Elektrik Kurzschluss bei versuchtem Radiotausch

Ja, das ist sicherlich nicht verkehrt, das Thema im Auge zu behalten. Nur nicht zu lange warten mit dem Wellen-Tausch. Mich hat es ein paar Euro extra gekostet, da der Tacho mit zitternder Nadel 100km/h anzeigte, ich aber amtlich beglaubigt mit 112km/h gemessen wurde (in einer 100er-Zone). Das hätte ich nicht unbedingt gebraucht...
Da hab ich ja noch Luft. Geblitzt mit 111, angezeigt waren ca 118. :smile:
 
Och...kann ich noch etwas zu beitragen. :smile:
...
900tu von MY1984...und der Tacho ging nicht mehr...auch der Wegstreckenzähler...also Welle kaputt.
Die Kiste musste aber laufen...mit 2-Tonnen-Anhänger hinten dran.
"Ich fahr nach Drehzahlmesser, das passt".
.....................................................................................
Der Kamerad wurde geblitzt...mit 140km/h statt 80.
Das war in den 80er Jahren.
Er hatte einen guten Anwalt und kam mit Freispruch davon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Heute wäre der Lappen garantiert für 3 Monate weg...oder länger...nebst Geldbuße.
...
Man möge vorher überlegen, was direkt am Lappen hängt.
Manchmal sogar die gesamte Existenz.
KFZ-Schrauber ohne Lappen ist doof.
KFZ-Meister ohne Lappen noch bekloppter.
Aussendienst-Vertriebler...per Fahrrad...

Man möge selber sein oder ihr Urteil bilden.
 
Kurz nachgefragt: Tacho ist wieder drin und angeschlossen. Armaturenbrett noch draussen, daher noch keine Module davon angeschlossen. Erster Test mit „Zündung an“ ok. „Fernlicht-Hupe“ geht z.B. , Blinker aber noch ohne jede Funktion/Reaktion. Normal?
 
Kurz nachgefragt: Tacho ist wieder drin und angeschlossen. Armaturenbrett noch draussen, daher noch keine Module davon angeschlossen. Erster Test mit „Zündung an“ ok. „Fernlicht-Hupe“ geht z.B. , Blinker aber noch ohne jede Funktion/Reaktion. Normal?

Nein, warum sollte das normal sein?
 
Kannst ihn testweise ja einfach anstecken.:biggrin: Muss ja nicht in der Blende stecken.
 
Ich muss Euch leider doch noch einmal bemühen, da ich einst gemachte Notizen und ein Foto zur Belegung der Unterdrucksteuerung (die einzelnen Kabel) nicht mehr auf meinem Rechner finden kann. Ich weiß, dass ich hier genau zu diesem Thema schon mal Hilfe erhielt und daher diese Infos absicherte. Leider finde ich finde den Thread nicht mehr. Kann mir jemand evtl. mit dem Foto der korrekt aufgesteckten Kabelschuhe helfen? Das wäre ganz toll, da ich den Wagen jetzt zeitnah wieder betriebsfähig machen muss, da ich leider die Katze werkstattreif gefahren habe. :frown: Vielen Dank.
 
:top: Vielen Dank! Wie war der Suchbegriff, unter welchem ihr jetzt die Beiträge gefunden habt? LG Uli ;)
 
Zum Abschluss: alles funzt wieder. Ein Glück, dass ich schon am Abend des Schadentages einen Ersatztacho mit exakt passenden Leiterfolien (die linke somit quasi nun als Ersatz) aus einem 900i gleichen Baujahres für preiswerte 35 Euro in Ebay Kleinanzeigen gefunden hatte.

Habe ca. 7 Kabel neu mit diesen Lötverbindern dauerhaft verbunden. Die LEDs von Klaus sind phantastisch. Tacho und Beleuchtung unter dem Radio sind nun angenehm hell. Was für ein Gewinn! Die Halteröhrchen der Armaturentafel habe ich ebenfalls neu eingesetzt und mit einem dauerflexiblen Kleber verstärkt. Das Armaturenbrett sitzt jetzt bombenfest und knarzt nun auch ohne Flanellstreifen nicht mehr. Fast bin ich froh, den Mist erlebt zu haben. Jetzt dürfte erst mal eine Zeit lang Ruhe sein.

Ach ja: Unter Hallo poste ich noch ein Einbaufoto und erste Erfahrungen mit dem neuen Bremen SQR 46 DAB.
 
Habe ca. 7 Kabel neu mit diesen Lötverbindern dauerhaft verbunden.
Die Dinger mag ich auch. Man muss nur mit der Hitze aufpassen - ohne dünne Düse passiert es mir ab und an, dass die Plastehülle verschmort, bevor das Lötzinn geflossen ist. Hab aber auch nicht die "guten" von Würth in Verwendung...
 
Zum Abschluss: alles funzt wieder. Ein Glück, dass ich schon am Abend des Schadentages einen Ersatztacho mit exakt passenden Leiterfolien (die linke somit quasi nun als Ersatz) aus einem 900i gleichen Baujahres für preiswerte 35 Euro in Ebay Kleinanzeigen gefunden hatte.

Habe ca. 7 Kabel neu mit diesen Lötverbindern dauerhaft verbunden. Die LEDs von Klaus sind phantastisch. Tacho und Beleuchtung unter dem Radio sind nun angenehm hell. Was für ein Gewinn! Die Halteröhrchen der Armaturentafel habe ich ebenfalls neu eingesetzt und mit einem dauerflexiblen Kleber verstärkt. Das Armaturenbrett sitzt jetzt bombenfest und knarzt nun auch ohne Flanellstreifen nicht mehr. Fast bin ich froh, den Mist erlebt zu haben. Jetzt dürfte erst mal eine Zeit lang Ruhe sein.

Ach ja: Unter Hallo poste ich noch ein Einbaufoto und erste Erfahrungen mit dem neuen Bremen SQR 46 DAB.
Die LEDs habe ich auch verbaut und bin ebenfalls super happy. Mit den originalen Birnen war es mir auch zu dunkel..
 
Kleiner Nachtrag: Da das Wetter so schön ist und ich nun ein H-Kennzeichen habe, wurde der Römer ausgemottet. Es zeigte sich, dass die Ölungen der Tachowelle und der korrekte Anschluss für den gewünschten Erfolg sorgen. Die Tachonadel meistert ihre Aufgabe ohne Zittern oder Stocken. Was ich nun aber verzeichne, ist ein "quietschfideler" Drehzahlmesser.
Bei Drehzahlimpuls pumpt sich der Zeiger geradezu auf, tanzt etwas bzw. federt zurück und fängt sich dann nach 1-2 Sekunden, um die korrekte Drehzahl anzuzeigen. Bei jedem Schalten oder bei Schaltspitzen/ Kuppeln erweist sich die Nadel erneut als megasensibel und 'pumpt" kurzfristig, um sich dann sofort zu beruhigen. Bei Fahrt ohne Schalten zeigt die Nadel die anliegende Drehzahl ruhig an. Woran kann das liegen? Zur Erinnerung: die Folie hinter dem Drehzahlmesser kam neu, es war ein identisches Austauschteil mit der selben Bauteilnummer - vermutlich sogar aus dem selben Modelljahr. Alle Massepunkte wurden penibel gereinigt. Was neu kam, sind die LEDs. Liebe Grüße zum Wochenende, Uli :)
 
Hi versuche mich mal dranzuhängen, wenn ich darf. Ich habe meinen 900 bj 88 Turbo 16 Cabrio wohl mit eingebauten Haustier bekommen.
Die Kabeln hinter das Handschuhfach sind angeknabbert. Komme ich da irgendwie „einfach“ dran? Oder muss das Armaturenbrett für raus?
Das wäre für mich das erste mal;-)
Bin für jede Hilfe dankbar!

gruss

rob
 
Zurück
Oben