Karosserie - Aufnahmepunkt vom Unterstellbock eingedrückt...

Registriert
04. Aug. 2019
Beiträge
28
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Saab-Gemeinschaft,

ich habe leider folgendes Problem, mein Aufnahmepunkt am Unterboden ist eingedrückt, als ich meinen SAAB heute auf den Unterstellbock gestellt habe (die Aufnahme vom Bock ist abgepolstert).

Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte. Rost konnte ich nicht ausmachen.
Den Punkt habe ich aus der Quelle (
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
) als geeignet übernommen und bisher gab es auch kein Problem.
Rost konnte ich nicht finden. Letztes Jahr hatte mir ein Karosseriebauer auch noch den altersgerecht, relativ guten Zustand der Karosserie bestätigt.

So sieht die eingedrückte Stelle aus (rechts):
Saab_Aufnahmepunkt_Vorne_Rechts.png

So sieht die linke Seite aus (OK):
Saab_Aufnahmepunkt_Vorne_Links_OK.jpg



Nun zu meiner Frage:
1.) Kann man / muss man das reparieren?

2.) Wo kann ich den Wagen vorne anheben um Ihn auf Unterstellböcke zu stellen (Ich möchte die Unterstellböcke nun nicht mehr an den oben gezeigten Punkten ansetzen , sondern an den Wagenheberaufnahmen vorne.
Ist dazu die vordere Querstrebe geeignet, um den Wagen dort anzuheben und dann beide Unterstellböcke zu positionieren?
Saab_vordere_Querstrebe.PNG
 
Der Punkt ist nicht geeignet zum Anheben oder unterstellen. Auch wenn der Typ im Video das so erzählt. Ich habe leider selbst schonmal die Erfahrung gemacht, daß die Stelle das nicht aushält.
Außerdem rostet diese Stelle ganz gerne von innen her durch oder wird zumindest dünn.

Richten kann man das evtl. mit einem Zughammer oder man steckt ein Montiereisen durch die Löcher und biegt es zurück. Ist aber nicht ganz trivial und eher was für einen Karosseriebauer.

Man sollte den Wagen nur an den 4 Punkten anheben oder unterstellen, wo die Wagenheberaufnahmen am Schweller sind.

Was zusätzlich auch noch geht:
Vorne am hinteren Ende des Hilfsrahmens, wo die Stützstrebe vom Querlenker hinten am Hilfsrahmen mit verschraubt ist. Da kann man gut anheben oder unterstellen, da geht auch keinen Fall etwas kaputt.
Hinten kann man ggf. auch noch an der Stelle anheben, wo die Hinterachse jeweils links und rechts befestigt ist.
 
Hallo Erik,
Danke für deine schnelle Antwort.
Das ist ja echt ein Ding!

Kannst du vielleicht ein Bild von dem Punkt machen ? Ich möchte auf Nummer sicher gehen. Danke dir !

Grüße Robert
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

In dem Thread konnte ich keinen zusätzlichen Aufnahmepunkt neben den Wagenheberpunkten ausmachen.
Nur das eine Bild, deshalb möchte ich doch noch einmal klarstellen welcher Punkt. Rot (mittig) oder Grün (außen)?
Screenshot_20211010-092555~4.png

Danke!
Grüße, Robert
 
Grün. Wie ich sagte, die Stelle, wo die Stützarme vom Querlenker mit verschraubt sind.
 
Für das Anheben eines Autos am Schweller hat sich so etwas sehr bewährt: https://www.amazon.de/dp/B077XQX7LP/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_47N0KZVMT6T727F0XJFB Ohne so eine Auflage geben Schweller und Unterbden gerne nach. Mein Cabrio ist besonders hinten links auch schon aus früherer Zeit eingedrückt. Ich biege das nicht zurück, weil man mit möglichen feinen Rissen in der Oberfläche Rost provozieren kann.


Gruß Michael
 
Ja, mit Wagenheber nutze ich so welche wie die verlinkten Unterlagen auch meistens. Oder halt Hartgummi-Blöcke, die es für Hebebühnen gibt. Passt auch bei meinem Bahco-Wagenheber, der hat einen sehr großen Hebeteller.
 
Ist dazu die vordere Querstrebe geeignet, um den Wagen dort anzuheben und dann beide Unterstellböcke zu positionieren?
Anhang anzeigen 205411

Ja der grün eingekreiste Punkt n der Mitte am Vorderwagen am Hilfsrahmen ist ein Aufnahmepunkt für einen Werkstattwagenheber (nicht für den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug!) Dazu auch der runde Ausschnitt im Unterfahrschutz.

Steht auch so im Haynes oder sogar Bordbuch?
Ich nutze den ständig zum Reifen wechseln, Ölwechsel usw. :top:
 
Vorne geht auch noch mittig der Quertraverse (auch mit Gummiunterlage)...
upload_2021-10-10_12-50-7.png

...und hinten bds. unter den Längslenkern (links etwas schwierig über dem ESD):
upload_2021-10-10_12-44-7.png
 
Zurück
Oben