Elektrik Kabelbaum Motorraum

Registriert
13. Sep. 2020
Beiträge
243
Danke
36
SAAB
900 II
Hallo.

Ich hab 2 Fragen zum Neuerwerb

Es geht um einen 902 von 1997.
Frage 1:
Wozu ist die Plusleitung, in der Nähe der Batterie da?
Es ist an der Batterie angeschlossen, dann geht es ohne Sicherung weiter, irgendwohin??

Frage 2: in Sid erscheint die Meldung,
KÜHLWASSER NACHFÜLLEN

Stand ist in Ordnung.

Weiß auch warum das Sid der Meinung ist das Kühlwasser fehlt, da am Ausgleichsbehälter kein Sensor vorhanden ist.

Einen Sensor hab ich noch.
Kann mir jemand sagen wo der Stecker für den Sensor liegt??
Habe zum Suchen die Batterie neu den Behälter ausgebaut, aber ich habe keinen Stecker gefunden.

Jemand ne Idee??

Ist ein 902 2,0i Automatik von 1997.

Manueller km Zähler, ohne Heckwischer

Lg Nase
 

Anhänge

  • IMG_20210920_180858.jpg
    IMG_20210920_180858.jpg
    491,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20210920_180903.jpg
    IMG_20210920_180903.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 26
Du meinst das dünne roe Kabel mit Sicherungshalter ohne Sicherung? Sowas wird meist bei Einbau einer Audioanlage (o.a. Zubehör) nachgerüstet - müsstest a schauen was es da so gibt...

Und wenn in der Nähe des Behaälteres partout kein freier Stecker zu finden sein sollte, dann ist dein Auto vielleicht nicht mit dem jetzt eingebauten SID ausgeliefert worden, sondern mit dem einfacheren SID 1, das diese Anzeigen nicht hat?
 
Dankeschön..

Kann man das Sid programmieren, mit tech2, das die Fehlermeldung [ Kühlmittel auffüllen]
Nicht mehr kommt??

Lg
 
Nein, es bleibt dann nur, entweder dem SID vorzugaukeln, dass es einen vollen Behälter sieht, oder wieder ein SID1 einzubauen - wenn es denn so ist.
In dem Fall dürften aber auch noch ein paar andere Funktionen fehlen, wie z.B. die Lampen- oder Scheibenwaschbehälterkontrolle.
 
Hmm, werd morgen ne h4 rausnehmen, mal schauen was passiert..

Achja das verbaute Sid hat gemeckert wo 3 vom 5 Glühlampe der 3.te Bremsleuchte nicht funktioniert haben, diese ersetzt, war die Fehlermeldung weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja das verbaute Sid hat gemeckert wo 3 vom 5 Glühlampe der 3.te Bremsleuchte nicht funktioniert haben, diese ersetzt, war die Fehlermeldung weg
Hm, das SID1 kann das nicht anzeigen - ich kann aber nicht sagen, ob diese Funktion (anders als die Kühlwasseranzeige) evtl. bei allen Modellen schon vorverkabelt ist und dann automatisch funktioniert, wenn von SID 1 auf 2 oder 3 gewechselt wird - da fehlt mir die Erfahrung.

Bist du denn sicher, dass der Stecker nirgendwo runtergefallen baumelt? Suchen kannst du da nur selbst an deinem Auto...
 
Du meinst das dünne roe Kabel mit Sicherungshalter ohne Sicherung? Sowas wird meist bei Einbau einer Audioanlage (o.a. Zubehör) nachgerüstet - müsstest a schauen was es da so gibt...

Und wenn in der Nähe des Behaälteres partout kein freier Stecker zu finden sein sollte, dann ist dein Auto vielleicht nicht mit dem jetzt eingebauten SID ausgeliefert worden, sondern mit dem einfacheren SID 1, das diese Anzeigen nicht hat?
Ich habe im EPC nur den Ausgleichsbehälter mit und ohne Sensor gefunden. Die Kabelbäume sind alle gleich, natürlich angepasst auf die Motorvariante (Sauger oder Turbo).
Der Stecker sollte also da sein und in diesen kommt dann die Brücke.
 
Hm, das SID1 kann das nicht anzeigen - ich kann aber nicht sagen, ob diese Funktion (anders als die Kühlwasseranzeige) evtl. bei allen Modellen schon vorverkabelt ist und dann automatisch funktioniert, wenn von SID 1 auf 2 oder 3 gewechselt wird - da fehlt mir die Erfahrung.

Bist du denn sicher, dass der Stecker nirgendwo runtergefallen baumelt? Suchen kannst du da nur selbst an deinem Auto...

...bei meinem MY 96 gibt es nen SID mit Kühlwasser-Meldung - von daher sollte in nem 97er das Kabel wohl auch vorhanden sein
 
Die Kabelbäume sind alle gleich ... Der Stecker sollte also da sein und in diesen kommt dann die Brücke.
Das wollte ich hören - das wusste ich nämlich nicht.
Dann ist der Rest wohl nur noch Sucharbeit...
 
Hey,, mag den jemand von euch mal schauen wo, bzw in welchen Kabelbaum sich der passende Anschluß für den Kühlmittel stand sensor befinden könnte..

Das wäre echt super, eilt nicht.

Lg Nase
 
Hey,, mag den jemand von euch mal schauen wo, bzw in welchen Kabelbaum sich der passende Anschluß für den Kühlmittel stand sensor befinden könnte..

…..das Kabel kommt umwickelt unter dem Behälter hervor (orange markiert)
Kabelfarbe

- grün / schwarz
- schwarz
 

Anhänge

  • D9F4A1F3-D344-4118-A6ED-D2D29963A786.jpeg
    D9F4A1F3-D344-4118-A6ED-D2D29963A786.jpeg
    507,6 KB · Aufrufe: 22
  • ADE94A64-5C4E-43C9-BD90-7A5D6A29637A.jpeg
    ADE94A64-5C4E-43C9-BD90-7A5D6A29637A.jpeg
    505,6 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben