Elektrik Saab 9-5 startet des öfteren nicht im warmen Zustand. 60 Min. warten, dann funktionierts

Registriert
24. Sep. 2021
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Guten Abend in die Runde,

letzten Jahr im Mai hat sich meine Lebensgefährtin einen Traum erfüllt und sich einen Saab 9-5 2.0 T aus 2001 gegönnt. Ein wunderbares Auto, wenn obiges Problem nicht wäre. Wir bekommen das Problem nicht eingekreist. Selbst unser Werkstattmeister fühlt sich schon an der Ehre gepackt. Ausgewchselt wurden Kraftstoffpumpe, Anlasser und Kurbelwellensensor. Danach war drei Wochen alles gut. Jetzt taucht das Problem in unregelmäßigen Abständen wieder auf. Die Holde ist Trainerin und im Jahr 35.000 Km unterwegs. Es ist halt unangenehm nicht zu wissen ob der Wagen wieder anspringt, wenn Termine einzuhalten sind.

Hat jemand einen Rat für uns?

Lieben Dank im voraus!
 
Wäre nicht der erste Kurbelwellensensor der nach kurzer Zeit hinüber ist. Was für ein Hersteller wurde denn verbaut? Ich meine man sollte die von Bosch nehmen, andere wären nicht so gut. Wenn ich mich richtig erinnere.
 
Danke für die Antworten. Es ist ein Automatik und nein, der Anlasser dreht nicht. Alle Lichter an und Ruhe.

Ich werde nachfragen welcher Kurbelwellensensor verbaut wurde.
 
Dann wäre außerdem noch der Schaltlagensensor am Automatikgetriebe verdächtig.

Wenn der Fall wieder auftritt, mal in N statt P schalten und schauen, ob er dann startet. Das wäre zumindest ein einfacher Weg, um es etwas einzugrenzen.

Dennoch wäre gut zu prüfen, welcher Kurbelwellensensor (Hersteller) verbaut wurde. Die Empfehlung ist einen von Bosch zu verbauen. Das war Erstausrüster und die funktionieren immer zuverlässig. Dagegen fallen insb. günstige Teile öfters mit Ausfall nach kurzer Zeit auf.
 
Wenn der Starter nicht dreht, kann es doch nicht mehr der Kurbelwellensensor sein.
(Auch fraglich, warum der Werkstattmeister die Kraftstoffpumpe tauscht, wenn der Starter nicht dreht).
Schaltlagensensor ist der richtige nächste Schritt.
Die Lösung ist Ein-Eindeutig würde ich sagen, und dass ich die Werkstatt wechseln würde auch. Wenn das wirklich ein Meister im der Werkstatt diagnostiziert hat…….., aber naja, bei der heutigen Ausbildung wo alles über OBDII diagnostiziert wird, da kann man bei so einem Phänomen schon mal im Grenzbereich sein :-)
 
Tatsächlich Schaltlagensensor, eigene Erfahrung,
gib das mal als Stichwort in die Suche ein...
Ist nicht ganz billig, aber m.E. die einzige Möglichkeit.
(Gab hier auch mal eine Anleitung, das Gehäuse des SLS zu öffnen und die Schleifkontakte zu säubern, ist aber genietet. Sollte wohl auch nur ein geübter Schrauber machen...)
Ansonsten: Es lohnt sich, ein tolles Auto, ich trauere meinem immer noch hinterher.
Gruß
 
...hier die Reparaturanleitung - Schaltlagensensor - vielleicht reicht auch erst der Hinweis #8 dort:

https://www.saab-cars.de/threads/schaltlagensensor-am-saab-9-5-automatik-reparieren.41648/

Ich hab das ja nur gemacht, weil es keinen SLS damals zu kaufen gab.
Und wenndoch, dann 380€
Heute gibt es das Teil bei Ebay für 180€ (Achtung: immer Baujahr beachten)
Da würde ich mir nicht mehr unbedingt die Mühe machen.
Dennoch: den Fehler kann man ganz leicht "verifizieren" wenn man ne Flasche Wasser über den SLS kippt , oder diesen mal mit Kältespray behandelt.
Wenn der danach wieder anspringt, wars der SLS...
Wenn der Kurbelwellensensor defekt ist, dreht sich selbst dann der Anlasser .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben