Klimaanlage, Geräusch, Zischen, Schleifen?

Registriert
29. Nov. 2010
Beiträge
44
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi Leute,
meine Klimaanlage macht ein zischendes (wenn ich mein Ohr an die Lüftung halte vielleicht auch ein schleifendes) Geräusch. Kühlen tut sie nicht mehr, soweit ich es bis jetzt ausprobiert habe. Ich werde natürlich so schnell es geht einen Termin in der Werkstatt machen. Aber bis Mittwoch bin ich im Urlaub und mich würde jetzt schon brennend interessieren ob jemand schonmal so ein Geräusch gehört hat und was Ihr dazu sagt. 2018 war die Klimaanlage wegen eines Lecks am Trockner komplett leer, aber sie hat damals keine Geräusche gemacht. Wenn man die Taste AC off drückt verstummt das Geräusch sofort. (Im Video hört man das leicht an- und abschwellende Geräusch recht gut, wie ich meine:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
)
Danke!

Alexander
 
Hatte ein sehr ähnliches Geräusch mal bei meinem Voyager, da kam es wohl vom Expansionsventil und war nach einer Neubefüllung der Anlage verschwunden. Die war zwar noch nicht leer (hätte dann ja gar nicht mehr geschaltet), aber eben auch bei weitem nicht mehr vollständig gefüllt.
 
Ist bei meinem 9-3II auch so, wenn die Klima (fast) leer ist. Ich denke dein Klimakreislauf ist irgendwo undicht
 
Na sowas, schon wieder!
Dann bin ich mal gespannt wo das Leck diesmal sitzt.
Ich werde berichten... .
Danke!
 
Der Kompressor läuft noch, aber durch die zu geringe Füllmenge stimmen die Druckverhältnisse nicht mehr. Und dann beginnt die Membran im Expansionsventil zu flattern, welches das brummende Geräusch erzeugt.
Es werden ca. 300-350 Gramm Kältemittel fehlen, was nach 3 Jahren nicht ungewöhnlich ist. Die Schläuche werden langsam alt und porös, so daß das Kältemittel verstärkt darüber verloren geht. Es ist also keine große Leckage zu erwarten.
Einmal überprüfen, neu füllen lassen und das Thema ist erledigt.
 
Zurück
Oben