Fotostory Austausch Heizungsventil

Ebenso vielen Dank! Die von @der41kater erwähnte Posaunen (Foto anbei) sind in meinem ’85er verbaut und müssten gewechselt werden. Weiß jemand, ob die neuen Schwarzplasteventile da auch passen? Bin dankbar für Infos!

Anhang anzeigen 205639


Ich hatte bisher noch keines dieser Ventil-Version in den Fingern, aber lässt sich das nicht zerlegen und reparieren?
 
Vorsicht ! - das mit dem Gaspedal ist ernst zu nehmen :
Das Plasteventil baut etwas breiter, das Gaspedal berührt das Ventil und verklemmt sich kurz vor Vollgas - sehr unangenehm.
Das alte Gaspedal kann etwas nach links verbogen werden, dann passt´s. Kein Problem, wenn man´s weiß und drauf achtet.
 
@klaus Die Messing-Trompeten lassen sich nicht zerlegen. Die Plastik-Ventile wohl. Aber was will man da großartig herumbasteln, solang es die Dinger noch in neu gibt. :smile:
@hft Ich habe ein einziges Mal das Gaspedal etwas verbiegen müssen...innerhalb 30 Jahren. Ich weiß aber leider nicht mehr, welches Modelljahr das war. Muß ein älteres Auto gewesen sein. Aber grundsätzlich passen die Plastikventile in alle 900-I.
...
Wer das Ventil tauscht, sollte im Fußraum eine Gummi-Matte und ein paar Lappen liegen haben, damit das Kühlwasser nicht in den Teppich zieht.
Ansonsten ist es eigentlich eine schöne Arbeit. Da gibt es wesentlich Schlimmeres. :smile:
 
Vorsicht ! - das mit dem Gaspedal ist ernst zu nehmen :
Das Plasteventil baut etwas breiter, das Gaspedal berührt das Ventil und verklemmt sich kurz vor Vollgas - sehr unangenehm.
Das alte Gaspedal kann etwas nach links verbogen werden, dann passt´s. Kein Problem, wenn man´s weiß und drauf achtet.

Danke für die Hinweise! Nun kam die Lieferung des »neuen« Gaspedals vom Saab Klubben aus Schweden an (die Bestellung scheint jedoch überflüssig gewesen zu sein, da schon das »neue« Pedal verbaut war).

Gaspedalarm.jpg
 
Ich packe es mal hier dazu um beim Thema HEIZUNGSVENTIL zu bleiben :

Die lästigen Undichtigkeiten treten immer mal wieder auf, richtig unangenehm kann es aber so werden.
In diesem Fall wurde der Haar-Riss vor dem Bruch (im Fahrbetrieb...) gefunden.

Den notwendigen Austausch habe ich fast schon erleichtet vorgenommen.

Das Ventil war noch original und knapp 300tkm in einem Ersthand-900 verbaut,
es funktionierte übrigens tadelos und war ansonsten absolut dicht...

heizungsventil 900.jpeg
 
Typisches Versagensbild dieses Bauteils aus PA 6 mit Glasfaser. Durch das heiße Wasser versprödet das PA mit den Jahren. Wenn man dann an den Stutzen Kraft ausübt, z.B. weil man den Kühlwasserschlauch abbaut, knackt das Rohr weg. War bei mir vor ein paar Jahren genauso. Am Wasserkühler kann das auch vorkommen wenn man ihn nicht schon früher erneuern muß. Hatte ich auch schon mal am Volvo.
Finde jedoch nach so viele Jahren ist so etwas tolerabel.

Viele Grüsse
Frank
 
..
Finde jedoch nach so viele Jahren ist so etwas tolerabel.

Ich bin auf Deine Toleranz gespannt, wenn es bei Dir im Fahrbetrieb passiert.:rolleyes:

Übrigens wurde an den Schläuchen des o.g. Beispiels in den letzen 3-4 Jahren nicht gearbeitet, die "Kraftausübung" geschah also ausschliesslich durch die
üblichen Vibrationen.

Dass Kunststoffe keine unendliche Haltbarkeit haben ist auch mir bekannt.
Es ging hier darum auf ein Problem hinzuweisen, welches unter schlechtesten Bedingungen zum Motorexitus führt.
 
die Dinger sind ja in sofern entgegenkommend, daß sie nicht tröpfeln sondern richtig abbrechen, Das gibt dann einen Wasser bzw Dampfschwall, den nicht zu bemerken fast unmöglich ist. Die Ventile werden jetzt seit fast 40 Jahren so gebaut, die Zahl der Abgebrochenen die mir begegnet sind ist sicher deutlich dreistellig, einen dadurch kaputtgefahrenen Motor gab´s dadurch genau EINmal
 
Zuletzt bearbeitet:
..., einen dadurch kaputtgefahrenen Motor gab´s dadurch genau EINmal

Genüg doch...

Der og. Anschluss tröpfelte übrigens "nur", die geringe Wassermenge habe ich nur entdeckt, weil ich darunter die Servo-Rücklaufleitung gewechselt habe...

Jedenfalls werde ich zukünftig jeden Stutzen mit Nachdruck und bei abgezogenen Schläuchen überprüfen!
 
....Dass Kunststoffe keine unendliche Haltbarkeit haben ist auch mir bekannt.
....
Was sagten meine Ingenieurkollegen meines ehemaligen Arbeitgebers, der u.a. ein großer deutscher Kunststoffproduzent ist, mit einem Augenzwinkern?

"Wer Kunststoff kennt .... nimmt Stahl" :biggrin:
 
Was sagten meine Ingenieurkollegen meines ehemaligen Arbeitgebers, der u.a. ein großer deutscher Kunststoffproduzent ist, mit einem Augenzwinkern?

"Wer Kunststoff kennt .... nimmt Stahl" :biggrin:
naja, die Stahlventile waren ja schon vor 30 Jahren durchgerostet
 
Man hätte auch Aluguss nehmen können, ist damals sicher wegen der höheren Kosten verworfen worden. Könnte man heute in Kleinserie aus Alu machen, aber das wird wieder teurer als die aktuell erhältlichen Kunststoffteile. Wobei mich bei dem einen das ich bei Sk...x gekauft habe die Qualität nicht überzeugt hat. Musste es zurückschicken da es an der Welle nicht dicht war. Habe ein gebrauchtes eingebaut welches heute noch seinen Dienst tut. Aber es war halt doppelte Arbeit.

@klaus: Du sieht auch schön die Einschnürung durch den Druck der Schlauchschelle die den warmen Kunststoff verformt. An der Stelle zerbrach das Ventil in meinem CV, war natürlich auf der Autobahn im dichten Berufsverkehr passierte.
 
Ich packe es mal hier dazu um beim Thema HEIZUNGSVENTIL zu bleiben :

Die lästigen Undichtigkeiten treten immer mal wieder auf, richtig unangenehm kann es aber so werden.
In diesem Fall wurde der Haar-Riss vor dem Bruch (im Fahrbetrieb...) gefunden.

Den notwendigen Austausch habe ich fast schon erleichtet vorgenommen.

Das Ventil war noch original und knapp 300tkm in einem Ersthand-900 verbaut,
es funktionierte übrigens tadelos und war ansonsten absolut dicht...

Anhang anzeigen 224723

Wollte dich hier keinesfalls kritisieren. Und es ist sehr ärgerlich wenn das im Fahrbetrieb passiert. Ein Liegenbleiber ist grundsätzlich immer unangenehm. Trotzdem halte ich das Ventil nicht für eine Fehlkonstruktion, denn es hält deutlich länger als ein durchschnittliches Autoleben. Das wollte ich damit nur sagen. :smile:
Da gibt es anderen Teile bei Saab die weniger standfest sind.

VG
Frank
 
Zurück
Oben