900 Kühlergrill "Eigenbau"

Registriert
25. Nov. 2019
Beiträge
340
Danke
34
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
in Hamburg entdeckte ich diesen Kühlergrill an einem 900 - gab/gibt es den irgendwo zu kaufen oder ist das Eigenbau?
Freundliche Grüsse
Gunter
 

Anhänge

  • IMG_20211001_180642862.jpg
    IMG_20211001_180642862.jpg
    598,1 KB · Aufrufe: 221
Ist der normale Kühlergrill, halt umlackiert.
Glaube ich nicht, denn bei irgendeinem Anbieter habe ich den schon gesehen.
Und in Süddeutschland steht ein Cabrio zum Verkauf, das hat einen ähnlichen oder den gleichen.
 
Ist schon ne Herausforderung den Rahmen neu zu lackieren... :rolleyes:

Da kannst du glauben was du willst. Ist der normale Kühlergrill in einer anderen Farbe. Ob das jemand selbst lackiert hat oder eine "Firma" das macht, kommt aufs gleiche raus.
 
Die Sauger der ersten Schrägschnautzerjahre (87-89 ?) hatten alle lackierte Griils
 
Man sieht auch recht gut dass der erst vor Kurzem neu lackiert wurde, weil der Rest nicht dazu passt. Der müsste über die 30 Jahre hin auf jeden Fall Steinschlag ab bekommen haben. Deswegen ist ja der Chromgrill meist so ramponiert. Und neu verchromen lassen geht quasi nicht. Ich habe das zwar mal von einem "Chromlackierer" machen lassen. Aber der hat geflucht, das zweimal wiederholt und musste am Ende 240€ dafür nehmen weil er sich 20 Stunden damit beschäftigt hatte bis es perfekt war :biggrin:
Also einfach mattschwarz lackieren und gut is. Machen Viele.
 
Anmerkung zu # 5 : Mein 901 CV M91 hatte noch einen "anthrazitig" grob-metallic grau lackierten Kühlergrill ab Werk, den ich im Laufe der Jahre durch den verchromten eines Turbo ersetzt habe. Steinschläge und ähnliches sind mir bei dem nach 20 Jahren bisher nicht aufgefallen, ich werde ihn aber gelegentlich noch genauer anschauen.
 
Ich würde mich hier mal mit dran hängen:

Die ganz frühen 16V Turbos (Mj 84) hatten doch auch nur silber lackierte Kühlergrills?
Bei meinem ist die Farbe leider über die Jahre schon sehr dunkel, fast schwarz geworden. Würde den gerne demnächst wieder lackieren lassen und möglichst die originale Farbe wieder herstellen.

Weiß jemand zufällig wie die Farbe des (silbern) lackierten Kühlergrills hieß bzw. welchen Farbcode die hatte?
 
Ja, die Grills gab es für Geradschnauzer und Schrägschnauzer entweder grausilbrig lackiert, oder eben verchromt. Wie das sich jetzt im Details je nach Modelljahr und -variante verteilt, habe ich nicht parat. Aber tendenziell hohe Ausstattung hatte Chrom, niedrige Ausstattung nur lackiert. Und die lackierten verlieren über die Jahre ihren Lack und werden dann fast schwarz, genau.
 
Mein 91er Schrägschnauzer hat auch genau diesen Kühlergrill.
Da ist nichts lackiert. Das ist das Kunststoff.

Und nach 30 Jahren sah meiner genau so aus. Außenrum wie neu ohne Steinschläge und innen die Lamellen komplett verblichen.
 

Anhänge

  • IMG_0980.jpg
    IMG_0980.jpg
    663,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufarbeitung alter Grills machen wir manchmal in der Winterpause. Mit ein wenig Geschick kann man das innere Gitter rausnehmen und den äußeren Rahmen dann sehr gut zugänglich zum Lackieren vorbereiten.


Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Ich hab das letzten Winter auch gemacht. Zerlegen ist recht einfach. Man muss nur mit einem Stiftchen die Plastiknieten rausdrücken. Einmal 16v Sauger MJ 88 Original,
1C0B740A-00BA-45B1-81C6-4C5A930FEDEE.jpeg
einmal danach.
9F4FBA9A-CCE7-4768-9371-291142601786.jpeg
Farbe war leider nir noch unten etwas dran. Felgensilber passt farblich gar nicht schlecht zu dem alten Farbton. Nur das nächste sollte ich einen Haftvermittler vorher aufsprühen. Trotz gutem entfetten hat ein bisschen Hochdruckreiniger gereicht, dass die Farbe abplatzt.
Aber ich habe inzwischen einen Chromgrill, der jetzt seinen Platz am Auto findet:rolleyes:
 
Ja, die Grills gab es für Geradschnauzer und Schrägschnauzer entweder grausilbrig lackiert, oder eben verchromt. Wie das sich jetzt im Details je nach Modelljahr und -variante verteilt, habe ich nicht parat. Aber tendenziell hohe Ausstattung hatte Chrom, niedrige Ausstattung nur lackiert. Und die lackierten verlieren über die Jahre ihren Lack und werden dann fast schwarz, genau.

Um genau zu sein:
Steilschnauzer: Chromkühlergrill war anfangs ausschließlich dem 900CD vorbehalten (bis 1984/1985), der ihn zuerst bekam; erst kurz vor Umstellung auf den Schrägschnauzer (ab Modelljahr 1987) bekamen dann auch alle gewöhnlichen Turbo-Varianten Kühlergrills mit Chrom (bis dahin hatten sie grau lackierte Kühlergrills, wie sie die Nichtturbomodelle bis zum Schluss des Steilschnauzers hatten).
Schrägschnauzer: Hier hatten alle Turbo-Varianten ab Werk Chrom-Kühlergrills, und alle Nichtturbos hatten bis einschließlich Modelljahr 1991 grau lackierte Kühlergrills. Ab Modelljahr 1992 wurden nur noch verchromte Kühlergrills verbaut, auch bei den Nichtturbos.

Die grau lackierten Kühlergrills verlieren über die Jahre gerne ihre Farbkraft. Ich finde ein Nachlackieren in Felgensilber recht treffend.
@totoking: welchen Farbton wählt Ihr, wenn Ihr den Originalhellgrauton wiederherstellen wollt?
 
Die Information mit dem Chromkühlergrill vom 1983 Modell 900CD kann ich so nicht bestätigen. Der ist ganz normal lackiert, wie alle meine 1983er. Hier ein paar Bilder vom Originalprospekt. Ich finde diesen Grill persönlich schöner als mit Chrom.
 

Anhänge

  • Dsc1371.jpg
    Dsc1371.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 61
  • Dsc1372.jpg
    Dsc1372.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 61
Der '83er hat noch den älteren Grill, mit den 3 Rippen seitlich links und rechts. Der neue Geradschnauzer-Grill kam 1984, den gab es dann bis 1986 einschließlich. Habe keinen CD-Katalog vorliegend. Wenn ich mich recht entsinne, hatte aber zumindest der 900 Tu 16S ab 1984 bereits den Chromgrill?
 
Das ist ein 1984 16turbo, kein CD. So richtig Chrom hat der nicht. mag am schlechten Pflegezustand liegen...
 

Anhänge

  • upload_2021-10-9_21-59-15.png
    upload_2021-10-9_21-59-15.png
    1,1 MB · Aufrufe: 59
Ich war eben doch mal kurz im Archiv.

Erst im Katalog von 1985 finde ich den verchromten Grill. Da dann bei allen Turbos, nicht nur 16S.
 
Ich war eben doch mal kurz im Archiv.

Erst im Katalog von 1985 finde ich den verchromten Grill. Da dann bei allen Turbos, nicht nur 16S.
Mein erster turbo 16s hatte 1986 bei Auslieferung einen lackierten Grill. Erst 1988 habe ich mir dann für 200 DM einen verchromten gegönnt :smile:
 
Um hier mal für Klarheit zu sorgen:
Grill mit den drei Rippen links und rechts: Turbo bis einschließlich Mj. ´83
Grill unlackiert beim Turbo nur im Mj.´84 (egal ob 8V oder 16V)
Grill verchromt nur beim Turbo (egal ob 8V oder 16V), Mj. ´85 und ´86

Und um gleich mal wieder Unklarheit reinzubringen: Saab hat es durchaus hinbekommen, dass 85er oder 86er Turbos auch mit grau lackiertem Grill ausgeliefert wurden. Mein 86er 16V-Turbo aus USA ist so ein Fall...
 
Zurück
Oben