Kein ansteigen des Unterdrucks im Schubbetrieb

Registriert
25. Sep. 2015
Beiträge
700
Danke
54
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Die Zuendaussetzer haben sich ja selbstrepariert, soeben habe ich bemerkt das die TU Anzeige im Schubbetrieb nicht weiter absinkt, soll heißen sie bleibt auf dem Niveau das sich im LL ergibt.
An was koennte das nun wieder liegen?
Mapsensor?
Keine MKL.

Besteht möglicherweise ein Zusammenhang mit dem früheren Fehler?
(die Kurbelgehaeuseentlueftung hab ich gemacht, APC? Ventil liegt im Auto, wobei ich da vermutlich das falsche Trum mitgenommen habe.)
 
Undichtigkeit im Undterdrucksystem.
 
Kannst du übliche verdächtige nennen?
Muss ja schon was groesseres sein, dachte schon an Drosselklappe oder dichtung dahinter.
 
Da reicht schon ein kleiner Unterdruckschlauch der undicht ist.

Was hast du denn alles zuletzt gemacht? Wir hatten ja neulich erst ein paar Punkte im anderen Thread angesprochen.
 
Alle schwarzen Schläuche (die kein Kühlwasser führen). Und ja, DK ist ein guter Ausgangspunkt. Und nicht nur schauen, sondern anfassen, gerade an den Anschlüssen und gerade hinten an der DK!
 
Nur die kurbelgehaeuseentlueftung, der fehler ist ja beim eingrenzen verschwunden und ich möchte nachwievor gerne verstehen welcher Schlauch was macht.
Wenn ich irgendwo in der Pampa bin kann ich auch nicht auf Verdacht alles tauschen.

Ja, wenn in der Wohnung eine Lampe nicht geht kann ich auch die Wand aufkloppen und die Kabel rausreissen, aber rauszukriegen warum die nicht mehr geht ist doch wesentlich interessanter.
 
Okay, dann viel Glück weiterhin.
 
Dk: schlägt die aus / klemmt / verzieht sich ?
Dichtung prüfen geht hoffentlich mit bremsenreiniger.

Schläuche : Wie koennte ich das prüfen Im stand?
Wild Schläuche abziehen nutzt ja im LL auch nichts, wenn der fehler durch leckage entsteht.

@erik : die dünnen Schläuche wurden vor ca,. Einem Jahr getauscht, ich habe nicht vor das jede Saison zu machen.

Gut Moeglich das ich da irgendwo gepfuscht habe, aber das muss ich ja auch erst erkennen.
Ausserdem ging es ja bis jetzt.

Nachdem da imho nicht jeder Schlauch alles an Fehlern machen kann hoffte ich auf eine Eingrenzung von euch..

So ungefähr hinter der dk gehen 3? Schläuche rein, die koennte ich mir jetzt noch als verdächtig vorstellen, aber ob das reicht oder wo ganz anders gesucht werden muss?

Das Problem für mich ist auch noch das es im LL keinen Fehler gibt, somit wird blind abziehen keine änderung bringen. (oder man weiss dann zumindest das der Schlauch I. O. War.)

Ich koennte mir schon vorstellen das es auch anderen Usern helfen würde wenn man genauer auf die Fehlerursache eingeht, als "reiss alles raus und mach neu!"

Ja, klar das ist einfach und definitiv zielfuehrend, aber lernen tut man dabei nicht wirklich etwas.

Und ich möchte halt gerne verstehen was ich da treibe, kann aber dennoch deine frustration verstehen wenn der andere nicht das macht was du aufgrund deiner Erfahrung machen würdest.
Irgendwann bin ich evtl auch mal soweit wie du das ich Fehler blind erkenne, aber bis es soweit ist würde ich gerne wissen was ich da eigentlich mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch alle Schläuche gesamt auf Verdacht gegen Silikon.
4mm Innendurchmesser.
Rückschlagventile auf Dichtigkeit prüfen, dann ist das Meiste schon ausgeschlossen und kostet nicht viel.

Gehe am besten einzeln vor und meß die Länge des demontieren Schlauch, dann kannst Du den Silikonschlauch gleich ablängen.
 
Tausch alle Schläuche gesamt auf Verdacht gegen Silikon.
4mm Innendurchmesser.
Rückschlagventile auf Dichtigkeit prüfen, dann ist das Meiste schon ausgeschlossen und kostet nicht viel.

Gehe am besten einzeln vor und meß die Länge des demontieren Schlauch, dann kannst Du den Silikonschlauch gleich ablängen.

Das wollte er ja nicht... :rolleyes:
 
Welche rueckschlagventile kommen in Betracht? Wo sitzen die?
Silikonschlauch für Unterdruck?
Dachte der muss Gewebe ummantelt sein um sich nicht zusammen zu ziehen.

Nochmal @erik : Nein, es ist falsch das ich das nicht möchte, ich möchte aber vorher die Zusammenhänge verstehen.

(Das einzige was einem niemand wegnehmen kann ist wissen.
Vielleicht hab ich auch nur ein Problem da ich viele Jahre in einem Land war wo" schmeiß mal alles raus! " nicht ging weil is nicht.)
 
Du fragst hier mehrfach um Rat, obwohl du alles besser weißt, fragst dann aber nach, weil du es doch nicht kapierst, und auf mehrfach wiederholte Ratschläge von mehreren Leuten willst du nicht eingehen. Und Infos zu genau dem Thema gibt es hier zuhauf, über die Suche zu finden wenn man denn gewillt ist. Was sollen wir da noch an Tipps geben?

Einen Versuch mache ich noch, auch wenn es sich wiederholt:
- Tausche alle Unterdruckschläuche*. Am besten nimmt man die aus Silikon, z.B. von Samco, Innendurchmesser 4mm. Gibt es in schwarz, rot, blau.
- das benannte Rückschlagventil** hatten wir schon im anderen Thread neulich. So eine weiße, runde Plastikdose, sitzt in dem Schlauch zwischen dem abgebrochenen Anschlußnippeldings am Ventildeckel und der Drosselklappe. Den Nippel hast du ja mittlerweile getauscht?

*: Immer nur jeweils einen tauschen. Also alten Schlauch raus, abmessen, neuen zuschneiden, rein damit. Jeweils nur einen, weil man sonst vergisst, was wo lang läuft und wo angeschlossen war. Daher, einen nach dem anderen.
Kannst ja jeweils einen neu machen und dann wieder fahren, gucken obs weg ist. Dennoch - es bleibt der Rat: ALLE NEU! Die sind nach ca. 10 Jahren einfach fritte und gehören getauscht. Man sieht es ihnen teils nicht an, daß sie doch undicht und porös sind.

**: Das Rückschlagventil soll in Richtung Drosselklappe Durchgang haben, in Richtung Ventildeckel schließen. Tut es das nicht, muß es neu!
Das hier ist gemeint:
upload_2021-9-24_23-19-22.jpeg
 
Welche rueckschlagventile kommen in Betracht? Wo sitzen die?
Silikonschlauch für Unterdruck?
Dachte der muss Gewebe ummantelt sein um sich nicht zusammen zu ziehen.

Nochmal @erik : Nein, es ist falsch das ich das nicht möchte, ich möchte aber vorher die Zusammenhänge verstehen.

(Das einzige was einem niemand wegnehmen kann ist wissen.
Vielleicht hab ich auch nur ein Problem da ich viele Jahre in einem Land war wo" schmeiß mal alles raus! " nicht ging weil is nicht.)
Rückschlagventile sind doch selbsterklärend, wenn Du in den Motorraum schaust und die alten Schläuche verfolgst.

Prüfe ob sie noch richtig funktionieren und nur in eine Richtung offen sind.
Ist kein Hexenwerk.

Wir reden hier von einem Materialwert von insgesamt ca. 40€, das ist schon sportlich kalkuliert.
Der Austausch dauert keine 30 Minuten, auch für ungeübte.
So what ?!
 
@erik @vinario

@Rhanie möchte nur eine Logik erkennen, welche U-Schläuche für welche Funktion sind.
Und es wurden ja schon Schläuche erneuert...und dabei vielleicht auch was verbuchselt worden.
Kann ich gut verstehen, wenn er nicht schon wieder alles erneuern möchte.

Ich würde ja auf das WIS verweisen. Da findet man sicherlich einen Plan für die Unterdruckschläuchereien nebst Ventilen. :smile:
Schöner wäre jedoch, wenn einer von euch ein Bild zur Verfügung hat. Dann wäre das Thema schnell erledigt.
(kann auch jemand anders machen...nur ich nicht. Meine Internetverbindung spielt nur noch ganz kleine Geige, nachdem in der Nachbarschaft gebaut wird.)
Da frage ich doch ganz lieb, ob man dem @Rhanie nicht die technischen Unterlagen zur Verfügung stellen kann.
(vielleicht auch noch mit Erklärungen)
.................................................................
Wäre alles sinnvoller, wie jemanden dazu zu drängen, Geld auszugeben.
Und wenn für euch 40 €uro kein Geld ist...kann ich euch gerne meine Kontonummer mitteilen.
Nehme gerne euer "Kleingeld"... :smile:
(in der Werkstatt ist es mal knapp ne halbe Stunde)...aber ihr schraubt ja selber.
 
...
...
- Tausche alle Unterdruckschläuche*.


IIch erlaube mir den Verdacht, dass bei der letzten Aktion nicht "alle" Unterdruckschläuche getauscht wurden,
zumindest nicht auch die , die bis zum Ladedruckinstrument führen.
 
Da reicht schon ein kleiner Unterdruckschlauch der undicht ist.

Was hast du denn alles zuletzt gemacht? Wir hatten ja neulich erst ein paar Punkte im anderen Thread angesprochen.

Das Zubehör aus der Aquaristik sollte auch Mal getauscht werden.
ich habe Bauchschmerzen bei bunt aber Transparent? sowas ist lebensmittelecht in meiner Jura.

Zur Eingangsfrage, wenn die Überschrift das Problem umschreibt, 1. Kurbelwellensensor 2. DI

Naja, da war jedenfalls schonmal jemand "kreativ" unterwegs bezüglich der ganzen Schläuche. Kannst du natürlich so lassen, auch wenn es offensichtlich scheiße und undicht ist.
...

Von dem dünnen geraffel habe ich ja damals schon alles gewechselt was seltsam aussah, danach lief er ja gut 20000.

Nun ist halt ein anderer alter drin.

Dachte da zuerst noch an spaetfolge der servooel Aktion, aber da hat sich in einer Biegung die Innenlage auf ca. 2x2cm abgelöst.
Sachen gibt's.

.....hatten wir doch schon alles......vom Aquariumschlauch....bis alte Schläuche verbaut ......:rolleyes:
 
Damit dir jemand ggf. einen Plan der Leitungen zukommen lassen kann, müsstest du bitte noch mal sagen, um welches Auto es sich hier handelt - um den Sauger aus deinem Profil ja offenbar nicht. Alle kann ich mir nicht merken, und jedesmal zu suchen, wo in alten Threads das mal erwähnt wurde, mag ich auch nicht.
Also, T5 oder T7?
 
Ich glaube ich habe einen Fehler gefunden, braucht man das trum? :)
 

Anhänge

  • IMG_20210930_123954.jpg
    IMG_20210930_123954.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20210930_123959.jpg
    IMG_20210930_123959.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben