Elektrik Heckscheibenheizung tut nicht warm...

Registriert
12. Nov. 2012
Beiträge
43
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo
Bei mir bzw. meinem 900er BJ89 Turbo, tut es die Heckscheibenheizung nicht. Ich habe ihn erst vor kurzem übernommen, daher kann ich nicht sagen seid wann sie nicht geht...
Ich habe allerdings auf der Masseseite zwischen Kupferstreifen und Heckklappe (Masse?) 13V anliegen, wenn die Heizung eingeschaltet ist. Warum heizt es dann nicht? Kein einziger Draht wird heiss...
Viele Grüße
Thomas
 
Ich versuche, Dir mit meinem bißchen Elektro-Wissen zu helfen, dem Fehler auf die Spur zu kommen:
Wenn Du zwischen Plus und Masse volle Spannung 13V misst, fließt auch kein Strom durch die auf das Glas aufgedruckten Heizleiter (nicht -Drähte) und dann müssen sie deshalb auch kalt bleiben ! Nach dieser Logik ist es sehr wahrscheinlich, daß diese Heizleiter irgendwo beschädigt und damit unterbrochen sind. Wenn Du diese Stelle an der Heckscheibe durch Sichtkontrolle gefunden hast, könnte man die Fehlstelle(n) durch zartfühlendes Auftragen von "Leitsilber"-Lack ausbessern und reparieren. Viel Erfolg !
 
Wenn auf der Masse Seite, also nach den Heizstreifen noch 13V anliegen, dann muss doch irgendwie Durchgang da sein und diese Streifen müssten dann doch heiss werden? Hier wird aber kein einziger Streifen heiss. Deins würde ich dann verstehen, wenn einzelne heizen und andere nicht... Oder wo ist mein Denkfehler? Spannung kann doch nur da anliegen wo Durchgang ist und wo Durchgang ist wird es heiß. Oder?
 

Anhänge

  • IMG_20211016_103637.jpg
    IMG_20211016_103637.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 56
Hallo tombee6,
wenn Du an der Ringöse (siehe Bild) ca. 13V gegen Masse anliegen hast, dann haben die Heiz"drähte" Durchgang (zumindest einer :rolleyes:)
=> ergo kein Denkfehler.
Verbinde doch mal provisorisch die Ringöse mit einem Kabel auf einen "sicheren" Massepunkt an der Karosserie z.B. im Kofferraumboden...
Oder entferne mal ein etwas Lack um das Gewinde bzw.nimm eine Zahnscheibe.
Ob die "Drähte" dann aber fühlbar heiß werden, weiß ich jetzt nicht...
Gruß
 
Ok, das werde ich mal machen und morgen früh testen, wenn die Scheibe wieder beschlagen ist...
 
Wenn Du auf der Plus- und der Masseseite bei eingeschalteter Heckscheibenheizung 12 V misst, dann ist im weiteren Verlauf der Masseseite irgendwo das Kabel unterbrochen oder der Fehler liegt direkt am Massepunkt. Insofern könnte der Vorschlag von @saapido helfen.
 
Wenn die Masseverbindung gelöst ist und zwischen Heckscheibe und Masse-Stelle Spannung anliegt, dann wird die Heckscheibe auch auf der anderen Seite mit Spannung versorgt. (Plus-Versorgung)
Entweder haben die meisten Drähte keinen Durchgang mehr...oder bei geschlossener Heck-Klappe wird die Spannungsversorgung unterbrochen (Kabelbruch zur Heck-Klappe).
Fühlbar ist die Heizung nicht! Und die einzelnen Drähte auf Durchgang zu prüfen ist mühselig und wenig zielführend.
Eine Sichtprüfung auf dunkle Stellen in den Heizfäden ist da sinnvoller.
Denn dann hat man die Unterbrechung im Faden gefunden und kann mit speziellem Lack, der leitend ist, ausgebessert werden.
...
Also Heck-Klappe schliessen und nochmal messen. Ist dann nix mehr an Spannung vorhanden, ist es ein Kabelbruch in der Heck-Klappe.
Wenn es immer noch 12 Volt gibt...wird es eine Fleißarbeit, die einzelnen Heiz-Fäden mit dem Silber zu pinseln.
Oder es wird eine neue Heckscheibe fällig, die im gebrauchten Zustand wahrscheinlich auch nicht besser ist.
 
Anleitung zur Reparatur der Heizfäden: Unterbrechungen suchen, mit Glasfaserstift säubern, mit Tesafilm beidseits des Heizleiters abkleben, Leitsilber auftragen - zwei- bis dreimal, dazwischen trocknen lassen. Auf Durchgang prüfen, behandelte Stellen mit 2-Komponentenkleber abdecken, Tesafilm abziehen.
 
Anleitung zur Reparatur der Heizfäden: Unterbrechungen suchen, mit Glasfaserstift säubern, mit Tesafilm beidseits des Heizleiters abkleben, Leitsilber auftragen - zwei- bis dreimal, dazwischen trocknen lassen. Auf Durchgang prüfen, behandelte Stellen mit 2-Komponentenkleber abdecken, Tesafilm abziehen.
Auf Durchgang prüfen...wieviel Ohm Widerstand hat denn die Scheibe, wenn alle Fäden Durchgang haben?
(ist eine Frage, auf die ich selber keine Antwort habe)
Denn einfacher Durchgang ist ja noch vorhanden, sonst gäb es keine meßbaren 12 Volt. :smile:
 
Na ja wenn die Scheibe regulär arbeiten soll, muss sie mindestens soviel Ohm haben, dass die Sicherung hält. Daher muss sie (rechnerisch) mehr als 0,6 Ohm haben. Ich werfe mal das Doppelte, also etwa 1,2 Ohm, in den Raum, vielleicht auch etwas mehr. Das ist auch die Größenordnung, die die Sitzheizung hat, also irgendwas im niedrigen Ohmbereich .... also quasi Durchgang.

Aber wenn nun eine Heizleiterstrecke unterbrochen ist, erhöht sich ja der Widerstand, weil ja dann weniger Leitungsquerschnitt zur Verfügung steht. Die anderen intakten Heizleiter auf der Scheibe müssten aber immer noch mit Ihrer normalen Heizleistung arbeiten. Dies würde sich dadurch bemerkbar machen, dass an dem unterbrochen Leiter die Auftauwirkung bzw. Antibeschlagswirkung weg ist. Der gezogene Strom verringert sich dann dementsprechend. Er hat aber das Problem, dass sie gar nicht tut. Daraus schließe ich, dass es ein Problem der Stromversorgung oder der Masse ist. Ich glaube nicht, dass alle Heizleiter der Scheibe unterbrochen sind. Obgleich das natürlich theoretisch und praktisch auch möglich wäre.
 
Die Leistung der Heckscheibenheizung wird im WHB für den CV/Sedan mit 180 W und für CC mit 200 W angegeben, das sind bei 12 V also 15 - 16 A, dementsprechend ist sie auch mit 20 A abgesichert.
Das ergibt in der Tat einen Widerstand von 0,8...0,75 Ohm.
 
Ich meinte den Durchgang direkt an der geflickten Stelle.
 
Bei geöffneter Heckklappe ist Spannung zu messen. Also hat die Heckscheibe mindestens einen Draht/Faden, der noch Durchgang hat.
Bei geschlossener Heckklappe ...wurde bisher nicht geprüft.
Fahrzeug ist in neuem Besitz, daher nicht bekannt, ob und wo unterbrochene Fäden vorhanden sind.
(ich kenne auch nur teilweise Fäden, die nicht mehr heizen) Alle Fäden, bis auf einen unterbrochen, kenne ich so auch nicht.
Wäre aber in diesem Fall durchaus möglich, da das Fahrzeug nicht bekannt ist.
Statt die Spannung zu prüfen wäre da eine Widerstandsmessung hilfreich.
(und mit den zahlreichen Berechnungen der hilfreichen User, mich ausgenommen, kommen wir auf brauchbare Werte)
Widerstand der Scheibe messen und mit den vorhandenen Fäden vergleichen und anschliessend kann man berechnen, wieviele Fäden wirklich keinen Durchgang haben.
Ja...Strom ist schwierig. Grade im 12-Voltbereich. Man sieht ihn nicht, hört ihn nicht, kann man nicht fühlen... :smile:
 
Bei geöffneter Heckklappe ist Spannung zu messen. Also hat die Heckscheibe mindestens einen Draht/Faden, der noch Durchgang hat.

Eher nicht zwingend. Denn an den Anschlüssen - ich meine aus meiner Erinnerung links Masse, rechts Plus - sollte bei gedrücktem Schalter immer Spannung sein. Völlig unabhängig davon, ob die Scheibe heizt oder nicht. Heißt also, erst mal Spannung an den Anschlüssen prüfen. Wenn Spannung da und kein Faden heizt könnte es sein, daß sich die Verklebung des Kontaktes mit der Scheibe gelöst hat. Dann wird's schwierig.
 
...
Ich habe allerdings auf der Masseseite zwischen Kupferstreifen und Heckklappe (Masse?) 13V anliegen, wenn die Heizung eingeschaltet ist......
Thomas
Zwischen welchen beiden Punkten wurde hier gemessen? Genau dort (also dazwischen) liegt die Unterbrechung! Einfach anstatt des Meßgerätes eine Brücke einsetzen und die Heizung wird warm tun!
 
Ich bin zwar der, der gerne mal misst und rechnet, bevor er zur Tat schreitet. Aber hier ist es doch ganz einfach. Er sagt, dass sie nicht "tut". Wie hat er das festgestellt? Es wird kein Draht heiß, sagt er. Werden die "Drähte" überhaupt "heiß"?

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

An einem kalten Morgen ins Auto hinten auf die Ablage einen Kochtopf mit heißem dampfenden Wasser stellen. Evtl. mit einem Tauchsieder weiter gut Wasserdampf erzeugen. Wenn sich die Scheibe gut beschlagen hat, die Scheibenheizung einschalten. Man sieht innerhalb weniger Minuten ob und welcher Draht nicht heizt, ergo unterbrochen ist.
 
Kannste machen, aber wenn ich die Ausgangsfrage richtig verstanden habe, dann hat die Heizung Plus, welches auch am Masseanschluß noch in voller Höhe meßbar ist. Kein Spannungsabfall bedeutet kein Strom, weil kein geschlossener Stromkreis. Ist der Mal hergestellt, macht es Sinn sich einzelne Drähtchen anzuschauen, vorher wird man einfach nur komplette Nichtfunkion feststellen.
 
Auch das kann stimmen. In seinem zweiten Beitrag zeigt er ein gelöstes Massekabel. Wenn er da misst, misst er natürlich dieselbe Spannung wie auf der Plusseite, weil ja durchs Messgerät praktisch kein Strom fließt. Mir stellt sich die Frage wie er festgestellt hat, dass die Heizung nicht geht. Durch Handanlegen? :dontknow:

Evtl. gilt hier der Spruch: Wer viel misst, misst viel Mist. :biggrin:
 
Ich bin zwar der, der gerne mal misst und rechnet, bevor er zur Tat schreitet. Aber hier ist es doch ganz einfach. Er sagt, dass sie nicht "tut". Wie hat er das festgestellt? Es wird kein Draht heiß, sagt er. Werden die "Drähte" überhaupt "heiß"?

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

An einem kalten Morgen ins Auto hinten auf die Ablage einen Kochtopf mit heißem dampfenden Wasser stellen. Evtl. mit einem Tauchsieder weiter gut Wasserdampf erzeugen. Wenn sich die Scheibe gut beschlagen hat, die Scheibenheizung einschalten. Man sieht innerhalb weniger Minuten ob und welcher Draht nicht heizt, ergo unterbrochen ist.


So jetzt habe ich endlich weiter machen können...
Ja wie hat der festgestellt das es nicht tut...?! Einfach wie man Fehler meistens findet: Losfahren, Einschalten - geht nicht. D.h. die beschlagene Scheibe bleibt beschlagen. Nach meiner Meinung heisst das dann es tut nicht. Dann fängt man an zu messen...
 
Zurück
Oben