Kein ansteigen des Unterdrucks im Schubbetrieb

IIch erlaube mir den Verdacht, dass bei der letzten Aktion nicht "alle" Unterdruckschläuche getauscht wurden,
zumindest nicht auch die , die bis zum Ladedruckinstrument führen.

Da muss ich dir vollumfassend recht geben, da Imho die Ladedruckanzeige beim 900II elektrick Trick ist....

@troll13 hast du da eine Tabelle gemacht die ich nicht finde?
 
@Rhanie: Nein, da ich kein Excel-Experte und auch kein Nerd bin, habe ich das einfach im Text verpackt:
Aber Du darfst das gern zur Tabelle erweitern !
Zitat aus # 22:
"Bei meinem 9000 Anni Leerlauf ca. -0,5 bar, Schiebebetrieb -0,7 bar, maximaler Turbodruck (Serie) 0,9 bar, regelt nach kurzer Zeit auf 0,8 bar zurück (lt Saab-Angaben in den US-Foren sollten es 1,0 bar sein, die nach Expertenmeinung in Serie aber nie erreicht werden). Bei stage 1 Tuning max. 1,1 bar, regelt dann auf ca. 0,9 zurück".
 
Nach Tausch des Bipassventils hat sich das Fahrverhalten sofort verbessert, leider immer noch nicht vollständig, im letzten drittel der Orangen Ladedruckanzeige ist ein Turboloch, wenn man bei niederer Drehzahl gasgibt kommt spor. wieder die MKL.

Schläuche inspiziert, es würde mich SEEEEHR wundern wenn da noch was undicht ist.
Jeden Schlauch in der Hand gehabt und auf Sitz, Mürbe oder Klebrig geprüft.
Rückschlagventil i.o.
Das ganze Gedöns auch noch mit Bremsenreiniger eingesprüht, kein Hochdrehen erkennbar.

Desweiteren habe ich den Verdacht auf hoppgehende ZKD, da er (auch Spor.) incontinent ist.
Er leckt bisweilen am Schlauch zum Heizungswärmetauscher. (Ja, schlauch habe ich getauscht, und ja der war neu.)
Aber der obere Kühlwasserschlauch zum Kühler ist noch drückbar, ich schau später mal ob da was blubbert.

Thema Mapsensor tauschen:
Wie kriege ich den schnell angelernt, und wie lernt das MSG eigentlich? Geht das nach Startvorgängen, gef. Km oder was?
Hilft Batterie abklemmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft ja das, was die CE sagen will, weiter, bevor man auf Verdacht weiter Teile tauscht...
Wenn das "Loch" immer an der selben Stelle auftritt, würde ich aber auch und zunächst an das DK-Poti denken,
Und der MAP-Sensor muss nicht angelernt werden, der misst einfach nur Werte. Ggf. muss das StG die Adaptationswerte anpassen.
 
..
Schläuche inspiziert, es würde mich SEEEEHR wundern wenn da noch was undicht ist.
Jeden Schlauch in der Hand gehabt und auf Sitz, Mürbe oder Klebrig geprüft.
Rückschlagventil i.o.
...

Falls es sich dabei um die Unterdruckschläuche handelt, lässt sich nur gebetsmühlenartig wiederholen:
Den alten Kram nicht prüfen, sondern durch ordentliche Qualität ersetzen.
 
Ich würde mal den Ladedruck messen.
Mein schwarzer 9000aero ging immer, wie die Pest...und landete immer wieder in den Fuelcut.
Ich konnte prima damit leben, aber verleihen konnte ich die Kiste nie.
Meine Kinder beschwerten sich immer wieder über das bockige Verhalten beim Auffahren auf die BAB oder Überholen auf der Landstrasse.
...
Ab 1,2 bar Ladedruck macht das Steuergerät die Spritzufuhr dicht...um den Motor zu schonen.
da war bei meinem Karren der Ladedruck wohl etwas zu hoch eingestellt.
Mein rechter Fuß kannte die Grenze...meine Kinder nicht.
War natürlich ein T5...im 9000.
 
Nach rückbau der alten Zündkerzen und der original DI war der Fehler erstmal weg, FREUUUU!!!!

Seit Gestern wieder kaum mehr Fahrbar, siehe die Videos.
Sehe ich das richtig und die ZKD ist im Dutt?
Was sollte man bei der Gelegenheit sonst noch mitmachen?
(moder hat knapp 300000 wech.)
(ja, nee Anzünden is nich, der Sauger ist noch abgemeldet und der Benz regt mich auf.)
Hat jemand zuuufällig ne ich machs mir selbst (WIS) Anleitung zu dem Spaß?
Zuguterletzt: wo sollte ich die ZKD Kaufen bezw. welche Marke?

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Jou, das sieht nach neuer ZKD aus. Nimm Elring.
 
Die Dichtung für den 2.0 TU ist die gleiche wie für den 2.3?! echtjetz?
 
Koennte mir jemand ein paar Screenshots zur Kopf dichtung zukommen lassen, hab grad nach lustiger Suche meine wis Version wieder gefunden, leider ist da nur 93 (400) drauf und b kann ichs nicht installieren da das Dingen anscheinend XP möchte.
 
Also rein aus Neugier : die Bohrung ist gleich, dann muss es ueber den hub gehen, ist dann der Block ein anderer, oder ham die da irgendwelche spaßige Sachen mit der Kurbelwelle gemacht auf die ich grad nicht komme?
 
Hubraum ist bei Saab über Bohrung und Hub der Kurbelwelle bestimmt, nichts anderes.
Google sagt, dass es WIS auch online gibt, da kann sich jeder anschauen, was er gerade braucht.
 
Die Steuerzeiten werden über Markierungen an KW und NW eingestellt, abgesteckt wird da nichts.
 
Die ZKD soll nun im DIY erledigt werden, nachdem schon die paar Unterdruckschläuchlein Probleme bereitet haben...?
Ohne Unterstützung durch eine Werkstatt??
 
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