Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Im Grunde sind das die typischen Saab 9-5 Macken.
Bis auf die durchgegammelten Schwellerenden , ist das relativ leicht und kostengünstig zu beheben.
Und wenn die Enden schon so aussehen, wird es nicht besser um die Hinterachse aussehen.
Davon ganz unabhängig: eine absolut schöne Farbe.
Habe ich "Live" noch nie gesehen.

.......ja ! Absolut - die Farbe schaut in live noch schicker aus - nicht so hell - mehr dunkler.

Mich hat der Gesamteindruck erschreckt - nur äußerlich mal eben ne Dusche von Mr Wash gegenüber - der Dreck aber noch in den Ritzen - somit kein Garagenwagen - plus das Gebaren des "Händlers"
- und da mir bekannt war, das für denjenigen ich diesen Saab besichtig habe, er nicht selbst schraubt, sondern die Taler zu einer Werkstatt bringen muss - das hat mich insgesamt davon abgehalten, diesen auf den Fotos optisch schicken Saab, zu empfehlen.
 

Anhänge

  • B4E51FC8-131D-46CE-B8A5-F96B3A3BC52A.jpeg
    B4E51FC8-131D-46CE-B8A5-F96B3A3BC52A.jpeg
    355,2 KB · Aufrufe: 114
  • F8062CA4-AC61-4063-BDF2-2891CDAA7125.jpeg
    F8062CA4-AC61-4063-BDF2-2891CDAA7125.jpeg
    302,6 KB · Aufrufe: 108
  • 5040BFB7-6955-418C-AE82-5A9EFE701590.jpeg
    5040BFB7-6955-418C-AE82-5A9EFE701590.jpeg
    588,7 KB · Aufrufe: 106
  • 003C6558-C744-4F7B-A622-DE7EC896838D.jpeg
    003C6558-C744-4F7B-A622-DE7EC896838D.jpeg
    462,4 KB · Aufrufe: 108
  • 1A808645-71FC-439D-ABF4-2DB7B45F42BC.jpeg
    1A808645-71FC-439D-ABF4-2DB7B45F42BC.jpeg
    485,1 KB · Aufrufe: 107
  • FAD21764-7616-4411-B711-D5B35E146DD5.jpeg
    FAD21764-7616-4411-B711-D5B35E146DD5.jpeg
    715 KB · Aufrufe: 106
  • FFC17346-3149-4768-BCDA-C80327DC7809.jpeg
    FFC17346-3149-4768-BCDA-C80327DC7809.jpeg
    528 KB · Aufrufe: 108
Kann ich so bestätigen:

Hatte über Winter einen 9-5, der an den C-Säulenenden gruselig aussah, aber über der Hinterachse war da kaum etwas. Wäre dort mit geringem Aufwand in den Griff zu belommen.

Mein 9-5 sah an den Säulenenden noch relativ gut aus, aaaber über der Hinterachse... :eek:

Es bleibt nichts anderes übrig, als sich den "Wuinsch 9-5" genaustens anzuschauen, den die Schadensbilder variieren wohl recht stark.
 
Kann ich so bestätigen
Ich selbst einen 9-5 mit knusprigem Schwellerende besessen habe, der über der Hinterachse aber absolut rostfrei war. Siehe auch den Beitrag von @Mahathma.


Hmmm...ist mir noch nicht so unter die Augen gekommen. Meist waren die Schweller und die Radaufnahme rostig.

Es bleibt nichts anderes übrig, als sich den "Wuinsch 9-5" genaustens anzuschauen, den die Schadensbilder variieren wohl recht stark.

So sollte man es halten.
Mein alter (MY 2001) Aero hatte genau 0 Rost. Weder die Schweller, noch die Hinterachse.
Der rollt heute noch durch Dresden.
Mein derzeitiger 2007er Aero zeigte erste Zersetzungserscheinungen am Schweller und an der Hinterachse.
Ging aber noch ganz gut und ohne Schweißen zu beheben.
Warum die "Prallplatte" unter der Frontstoßstange vor sich hin gammelt, ist mir schleierhaft.
Scheint aber auch kein Einzelfall zu sein.

pp.jpg
 
Kann ich bei meinem 03er ebenfalls bestätigen.
 

Anhänge

  • IMG_20210904_121020.jpg
    IMG_20210904_121020.jpg
    773,3 KB · Aufrufe: 62
Warum die "Prallplatte" unter der Frontstoßstange vor sich hin gammelt, ist mir schleierhaft.
Scheint aber auch kein Einzelfall zu sein.

Anhang anzeigen 205009[/QUOTE]



Welches Baujahr ist der auf dem Foto denn? Hab mir ja neulich nen 05er Baujahr gekauft, werde auf jeden Fall nachschauen (lassen). Scheint ja Baujahr unabhängig zu sein. Frage nur weil 2006 die Chrombrille kam und der auf dem Foto keine lackierten Türgriffe hat. Oder waren die Sonderausstattung?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Gab zumindest in der Übergangsserie Chrombrillen ohne lackierte Griffe
 
Welches Baujahr ist der auf dem Foto denn? Hab mir ja neulich nen 05er Baujahr gekauft, werde auf jeden Fall nachschauen (lassen). Scheint ja Baujahr unabhängig zu sein. Frage nur weil 2006 die Chrombrille kam und der auf dem Foto keine lackierten Türgriffe hat. Oder waren die Sonderausstattung?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
oh..Tippfehler.

der erste war 2001

95.jpg

und der aktuelle 2004...nicht 2007

1618085571078.jpg

Ich hab den Stoßstangenträger entrostet, mit Rostumwandler konserviert und dann Rostschutzfarbe drauf gemacht. DIe Löcher hab ich gelassen.

loch1.jpg

loch2.JPG

Insgesamt kann ich festhalten, dass der 2001er eine bessere Qualität (was die Verarbeitung betrifft) hatte,als der 2004er.
Selbst das Leder war besser. Mal ganz abgesehen von den beigen "Türzuziehgriffen" innen, welche standartmäßig zerbröseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Vector Sport mit den zusätzlichen Aero Stoßstangen. Er scheint sehr wenig Liebe bekommen zu haben. Ekelhaft von innen.

Aber! Was sind das für Sitze?
Die habe ich noch nie gesehen. Vector Teilleder sieht anders aus. Ist das auch ein spezielles Merkmal für das Vector Sport Modell?
Anhang anzeigen 205050
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Hat nix mit fehlender Liebe zu tun, der Innenraum. Das sind doch Schimmel/Stockflecken überall. Die Kiste ist komplett feucht innen...
 
Das meinte ich ja!
Aber auch der Schimmel wird eine Ursache haben und wenn man da keine „Liebe“ in diese streckt dann …
 
Das meinte ich ja!
Aber auch der Schimmel wird eine Ursache haben und wenn man da keine „Liebe“ in diese streckt dann …
Oder die Kiste ist bei Starkregen in der Tiefgarage abgesoffen und danach stand er eben länger beim Händler auf dem Hof ohne ausreichend gelüftet / getrocknet worden zu sein. Alles Spekulatius...
 
Hier ein Vector Sport mit den zusätzlichen Aero Stoßstangen. Er scheint sehr wenig Liebe bekommen zu haben. Ekelhaft von innen.

Aber! Was sind das für Sitze?
Die habe ich noch nie gesehen. Vector Teilleder sieht anders aus. Ist das auch ein spezielles Merkmal für das Vector Sport Modell?
Anhang anzeigen 205050
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Die Sitze sind die Standard-Sportsitze ab Modelljahr 2005 für alle Vector-Modelle (unabhängig von Sondermodell), wenn kein aufpreispflichtiges Vollleder geordert wurde, mit dem kompletten Mittelteil in Textil, von dem es mindestens zwei Versionen gab:

Erste Version:
IMG_2710.JPG
Zweite Version mit Noppen, noch im Modelljahr 2005 mit eingeführt und so weiter in Chrombrille-Modellen verbaut:
9-5-2006-Chrombrille-Kombi-rot-Aero-NL-10-interior-stoff-leder.JPG
 
Hut ab, SEHR gepflegt. Vom Teppich im Innenraum kann ma ja essen und die "Arc" Fußleiste sowie die Sitze sind noch wie neu, die Farbe ist auch der Hammer! Bei mir ist immer die Kofferrraumabdeckung und der Kofferraumteppich Maßstab. Wenn die vergammelt sind, ist der Rest auch nur so najagehtso.
 
Zurück
Oben