Tacho-, Aschenbecher und Anzünder an Radiostromversorgung anschliessen?

Registriert
25. März 2013
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Bei meinem 900er BJ ´88 ist anscheinend die Kombiinstrument-Folie defekt (keine Tachobeleuchtung (wohl aber die Warnlampen), keine Beleuchtung der Heizregler sowie kein Strom auf dem Zigarettenanzünder). Spricht etwas gegen eine improvisierte Stromversorgung diverser Lampen und des Anzünders über die Stromzuleitung zum Radio per Stromdieb?
Oder gibt es elegantere Lösungen?
 
Und wenn passender Ersatz doch nicht zeitnah auzfutreiben und der Schaden auf der Leiterfolie nicht zu ausgedehnt sein sollte, können geschickte Hände den offensichtlich auch reparieren - so jedenfalls bekam ich meinen 901, und das funktioniert immer noch:
upload_2021-10-11_10-10-55.png
 
Habe ich genau so auch schon selbst gemacht. Unterbrechung durch Kurzschluss mit Abschnittsweise aufgelöteten Kabeln behoben. Hält schon gut 1 Jahr und ich bin guter Dinge, daß es noch länger halten wird.
 
Geschickte Hände ist das Schlüsselwort - dass Reparatur/Ersatz der Folie die sauberste Lösung ist, ist schon klar - ich möchte mir halt die Demontage des Kombiinstruments sparen.
Daher die Frage, ob die vorgeschlagene Bastellösung (Radiozuleitung) prinzipiell ok geht.
 
Eleganter als mit „Stromdieben“ geht immer. :rolleyes:
Bei Meinem hängen diese Lämpchen mittlerweile an der Beleuchtung vom Handschuhfach, diese läuft nicht über den Dimmer/Leiterfolie.

Falls „nur“ der Dimmer hinüber ist läßt der sich brücken. Falls die Leiterfolie verkokelt ist, Vorsicht bei der Suche. Es gibt einige verschiedene Varianten.
In beiden Fällen muß aber der Instrumenteneinsatz raus.
https://www.saab-cars.de/threads/amarturenbrett-900er.10235/
 
Wenn du diese "Bastellösung" (ordentlich) hinkriegst, kriegst du auch das Kombiinstrument ausgebaut, zumal es dazu auch hervoragende Anleitungen gibt.
 
@jo.gi: Danke für den Link - die Anleitungen hatte ich bereits gefunden - daher auch der Wunsch die Prozedur zu vereinfachen. Vor allem wegen der Unwägbarkeiten. Zu Deiner Lösung mit Handschuhfach: Wie schaut die denn im Detail aus? Werden hier Löcher gebohrt?
 
Nee, da werden keine Löcher gebohrt.
In das Kabel zur Handschuhfachbeleuchtung wurde ein Abzweig (mit Quetschverbindern) gelegt und darüber die Lämpchen versorgt. Allerdings war der Instrumententräger da ausgebaut. Das durch den Radioschacht zu machen dürfte eine Herausforderung sein.

Hintergrund: Ich wollte die Leiterfolie etwas entlasten, die Handschuhfachbeleuchtung liegt an derselben Sicherung, läuft aber nicht über Dimmer/Folie. Schalter lassen sich danach natürlich nicht mehr dimmen.
 
Ich hatte gerade das gleich Problem. Aufgrund eines Kurzschlusses durch nicht isolierte Radiokabel (Kontakt zu Kabelschuhen der Instrumentenbeleuchtung (Luftverteilung/ Sitzbelegung) war mir die rechte Leiterfolie am Tacho durchgeschmort. Freilich sind der Ausbau und der Wiedereinbau nicht so prickelnd. Aber es macht einfach Sinn, statt da eine Frickellösung im Auto zu haben. Im Rahmen der Instandsetzung kann man zudem auch die Haltelaschen des Armaturenbrettes verstärken und neue LEDs einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich doch die Tacho/Heizregler-Beleuchtung an die Stromversorgung des Radios angeschlossen — ich wollte mir die Demontage des Armaturenbretts und die Risiken und Kosten eines Folien/Instrumententausches sparen. Hier kurz die Punkte, die in diesem Zusammenhang vielleicht allgemein interessieren:
Die Verbindung zwischen Radiofach und der Öffnung hinter dem Tacho (Lautsprecher & Lüftungsgitter), durch die die Lämpchen getauscht werden können, ist groß genug, um die beiden nötigen Kabel zu ziehen. Die beiden Tacho-Lampen habe ich in Serie montiert. Angezapft ist die Plusleitung des Radios mit zwei Kabeln über einen Quetschverbinder: 1x Tacho, 1x Heizbeleuchtung. Masse für die Tacho-Beleuchtung ist beim Radio angesteckt, die Heizbeleuchtung hat ein eigenes Massekabel, das funktioniert hat.
Als Sockel habe ich nach zwei vergeblichen Anläufen mit anderen Bauformen (zu dick) folgenden Typ genommen: „L&P B582 2x T10 W5W Gummifassung für W2,1X9,5D“ - ein einfacher Gummizylinder mit zwei Anschlusskabel. Außendurchmesser ist 12,5 mm — die sitzen tief, elastisch und sicher (findet man bei Amazon).
Die LED-Birnen „Hella Retrofit“, die ich ursprünglich verbauen wollte, passen nicht durch die Einstecköffnung der Tachometer-Beleuchtung. Da sie mir zudem viel zu hell waren, habe ich wieder die alten Glühbirnen verbaut.
Zur Heizbeleuchtung: Ich bin erst nach der Montage des Kabels darauf gekommen, dass die Birne kaputt war, habe aber nach Ersatz des Birnchens die Änderungen der Verkabelung belassen (hatte in Erinnerung, dass Tacho & Heizlicht seinerzeit gemeinsam ausgefallen sind; zudem war in einem Forumbeitrag die Rede davon, die Folie wäre auch an der Versorgung der Heiz-Beleuchtung beteiligt).
Insgesamt hat das ganze Manöver 30 - 40 Minuten gebraucht und hat das Kabeldurcheinander nicht wesentlich vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber wieso denn? Die Integrität des Autos ist nicht verletzt - alles ist rückbaubar. Kosten und Zeitaufwand betragen bei gleichem Nutzen einen Bruchteil eines Austausches des Kombiinstruments bzw. der Folie.
 
...aber wieso denn? Die Integrität des Autos ist nicht verletzt - alles ist rückbaubar. Kosten und Zeitaufwand betragen bei gleichem Nutzen einen Bruchteil eines Austausches des Kombiinstruments bzw. der Folie.

Eine Bastellösung, noch dazu auf Basis einer völligen Fehldiagnose. Wer Stromkreise aus Faulheit verhunzt, muss sich über ein „Schade“ nicht wundern. Für mich unbegreiflich, diesen Murks hier auch noch in einem Thread quasi als wertvolle Anleitung zu promoten.
 
Worin die Fehldiagnose besteht, würde mich nachträglich interessieren - nach dieser Möglichkeit (defekte Folie?) hatte ich gefragt.
Murks für das Nützen einer einfach zugänglichen Stromquelle direkt neben dem Ort, wo sie benötigt wird, ist ein strenges Urteil - zudem diese knapp 30cm Kabel ordentlich gelegt & isoliert worden sind und nun problemlos ihren Zweck erfüllen. Die Alternative wäre bei gleichem Effekt nicht nur arbeitsaufwändiger, sondern auch teurer gewesen. Promotet sollte hier nichts werden - wer sich auf diesen Murks einlassen will, erfährt zumindest, welcher Lichtsockel passt.
Nichts für ungtut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lämpchen brennt nicht. Statt Lämpchen überprüft Kabel getrennt, unnötigerweise neu verlegt (da defekte Leiterfolie vermutet) und korrekte Reparatur aus Gründen vermeintlicher Zeitersparnis zugunsten einer Frickellösung vermieden. Nichts für ungut - das ist kein Sachverhalt, der unbedingt einen Thread verdient.
 
Zur „Fehlerhaften Diagnose“: Dass die Stromversorgung der Tacho-Beleuchtung defekt war, ist zweifelsfrei - Die Beleuchtung war dunkel aber die Birnchen in Ordnung.
Was die Heizungsbeleuchtung betrifft, stimmt der Vorwurf - hier weiss ich nicht, ob nur die Birne beim seinerzeitigen Kurzschluss (ein anderes Thema…) kaputt gegangen ist, oder auch die Stromversorgung - ein Forumsbeitrag berichtet von der Anbindung dieser Beleuchtung an die ominöse Folie, dies und der Umstand, dass beim besagten Kurzschluss beide Beleuchtungen ausgegangen sind, haben nahegelegt, auch hier wäre die Versorgung defekt.
Ein anderer Fehler war die Annahme, der Zigarettenanzünder wäre auch defekt — war aber nicht der Fall - hier war nur der USB-Stromversorgungstecker, der im ZA gesteckt ist, hinüber.
Abschliessend eine - ganz unquerulantische - Frage: Mir ist noch immer nicht klar, warum das Reparaturmanöver per Radio-Stromversorgung so verwerflich sein soll. Was wäre zum Beispiel das Szenario, wenn es einst keine Folien und KI´s mehr geben wird?
 
Einst wird uns alles Mögliche das Hobby Saab erschweren. Solang es noch Folien, ganze Tachos uvm. relativ unkompliziert gibt, sollte dazu ermutigt werden, die Originalität zu bewahren. Wir sind ja nicht auf Kuba, wo die alten Amischlurren mangels Ersatzteilen nur dank verdienstvollem Improvisationstalent auf der Straße gehalten werden können.

Egal, mittelfristig werden bei Saab durchgeschmorte Kabel das kleinere Problem darstellen. Könnte mir vorstellen, dass Du einer der Ersten bist, die dann den bequemsten Weg wählen und den Wagen abstoßen. Weil Weg des geringsten Wiederstandes.

Ich kann mich auch irren. Aber: Ob du in so einem Fall deinem Käufer die ehrliche Information gäbest, aus von dir angeführten Gründen (Bequemlichkeit) eine Veränderung der Stromkreise hinter dem Armaturenbrett herbeigeführt zu haben? Und ob das ein gutes Licht auf Dich als Saab-Halter würfe und einem besseren Verkauf diente? Ich denke nein.

Dein Vorgehen hat vordergründig zum Ziel geführt. Das war es aber auch schon. Ansonsten bin ich jetzt raus, da es zu dem Thema imho nichts mehr zu sagen gibt.
 
...eine sehr pessimistische Hypothese, um nicht zu sagen, eine sehr unfreundliche Unterstellung. Dieses Mal muss ich feststellen: Schade.
 
Zurück
Oben