilhaft ist es wenn es ganz in der Nähe ist.
VG
Frank
 
Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt !
(und mir fällt gerade mal wieder auf, dass ich in der Halle keinen Kühlschrank habe...ausser im Winter)
 
Danke! Das war Glück, dass ich den bekommen hab. Der dürfte so 60-70 Jahre alt sein und läuft wie ne 1. zum Vergleich: Der gerade mal 6 Jahre alte in meiner Küche von Liebherr hat jetzt die Hufe hochgerissen…
 
Lange nix passiert hier. 2022 hab ich's etwas langsamer angehen lassen. Der Saab brauchte nicht ganz so viel Zuwendung. War noch einmal beim Lacker, weil stellenweise der Lack wieder hochkam (was er gerade wieder tut, weshalb er im Herbst noch einmal hin muss). Ansonsten gab es ordentliche Öllecks, weshalb die KW-Simmeringe neu kamen. Außerdem habe ich eine neue Kupplung nebst Stahlflexleitung und in Vorbereitung auf die IntSaab neue DO-88 Kühlschläuche verbaut. Durch einen dummen Fehler hab ich dann in GB noch einen neuen Anlasser verbauen müssen:rolleyes:
Die neue Rakarör bollert nun mittlerweile auch unterm Saab und ich such noch nach der Ursache für das Ölleck am Krümmer. Zunächst tippe ich mal auf den Rücklauf vom Turbo. Der Lader ist ja erst in 2020 überholt worden. Mal sehen ob es der Rücklauf ist. Könnte aber gut sein..
 

Anhänge

  • IMG_7517.jpeg
    IMG_7517.jpeg
    345 KB · Aufrufe: 49
Was anderes mal: Was hast du da für eine Bühne, auf der der Saab steht?
 
Das ist eine sogenannte 1-Säulen Spindelbühne. Älteres Modell. Man kann auch Räder runterschrauben und sie umherfahren. Hab ich einem Kumpel abgekauft und einen anderen Motor sowie eine etwas andere Übersetzung drauf gemacht, damit sie auch auf 230V läuft. Der alte Motor konnte beides, aber vom Strom her hat es nicht gereicht, unter Last fuhr sie dann nicht richtig hoch.

Für mich ist die Bühne perfekt: Nimmt nicht viel Platz weg, hebt alles und wäre sogar mobil. Ich hab sie aber mit Betonankern verschraubt (sieht man auch auf dem einen Bild). Wenn ich richtig fieses Zeugs mache, stelle ich auch noch Böcke darunter. Dann bewegt die sich überhaupt nicht. 1-Säulenbühnen neigen zum schwanken und ich mag das nicht, wenn ich da drunter stehe ;)
 

Anhänge

  • IMG_4007.jpeg
    IMG_4007.jpeg
    348 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4105.jpeg
    IMG_4105.jpeg
    314,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5856.jpeg
    IMG_5856.jpeg
    351,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Und die eigentlichen Aufnahmearme (liegen auf dem 2. Bild auf der Erde daneben?) werden dann in dem zentralen Hubarm eingehängt?
Ja, die Bühne hat natürliche ihre Vorteile in ihrem geringen Platzverbrauch und der ggf. möglichen Mobilität - beides brauche ich auch.
Solche Bühnen gibt es ja auch neu zu kaufen, und ich habe bei evtl. mal erforderlich werdendem Ersatz meiner alten DDR-Scherenbühne über so ein Modell nachgedacht.
Ich halte aber den zentralen Hubarm und die von dort recht dicht unter dem Auto verlaufenden Aufnahmearme für ein Hindernis bei manchen Arbeiten - Konservierung oder auch Abgasanlage. Wie kommst du dabei zurecht?
Bei der Scherenbühne sind die beiden Hubschienen da gar kein Problem, die recht tief unter dem Unterboden entlanglaufen, weil das Auto dann noch auf einem Holzbalken + Gummiklötze ruht.
 
Zurück
Oben