Kein ansteigen des Unterdrucks im Schubbetrieb

Ich mach mir da auch so meine Gedanken...
 
@klaus:
Das Problem mit den Unterdruckschläuchlein hattest ja eher du: https://www.saab-cars.de/threads/kein-ansteigen-des-unterdrucks-im-schubbetrieb.78465/#post-1572321

https://www.saab-cars.de/threads/ke...cks-im-schubbetrieb.78465/page-2#post-1574210 um in deinem Kontext zu bleiben, dicht ist halt dicht, erstmal egal wie alt und führt zu nix wenn man tauscht. Ich glaube euch ja das es in mindestens 12 von 10 Fällen an einem Schlauch liegt, aber man könnte evtl. auch mal berücksichtigen das derjenige der fragt vor der Karre steht und möglicherweisse auch kein Superdau ist.

Mir wäre aber ein Schlauch auch lieber gewesen.

@erik: Ja, Forensuche kenne ich, aber das der Kopf der gleiche ist muss nicht zwingend auf die gleiche ZKD hindeuten, könnte ja sein, das die für den TU anderes Material vorschreiben (Metall bspw.) also dachte ich mir "frägst halt mal."

Ach ja, das APC Ventil ist bei mir am Blech rechts neben Kühler angetackert, was hab ich gesucht, war immer von der Wambe verdeckt.

Nun noch paar Fragen: in der WIS steht Turbo lockern, Sind das GVT (gern vereck teile), also etwas das man sich vorab besorgen sollte?
Sonstwas das man bei der gelegenheit mitmachen könnte? (VDD und der Stöpsel der das Loch für den Verteiler dichtmacht ist klar und mach ich mit.)
Wie ist es mit den Gleitschienen? im WIS hab ich nur gefunden wie man den Spanner wechselt.
 
Mal am Rande, da war doch seit Anbeginn was?! Es gab auch Hinweise auf Mapsensor in Verbindung mit Gasumbau an völlig anderer Stelle oder nicht vorhanden. Ich habe da gerade Bilder einer völligen Verbastelung vor mir, wo nichts da war, wo es hingehört.
Kannst Du mal aktuelle Bilder um die Drosselklappe einstellen?
Das war doch so ein Ding, Kauf einen, nimm zwei. BVB gelb schwarz?

Oder irre ich da jetzt völlig?
 
Ja, hübsch ist anders, aber was hat das grad mit der Kopfdichtung zu tun?
Oder meinst du wg. Dem apc Ventil?
Ich mach mal Bilder die Tage, sieht aber noch genauso aus, nur der mapsensor hängt jetzt alleine.
Gaaagh jetzt, ja das zeug muss dabei ja auch weg! Wuergg.
 
Lass uns überlegen, ein Auto was mager läuft macht was? Toll, dass die Ventile noch nicht durch sind.
Was hat eine kaputte Zylinderkopfdichtung mit einer Anzeige zu tun, die letztlich über ein Kaffemaschienenschlauch bedient wird, zu tun?
Wie war das noch mit Höcksken auf Stöcksken?

Ist das jetzt Bastelbude oder nicht?

Naja, so ein Zylinderkopfdichtungstausch ist ja kein Hexenwerk und fix gemacht, ob es dann erledigt ist, steht in den Sternen.

Kleiner Tipp, jetzt gerade war gefragt und geantwortet, wie die Spritleitung abgeht. Hilfreich aber nicht zwingend notwendig beim Abbau der Kopfes.

Meine Empfehlung, einfach mal ohne wenn und aber in das Soll bringen.
 
Klar ist das ne bastelbude, nie was anderes behauptet.
Mit knapp 300megametern ist wohl so ziemlich alles ne bastelbude.
Für die Sprit Leitung hab ich mir mal n blechdingens gebogen, war damals glaub ich auch für den popel, jedenfalls hab ichs schonmal Geschafft ohne das ding durchzuschneiden...
 
Das kommt darauf an ob man bastelbude eine negative konnotation gibt.
Die Badewannenkurve sagt jedenfalls das bei dem Alter und km Leistung so ziemlich alles Richtung verbraucht geht.
Nach dem Willen der Entwickler Laeuft das ding nur noch aus Versehen.

Wenn das noch die 1. Kopfdichtung ist finde ich das sogar noch recht sparsam...

Sieht man in der wis eigentlich auch die aw und wenn ja wo?

Wie geht's eigentlich meist dem Kopf so?
Stegrisse, krumm?
Ich frag weil ich hab ja noch einen Kopf rumliegen, aber der ist ca. 300km weg, sollte ich mir den vorsichtshalber schicken lassen, oder ist der saabzk da eher unkritisch?
 
Nun, ich habe bisweilen einen etwas prakmatischen Umgang mit meinen (techn.) Problemen.
Probleme werden frühestens beim auftreten gelöst.
Meist erst wenn man sie gar nicht mehr ignorieren kann...
 
Nun, ich habe bisweilen einen etwas prakmatischen Umgang mit meinen (techn.) Problemen.
Probleme werden frühestens beim auftreten gelöst.
Meist erst wenn man sie gar nicht mehr ignorieren kann...

:smile:

Vermutlich liegt hier nicht jeder konform mit dieser grundlegenden Herangehensweise.

Das könnte auch der Grund für den konfliktbehafteten Unterton mancher Posts hier sein...
 
Koennte durchaus sein das es manchen hier an der Toleranz unterschiedliche lebenseinstellungen zu akzeptieren mangelt...
Ich mag mich jedenfalls...
 
Koennte durchaus sein das es manchen hier an der Toleranz unterschiedliche lebenseinstellungen zu akzeptieren mangelt...
Ich mag mich jedenfalls...

Super! :top:

Das hat Helmut Berger in seiner Autobiografie "Ich" glaub ich auch so geschrieben: "I mog mi!"
 
Kann mich nicht erinnern hier jemanden angemacht / Respektlos behandelt zu haben.
Im Gegenteil entwickele ich hier dieses Gefühl bisweilen.
Aber mach mal nen Bleistift dran was du meinst.
 
Es gibt da halt auch so feine Untertöne und Nuancen. Was man bei dir schon lange immer wieder beobachten kann ist, daß du auf Tipps, die zu deinen Fragen kommen, oft nicht allzuviel gibst. Und deine letzten Beiträge vermitteln, daß du da schon so ein bißchen auf "nur die anderen sind blöd" läufst.

Zum eigentlichen Thema gab es auch schon einige Hinweise und dazu wurde im Forum auch schon einiges geschrieben. Wenn dir das WIS als Informationsquelle nicht reicht, kann dir sonst auch keiner mehr helfen. Wird schon schief gehen.
 
Ouh, hab ich da mit rosa wattebaeuschchen geworfen?
Es wurde jedenfalls als bitte um ein Beispiel verstanden.
@erik um das mal am Beispiel der Schläuche in diesem fred aufzudroeseln.
Koennte es nicht sein das ich die schon - genau wie versch. Stecker - kontrolliert habe bevor ich hier nachfragte?

Nach dem Hinweis auf die Schläuche hab ich nochmals genauer kontrolliert, irgendwann fiel dann das bipassventil auf.

Und auch wenn der Hinweis alle Schläuche neu zu machen Im Hinblick auf die zukünftige Zuverlässigkeit mit Sicherheit ein sehr guter Rat ist, hilft er mir bei meinem Problem halt grade nicht weiter, auch vor meiner Diagnose zkd haette er ausser Aufwand keinen Fehler beseitigt, weil dicht ist dicht, ob s das morgen auch noch ist who knows, aber ich hab jetzt ein Problem, nicht in der Zukunft.
Und um die Lösung dieses Problems habe ich gebeten.
Es wäre sicher im Interesse einer zukünftigen Lebensdauer auch ne gute Idee die Kurbelwelle neu zu machen, aber ist grad auch nicht meine hauptsorge.
Soll heißen, man kann auch schei... Polieren aber bitte dann wenn man grad keine anderen Sorgen hat.

Im Gegenzug erscheinen mir gerade deine posts von einer unterschwelligen aggressivitaet getragen zu sein, oder wie soll ich deinen Hinweis aufs wis das mir nicht genügt deuten?
Und dies ohne auf meine Fragen (die so nicht im wis beantwortet werden) einzugehen?

Schön das wir darüber gesprochen haben....
 
Zurück
Oben