Getriebe/Ma - Getriebevarianten und Austauschbarkeit von Teilen

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SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ich suche nach Teilen für ein Schaltgetriebe für einen 98er 9000 mit FM57xxx Getriebe. Im EPC gibt es bei vielen Teilen die Unterscheidung zwischen "für Getriebe deren laufende Nummer mit M beginnt" oder "deren laufenden Nummer NICHT mit M beginnt". Das scheint sich aber nicht auf den Buchstaben vor der laufenden Nummer zu beziehen, weil es das auch in Kombination gibt mit "Gearbox N55113-- Gearbox --N58100". In dem Bereich gibt es aber gar kein M. Laut WHB gibt der Buchstabe vor den Zahlen das Montageband an, auf dem das Getriebe montiert wurde. Bei meinem Getriebe und auf dem ersten Bild ist es ein P am Anfang. Austauschbar sind die beiden Teile im zweiten Bild (EPC) wohl nicht, weil in dem Fall des Zanhrads (Differential) auf dem zweiten Bild auch die Ersatznummern verschieden sind. Diese Unterscheidung gibt es bei allen Teilen des Getriebes nur für "M" und "N".

Weiss jemand was es mit dem "M" und "N" auf sich hat? Danke schon mal.

FM57101.PNG
EPC.PNG
 
Ob Du die einzelnen Getriebeteile laut EPC noch erhältst ?
Ich habe, als bei mir "nur" das innere Kunststoff-Tachoantriebsrad den Geist aufgab, nach einer Riskoabwägung zur Überholung, gleich ein gebrauchtes FM 57001 unbekannter Herkunft und Lebensdauer, statt meines 300tkm alten FM 57101 (M97 Anni) einbauen lassen, das inzwischen mit neuer Kupplung etc. weitere 6000km klaglos überstanden hat :hmpf:.
Als sich Interessenten für das alte Getriebe meldeten, war das leider schon im Schrott gelandet.
 
Man bekommt fast alles noch für die Getriebe ab MJ94. Das hab ich schon herausgefunden. Aber teilweise bekommt man eben nur das eine oder das andere Teil, also nur für "M" oder nicht für "M". Bei meinem Beispiel aus dem EPC ist der zweite Eintrag für das Zahnrad ab Getriebe N581001-- .Aber die laufende Nummer soll mit M beginnen, steht da. M kommt aber vor N. Was bedeutet also dieses "M"? Es kann ja nicht der Buchstabe vor der laufenden Nummer rechts oben auf dem Typenschild sein (erstes Bild).

Das Beispiel aus dem EPC war schlecht. Ich suche konkret das Zahnrad für das Differential für ein FM57xxx also für den B234R Motor vom Aero. Da gibt es zwei Varianten, eben nur für "M" und nicht für "M". Das eine für Getriebe bis N55112 und das andere für Getriebe ab N55113. Ich habe ein P als ersten Buchstaben. Wenn der Buchstabe das Fertigungsband ist, welches von beiden muss ich dann nehmen?
 

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Noch mal die Frage ans Forum zu den Teilenummern bei Getrieben. Ich will mir ein Getriebe für einen 9000 Aero aufbauen, bei dem alle Verschleißteile erneuert sind. Basis soll ein Nicht-Aero Getriebe sein. Der einzige Unterschied zwischen allen 9000er Getrieben ist die Abtriebswelle und das Zahnrad auf dem Differential für die 3 verschiedenen Endübersetzungen. Das Problem beim Kaufen von Neuteilen: Es gibt im EPC Einschränkungen bei vielen Teilen für jeweils einen bestimmten Buchstaben am Anfang der laufenden Nummer. Mir ist unklar wie die gemeint sind und was die Unterschiede bei den Teilen sind.

Im Beispiel in #1 ist die Nummer P07451. Das blau markierte Zahnrad im Foto habe ich neu gekauft. Der Unterschied zum Zahnrad darüber: Es hat nur 11 statt 12 Schrauben. Bei den Schrauben gibt es nur eine Variante für Zahnräder mit 11 Schrauben, ganz unten im Foto. Die Einschränkung ist hier: Nur für Getriebe deren laufende Nummer mit "M" beginnt. Die Ersatznummer (NLS use) ist die 55562646. Die ist laut EPC auch im Getriebe vom 9-5 verbaut, von MJ 98-99. Auch so ein Getriebe habe ich hier in neu. Es hat aber die Nummer "P", was eigentlich nicht sein kann, weil es beim 9000 ja nur für Getriebe mit "M" passen soll. Die Nummern stehen bei 9000 und 9-5 laut WHB für das Montageband und haben nichts mit Modelljahren zu tun.

Ist leider ein trockenes Thema und nicht so schön zu diskutieren wie "was muss ich tun um dies oder jenes Teil einzubauen". Aber wenn jemand was weiss, wäre es toll. Saab (Orio) weiss es nicht und ein paar Händler die ich gefragt hatte auch nicht. Das Thema ist aber interessant, weil es viele der Verschleissteile im 9000er Getriebe ab 94 auch in früheren 9000 Getrieben, in 9-5 und 9-3 und in etlichen Marken aus dem GM Konzern gab, die teilweise bis 2010 gebaut wurden. Sogar in einigen US-Modellen. Also ein ziemlich großer Pool für Ersatzteile. Aber um nicht unpassende Teile zu kaufen muss man eben die Einschränkungen verstehen. Also wer weiss was? :smile:

Zahnrad Differential.PNG
 
Ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft, aber im WHB 4.1 vom 9000 (US ab 94-, Seite 024-1) steht:
https://drive.google.com/drive/folders/142sx84ZgYe9x7yqMaQaUrDIpx2HB2czb

"Serial number
Manual gearboxes have a six character designation,
which starts with a ·· letter which shows the · line on
which the gearbox was fitted. Each number series
consists of a five digit number."

Demnach dürften diese Getriebe (von den Passungen her, Innereien oder auch Gehäuse?) des EPC von Montagelinie M und N nicht kompatibel sein.
Mein gebrauchtes "Tauschgetriebe" FM 57 001 (als Ersatz des originalen FM 57 101 meines Anni 97) hat als Buchstaben der Seriennummer jedoch ein "J", und wäre nach dem WHB auch für andere Motoren als meinen B234L FPT adaptiert gewesen, paßt aber von der (End-)Übersetzung und Schaltverhalten genau für meinen Wagen.

Wenn nicht jemand mit Getriebe-Erfahrung Dir weiter helfen kann, wäre es vielleicht das sicherste, ein intaktes M oder N-Gehäuse mit den jeweiligen EPC-Teilen zu bestücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr für die Rückmeldung. Die Info zur Bedeutung der Buchstaben aus dem WHB kannte ich schon. Aber verstehen tu ich es nicht. Das hieße ja, das es verschiedene Teile gab, je nachdem auf welcher Montagelinie das Getriebe zusammengebaut wurde. Es gibt im EPC generelle Einschränkungen für die Buchstaben M und N. Und solche für die Nummern dahinter "bis zu" oder "ab" einer bestimmten Nummer für M, N, J, und P. Ob es noch mehr Buchstaben beim 9000er gab weiss ich nicht.

Die Idee mit dem Spendergetriebe ist nicht schlecht. Aber auch hier Verwirrung im EPC. Für das mittlere Teil des Gehäuses gibt es zwei Teilenummern: Nur mit "M" und nur ohne "M". Aber die "NLS use" bei dem einen verweist auf das andere. Hier scheinen also beide Gehäuse mit allen Teilen zu funktionieren.

Ich würde aber gerne das System verstehen. Sonst ist die Gefahr groß, das man Teile kauft die dann nicht zusammenpassen. Oder noch schlimmer, vermeintlich zusammenpassen und dann schnell kaputt gehen, weil es Unterschiede bei den Passungen gibt die man nicht sehen kann.

Hat schon mal jemand selbst ein Getriebe zerlegt und mit neuen Teilen bestückt?
 
Ab Modelljahr 1994 wurde das "kurze Getriebe" gebaut...damit es mit dem "kurzen Motor" in den 900-II passt...der ja deutlich schmaler ist, wie ein 9000.
Und um möglichst viele Gleichteile zu haben, wurden Motor und Getriebe einfach in den 9000 ebenfalls eingebaut und nur die Motorhalterungen und Getriebehalterungen angepasst.
Modelljahr 1998 ist beim 9000 das letzte Jahr überhaupt...und beim 9-5 das erste Modelljahr. Daher sind die Getriebe fast baugleich. :smile:
Ich kann die Verwirrung sehr gut verstehen. Aber wenn man im EPC die VIN eingibt, und dann sucht, sollte das System auch die passende Getriebenummer und demnach auch die passenden Teile ausspucken.
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Ich habe in meinem früheren Leben mehr Getriebe zerlegt und wieder zusammengesetzt, und auch aus 2 Getrieben 1 gemacht.(vielleicht 70 Stück)
Aber dann waren es Getriebe aus der gleichen Serie.(9000 und 9-5 nie gemischt)
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Vielleicht erstmal mit der VIN probieren?...bevor ich mir selber den Wolf suche? :smile:
 
Danke für die Rückmeldung Kater. Aus 2 Getrieben eines gemacht hört sich schon mal gut an. Genau das hab ich ja vor, gemischt mit neuen Teilen. WHB hab ich dazu da. Ich hab in einem englischen Forum mal eine Anleitung gelesen, wo jemand die Innereien eines 9-5 Getriebes in ein 9000er Getriebe gebaut hat. Das war schön bebildert und er hat es wohl an zwei Tagen vor seiner Garage hinbekommen. Ein paar der nötigen Spezialwerkzeuge hatte er aber dazu. Deshalb kam ich auf das Thema.

Das Mischen von 9-5 und 9000 Teilen geht laut EPC. Man kann ja die Teilenummern vergleichen. Beim 9-5 gibt es ein Getriebe, von dem fast alles ins 9000er Getriebe passt. Die Teilenummern vom 9-5 werden bei den 9000er Teilen als "NLS use" genannt. Die beiden Wellen muss man aber umbauen, also die ganzen Zanräder und den übrigen Kram umstecken. Beim Differential weiss ich es noch nicht. Und der 3. und 5. Gang sind anders übersetzt, die Synchronisation ist aber bei beiden gleich. Wenn man das macht, hat man fast alles an Verschleissteilen ersetzt.

Das Problem ist aber, das es die Einschränkungen gibt. Meistens gibt es nur für eines der beiden Teile eine "NLS use" zu einer Nummer aus dem 9-5. Da die sich fast alle nicht auf "P" beziehen sind es bei mir nur 3 Einschränkungen. Die Getriebe aus meinen beiden 98er und das 9-5 Getriebe haben alle "P". Aber verstehen würde ich das System doch gerne um auch Teile mit den anderen Einschränkungen zu nehmen oder eben nicht.

Was wird denn im EPC noch ausgegeben neben der Bezeichnung wie FM57001 und der laufenden Nummer mit dem Buchstaben vorne dran? Ich hab ein 2010er EPC. Gibt es in späteren noch weitere Infos?

Aus dem Getriebe vor 1994 und dem ab 1994 sind übrigens auch viele Teile gleich bzw. austauschbar. Scheint also keine komplette Neuentwicklung zu sein.
 
Aus dem Getriebe vor 1994 und dem ab 1994 sind übrigens auch viele Teile gleich bzw. austauschbar. Scheint also keine komplette Neuentwicklung zu sein.

Man muß das Rad nicht neu erfinden, daher sind diverse Teile der Synchron-Einrichtungen gleich. Aber sonst auch nix.
Die Wellen sind nicht identisch, manche Lager auch nicht, manche wohl...da muß man gucken, ob was passt oder nicht.

Ich habe ca. 70 Getriebe vom 9000 und 900 und 9-5 zerlegt und repariert...und vom 900-Classic noch mehr.
Aber wenn man von mir erwartet, daß ich die einzelnen Teile zuordnen kann...never. :smile:
...
Das letzte Getriebe, welches ich selber zerlegt und repariert habe, war mein 9000aero, MY1994.
Und das war im Jahre 2007.
Da mein Gedächtnis langsam nachlässt, und nach 14 Jahren garantiert nicht mehr passend sein wird, muss ich passen.
...
Verschleissteile wie Muffen und Synchronringe und Lager...wenn ORIO dies nicht mehr liefern kann, dann ist es eh Kacke.
(hört sich doof an, ist es auch)
Denn Skandix und Co kann solche spezielle Teile auch nicht mehr liefern)
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Ich würde gerne mehr helfen, aber aus der FERNE mal eher nicht machbar.
 
@der41kater Gibt es eigentlich die Möglichkeit, ein Getriebe aus einem 900/9-3/9-5 im 98er 9000 zu verbauen, ohne Getriebesalat veranstalten zu müssen die T5 Motoren waren ja identisch?
Brauche auf kurz oder lang mal einen Austauschmotor und Getriebe.. und 9k´s wachsen nicht mehr auf Bäumen. Habe also weniger Hemmungen einen anderen zu schlachten :tongue:
 
Nein, definitiv nicht.
 
Jetzt habe ich alles für den Umbau eines Nicht-Aero Getriebes auf Aero-Getriebe zusammen. Das letzte fehlende Teil war die Abtriebswelle. Das Zahnrad für das Differential hatte ich vorher schon neu bekommen. Und das sind ja die einzigen Unterschiede, mal abgesehen vom großen Tripodentopf.

Die Abtriebswelle stammt nicht aus einem Saab. Aber Saab hat die 9000er Getriebe ja auch für andere Automarken gebaut, allerdings unter anderer Bezeichnung. Aus einem solchen Getriebe habe ich nun die Abtriebswelle mit 23 Zähnen und 3,61 Übersetzung bekommen. Ich habe aber keine lose Saab Abtriebswelle da um die wichtigsten Maße zu vergleichen. Bevor ich mein Getriebe zerlege, würde ich gerne sichergehen das die Abtriebswelle passt.

Daher meine Frage: Hat jemand eine lose Abtriebswelle - am besten aus einem FM57xxx - und könnte die Länge und die Durchmesser der Lager ausmessen?

Länge: 278,5 mm
Durchmesser x Breite Zahnrad: 62 x 30 mm
Durchmesser Lagerstelle neben Rollenlager: 40,0 mm
Durchmesser kleine Lagerstelle: 27,0 mm

Von welchem Hersteller die alternativen 9000er Getriebe sind sollten wir hier besser nicht in Klartext schreiben. Das plündern anderer Marken funktioniert ja in beide Richtungen. Kann ich bei Interesse und wenn es passt gerne schreiben.
 

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Die Abtriebswelle stammt nicht aus einem Saab. Aber Saab hat die 9000er Getriebe ja auch für andere Automarken gebaut, allerdings unter anderer Bezeichnung. ....

Dass das 9000-Getriebe VON Saab gebaut wurde, ist mir neu. Und von welchen Marken ist hier die Rede?
 
Dass das 9000-Getriebe VON Saab gebaut wurde, ist mir neu. Und von welchen Marken ist hier die Rede?
Such mal nach "Eff fünf und dreissig" (Ein Buchstabe und die zwei Ziffern zusammengeschrieben) und transmission und Wikipedia. Weitere Infos auf deutsch: Bei Wiki führt der letzte von den drei Links unter References auf die Club-Seite. Da unter Technik > Schaltgetriebe > 5-Gang findest du auch "Eff fünf und dreissig".

Darauf bin ich gekommen, weil im schwedischen WHB zum Getriebe diese Bezeichnung benutzt wird. Das war bei Chefrollet zum Beispiel im Cobalt drin. In Europa in mehrere Modellen von der Marke mit dem Blitz, also der späteren Schwester von Saab. Viele Getriebeteile im Saab EPC haben ja auch eine GM-Nummer. Die Abtriebswelle für den Aero aber nicht, die hat nur eine "Marke mit dem Blitz"-Nummer. Deshalb bin ich auch nicht 100% sicher das es das gleiche Teil ist.

Da ich nur Preise für die Teile von der "Marke mit dem Blitz" gefunden habe, die höher sind als die Saab Teile, ist es vielleicht besser wenn man die Namen und Nummern hier nicht ausschreibt.
 
Naja, das ist aber nix neues, daß diese Getriebe im GM-Konzern auch bei anderen Konzern-Marken (teils mit Gleichteilen) verbaut wurde.
 
Such mal nach "Eff fünf und dreissig" (Ein Buchstabe und die zwei Ziffern zusammengeschrieben) ...
Warum so kryptisch?

Warum nicht direkt den Suchbegriff, wie er sein soll? Ist doch keine geheime Kontonummer?
 
Damit die Blitz-Leute uns nicht über eine google-Suche die Gleichteile wegkaufen - wenn ich die Beweggründe richtig verstanden habe.
 
Damit die Blitz-Leute uns nicht über eine google-Suche die Gleichteile wegkaufen - wenn ich die Beweggründe richtig verstanden habe.
Das war der Gedanke dabei.
Naja, das ist aber nix neues, daß diese Getriebe im GM-Konzern auch bei anderen Konzern-Marken (teils mit Gleichteilen) verbaut wurde.
Bei den Teilen mit GM Nummer ist es tatsächlich egal, weil man die eh beiden Marken zuordnen kann. Aber bei der Abtriebswelle für das Aero-Getriebe geht das eben nicht. Und das die beiden Teile identisch sind habe ich geschrieben nirgendwo gefunden. ich vermute es, aufgrund von Fotos und der gleichen Übersetzung. Einzelne NOS Wellen beider Marken werden ab 400 Euro aufwärts angeboten. FM57xxx Getriebe auch immer seltener. Da wäre eine weitere Quelle für die Abtriebswelle und das Zahnrad am Differential nicht verkehrt. Und damit zurück zur Frage ob jemand eine lose Welle hat und Lust die 4 wichtigen Maße mal auszumessen.
 
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