Bremsen - Größe Bremsbeläge HA

patapaya

Moderator
Teammitglied
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
30.393
Danke
13.258
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Schon beim letzten Satz Beläge hinten war mir aufgefallen, dass die, die für das Auto geliefert werden, eigentlich zu klein zu sein scheinen.
Nun hatte ich mich nochmal mit den Daten für die Bremsen beschäftigt, was nicht ganz einfach ist, weil genaue Maße für die Beläge nicht ganz einfach zu finden sind.
Es handelt sich um die HA-Bremse mit der 286-mm-Scheibe (nein, ich hab nicht vor aufzurüsten).
Flenner gibt dafür Beläge mit einer Höhe von 43 mm an, im ATE-Online-Katalog findet man dafür die Beläge mit der Nr. 13.0460-3605.2 und einer Höhe von 44,9 mm.
Die gelieferten Beläge (ja, die Nummern stimmen alle) sind aber nur ca. 41 mm hoch - dementsprechend reichen sie außen und v.a. innen nicht bis an die Kanten der Reibfläche und werden alsbald wieder diese hässlichen Rostränder hinterlassen.

upload_2021-10-13_0-33-51.png
upload_2021-10-13_0-35-55.png
upload_2021-10-13_0-34-25.png

Wo ist der Fehler?
 
Schon seltsam, eventuell wurde an dem Rahmen Maß genommen, dieser ist ja schon etwas breiter :confused:

20211013_071653.jpg
 
Man könnte mal schauen, worauf sich die 123mm beziehen. Länge über alles inkl. Der Haltenasen oder nur der Belag.
 
Schon seltsam, eventuell wurde an dem Rahmen Maß genommen, dieser ist ja schon etwas breiter :confused:
Genau so hat mir ATE gerade auf meine Mail-Anfrage geantwortet. :rolleyes:

Man könnte mal schauen, worauf sich die 123mm beziehen. Länge über alles inkl. Der Haltenasen oder nur der Belag.
Ja, das kann ich mal nachmessen - gefühlt würde ich sagen, du hast Recht.

ATE schrieb auch, dass das normal wäre. Aber zufrieden bin ich damit trotzdem nicht - ich hätte ja schon gerne welche, die die Reibfläche ganz nutzen...
 
Genau so hat mir ATE gerade auf meine Mail-Anfrage geantwortet. :rolleyes:

Ja, das kann ich mal nachmessen - gefühlt würde ich sagen, du hast Recht.

ATE schrieb auch, dass das normal wäre. Aber zufrieden bin ich damit trotzdem nicht - ich hätte ja schon gerne welche, die die Reibfläche ganz nutzen...

eben...wäre ja verschenktes Material und die Scheibe hat irgendwann einen fetten Grat am Rand
 
Nicht mehr als in #4 steht.
Die Beläge sind nun drin - breitere scheints nicht zu geben (?)
 
Zurück
Oben