Saab 900i 16V springt nach Motor Aus-/Einbau nicht an

Registriert
05. Juli 2021
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo Saab Gemeinde,

ich habe bereits vor kurzem darüber berichtet dass ich den Motor des Saab 900i 16V Bj 90 ausgebaut, abgedichtet und nun wieder eingebaut habe.

Soweit hat auch alles bestens funktioniert. Der Motor ging schön rein, alles ist wieder angeschlossen, tip top.

Doch als ich ihn starten wollte sprang er nicht an. Ich habe ursprünglich alle Stecker markiert und wieder so eingebaut. Zuerst habe ich die Benzinpumpe verdächtigt, doch wenn man direkt mit Strom auf sie geht, pumpt sie. Die Zündkerzen zünden nicht und es kommt mir so vor als würde die Benzinpumpe auch nicht fördern, sondern nur wenn ich direkt Strom drauf gebe.

Daher nun meine Frage, hätte eventuell jemand einen Schaltplan bzw weiß jemand welcher Stecker wo angesteckt gehört? Vielleicht liegt ja hier der Fehler begraben. Oder hat der Saab vielleicht eine Wegfahrsperre die aufgrund des Aus-/Einbaus des Motor verwirrt ist und keine Zündung freigibt?

Vielen lieben Dank schon mal im Vorhinein!
LG Niki
 
Zuletzt bearbeitet:
Serienmässig gab es keine Wegfahrsperre.
Also gehe Alles nochmals in Ruhe durch und schau nach, ob Du da nicht doch noch irgendwo ein vergessener Stecker herumbaumelt.
 
Kein Funke und keine Pumpe klingt Richtung Hallgeber. Pin vom Stecker am Verteiler rausgedrückt?
 
Ja ich hatte für den Ausbau den mittigen Stecker vom Zündverteiler abgesteckt
 
Mittigen Stecker vom Zündverteiler?

900i16 ? -> Hallgeber hinter der Kurbelwellenriemenscheibe -> dreipoliger Stecker links , Höhe Anlasser
 
i16?
Hmm, dann hab ich nix gesacht.
 
Ich meinte das Kabel von der Zündspule zum Zündverteiler, das hab ich amm Verteiler ab gemacht
 
Wo genau soll der sein? Ich habe vom linken und vom rechten Kabelbaum einen 3poligen Stecker der genau auf Höhe des Anlassers zusammengesteckt wird, also die Kabelbäume werden verbunden, richtig?
 
Es ist immer noch nicht klar, ob es ein 900i 8V oder ein 900i 16V ist...
 
Wo genau soll der sein? Ich habe vom linken und vom rechten Kabelbaum einen 3poligen Stecker der genau auf Höhe des Anlassers zusammengesteckt wird, also die Kabelbäume werden verbunden, richtig?

ist das soweit richtig oder gehören die jeweils woanders angesteckt? Die Kabel haben nämlich die gleichen Farben
 
Eins der beiden Kabel sollte Richtung Kurbelwellenriemenscheibe verlaufen und ist idR mit einem Kabelbinder am Verstellarm der Lichtmaschine gesichert...
 
Eins der beiden Kabel sollte Richtung Kurbelwellenriemenscheibe verlaufen und ist idR mit einem Kabelbinder am Verstellarm der Lichtmaschine gesichert...

Ein dreipoliges?
Leider ist der Ausbau fast ein Jahr her, deshalb ist die Erinnerung ein bisschen schwach :/
 
Ein dreipoliges?
Leider ist der Ausbau fast ein Jahr her, deshalb ist die Erinnerung ein bisschen schwach :/

Das Rätsel sollte sich beim genauen Hinsehen lösen lassen.
Und ja, falls diese Verbindung nicht geschlossen ist springt der Motor garantiert nicht an.
 
Zurück
Oben