Öl - Gibt es dieses Teil noch irgendwo zu kaufen?

Registriert
07. Nov. 2012
Beiträge
1.251
Danke
162
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo Freunde des 9k
Ich bräuchte für meinen 97er 2.3Turbo das Dichtungskit für die Nockenwelle (#8822587)
Bei Skandix und bei anderen, mir bekannten, Saab-Teilehändlern nicht mehr lieferbar.

Nach fast 400tsd km sollte ich nunmal die VDD wechseln und an diesem Stopfen ist es auch leicht ölfeucht.
Muss im November zur HU und will dem Prüfer nicht allzuviele Sachen zum Aufschreiben präsentieren.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...kel/dichtungsdeckel-nockenwelle-satz/1038074/

Danke für hilfreiche Informationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stelle ist bei fast jedem 9000 leicht feucht, da wird kein Prüfer etwas sagen oder du wischt vorher einmal mit dem Lappen drüber.
Bei meinem (423.000km) ist es auch leicht feucht, aber da kam in mehreren Jahren nie mehr Öl als zu Beginn als kleiner Tropfen schon dran war.
 
Die Stelle ist bei fast jedem 9000 leicht feucht, da wird kein Prüfer etwas sagen oder du wischt vorher einmal mit dem Lappen drüber.
Bei meinem (423.000km) ist es auch leicht feucht, aber da kam in mehreren Jahren nie mehr Öl als zu Beginn als kleiner Tropfen schon dran war.
Danke, dann werd ich das so machen.
 
...und natürlich danke an die Anderen Foristen für die Hinweise.
 
Das Teil aus Deinem Link sollte nicht passen :hmpf:
Wenn Du den schwarzen Deckel runter hast, siehst Du, wie der kleine Deckel von einer Schelle gehalten wird.
Die Schelle ist mit zwei Schrauben gehalten.
Um die beiden zu lösen, brauchst Du einen sehr guten TX40 mit loch, sonst schert es den weg.
Die beiden Schrauben sind gut festgebacken.
Ich habe die damals mit Adapter und einem langen Drehmomentschlüssel gelöst bekommen.
Der erste TX40 standard war ruckzuck rund und dann hatte ich einen TX40 mit Loch von WERA gekauft.
Du hast einen 9k 1996 ? Dann müßte diese Dichtung passen:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/zubehoer/din-montageteile/dichtungen/dichtring-zuendverteiler-vakuumpumpe-dichtungsdeckel-nockenwelle/1010574/Gutes Gelingen
Aus Angst habe ich noch etwas weißes Dichtung drumrum gewickelt. Seit dem. alles Dicht.
Bis auf das Lösen der beiden Schrauben eine Kleinigkeit. Evtl. gibt es davon hier Fotos von mir. :rolleyes:
Gutes Gelingen und guten Start in die Woche :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
@saab-since-1988 hat mal da was gemacht, hat wunderbar gepasst… einfach mal fragen
 
Zurück
Oben